Vgc 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ansonsten kann man Hax eh kaum vermeiden, von daher einfach versuchen mit klar zu kommen.


    hier für dich:
    [Blockierte Grafik: http://about-australia-shop.com/images/products/Bullshit_Bag_1500.jpg]
    genau darum gehts ja, man kann eben doch durch die spielweise + teambau die wahrscheinlichkeiten deutlich minimieren, dass man "gehaxt" wird. es gibt schon gründe warum immer die gleichen gesichter vorne sind... weinschnecke hat das ja sogar mit mathematischen beweisen unterlegt!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Armer fantasieloser Eloy, der nimmt immer den Delegator"


    -"Den guten alten Delegator... Den schafft keiner!"


    "Delegator!" - "UHaFnir" - "Nein >_<"




    Wenn man z.B. schneller ist kann man nicht geflincht werden. Wenn man schneller ist und KOt kann man nicht gecrittet werden, so einfach ist das. Wenn man mehr moves abbekommt, dann ist es nur eine logische Folge, dass man öfters gecrittet wird, danke an weinschnecke an dieser Stelle, der das mathematisch ein bisschen aufgezeigt hat, wobei man natürlich deutlich mehr Faktoren berücksichtigen muss als die pure Rundenanzahl.


    Merkregeln:
    Wer schneller ist wird nicht geflincht
    Wer schneller ist und KOt wird nicht gecrittet
    Elektromons werden nicht geparat
    Feuermons werden nicht geburned
    (...)
    Wer mehr switcht wird öfters getroffen und daher statistisch gesehen öfters gecrittet (das heißt natürlich nicht, dass switchen schlecht ist, im Gegenteil, allerdings ist es dann nur logisch dass die Gesamtanzahl der Crits der Gegner höher ist)
    Im Normalfall gewinnt nicht der, der öfters crittet, sondern der, der mehr Gesamtschaden verursacht. (Das kann zusammenhängen, dank Resistenzen und Crit nerf auf 1,5 muss es das aber keineswegs: Eine sehr effektive Attacke macht im Normalfall deutlich mehr Schaden als ein nicht sehr effektiver Volltreffer)


    Damit bleiben die beiden goldenen Regeln: Outspeeding und Outdamaging


    Ob das durch TWave, Tailwind, Trick Room, Choice Scarf oder einfach nur maximale EVs, bzw speed creeping erreicht wird, bzw durch Life Orb, Choice Band/Specs, maximal offensive Splits, oder aber durch perfekt ausbalancierte/defensivere Splits, das bleibt jedem selbst überlassen.


    Das macht dieses Spiel meiner Meinung nach so variabel und schön: es gibt immer Vor- und Nachteile z.b. bei den EV splits. Kleines Beispiel:


    Typische Situation:


    ___________________________[Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/bwani/garchomp.gif]


    [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/bwani-back/garchomp.gif]


    Beide Chomps sind Jolly mit 4/252/252. Ein Speed tie auch noch! Item könnte z.b. Lum Berry oder Focus Sash sein.


    Zitat

    252 Atk Garchomp Dragon Claw vs. 4 HP / 0 Def Garchomp: 144-170 (78.2 - 92.3%) -- guaranteed 2HKO


    Zitat

    252 Atk Garchomp Dragon Claw vs. 4 HP / 0 Def Garchomp: 144-170 (78.2 - 92.3%) -- guaranteed 2HKO


    Und wegen Rough Skin könnten hier beide Chomps sterben. Das würde natürlich keinen so richtig weiterbringen.


    Beispiel2:
    ___________________________[Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/bwani/garchomp.gif]


    [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/bwani-back/garchomp.gif]


    Gleiche Situation, doch diesmal andere EV Spreads. Eines ist immer noch Jolly mit 4/252/252. Das andere jedoch ist Adamant mit 76/252+/4/0-/0/196 mit Haban Berry.


    Zitat

    252 Atk Garchomp Dragon Claw vs. 76 HP / 4 Def Haban Berry Garchomp: 72-85 (37.3 - 44%) -- guaranteed 3HKO


    Zitat

    252+ Atk Garchomp Dragon Claw vs. 4 HP / 0 Def Garchomp: 158-188 (85.8 - 102.1%) -- 12.5% chance to OHKO


    Jetzt sieht das ganze schon ein bisschen anders aus.


    Das harte Garchomp ist hier zumindest im 1on1 klar im Vorteil, da es seinen Gegner outdamaged.
    Das Outspeeding bringt hier aber die Möglichkeit, z.B. mit Rock Slide zu flinchen, oder mit einer Attacke zu critten.


    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass adamant Garchomp mit Haban besser ist, sondern nur aufzeigen was für tolle Möglichkeiten man so hat.



    Drum regt euch weniger auf und nutzt eure Niederlagen um daraus zu lernen ^_^

  • 252 Atk Garchomp Earthquake vs. 76 HP / 4 Def Garchomp: 90-106 (46.6 - 54.9%) -- 66% chance to 2HKO


    :sarcastic:


    /editiert: wär im 1on1 halt echt das bessere, wenn man weiß, dass das gegnerische Chomp defensiv ist und wenn du zwei Mons hast, dann geht so ne Situation sowieso nicht auf ja.


    Denk dir halt bessere Beispiele aus ^.^


    Selbst wenn beide Jolly sind, hat man mit EQ genauso gute Chancen wie mit DK. Es zählt in jedem Fall, wer nen Speedtie gewinnt, wobei bei der Drachenklaue tatsächlich der Langsamere wegen der Rauhautgeschichte den Sieg davon trägt, währenddessen mit Erdbeben die zweite Runde entscheidet. Im Übrigen gibts ja auch sowas wie Bo3s und sowas lässt sich auch gegebenenfalls früher im Spiel anhand der Speedverhältnisse herausfinden.


    Mir gehts nicht um die Aussage, das Beispiel ist einfach schlecht :thumbsup:

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    4 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • 1. gehts hier immer noch um VGC, sodass es schon um 2on2 ging, nur dass ich die Partner ignoriert hab. Richtiger Calc also

    Zitat

    252 Atk Garchomp Earthquake vs. 76 HP / 4 Def Garchomp: 67-79 (34.7 - 40.9%) -- guaranteed 3HKO


    2. Greift niemand Garchomp mit EQ an


    und drittens magst du das ja vielleicht ganz witzig finden mit deiner überzogenen Spitzfindigkeit, allerdings nervt es auf Dauer... :rolleyes:



    Und woher weißt du dass das andere Chomp defensiv ist



    /e2: nunja die grundaussage meines posts hast du offensichtlich nicht verstanden, lies ihn vielleicht nochmal durch

  • keine ahnung woran es genau hängt aber Dienstag ist immer pgl Wartungstag.


    Übrigens wird auf nb schon diskutiert ob über das Pgl spiel welches man nur spielen kann wenn man Pokemeilen opfert endlich die Juwelen wieder kriegt. Aber Achtung Juwele geben nur noch 30% mehr Damage.

  • Ka, wenn Wartungen sind, kommt man für gewöhnlich nicht einmal bis zur Spielersuche. Ich für meinen Teil hab heute schon 3 Bewertete Matches gespielt, allerdings findet er auch bei mir seit einiger Zeit keine Gegner mehr.

  • Zu euren Volltrefferdiskussionen: Da fehlt noch die Komponente Schutzschild, die Komponente Switch, die Komponente Non-Atk-Move generell, die Komponente Sub for nem Atk-Move, ... Alles in allem ist auf jeden Fall bei erfolgreichen Teams zu sehen, dass sie vermehrt versuchen, das Momentum an sich zu reißen und den Gegner zu Switchen zwingen, bei denen ein Glücksmoment positiv für einen selbst entscheidend sein kann, bzw. andersrum die Konsistenz im Team herrscht, dass CHs egal sind (Cresse von irgendwelchen Fightmoves whatever gibt tausende Beispiele).


    Als Beispiel mal meinen Bericht vor zwei Jahren angucken für VGC12 (German Nationals). Es ist Nob- und ziemlich haxsicher. Set-Up lastige Teams oder eben defensive werden in der VGC nie erfolgreich sein, siehe Wolfeys VGC13-Worldsteam, was für einen Kampf gesehen gegen fast alles positiv dasteht (Perish ist kein ernstzunehmendes MatchUp), aber auf 6 Runden gesehen eigentlich nicht bestehen kann, da die Konstanz nicht hoch genug ist durch den zu hohen Glücksfaktor (bzw. zu viele mögliche Faktoren, die das Scheitern der Strategie bedeuten).


    Blablabla. Fazit ist, Offensive > Defensive (Offensive Teams werden erfahrungsgemäß und auch mathematisch belegt weniger gehaxxt als defensive, set-up-lastige). Mean-Team hat eigtl nur angegriffen, HO, kein Set-Up. Rizzo davor TR nur im Notfall benutzt, aber kein Zwang es zu benutzen. VGC11 Team auch nur reine Speedkontrolle. Kein Set-Up bzw keine Pflicht dazu. Klar, defensive Splits, aber keine defensive Spielweise.


    So mal als Denkanstoß.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Hab gerade mal einen Kampf gegen P-Trap hochgeladen: 7WMG-WWWW-WWW4-DP82


    Hab dabei festgestellt, dass man bei gespeicherten Kämpfen gegen den 4er des Gegners mit beliebigen Pokemon nochmal kämpfen kann.


    Damit kann man doch ungefähr auf Ev-Splits zurückschließen. Einfach vorher paar calcs vorbereiten und blind mit nem Sweeper draufhauen. Über den Schaden dann Rückschlüsse ziehen. Falls man nicht alle Items kennt, kann man noch einen Tricker benutzen. Bringt einem eventuell etwas für ein spateres Aufeinandertreffen im Topcut oder um Information weiterzugeben.

  • ich weiß nicht ob ptrap überhaupt für ein bo3 viable ist. für mich ist das eher so ein one trick pony für bo1 kämpfe, und da man auf dem event ja das gleiche team für topcut nehmen muss, würd ich eher dazu tendieren, irgendwas solides sowohl für bo1 als auch bo3 (falls in der vorrunde nicht schon direkt bo3 kommt) zu spielen und mich nicht 7-8 kämpfe auf die doofheit der gegner verlassen

  • Wird auch wieder so sein. Aber selbst in Milan wars nicht so einfach, weil zu wenig Deutsche dabei waren (und wir waren schon 20, 25 oder so). Für Top16 geht das noch allemal, v.a. wenn du gegen den und sein Team schonmal ran durftest, aber danach wirds schwierig. Angenommen, Koryo hätte ggn Tyvyr gewonnen, hätte ich zumindest mit dem Wissen des Vortages nichts gewusst, weil einfach kein Deutscher gegen ihn gespielt hat. Das heißt aber nicht, dass das nicht nützlich sein kann, alles rauszufinden. Aber ob das so gravierend was dazu beiträgt, den Gegner vorher schon zu analysieren, denke ich eher nicht.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ja klar, nicht vergleichbar mit dem VS-Player, aber immerhin etwas.


    Wüsste gerne mal endlich wie viele Turniere wir in Europa bekommen und ob die vor oder nach unserer deutschen Meisterschaft stattfinden.


    Wenn es nach mir kann es gerne bei 3 Turnieren bleiben. Italien möglichst 19/20. oder 26/27 April und UK am 10/11 Mai.


    Wobei ich 2-tägig eher "bescheiden" finden würde...

  • 2 tätig ist deshalb "bescheiden", weil es einmal mehr Übernachtung kostet und man noch flexibler sein muss, da nehm ich 2Uhr nachts gerne mal einen Tag in Kauf und komme etwas unausgeschlafener zur Arbeit / zum Studium / zur Schule.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Zum Thema Bochum National als 1. oder nicht kann ich beitragen das es wahrscheinlich das 1. National sein wird denn soweit ich weis ist für Tcg spieler schon bekanntgegeben worden das die Nationals zwischen Mai und Juni sein werden. Und da 02/03. Mai das 1. Wochenende im mai ist mus wohl bochum 1. national sein.


    Zur diskussion mit dem 2 Tage national find ichs genial denn es bietet echt mal die möglichkeit bei genauer planung(evt deswegen amigo zuerst organisieren lassen) ein Bo3 Swiss zu veranstalten denn wenn morgens 8:00 anmeldung ist und 20:00 schluss sein soll sind das 12 stunden für anmeldung bis ende swiss. Ein weiterer hinweis auf Bo3 sind sowohl die 15min grenze pro game und das für gamefreezes welche zuordnungbar sind losses verteilt werden. Damit soll wohl verhindert werden das Zeit an Rematches verloren wird(Kommt mir nicht mit tyvyr geschichte als grund für die regel da dort unfeststelbar war, außerdem gibt es ties weiterhin). So wäre kein rematch an matteo in milan gegeben worden