KazuKami's Kritik-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu :) Ich würde gerne mal wissen was ihr denn so von meinen spirtes haltet : KazuKamis Sprite's :) bite immer sachlich bleiben :D und gebt mir ruhig tipps wasich besser machen kann :)

    Wenn ein Mensch einen Tiger tötet, spricht man von Sport. Wenn ein Tiger einen Menschen tötet, ist das Grausamkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kazucore ()

  • Huhu und erst einmal willkommen im Spriting-Bereich! :3 (Danke an Ama, welche mir diesen Satz gesagt hat o:)
    Ich dachte mir einmal, ich weihe dein Topic ein, es kann sein, dass gleich noch wer kommt, ich weiß noch nicht! x:
    Ich wollte dir vorerst noch ein paar Dinge sagen, zum Beispiel solltest du nicht immer deine Bilder hier hochladen, ich würde dir raten eine Upload-Seite zu benutzen, zum Beispiel abload.de oder tinypic.com, es gibt natürlich noch viel mehr Seiten, du kannst dich ja einmal im Internet erkundigen. So kann man einfach imo besser die Sprites betrachten, anstatt, dass man immer darauf klicken muss. Außerdem sind deine Sprites immer zu groß, ein richtiger Vulnona-Sprite ist so groß, deiner aber hat diese Größe, siehst du den Unterschied? Ich weiß jetzt nicht genau, wie du es gemacht hast, ich weiß gerade nicht welches Programm du benutzt, ich denke, du solltest einfach den Sprite nicht vergößern, sondern ranzoomen und wenn du fertig bist einfach wieder wegzoomen. Zwar sieht der Sprite so klein aus, aber das ist eigentlich der Sinn der Sprites. Pixelarts sind natürlich größer, das kannst du an welchen von Loso oder AyumiRiddle erkennen (Deine müssen jetzt nicht so werden wie diese, die beiden sind ja auch Profis). Hoffentlich verstehst du was ich meine, wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne einmal wieder melden.
    Vielleicht hast du sie ja schon gesehen, aber ich würde dir raten, alle Schritte der Spriterschule anzuschauen, sowas hilft schon sehr!


    Zuerst will ich kurz etwas zu diesem Sprite sagen, da dieser einen starken Fehler hat, du hast nämlich anstatt ein helles grau als Highlight zu nehmen eine rote Fläche darauf gesetzt. So macht das ganze keinen Sinn mehr, du solltest einfach bloß einen Fleck in verschiedenen Farben machen, anstatt das ganze Highlight zu entfernen. Ansonsten sieht der Sprite ganz ok aus. Bei diesem sieht es soweit auch ganz ok aus, hast du eigentlich die Radiergummi-Technik verwendet? Denn für einen Anfänger sieht das schon gut aus. Nur unten der Schweif ist etwas abgeschnitten worden. Nunja ... mehr kann ich eigentlich nicht zu den Sprites schreiben, denn diese wurden eigentlich immer gut umgefärbt, nur sieht man, dass du die Sprites vergrößert hast, denn bei manchen Sprites sind dei Outlines einmal dicker wie die anderen. Nimm einfach die "Technik", welche ich geschrieben habe zu Herzen und so wird es auch ganz schön. Außerdem wurde der Hybrid aus Meganie und Hydropi, glaube ich, erst falsch abgespeichert, oder ich weiß auch nicht wieso, aber der Sprite wirkt sehr verschwommen, muss ich sagen.


    Das wars dann auch schon! Amaroq wird wahrscheinlich noch ein paar Sprites übernehmen, ich habe hier nur Grundsätzliches zum Spriten geschrieben, hoffentlich hilft es dir denn auch und ich würde mich freuen, wenn du dich mehr mit dem Thema auseinander setzt, das kann schon etwas werden, jeder hat einmal klein angefangen. Ich würde mich freuen, viel Spaß noch damit und hoffentlich gibt es ein Update, welches ich dann kritisieren kann, haha. Nunja, Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Huhu :) erstmal danke für die Vielen Tipps <3 Das ich bei dem Absol die Die Highlights wegelassen hab, is eigentlich auch so geplant gewesen, die roten flecken sollten so etwas wie Blut darstellen 8o diese sprite art nenn ich "Evil-Pokemon" das es etwas komisch ausieht ist mir aber auch bewusst xD (ich muss übrigens sagen das ich erst seit so ca. 2 monaten "richtig" sprite *hust* )

    Wenn ein Mensch einen Tiger tötet, spricht man von Sport. Wenn ein Tiger einen Menschen tötet, ist das Grausamkeit.

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo KazuKami!


    Tja ich bin zufällig auf dein Kritiktopic gestoßen. Da hier nur erst 2 Beiträge waren, dachte ich: Ich könnte mal einen Beitrag dazu leisten ^.^
    Also wie SilverFlame es schon gesagt hat, sind deine Sprites viel zu groß. Außerdem fällt mir auf, dass du die Sprites immer zu groß kopierst. Kurz gesagt: Deine Bilder haben zu viel von den Hintergrund.
    Hier ein Beispiel. Da merkst du, dass dein Hybrid nicht ganz oben links ist. Bei diesen Sprite sieht es schon besser aus.
    Ich weiß zwar nicht mit was du Arbeitest und wo du es speicherst, aber ich würde dir raten mit Paint zu arbeiten. Wenn du mal vergisst es wieder zu verkleinern, wird es trotzdem auf die normale Größe gestellt.Und speichern würde ich es auf IrfanView.


    Bei den Beispielen ist mir auch noch was aufgefallen. Erst mal sage ich etwas zu deinen Pikachu-Machomei Hybrid:
    Hier sehe ich, dass da jetzt nichts großes gemacht wurde. Es wurde nur der Kopf von Pikachu auf den Körper von Machomei gesetzt und umgefärbt. Wobei ich glaube, dass es auch ziemlich schwierig war, da die Größenunterschiede auch ziemlich groß waren.


    Jetzt zu deinen Rameidon:
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2cr4wgy.png]
    Bei den Hörnern ist mir aufgefallen, dass die Linie blau ist. Wahrscheinlich hast du die Technik mit den Radiergummi angewendet und es dann mit der Körperfarbe angemalt. Beim anmalen müsstest du es eigentlich gemerkt haben, dass du die "gleiche" Farbe nochmal auswählen musstest. Also wenn ich Umfärbungen mache würde ich den anderen nur die Seite Pokemonexperte weiter empfehlen. Dort gibt es nämlich eine Sprite Datenbank und dort werden auch die Farben des jeweiligen Pokemon angegeben, auch die die so ähnlich aussehen.
    Hier habe ich mal Rameidon genommen.
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2s10tbt.png]
    Du siehst da zweimal dieses Grau. Die sehen zwar gleich aus, sind aber in Wirklichkeit zwei Unterschiedliche.
    Als nächstes hätte ich gesagt, dass die Linien zu dick sind,aber dann ist mir wieder eingefallen, dass du es ja vergrößert hast.


    Nun, das waren meine Kritiken. Mehr habe ich auch noch nicht gemerkt. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß!


    Schöne Grüße
    Sorakumo

  • Hallu KazuKami. ^^


    Jetzt hatte ich mir gerade deine Galerie ausgeguckt, einen Kommi zu schreiben, und natürlich sind dann zwei Personen schneller als ich. Typisch, haha. Glücklicherweise hat sich niemand des Sprites angenommen, den ich kommentieren wollte. >:3 Auch von mir btw noch ein herzliches Willkommen im Spritingbereich!


    Allgemein möchte ich zuerst etwas zu deinem Startpost (in deiner Spriting-Galerie) sagen, ich persönlich finde ihn doch etwas lieblos gestaltet, ich meine, wir können uns alle denken, dass du in dem Thema ein paar deiner Sprites ausstellst, aber mMn ist es immer schön, noch ein bisschen mehr zu erfahren, als nur das offensichtliche. So Dinge wie 'Wie lange spritest du schon?', 'Wie bist du zum Spriten gekommen?', 'Was verbindest du damit?', 'Was für Erfahrungen hast du bereits mit den verschiedenen Spritingarten gemacht?' Solche Dinge finde ich immer sehr interessant zu erfahren und helfen mir persönlich immer, dem Spriter noch mehr hilfreiche Tipps geben zu können. Ein schön gestalteter Startpost regt übrigens auch dazu an, sich mehr im Thema umzuschauen. Zu den Hostingseiten hat SilverFlame ja schon etwas gesagt, ebenfalls auch zu der Vergrößerung der Sprites. So kann ich also direkt mit der Kommentierung deiner Sprites weitermachen. C:




    Als zweites möchte ich mich mit deinem Pikachu-Machomei Hybriden beschäftigen, der mir auf den ersten Blick schon recht gut gefällt, jedenfalls für einen Anfängerhybrid, wenngleich er sehr einfach und wenig kreativ aussieht. Du hast lediglich Machomeis Körper mit Pikachus Kopf ausgestattet, für mich persönlich machen so kleine, feine Unterschiede einen guten Sprite aus, so hätte man sicherlich mit Pikachus Schweif noch etwas anstellen können.
    Es ist etwas schwer, zwei von Anatomie und Proportionen so unterschiedliche Pokémon miteinander fusionieren zu wollen, daher würde ich dir raten, für den Anfang lieber Pokémon zu wählen, die schon einen ähnlichen Körperbau haben, so ist wohl der Evoli+Fukano Hybrid recht beliebt (war jedenfalls mein erster Hybrid und nicht nur meiner, hab den schon recht oft in verschiedensten Ausführungen gesehen), da beide etwa gleich groß und vierbeinig sind.
    Und wo ich gerade schon bei Anatomie bin: Ich mag die Platzierung von Pikachus Kopf auf Machomeis Rumpf, diese passt sehr gut, wenngleich ich mir in meiner Liebe für logische Anatomie gewünscht hätte, dass zumindest der Ansatz eines Halses vorhanden ist, denn Machomeis gesamter Körperbau ist sichtlich menschlich und auch wenn es nicht immer so aussieht haben Menschen dennoch alle einen Hals. Hier ist jedoch kein Hals vorhanden, was ich mir praktisch nicht wirklich vorstellen kann, denn Pikachus Körper ist rund während Machomeis eben flach und breit ist.
    Viel mehr kann ich zum Hybrid selber nicht sagen, ich komme nun also zur Umfärbung und zum Shading. C: Der Kopf von Pikachu an sich ist schon schön umgefärbt, man mich jedoch am gesamten Sprite echt stört, sind die vereinzelt schwarzen Outlines, auch an Stellen, wo Highlights sitzen, vor allem dort gehören keine schwarzen OLs hin (mal davon abgesehen, dass sie mMn nirgendwo hingehören).
    Die Schatten und Highlights sind schon recht gut gesetzt, wobei du jedoch nur zwei Abstufungen neben der Grundfarbe verwendet hast, wenigstens eine Schattenfarbe mehr hätte nicht geschadet, um den Sprite noch mehr Tiefe zu verleihen. Wenn du dir unsicher bist, wo du Schatten setzen solltest und in welchem Maße sich die Schattenfarbe unterscheiden, kann ich dir nur das raten, was ich den Leuten auch immer beim Zeichnen rate: Nimm irgendeinen Gegenstand und beleuchte ihn mit einer Lampe von verschiedensten Seiten. Betrachte den Gegenstand, mache dir ein Bild davon, wie Schatten wann fallen und durch was sie beeinflusst werden, wie dunkel bzw. hell sie sind etc. Man muss ein gewisses Gefühl dafür entwickeln, irgendwann setzt man Schatten im Schlaf.
    Zusätzlich spielt beim Spriten auch die Umfärben der Outlines eine beträchtigliche Rolle bei der Gesamtwirkung des Sprites und des Shadings, denn die Outlines sollten niemals eine einheitliche Farbe haben, vor allem nicht schwarz, sie sehen dann so unabhängig vom Sprite aus. Du musst dir bewusst werden, dass nichts, was existiert, irgendwelche Linien hat, die es von anderen Dingen optisch abtrennen, lediglich die Farben lassen uns diese voneinander unterscheiden (abgesehen vom räumlichen Sehen, was du aber 'außer Kraft setzten kannst', indem du dir einfach eines deiner Augen zuhältst). Natürlich sollte man beim Spriten die Outlines nicht komplett weg lassen, sie sollten aber immer passend zum Shading umgefärbt werden, das heißt, wenn die an den Outlines angrenzende Fläche gerade ein Highlight ist (also direkt vom Licht angestrahlt wird), werden auch die Outlines angestrahlt und sind demnach heller, anders herum bedeutet das, dass die Outlines einer Fläche, die gerade im Schatten liegt, in eine dunklere Farbe umgefärbt werden müssen. Ich persönlich verwende gerne für die Outlines ebenfalls die Farben, die ich für das Shading verwendet habe, jedoch halt eine Stufe dunkler, das heißt für die Highlights verwende ich die Grundfarbe als Outlinesfarbe, für die Grundfarbe die erste Schattenabstufung, für die erste Schattenabstufung die zweite Schattenabstufung und so weiter. Logischerweise habe ich dann am Ende noch eine Outlinesfarbe, die dunkler ist, als die dunkelste Schattenfarbe.




    So, das war's dann auch schon wieder von mir, ich hoffe, mein Kommentar hat dir etwas gebracht, üb auf jeden Fall fleißig weiter, ich freue mich schon drauf, noch mehr von dir zu sehen! C: