Let 'em Burn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community,


    ich habe die letzten Wochen ein bisschen rumgebastelt und mir mal ein neues Team überlegt, da ich mein altes... naja etwas überholt fand :).
    Nun ist mein Team Endlich fertig geworden, weswegen ich euch bitten wollte, dieses mal zu Kommentieren und mir vielleicht auch ein paar Verbesserungsvorschläge zukommen lassen zu können.
    Wie bereits in der Überschrift beschrieben, soll es sich bei meinem Team um ein eher defensives Team handeln, was den Gegner vor allem durch Irrlicht zusetzt.


    Aber ohne jetzt lange rum zu fackeln: Ich möchte euch mal einen Überblick über mein Team geben: Mega-Despotar Stalobor Zobiris Trombork PsianaWasch-Rotom
    Kommen wir nun zu meinen Pokemon im Einzelnen, eine zusammenfassende Taktik werde ich am Ende noch einmal kurz anschneiden.


    1. Der Lead
    Mega-Despotar Mega-Despotar @ Despotarnit
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Sacht (+Spez. Vert/-Spez. Atk)
    EVs: 220 Kp / 252 Spez. Vert / 36 Atk
    Attacken:

    • Tarnsteine

    • Erdbeben

    • Verfolgung

    • Steinkante


    Despotar soll in den meisten Fällen der Lead sein und die Tarnsteine heraus bringen sowie den Sandsturm erzeugen.
    Ansonsten soll er ne starke Spezielle Wall bilden die nicht nur einstecken kann, sondern dank Fluch + Gegenstoß auch ordentlich austeilen kann.
    Als alternativer Lead würde Psiana fungieren, grundsätzlich würde ich das jedoch spontan entscheiden, wenn ich das gegnerische Team gesehen habe.
    In den Linkkämpfen in X und Y sieht man das gegnerische Team ja während man seine Reihenfolge bestimmt.



    2. Der physische Sweeper
    Stalobor Stalobor @ Luftballon
    Fähigkeit: Sandscharrer
    Wesen: Hart (+Atk / -Spez. Atk)
    EVs: 4 Kp / 252 Atk / 252 Init
    Attacken:

    • Turbodreher

    • Schwerttanz

    • Erdbeben

    • Steinhagel


    Stalobor dient als physischer Sweeper. Durch den Sandsturm erhält es einen ernomen Speedboost, sodass es während des Sandsturmes auch praktisch nicht überholt werden kann.
    Falls der Gegner Auslegware durchbekommen haben sollte, besitzt es Turbodreher, mit dem es diese entfernen kann. Falls ich anfangs eine Freirunde haben sollte, weil der Gegner sein Pokemon tauschen muss
    und keine Auslegware liegen sollte, kann ich mit Schwerttanz boosten um im Anschluss mit Erdbeben und Steinhagel noch mehr Schaden anrichten zu können. Spätestens nach 2x Schwerttanz (sofern ich dazu kommen sollte)
    sind die meisten Gegner sichere OHKOs.



    3. Annoyer & phyische Wall
    Zobiris Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Kühn (+Vert / -Atk)
    Evs: 252 Kp / 252 Vert / 4 Spez Vert
    Attacken:

    • Irrlicht

    • Verhöhner

    • Schmarotzer

    • Genesung


    Mit Irrlicht den Gegner verbrennen, mit Verhöhner Booster und Annoyer, sowie auch manche Staller aus dem Rennen nehmen und anschließend den Gegner langsam aber sich mit Irrlicht und Schmarotzer runter bringen.
    Wenn ich vom Life her zu stark droppen sollte einfach mit Genesung wieder hoch heilen. Als physische Wall ein super Pokemon, welches dank Strolch auch immer anfangen darf (außer vielleicht bei Schmarotzer).



    4. Mixed Wall & Annoyer
    Trombork Trombork @ Tritsubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    Wesen: Sacht (+ Spez. Vert / - Spez. Atk)
    EVs: 252 Kp / 104 Vert / 152 Spez. Vert
    Attacken:

    • Irrlicht

    • Egelsamen

    • Holzgeweih

    • Dunkelklaue / Fluch / Erholung (dann mit Prunusbeere)


    Den Gegner wieder mit Irrlicht und Egelsamen kontinuierlich Schaden zufügen und ihn langsam tot kriegen, währenddessen massive Heilung durch Beere + Reiche Ernte, Egelsamen und Holzgeweih haben.
    Insgesamt eine sehr langlebige mixed Wall, die durch Irrlicht auch auf physischer Seite gut wallen kann.
    Dunkelklaue als zusätzlichen offensiven STAB zur besseren Abdeckung (beispielsweise gegen Pflanze wo Holzgeweih und Egelsamen nicht wirken).
    Grundsätzlich auch immer sehr gegen Geister zu empfehlen, da diese sehr effektiv getroffen werden.



    5. spezieller Sweeper
    Psiana Psiana @ Life-Orb
    Fähigkeit: Magiespiegel
    Wesen: Mäßig (+ Spez. Atk / - Atk)
    EVs: 252 Spez. Atk / 4 Spez. Vert / 252 Init
    Attacken:

    • Psychokinese

    • Spukball

    • Zauberschein

    • Wunschtraum


    Wunschtraum um seine Kollegen wieder hoch heilen zu können, da vor allem Despotar keine Selbstheilung besitzt.
    Die anderen Attacken um alles wenigstens neutral Treffen zu können und ordentlich Schaden mit Lebensorb zusammen raushauen zu können.
    Durch Magiespiegel mein alternativer Lead um direkt gegnerische Auslegware zurück werfen zu können :)


    6. Bulky Rotom
    Wasch-Rotom Rotom-W @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (+ Spez. Atk / -Atk)
    Evs: 252 Kp / 64 Spez. Atk / 188 Spez. Vert
    Attacken:

    • Irrlicht

    • Erholung

    • Voltwechsel

    • Hydropumpe


    Rotom-W soll noch meine kleine Psychoschwäche mit abdenken, da Trombrok beispielsweise nicht so gut gegen Lahmus und Konsorten aussieht.
    Weiterhin soll Rotom auch gegen spezielle Feuer - Pokemon zum einsatz kommen, da ich Trombork auch hier nicht gerne raus schicken möchte.
    Zusätzlich soll Rotom weiterhin annehmbaren Schaden machen und den Gegnern den Rest geben können.
    Leider bin ich mir momentan nicht ganz sicher ob ich ihn lieber mit Voltwechsel oder mit Donnerblitz spielen sollte... Voltwechsel wäre zum Scouten nett,
    und würde deshalb, obwohl es schwächer ist, bevorzugt sein.



    Zusammenfassung:
    Soweit zu den einzelnen Teammitgliedern.
    Wie man vielleicht bemerkt hat, setzt mein Team viel auf das verbrennen von Gegnern wodurch die physische Seite zusammen mit Zobiris eigentlich sicher sein sollte.
    Auf spezieller Seite habe ich dann zum einem das Rotom vor zu weisen und als Main-Wall Trombork.
    Sobald die Gegner genug geschwächt sind können Stalobor und/oder Psiana mit dem aufräumen anfangen.
    Da Irrlicht bekanntlich nicht bei Feuerpokemon wirkt habe ich Rotom zu Abrundung mit reingepackt. Ansonsten können aber auch Stalobor und Despotar feurigen Gegnern gut zusetzen.
    Falls ihr noch irgendwie Fragen zu dem Team haben solltet oder Verbesserungsvorschläge habt: Immer gerne her damit, ich würde mich sehr freuen wenn wir dieses Team ausfühlen analysieren könnten :thumbsup:


    Edit: Despotar ist nun speziell, da ich physisch eh keinen turmkick oder Nahkampf aushalte.
    Weiterhin habe ich trombork zu einer Mixed Wall gemacht, wobei ich mich da noch frage wie ich nun auf finsteraura und spukball reagiere. Davor war ich 252 spez. Vert. 4 Vert 252 Kp Wesen blieb gleich.
    Zuletzt habe ich noch als alternativen vierten slot Erholung und Fluch mit aufgenommen.


    Liebe Grüße
    Euer Hogier

  • Hey zusammen,


    falls euch noch irgendetwas fehlt damit ihr dieses Team bewerten könnt, dann lasst es mich doch bitte wissen :S
    Ich warte noch immer vergeblich auch die ersten Rückmeldungen zu dem Team, da es mich stark interessiert was ihr von diesem haltet und wo ihr eventuell Schwachpunkte seht.
    Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Punkte, bei denen ihr meint, die sind besonders gelungen?
    Gebt mir doch bitte ein Feedback, ich seh das viele Leute sich das Team durchlesen: Was geht euch dabei durch den Kopf?
    In Hoffnung auf Feedback jeglicher Art.


    Euer Hogier
    :pika:

  • Ok, dann nehme ich mich mal deinem Team an :)


    Große Typenschwächen hast du keine, das einzige wogegen du ein bisschen anfällig bist ist Boden, sollte aber auch kein allzugroßes Problem sein.
    Zu den Movesets: Trombork würde ich eher als mixed Wall spielen und nicht komplett speziell sondern irgendeinen gemischten Spread wie z.B. 152 Def und 104 SDef und 252 KP.
    Zu den Attacken:
    ~ Irrlicht
    ~ Egelsamen
    ~ Holzgeweih
    ~ Dunkelklaue statt Phantomkraft
    Evt. kannst du auch auf dem 4ten Slot Fluch spielen, der unglaublich gut mit der Tsitrubeere in Kombination oder ein Rest/Prunusbeere Set spielen. Hängt aber davon ab, was dir am besten gefällt.


    Despotar würde dafür eher speziell defensiv spielen. Auch mit maximalem Investment übersteht es keinen Nahkampf oder Turmkick. Außerdem sind viele Leads im Moment speziell (Rotom-W, Voltula).


    Am besten spielst du ein bisschen mit dem Team um herauszufinden, was dir Probleme bereitet.


    LG lmh98 :)

  • Hey lmh98,


    Erst mal herzlichen dank für dein Kommentar, ich dachte schon ich bekomme von niemandem mehr eine Meinung :)
    Mit der "Boden Schwäche" hatte ich während meiner Tests keine Probleme, da rotom schwebt, trombork ne resi hat und mein stalobor eine pseudo immu hat :)
    Äh ja... Wie gesagt hatte das Team bereits etwas getestet und hab im Simulator bisher ne Quote von 47 zu 3... Wobei ich mich bei einem der drei etwas doof angestellt habe :P aber gut :) das despotar Auf speziell zu spielen hört sich vernünftig an, werde ich dahingehen gleich noch ändern.
    Die Tipps bei trombork sind echt gut, mit Erholung + prunusbeere kann ich gerne mal ausprobieren.
    Meine frage eben noch zur dunkelklaue: wieso würdest du das über phantomkraft spielen? Mein Gedanke hinter phantomkraft war, eine Art schlechtes Schutzschild zu haben. Schlecht deshalb weil mein Gegner weis was nächste runde kommt -> schaden. Ich werde die dunkelklaue trotzdem mal ran editieren ;)


    Herzlichen dank noch mal für den ersten Rate.
    Falls dir oder auch anderen noch irgendwas zum Raten fehlen sollte, einfach eben Bescheid geben, ich editier es gerne :)
    Grüße Hogier

  • Deine Quote hört sich doch gut an :) spricht eher dafür, dass es zu deinem Team keinen wirklichen Counter gibt, der oft gespielt wird
    Dunkelklaue über Phantomkraft, da der Gegner eben weiß was kommt und dann wechseln kann. Außerdem werden gute Gegner das zum heilen, boosten .... nutzen.

  • Okay ich hab Phatomkraft raus genommen und durch Dunkelklaue ersetzt, wobei ich mit fluch und erholung noch am überlegen bin.
    Fluch grundsätzlich eher nicht, da ich, falls ich unter 50 % sinke mit mit fluch nur selbst kille (oder heile ich mich durch die tritsu genug?)
    Erholung + Prunus klingt aber noch sehr interessant, da ich dadruch gift und burn etc selbst entkomme ;)
    Dadurch das ich Trombork jetzt Mixed spiele treffen mich ja Spukball und Finsteraura härter... du bist doch der jenige der immer so gerne mit Rechnungen kommt, oder? :)
    Zum einem welchen Schadensrechner nutzt du dafür?
    Zum anderen, kannst du mir sagen wie sich mein splitt auswirkt? (vorher 252 spez def 252 kp 4 def)


    Liebe Grüße
    Hogier

  • Ich nutze immer den Rechner von Pokemon Showdown. Da sind einige Movesets schon eingespeichert.
    Der Split ist einfach nur da, um mehr Switch Ins usw. zu haben. Alternativ kann man auch die EVs in Def und Sp.Def umtauschen um auf der speziellen Seite mehr auszuhalten. Das wirkt sich allerding nicht auf z.B. Gengars oder Simsalas Shadow Ball aus.


    Tsitrubeere heilt 25% der maximalen KP, Fluch nimmt 50% mit etwas Glück negierst du also den kompletten Fluchschaden.

  • naja gut, wenn ich so oder so mit der gleichen anzahl an Spukbällen sterbe, dann kann ich auch ne split von dir nehmen, wobei ich glaube ich ein höheres Augenmerk auf die spez def legen würde, weil ich die def eh schon durch Irrlicht denke ich ganz gut abgesichert habe :)

  • Mir ist noch aufgefallen, dass dein Despotar Set ein bisschen komisch ist. Fluch kannst du durch Erdbeben oder Feuersturm ersetzen und Gegenstoß durch Knirscher oder Verfolgung.
    EDIT: Und auf Rotom definitiv Voltwechsel und nicht Donnerblitz

  • Mir ist noch aufgefallen, dass dein Despotar Set ein bisschen komisch ist. Fluch kannst du durch Erdbeben oder Feuersturm ersetzen und Gegenstoß durch Knirscher oder Verfolgung.
    EDIT: Und auf Rotom definitiv Voltwechsel und nicht Donnerblitz


    Rotom hab ich bisher auch nur mit Voltwechsel gespielt, nur es gab in anderen teambewertungen die immer auch Donnerblitz dann direkt angemerkt haben, deswegen dachte ich schreib ich es einfach direkt mit hin. Voltwechsel ist aber eigentlich meiner meinung nach auch das bessere, wegen scouten.


    Despotar hat mit dem ev splitt auf spez def kein sinn mehr mit fluch und gegenstoß gemacht, das stimmt. Hab ich weg editiert, danke für den hinweis ;)


    Edit: Was mich bei Trombork zögern lässt das Ding mit Erholung und Prunusbeere zu spielen ist die starke Pflanzen weak dann...
    Mit Dunkelklaue kann ich es erst wenigstens noch verbrennen und anschließend auch mit Dunkelklaue runter holen. Wenn ich das Ding mit Erholung spiele hab ich nur noch Irrlicht... ich glaube dann entwickelt mein Team ne leichte Pflanzen Weak... Sonst würde ich Trombork sehr genre damit spielen weil ich kein Schlaf Gift o.Ä. mehr fürchten müsste :)

  • Die Idee ist mir auch schon gekommen, aber mir würde ja die heilung durch Tritsu fehlen wenn wenn ich mit erholung spiele, wenn ich dann nur mit egelsamen und erholung spiele bin ihc zu viel am erholen...
    das Holzgeweih bräuchte ich um mich so mit im Spiel zu halten. Wenn ich jede zweite Runde Erholung einsetzen müsste, wäre das Set irgendwie nicht sooo witzig :)
    Andere Idee die mir aber gerade noch gekommen ist um Toxin und co. zu entgehen: Delegator statt Holzgeweih oder Dunkelklaue :) damit hätte ich weiterhin Tritsubeere als heal und zusätzlich noch die immu gegen statusattacken :) wie wäre die Idee?