Abstrakt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • A B S T R A K T



    Was ist Abstrakt?
    Abstrakte Kunst ist eine Kunstrichtung, die meist mit gegenstandslosen Kunstwerken in Verbindung gebracht wird. Es gibt dabei aber zwei Unterscheidungen. Zum Einen gibt es die Bezeichnung "abstrakt-abstrahierende" Werke, bei welchen die Gegenstände abstrahiert werden und diese sich immer mehr von der Wirklichkeit entfernen. Zum Anderen gibt es die Bezeichnung "abstrakt-gegenstandslose" Werke, wobei es keinen Gegenstandbezug mehr gibt.


    Wann entstand dieser Begriff?
    Diese Kunstrichtung begann Anfang des 20. Jahrhunderts, als die Maler sich immer weiter von der Wirklichkeit mit ihren Gemälden entfernten.


    Wie erstelle ich abstrakte Signaturen?
    Wenn ihr abstrakte Signaturen erstellen wollt, solltet ihr eurer Kreativität einfach freien Lauf lassen. Denkt nicht zu viel darüber nach und tut einfach das, wonach euch gerade ist.
    Ihr findet aber auch Tutorials und psds zum Üben und Inspirierieren.
    Für solche Tags kann man ganz viele verschiedene Techniken anwenden, die man untereinander natürlich auch kombinieren kann. Als Beispiel gäbe es Smudge, Vector, C4D usw.


    Fragen zur Diskussionsanregung
    Was haltet ihr von abstrakten Werken?
    Habt ihr schon mal ein Abstraktes Werk erstellt?
    Wenn nein, was hat euch davon abgehalten und wollt ihr es vielleicht gerne mal versuchen?
    Welchen Schwierigkeitsgrad würdet ihr dem Erstellen abstrakter Signaturen zuordnen?
    Welche Techniken benutzt ihr?
    Welches Programm bevorzugt ihr dafür?

  • Leuteee was loos, schreibt mal..


    Abstrakte Signaturen finde ich immer sehr schön anzuschauen, gefällt mir sogar mehr als Tags mit Render! Ich finde, es braucht mehr als nur Erfahrung und theoretisches Wissen zu GFX. Für eine solche Art der Kunst ist ein grosses Vorstellungsvermögen das wichtigste! Ist aber selbstverständlich, dass man mit der Zeit dieses durch das regelmässige Taggen erschafft. Andererseits muss ich aber auch sagen, dass man die gewisse Eigenschaft dafür haben muss, Bilder ohne bestimme Motive zu kreieren können..
    Bei mir in der Schule hatten wir früher immer Zeichnen. Und da gab es einen Schüler, der nie richtig zeichnen konnte - ok, ich war bzw. bin nicht besser, aber wurde nicht ausgelacht (zum Glück xD). Doch einmal bekamen wir die Aufgabe eine Zeichnung ohne Motiv zu erstellen. Da kamen wie gewohnt Fragen von Schülern, wie sich das die Lehrperson vorstelle, aber er liess uns einfach zeichnen. Dabei hat dieser Schüler einfach angefangen loszuzeichnen und war wirklich auf die Zeichnung konzentriert. Nach paar Stunden schaute ich zufällig mal drauf und konnte einfach nicht fassen, was er gezeichnet hat.. Diese Ästhetik war wirklich krass und wie er alles aufgebaut hat!
    Schlussendlich wurde dann die Zeichnung in der Schülerzeitung veröffentlicht.


    Alles in Allem finde ich, dass man für solche Zeichnung einfach die Eigenschaft haben muss, denn jeder Künstler ist indivduell und hat die eigene Vision.

  • Blueberry, bear.. :)
    Euch zur Liebe schreib ich auch mal was dazu.. :)


    Erstmal vorweg...
    Um ehrlich zu sein hab ich mir bis vor kurzem bei GFX nie wirklich Gedanken um die verschiedenen "Kunstrichtungen/epochen" Gedanken gemacht..
    Hab das einfach nie miteinander in Verbindung gesetzt. Als letztens bei einem Wettbewerb hier im Board als Finalthema "Surrealismus" kam, hab ich das zum ersten mal geändert.
    Musste mir aber auch eingestehen, dass ich mit einer solchen Vorgabe gnadenlos überfordert gewesen wäre. :D :)
    Aber das möchte ich jetzt gerne ändern, finde das wirklich toll, dass man auch beim GFX auf sowas achtet/achten kann.
    Irgendwie gibt das GFX einen höheren Stellenwert bzw. zeigt man dadurch, das graphische Kunst genauso wertvoll sein kann wie "andere".


    ...und jetzt zum abstrakten!
    Ich selbst hab noch nie ein abstraktes Werk erstellt. Möchte ich aber sehr gerne mal versuchen.
    Ich finde es im allgemeinen sehr schade, dass "abstrakte Kunst" oft als abwertender Begriff genommen wird.
    So zeichnet man zB ein total hässliches Bild, oder nur sinnlose Striche und behauptet seinen Mitschülern gegenüber:"Das ist abstrakte Kunst!".. und jeder lacht.
    Das finde ich wirklich schade...
    Abstrakte Kunst kann natürlich sehr willkürlich wirken, dabei ist sie das bestenfalls ganz und gar nicht!
    Man muss sich natürlich beim betrachten eines solchen Werkes Gedanken machen wie: Was hat der Maler zu der Zeit durchlebt? Welche wichtigen Ereignisse waren gerade? Welche Farben verwendet er? Ist es eher ordentlich oder chaotisch? usw.. Man muss sich in eine Person und somit in das Bild hineinversetzen.
    Ganz ehrlich: Sehr oft kann auch ich abstrakte Werke nicht oder nur mit sehr viel Anstrengung nachvollziehen.
    Einmal habe ich ein unglaublich tolles abstraktes Werk gesehen.. Das war im Kunstunterricht.. Wenn ich nur den Titel noch wüsste...


    Naja, egal, mal mehr zum GFX-spezifischen: Ich möchte, wie gesagt, das gerne mal ausprobieren! Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass abstrakte Tags jemals meinen größten Anteil ausmachen werden. Ich finde sie zwar sehr schön, wie das obige Beispiel auch, jedoch wirken sie auch oft etwas leer.. Wie ein einfacher Hintergrund. Aber vielleicht kann mich da ja ein guter GFXer im Board (blueberry, Blair? :3) eines besser belehren? :)


    Sooo.. Mehr fällt mir grad dazu nicht ein :)


    Liebe Grüße ^-^

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.