Révolution

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Révolution

     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rvolutionjxsrf.jpg


    Vorwort:
    Hi und herzlich Willkommen zu meiner neuen Fanfiction die sich um XY dreht wie ich schon beim letzten Chattreffen einigen gesagt habe.
    Die Story wird den gleichen Kern haben ,aber nicht komplett gleich sein.
    Bei dieser Story gibt es keine Altersbeschränkung






    Charaktere:
    Sky 11 Jahre alt.
    Dunkelbraune Haare
    Kommt aus Sonnewik in der Sinnoh-Region
    Mag die Sonne und Pokémon.
    Partner-Pokémon: Fynx


    Serephine 34 Jahre alt
    Dunkelblonde Haare
    Mutter von Sky,kommt aus Escassia
    Beruf:Rihorn-Jockey
    Partnerpokémon: Dedenne,Rihorn


    Benny 13 Jahre alt
    Hellgrüne Haare
    Arenaleiter von Orion City in der Einall Region
    Partnerpokemon;















    Prolog |La Surprise
    Ich saß mit meiner Mutter im Umzugswagen und sagte:"Warum können wir nicht in Sonnewik bleiben?"


    Meine Mutter entgegnete sehr bissig: "Sky,du weißt genau warum ,ich habe einen Job in Kalos erhalten.Rihorn -Reiten ist in Sinnoh nicht sehr beliebt.Ich wei0 das du das Meer
    sicher vermissen wirst.Endlich hielt der Lieferwagen laut quietschend in einem Dorf namens Escassia."Sky ich muss dir noch was sagen,:fing seine Mutter an".
    Eine Männerstimme rief:"Ah das muss wohl Sky sein und .... Serephine du siehst hinreißend aus wie eh und je.
    Sie antwortet sanft :"Platan,du alter Chameur hast dich auch nicht verändert.Hast du das dabei worum ich dich gebeten habe?" Er nickte und ich fragte mich was er meinte: " Hallo Sky ich hab mit Professor Eibe gesprochen und er meint du könntest auch mir bei meiner Forschung helfen.
    Deine Mutter hat bereits zugestimmt.Du darfst dir nun ein Pokémon auswählen." Ich öffnete die goldene Box und sah darin 3 Pokébälle liegen.

  • [tabmenu]
    [tab='1']
    Guten Morgen Sea und herzlich Willkommen in unserem FanFiction Bereich!
    Ich schätze mal, dass dies hier deine erste FF sein dürfte, da ich dich leider - ehrlich gesagt - hier noch nicht wahrgenommen habe, aber gespannt bin, von welchem Stil, welchen Ideen etc. du zeugst. Fangen wir doch einfach mal mit einem kleinen Feedback an.

    [tab='2']
    Den Titel "Révolution" mag ich sehr, ist er französisch? Würde ich nämlich spontan annehmen, da ich zwar kein Französisch gelernt habe/lernen werde, aber mir der Strich über dem "é" doch eher eine gewisse sprachliche Exotik vermittelt. Zumal sich die Kalos Region, in der ja X und Y stattfinden, ja an Frankreich orientiert hat. Mir sagt der Titel aber auch zu, weil ich Einworttitel gerne mag. Es ist immer sehr künstlerisch, die ganze FF sozusagen auf ein Wort zu bündeln/fokusieren, und ich bin schon sehr gespannt, der Titel ist auf jeden Fall sehr gelungen!
    Unter Révolution würde ich - mal ins Deutsche übersetzt - mir eine Revolution vorstellen, aber was das jetzt mit X und Y zu tun haben könnte...ich bin noch sehr ahnungslos...x3
    Eigentlich würde ich an dieser Stelle gerne deinen Startpost kommentieren, aber abgesehen von einem Vorwort hast du leider keinen erstellt, Sea. Er ist zwar keine Pflicht, aber würdest du ein Buch in der Büchereich lesen, das keinen Umschlag+Klappentext hat? Wo du dich einfach ins Ungewisse stürzt, ohne zu wissen, ob dir das Buch auf den ersten Blick hin gefällt? Ich denke eher nicht.
    Du kannst dir einerseits diesen Thread durcharbeiten, andererseits darfst du dich selbstverständlich an mich wenden. Ich würde behaupten, mich damit auszukennen, nicht umsonst kommentiere ich gerade Startposts so gerne. Solltest du also durch das Lesen des Threads alleine keine Ideen fassen können bzw. du hast Fragen, steht dir mein Postfach jederzeit offen ;)
    Normal fällt der Startpost+Titelteil meines Kommentars am längsten aus, aber nachdem du letzteres ja noch nicht erstellt hast, müssen wir uns beide wohl mit dem etwas längeren Feedback für den Prolog zufrieden geben :)

    [tab='3']
    Warum hast du deinem Titel nicht einen solch schönen Namen gegeben, wie deiner FF an sich? Ein Prolog unterscheidet sich nicht durch den Titel "Prolog" von allen anderen Kapiteln und ist auch nicht unbedingt so als Prolog zu zeichnen. Du kanst beispielsweise "Kapitel 0 - Titel des Prologs" nehmen, so würde ich das zumindest auch angehen. Ich bin aber sicher, dass dir etwas Gutes einfällt, so toll, wie der Titel geworden ist ;)
    Dein Prolog beschreibt die klassische Anfangsszene, die mich sehr an die Emerald-Ruby-Sapphiere-Reihe (sprich: dritte Generation) erinnert. Solche Nostalgie finde ich immer wieder sehr schön und spannend, weil du dich eben nicht haargenau an die beiden neuen Edition hältst.
    Die Dialoge, die du eingebunden hast, gefallen mir gut, sie gehen in de Spielen immer zu sehr verloren. Spannend wird es kurz auch an der Stelle, als der Wagen hält und die Mutter Sky etwas sagen will, allerdings zögerst du das nicht lange genug heraus. Hier hättest du viel mehr mit ihren Gedanken spielen können. Hat sie eine Idee? Eine Vermutung? Sieht sie den Mann bereits durch die Windschutzscheibe?
    Alles geht leider sehr schnell. Ihre Mutter hat scheinbar einen neuen Liebhaber und Sky traut ihm sofort über den Weg und nimmt breitwillig seine Pokémon an? Das ist doch eher unlogisch, oder? Oder würdest du das an ihrer Stelle einfach so tun? Ich denke eher nicht. Daher kannst du ruhig mit Gedanken und Gefühlen spielen, beim Schreiben ist das das A und O, neben Handlung und Kommunikation.
    Aufgrund der Tatsache, dass dein Prolog sehr kurz geraten ist, kann ich mehr nicht zu dir sagen, zu kurz ist der Einblick, den du mir durch deinen Prolog in dein Geschreibsel bieten konntest. Ich lasse von mir hören, sobald du ein Kapitel veröffentlicht hast :)

    [tab='4']

  • I. L'aventur commence
    Ich schaute verwirrt erst von diesem Platan dann auf meine Mutter und dann auf die Pokémon. Es waren keine Pokémon die ich kannte doch erstmal einmal wollte ich wissen woher Platan Professor Eibe kannte. "Herr Platan ich habe da eine Frage" Ich schaute ihn an in seine Augen.Den selben Glanz hatten auch die Augen von Professor Eibe wen er einem Trainer ein Pokémon überreichte."Wer sind sie eigentlich genau Herr Platan",fragte ich.Er erstarrte erst und ich prüfte nochmal in meinen Gedanken was ich denn gesagt habe.Dann lachte er : " Mein lieber Sky ich habe mich ja dir noch nicht vorgestellt.Mein Name ist Professor Platan,ich bin ein alter Klassenkamerad von deiner Mutter da sie hier in Kalos aufgewachsen ist.Genauer gesagt hier in Escassia.Falls du dachtest ich wäre ihr Liebhaber oder so etwas dann kann ich dich beruhigen,sie hat mich nur gebeten dir eine Reise in Kalos zu ermöglichen." Ich fragte hoffnungsvoll: " Eine Arenareise?" Er nickte "Ja natürlich wir haben hier auch einen Pokémontyp kürzlich entdeckt von dem du sicher noch nie etwas gehört hast."Plötzlich kam eine wunderschönes Pokémon zu uns.Ich scannte es mit meinem Pokédex.Dieser antwortete:"Dieses Pokémon kann nicht identifiziert werden!" Professor Platan lachte erneut:"Dies ist Feelinara,mein Partner.Feelinara ist vom Typ Fee. Pokémon des Types Fee sind sehr effektiv gegen Drachenpokémon. Aber umgekehrt verhält es sich wie bei der Wechselwirkung von den Typen Geist und Normal."Ich blickte etwas zu überrascht,da ich diese ganzen Informationen ersteinmal verarbeiten musste.Der Professor fragte mich aber dann ob ich jeweils schonmal gehört habe,dass Knakrack sich weiterentwickeln konnte.Plötzlich brach hinter uns ein Tumult los. offenbar sind die 3 Pokémon von selbst aus ihren Pokéball gekommen und stritten sich.Professor Platan schrie:"Benehmt euch bitte!"Doch stattdessen bekam er eine Aquaknarre ins Gesicht.Die so stark war das ich ebenfalls getroffen wurde.Dann reichte es meiner Mutter als ihr schönes Haar auch klitschnass wurde.Sie holte einen Pokéball heraus und ich wunderte mich,weil es nicht wie sonst ihr Rihorn war.Es war ein kleines Pokémon das Ähnlichkeiten mit einem Pikachu hatte.Meine Mutter erklärte:"Dies ist ein Dedenne vom Typ Elektro und Normal..."Professor Platan unterbrach sie:"Falsch"Er musste sich ducken um einem Flammenwurf auszuweichen."Dedenne ist vom Typ Elektro und Fee."Meine Mutter rief:"Ja,aber ich brauch hauptsächlich jetzt Elektroattacken.Also los Dedenne setz bitte Donnerblitz ein."Dedennes Donnerblitz hatte einen so starken Donnerblitz,dass ich und Professor Platan und natürlich alle Pokémon sofort umkippte.Zum Glück konnten wir uns alle wieder aufrappeln und die Pokémon mussten zurück in ihren Pokéball.Proffesor Platan sagte:" Danke,aber nun wo war ich bevor uns diese Bande unterbrochen hat?"Ich antwortete:"Sie fragten mich ob Knakrack sich weiterentwickeln könne."Platan nickte:" Ja und es kann sich weiterentwickeln und wieder zurückentwickeln."Mir klappte die Kinnlade auf:"Wie entwickelt sich es überhaupt?"Platan seufzte:"Darüber kann ich nur vermuten.Wir vermuten hier im Labor alle ein spezieller Stein und das starke Band zwischen Trainern und ihren Pokémon.Deswegen wirst du auch auf eine Reise gehen,ich habe hier einen Trainer aus Einall einer Region südöstlich von Kanto.Benny kommst du bitte."Ich erstarrte,das konnte unmöglich ein Junge in meinem Alter sein.Er hatte grasgrünes Haar und seiner Haare wirkten am Vorderkopf als würde dort tatsächlich Gras wachsen.Dann fiel mein Blick auf seine Kleidung.Platan unterbrach meinen Blick,offenbar folgte gleich ein Vortrag soviel war sicher und er fing an:" Das ist Benny,der Arenaleiter von Orion City in der Einall-Region.Zudem ist er ein Pokémon-Kenner der S-Klasse.Pokémon-Kenner beurteilen die Beziehung zwischen Trainern und ihren Pokémon.."Benny ergänzte:"Ja,aber ich bin auch ein Film-Kenner,ein Métro-Kenner,ein Kunstkenner und ein Mode-Kenner..."
    Aber Professor Platan gab mir einen Pokéball mit Fynx und den üblichen Pokédex und wünschte uns eine gute Reise.

  • [tabmenu]
    [tab='1']
    Huhu Sea! :)
    Nachdem ja schon etwas länger ein neues Kapitel deiner FF erschienen ist, und bis jetzt noch niemand dazu Feedback dagelassen hat, dachte ich mir, ich nehme mich dir - wie bereits neulich - an, immerhin finde ich, dass gerade Neulinge unterstützt werden sollten, anfangs noch eher zu markanten Fehlern neigen, wie einen, der mir bei dir bereits zuvor ins Auge gestochen ist. Nicht böse gemeint, keine Angst, glaub mir - ich war anfangs eine, die sich immer selbst auf die Finger gehauen hat, um ein Leerzeichen zu machen, haha.
    Ich zeige dir deswegen im letzten Tab dieses kleinen Kommentars genau, wie und wo man Leerzeichen macht ;)
    Fangen wir aber nun mal endlich an! :)

    [tab='2']
    Der Titel ist französisch und ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen schwer tat, herauszufinden, was er genau bedeutet, haha. Ich habe nämlich nur Latein als zweite Fremdsprache neben Englisch, was ich im Nachhinein bereue, denn französisch scheint mittlerweile recht populär zu sein, wie man in deiner FF sehr gut spüren kann.
    Prompt habe ich auf "Beginn des Abenteuers" oder "das Abenteuer beginnt" getippt, und siehe da - Google-Translator zeigte sogar die zweite Idee an, haha. "Das Abenteuer beginnt" halte ich zwar für einen passenden und klassischen Titel, aber du bist der zweite FFler in kürzester Zeit, dessen Kapitel so lautet, wenn du auch die fremsprachige Variante gewählt hast.
    Ingesamt ein eher gewohnter Titel, da man schon herauslesen kann, wo man sich handlungstechnisch befindet, vielleicht fällt dir im Nachhinein eine gute Alternative ein? ;)
    Nachdem ich alle Fehler korrigiert habe, möchte ich dir ein bisschen was zur Handlung und deinem Stil sagen. Fangen wir mit der Handlung an - die finde ich ganz nett, die Situation habe ich so noch nicht erlebt, und dass Benny mitspielt war nicht zu erwarten, haha. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie gelesen, dass jemand die Charaktere verschiedener Regionen kreuzt, immer so nach dem Motto "Die sehen sich doch eh nie!" Deswegen schonmal einen Pluspunkt für diesen eher neuartigen Stil, die Charaktere untereinander zu verbinden!
    Was mich außerdem sehr erfreut hat, ist die Rolle der Mutter in der Geschichte. Für mich geht sie ehrlich gesagt immer zu sehr unter, bei dir war das aber nicht der Fall. Im Gegenteil, ihr Dedenne hat Platan und Sky ja den Hintern gerettet, haha!
    Ein bisschen stört mich aber, dass du dich so kurz gehalten hast. Mir gehen die Gefühle zu sehr unter. Du kannst mir zwar gerne sagen, dass es Geschmackssache ist - ist es ja auch - aber durch Gefühle kann man sehr genau erkennen, wie sich ein Charakter verhält und wie er ist. Würdest du nicht auch sehr aufgeregt sein, wenn du mit einem Fremden auf Reisen gehen wirst, besonders, wenn er so sonderbar aussieht, wie du Benny beschrieben hast? Lass dir ruhig ein wenig mehr Zeit und versuch auch, etwas so ausreichend wie möglich zu betrachten, damit auch ja nichts unbeachtet bleibt und keine Szene zu sehr untergeht. Versuche auch unwichtige Handlungsschritte, wie das Gehen von einem Ort zum nächsten und den dabei erhaltenen Eindrücken einzubauen.
    Nun aber mal zu deinem Stil, den ich genauso wichtig wie die Handlung finde.
    Dein Stil ist nicht sehr blumig, was zwar persönlich nicht mein Geschmack ist, allerdings passt er sehr gut zu einer realen Szene, besonders im Bereich der wörtlichen Rede bist du (abgesehen von der Zeichensetzung) schon sehr sicher. Besonders diese machen deinen Stil auch sehr lebhaft!
    Das größte Manko sind meiner Meinung nach nur deine kurzen, beinahe schon abgeschnitten wirkenden Sätze. Du musst nicht immer einen Punkt setzen, wenn du den nächsten Satz mit "obwohl", "trotzdem" etc beginnst. Besonders durch Konjunktionen und relative Satzanschlüsse kannst du Sätze lange und schön ausschmücken. Er muss und soll sich natürlich nicht über mehrere Zeilen erstrecken, aber es schadet niemals, ein gesundes Maß an langen Sätzen zu haben. Diese machen den Text lediglich fließender und auch ein bisschen anspruchsvoller, wenn du weißt, was ich meine.
    Was ich dir aufgrund deiner Satzzeichenprobleme empfehlen würde, wäre ein Betaleser . Der korrigiert das bevor du das Chapter online stellst. Glaub mir, die, die sich dafür melden, haben Ahnung von sowas und sind verdammt nett. Meine Beta-Leserin Yuno hat mir selbst sehr viel beigebracht. Manchmal entwickeln sich sogar Freundschaften aus solchen Helfern ;)
    Zu deinen Fehlern und was man besser machen könnte - grammatikalisch gesehen - komme ich im folgenden noch.
    [tab='3']


    Zu den Leerzeichen merk dir allgemein folgendes:

    • Man macht nach jedem Doppelpunkt ein Leerzeichen, auch in wörtlichen Reden.
    • Man macht nach jedem Komma ein Leerzeichen.
    • Man macht nach jedem Punkt ein Leerzeichen.
    • Man macht nach jedem Strichpunkt (oder auch "Semikolon") ein Leerzeichen.

    Beispiele hierfür:

    Zitat

    Müde und ein wenig gelangweilt bat ich Benny: "Beruhig dich doch mal, ich will einfach nur noch schlafen!"

    Zitat

    Ich bat Benny, er möge bitte ruhig sein.

    Zitat

    Ich hatte Benny so sehr gebeten ruhig zu sein. Was sollte ich nur tun?

    Zitat

    Er war ruhig; darüber mussten wir uns nicht länger streiten.

    Zu deinen Komma-Problemen kann ich dir außerdem noch einige Tipps geben:

    • Bei Aufzählungen von mehr als zwei Dingen macht man Komma (sprich: a, b und c)
    • Bei Nebensätzen macht man ein Komma (Der Hund, der die Katze jagte.)
    • Bei Konjunktionen (obwohl, wenngleich, trotzdem, auch, nicht, sodass, damit, wodurch etc.)
    • Zumeist bei "dass", es sei denn es steht ein "und" davor.
    • Vor "und" kann man Komma setzen, muss aber nicht sein.
    • Bei der wörtlichen Rede benutzt man Komma, wenn man entweder einen eingeschobenen Begleitsatz hat (sprich: "Benny", sagte Professor Platan, "komm doch mal bitte her!") oder der Begleitsatz nach der wörtlichen Rede steht (sprich: "Komm her, Benny!", sagte der Professor)

    Ich hoffe, jetzt bist du ein wenig informierter! :3
    Liebe Grüße
    Felii

  • Un nouvau copain I.I
    Ich lief gemeinsam mit Benny die Route 1 entlang.Benny schlug vergnügt seine Karte auf und rief:"Das da vorne ist es Sky!Das ist Aquarellia,Man sagt das klare Wasser des malerischen Flusslaufes bewegte die Menschen dazu,an diesem Ort eine Stadt zu gründen.Die Perfekte Kulisse für eine Teamvorstellung und danach können wir in ein Café gehen und etwas plaudern." Ich entgegnete: " Was hältst du von einem Kampf um diese "Kuslisse" zu bewundern?" Benny sagte ganz gelassen: "Ja eine sehr gute Idee und nun stelle ich dir meine Pokémon vor.Dieses süße Grasäffchen ist mein Partner Vegimak.Das beste Pokémon im Umkreis von 100 km.Und aber mein neuestes Pokémon komm raus Igamaro.""Igel und Affe eine sehr lustige Kombination dachte ich."Ich holte den Pokéball von Fynx und rief:"Alors,c'est l'heure Fynx vite vite."
    Benny fragt mich:"Oh,tu peux parler francais?Moi aussi!.Aber nun dies ist ein eins gegen eins Kampf.
    Du beginnst mein lieber Sky" Ich schaute Fynx in die Augen und schon hatte ich eine Strategie."Okay Fynx beginne mit Flammenwurf."
    Aber Benny befahl Vegimak auszuweichen und fuhr fort mit einer Heftigen Kugelsaat.Fynx hat sehr viel Schaden genommen.Benny ist stark obwohl er im Typennachteil ist.Benny rief:" Vegimak setz Schaufler ein." Okay soetwas in der Art war klar aber ich habe einen Plan und befahl Fynx: Schick ihm Irrlicht direkt hinterher."
    Benny schien besorgt ,aber seine Sorgen bewahrten sich als es KO war und er sagte :"Gut gekämpft aber nun lass uns ins Café gehen.
    Endlich erreichten wir das Café.Er fragte mich sehr Viel.
    Benny: Was ist deine Lieblingsmusik?
    Sky: Jazz aus Kalos
    Benny:Welches Pokémon ist dein Lieblingspokemon
    Sky:Feelinara und Fynx
    Sky:Warum bist du nach Kalos gekommen
    Benny; Ich will alle Pflanzen-Pokémon sehen die es gibt.Pflanzen-Pokémon wirken entspannung auf jemanden aus.
    Sky:Interessant,dann ist deine Arena eine Pflanzenarena oder?
    Benny: Nein,meine Brüder kämpfen jeweils mit den Typen Feuer-Maik und sein Grillmak und dem Typem Wasser -Collin und sein Sodamak.
    Wir haben schon einige schwierige Aufgaben überstanden.
    Sky:Was ist da draußen für ein Aufstand?
    Benny: Ein wütendes Despotar
    Sky: Despotar?Ich schaue schnell in meinem Pokédex nach.Despotar – Das Panzer-Pokémon. Despotar hat einen stark gepanzerten Körper und kann heftigen Attacken standhalten. Es ist in der Lage mit bloßer Faust einen Berg zu zerstören.
    Was in aller Welt hat hier ein Despotar zu suchen?
    Warum scheint es so wütend zu sein?
    Haben wir überhaupt eine Chance?
    Alle Gefühle verwirren mich.Hoffnung,Frust und Angst und Freude einen so starken Trainer wie Benny an meiner Seite zu haben.

  • [tabmenu]
    [tab='x']
    Huhu Sea/Glücksgefühl,
    nachdem ich mittlerweile - leider wohl die einzige - Kommentatorin dieser FF bin, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist, dir ein kleines Feedback zu deinem neuen Kapitel dazulassen :)

    [tab='Kapitel 2']
    [subtab='Titel']
    Ich finde es, wie ich vielleicht schon erwähnt habe, ganz schön, dass deine Titel französisch sind, passend zur Kalosregion, in der deine Geschichte stattfindet, allerdings ist ein schöner Klang nicht alles, was ein guter Titel besitzen muss. Ich würde dir daher empfehlen, für Leute, die nichts mit dem Titel/den Titel anzufangen wissen, eine deutsche Übersetung anzufertigen und klein unter den Originaltitel zu setzen.
    Ich als Sprachliebhaberin würde den Titel als "Ein neuer Gefährte" übersetzen, korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, ich lerne nur Lateinisch und Englisch in der Schule und bringe mir nebenbei ein wenig Japanisch bei.
    An sich ist der Sinn dieses Titels ganz schön, nur verrät er schon im Vorraus ein wenig zu viel, für meinen Geschmack. Ich denke mal, dass es hierbei entweder um einen neuen Gefährten geht, inform eines Menschen oder Pokémon, oder du gehst genauer auf Benny ein.
    Allerdings macht er viel Lust auf mehr!

    Schön gewählt! :3
    [subtab='Fehlerkorrektur']
    Ich möchte zuerst einmal die Fehler, die dir unterlaufen sind, korriegieren, so kann ich mich später besser auf den Inhalt und deinen Stil konzentrieren. Wie immer: Logikfehler und eventuelle Ungereimtheiten in Inhalt oder Grammatik sind blau, Fehler rechtschreiblicher Herkunft sind rot, genauso auch Satzzeichen.


    [subtab='Inhalt und Stil']
    Der Inhalt dieses Kapitels gefällt mir! Benny und Sky lernen sich besser kennen, was ich persönlich am Titel nicht in einem derartigen Ausmaß erwartet hätte, sehr schön gemacht!
    Auch die dramatischen Elemente, sprich dieses "Benny: ..." gefällt mir gut und ich habe das Gefühl, dass dir diese Richtung sehr zu gefallen scheint. Ich finde es sehr lobenswert, wie du deinen Stil mit den epischen Elementen deiner FanFiction kombinierst (kurz als Informationen: Die deutsche Literatur besteht aus drei Elementen, dem Drama - also deinen Dialogen, die wirklich schon sehr gut sind! -, der Epik - also der FanFiction hier und dann gibt es noch die Lyrik, darunter versteht man, grob gesagt, Gedichte) Mach auf jeden Fall weiter und trau dich! Ich bin zwar ein Autor, der bei seinen eigenen Werken keine Mischung aus Drama und Epik herstellt, aber bei anderen, wie bei dir, gefällt mir das, besonders wenn die Umsetzung ähnlich wie bei dir ist.
    Nur hat die Dramatik stets einen entscheidenden Nachteil, wenn das Verhältnis zwischen Epik und Dramatik nicht ausgewogen genug ist - die Handlung geht verloren. Zwar bringst du viel Leben ein, weil es durch die Dialoge und Gespräche, und daraus enstehenden Konflikte etc, sehr anschaulich und lebhaft wird, allerdings rückt die Handlung, also das Bewegen und Sehen der Protagonisten sehr in den Hintergrund. Die Stelle mit dem Desporta bei dem Café ist zwar an sich gut eingebaut, allerdings geht es mir zu schnell, weil du hier die Epik abgeschnitten hast und die Dramatik diese ersetzt. Dramatik ist immer dann gut, wenn gerade Handlung nicht so wichtig ist und die Gespräche einen entscheidenen Anteil ausmachen.
    Allerdings kannst du auch Handlung zwischen die Sprecher bringen, indem du Sätze schreibst wie: Nachdem Benny dies gesagt hatte, drehte sich Sky in die Richtung, aus der das Menschengeschrei kam und zückte seinen Pokédex. Dieser sagte, als das fremde Pokémon gescannt war: ...
    Dies ist natürlich eine Option und letzten Endes ist es deine Sache, wie du Handlung und Dramatik gleichsetzen willst, ich freue mich nur für dich, dass du deinen Stil gefunden hast, denn ich finde, dass das sehr gut zu dir passt!
    Kommen wir zu weiteren Stilmitteln, die mir (erneut) aufgefallen sind. Einerseits wäre da, dass du wenig umschreibst, besonders wenn du Benny und Sky meinst. Auf die Dauer ist es ein wenig störend für den Lesefluss, wenn du nur die Namen verwendest, da es ab einem bestimmten Punkt ein bisschen eintönig auf den Leser wirkt. Das ist keinesfalls böse gemeint, nur könntest du einfach versuchen, die beiden ein bisschen zu umschreiben :)
    Anderweitiges habe ich dir bereits in den vorhergehenden Kommentaren gesagt, ich möchte das nicht mehrmals sagen, da dein Stil schon vielseitiger geworden ist :3
    Ich würde dir allerdings raten und empfehlen, vielleicht mal ein Rechtschreibprüfprogramm anzustreben oder dir einen Betaleser zu suchen, denn deine Rechtschreibfehler (die sind es eher weniger, es handelt sich zumeist nur um Satzzeichenfehlerchen und du hast bereits an deiner Leerzeichensetzung gearbeitet! Sehr schön! Allerdings ist es noch nicht ganz perfekt, deswegen lies dir am Besten meine Korrektur durch, seh dir an wo ich die Leerzeichen gemacht habe und verbessere den Text, das ist eine gute Übung, glaub mir. Du beherrscht es sicher bald, nur nicht den Mut verlieren! x))


    Sooo, und schon hast du es geschafft.


    Liebe Grüße


    Felii

  • Un nouvau copain I.II
    Wir stürmten raus aus dem Café und sahen das Despotar in seiner gesamten Größe.Es griff uns mit einem Hyperstrahl nach dem anderen an , zum Glück sind Benny und ich sehr akrobatisch und konnten geschickt ausweichen.Benny meinte völlig ruhig: "Wir müssen es aufhalten! Despotar ist vom Typ Gestein und Unlicht , also sind Pflanzenpokémon sehr hilfreich." Ich fragte: "Kann ich nicht helfen?" Benny schüttelte den Kopf ,er erklärte mir Fynx würde keine Chance haben es ist sehr im Typnachteil. Eine bekannte Stimme rief: " Aber ich kann helfen. Dedenne,hilf mir!"
    Ich dachte mir nur: "Was in allen Namen bei Arceus hat meine Mutter hier zusuchen , aber Dedenne ist ein Pokémon des Types Fee."
    Benny lachte:" Hallo, Serephine wir brauchen deine Hilfe!" Ich schaute zu meiner Mutter, sie sah beunruhigt aus, sie blickte zu Despotar und war fassungslos.Sie rief:" Was hat dieses Despotar hier zu suchen." Benny blickte unwissend zu ihr: " Ich weiß es auch nicht , ich saß mit Sky im Café um die Ecke. Aber wir müssen uns um Despotar kümmern ,
    Okay Vegimak komm raus und hilf mir!" Ein Lichteffekt erschien als er auf den Knopf des Balls drückte und ein Rosenduft wurde verströmt.Benny befahl Vegimak mit Blättersturm anzugreifen.Der halbe Platz der kleinen Stadt wurde zugewirbelt durch die aromatischen Blätter von Vegimak.Nun legte auch meine Mutter los,ich suchte Dedenne und sah es am Fuß von Despotar vorbeiflitzen.Dedenne ist klein und flink.Despotar bemerkte Dedenne und zielte mit einem Hyperstrahl auf das arme kleine Dedenne. Dedenne flog in hohem Bogen durch die Luft und knallte mit voller Wucht gegen das örtliche Pokémon Center. Serephine schrie:" Dedenne oh nein,schnell in deinen Pokéball." Sie blickte zu den anderen und weinte fast: " Ich bringe Dedenne schnell ins Pokémon Center.
    Benny nickte und befahl Vegimak Solarstrahl einzusetzen, ich sah wie die warmen und leuchtenden Strahlen der Sonne hoch über uns auf die Blätter einstrahlen, dann bündete Vegimak die Strahlen und zielte direkt auf Despotar.
    Mir reichte es nur zuzusehen und rief meinen Partner: " Fynx bitte hilf mir! Fynx ich möchte das du Despotar mit Glut angreifst." Doch kaum hat Fynx angegriffen erschien ein Mädchen und rief mir zu: "Du bist so ein Trottel!" Sie lächelte mir zu und rief: "Ich zeige dir wie man sowas macht" Das Mädchen holte einen Pokéball heraus und rief: "Froxy stoppe Despotar mit Aquawelle und hilfe dem grünhaarigen Jungen!" Ich hab mich wohl verhört, was viel diesem Mädchen ein mich zu beleidigen und dabei noch so gut auszusehen.Ich musste meinen Kopf klar bekommen,da mein Fynx Despotar traurig anstarrte. Es mag Despotar anscheinend, also stellte ich mich vor Despotar und rief: " Despotar,du bist aufgebracht und das dürfte einen Grund haben." Benny schrie: "Sky! Weg da,dieses Despotar ist extrem gefährlich." Ich schüttelte den Kopf und rief: " Nein,Despotar ist einsam sonst wäre es nie hierhergekommen." Despotar setzte sich und schaute mich glücklich an.Ich warf einen Pokéball und Despotar wurde hereingebeamt und der Pokéball wackelte und ein Plopp erschien, das Signal das der Fang gelungen war.
    Ich hatte einen neuen Partner.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/eicirki.jpg]

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    Huhu Sea,
    nachdem ich nun nach einem anstrengenden Montag doch noch Zeit finde, einen Kommentar zu schreiben, viel meine Wahl dabei auf dich, weil du mich ja bereits im Chat lieb um Feedback gebeten hast. Nun denn - here we go.
    [tab=y]


    Soweit finde ich die Handlung doch richtig schön, du hast mich in diesem Kapitel erneut positiv von dir überrascht! Zum Ende des letzten Kapitels (oder eher Kapitelteils) hin, habe ich nämlich gedacht, dass Benny und Sky das Desporta wohlmöglich besiegen, aber hey - schön, dass ich mich geirrt habe. Mit einem solchen Stimmungswandel hätte ich nicht gerechnet, du hast mich überrascht! Führ deine Leser ruhig öfter mal hinter das Licht, in dem du etwas andeutest, und er es dann falsch interpretiert. So ist die Überraschung dann noch viel größer. Sehr gute Idee! :)
    Was mir an der Handlung auch gefallen hat, war immer dieses Plötzliche, Unerwartete, beispielsweise als Sky's Mutter auftaucht, oder dieses Mädchen, welches mir noch nicht wirklich etwas sagen will. Gleichzeitig ist mir aber etwas aufgefallen, was du noch weiter hättest ausbauen können - Sky schnappt sich dieses Pokémon, welches die Unbekannte/Schöne zuvor noch besiegen wollte, um vor ihm anzugeben, vielleicht sogar um ihn zu reizen oder gar zu provozieren. Du hast gut angefangen, sie als netten Nebencharakter dieses Kapitels aber etwas zu schnell fallen lassen. Leider bringt das immer den Nachteil mit sich, dass der Leser keine Ahnung hat, was er davon halten soll. Entweder denkt er dann, dass du ihn/sie aus einem bestimmten Grund hast fallen lassen, andererseits kann er aber auch glauben, dass du anfangs diesen Nebencharakter eingeplant hast, eingebaut hast, dann aber mit ihm unzufrieden warst und ihn einfach nicht weiter beachtest. Ist deshalb kein Fehler, und wenn du mich damit nur etwas verwirren wolltest, so lass das bitte so! Das, was ich dir gebe, ist lediglich meine Meinung, die du keinesfalls umsetzen musst! ^-^
    Schade fand ich aber, dass du diese schönen Dialoge aus dem letzten Kapitel nicht mehr weiterhin eingebaut hast, weil ich echt geglaubt hatte, dass du dich vielleicht ein bisschen in Richtung Dramatik bewegst, und einen Mittelweg zwischen Epik und Dramatik findest. Aber das musst du für dich entscheiden, du bist bereits in der Phase, in der du einfach ein bisschen rumprobieren solltest, um dich zu finden und deinen eigen Schreibstil für dich zu definieren. Wechsel das also ruhig noch ein paar Mal, schaue, wie es ankommt, mit der Zeit wirst du dann wissen, was dir gefällt und liegt, und was eher weniger.
    Besonders den Kampf hast du schön in den Fokus gerückt, dadurch gingen aber leider, finde ich, die Gedanken und Gefühle etwas unter. Deine Kapitel sind noch etwas kurz, auch wenn du es schaffst, erstaunlich viel Handlung mit einfließen zu lassen. Deswegen hier einen kleinen Tipp an dich - schau immer, wie viele Wörter du im vorherigen Kapitel geschrieben hast und denke dir dann "Heute schaffe ich 50-100" mehr! So wirst du bald merken, dass deine Kapitel konstant länger werden, ohne, dass es dich sehr überanstrengt oder du gar überfordert bist. Nutze dazu am besten diese Seite: woerter-zaehlen.de
    Mir ist allerdings noch eine Kleinigkeit aufgefallen - deine Zeichensetzung hat sich merklich gebessert, Zeiten liegen dir aber nicht. Das mache sogar ich nicht immer richtig, wenn ich für mich schreibe. Ich habe dir, soweit ich weiß, schonmal angeboten, dir einen Betaleser zuzulegen, da dieser ganz einfach "auf Knopfdruck" deine Fehler (Zeichensetzung, Rechtschreibung, Grammatik etc) korrigiert und dir seine eigene und vor allem neutrale Meinung dazu sagen kann. Manchmal werden auch Freundschaften aus solchen Betaleserschaften, also scheue dich nicht, mal diesen Link anzuklicken! :3


    Das war es so weit, das Kapitel gefiel mir, man merkt deine schnellen Fortschritte.


    Bis bald, und sei so lieb, und gebe mir bescheid, wenn ein neues Kapitel herauskommt! :)


    Liebst


    Nia