Neue GBA-Spiele - auf deutscher Konsole spielbar?

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Bin da etwas skeptisch. Ich möchte mir die drei GBA-Spyrogames kaufen (gebraucht, Amazon). Nun habe ich in den Let's Plays auf YT mal geschaut, obs einen Sprachauswahlbildschirm gibt. Und bei Spyros Adventure und Season of Ice gibt es einen.
    Nur bei Season of Flames nicht. Deshalb vermute ich, dass das Spiel nie in Deutschland erschienen ist oder wenn, dann nur auf englisch (habe mehrere Lets Plays geschaut... War überall ohne Sprachauswahlbildschirm)
    Ist es denn generell ein Problem, wenn das Spiel eine englische Version ist oder kann das Probleme machen? Weiß nur noch von damals, dass man für seinen Gameboy keine ausländische Version verwenden sollte...
    Sind denn Spiele mit Sprachauswahl vor Spielstart generell für mich unbedenklich? Will ja nicht die Games erwerben und dann nicht spielen können...

  • Weiß nur noch von damals, dass man für seinen Gameboy keine ausländische Version verwenden sollte...


    Soweit ich weiß, hat der GBA keinen Ländercode, die kamen ja irgendwann im Laufe der DS-Ära. Sprich, du müsstest ein GBA Spiel, sofern es ein Original ist, ohne Probleme, Herkunftsland egal, auf einem deutschen GBA spielen können.
    War mir da aber auch nicht mehr 100% sicher, hab aber eine alte, offizielle Nintendo Info dazu gefunden. Betrifft zwar den SP, wenn aber der keinen Ländercode hatte, kann man denke ich ganz stark davon ausgehen, dass das für den GBA auch gelten sollte. Der Ländercode müsste ja dann in den Spielen selber sein, sonst kann den ja kein Gerät auslesen, wenn ein SP das also nicht kann, kann es sein Vorgänger höchstwahrscheinlich auch nicht.
    Einziges Hindernis kann bei einigen Spielen der Mehrspielermodus sein, da können verschiedene Herkunften wohl nicht so problemlos miteinander kommunizieren, erübrigt sich aber, wenn du diesen nicht nutzen willst.


    Dein Wissensstand rührt dann vermutlich von dem auch in der Info gegebenen: Das Nintendo DE dafür quasi keine Gewähr übernimmt.
    Solang es sich aber sonst um Nintendo Originale handelt (also z.B. keine Raubkopien, da wäre es schon vorstellbar, dass die eventuell Zicken machen?) solltest du da beherzt zugreifen können.


    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten, man muss sich auch selber mal was gönnen. :D

  • Wie Anemone schon gesagt hat, der Ländercode wurde hier erst später eingeführt, demzufolge läuft jedes GBA Spiel auf jedem Handheld, der GBA Games abspielen kann. Egal, aus welchem Land das Spiel oder der Handeld ist;)