Hallo liebe Community,
ich habe die letzten Wochen ein bisschen rumgebastelt und mir mal ein neues Team überlegt, da ich mein altes... naja etwas überholt fand :).
Nun ist mein Team Endlich fertig geworden, weswegen ich euch bitten wollte, dieses mal zu Kommentieren und mir vielleicht auch ein paar Verbesserungsvorschläge zukommen lassen zu können.
Wie bereits in der Überschrift beschrieben, soll es sich bei meinem Team um ein eher defensives Team handeln, was den Gegner vor allem durch Irrlicht zusetzt.
Aber ohne jetzt lange rum zu fackeln: Ich möchte euch mal einen Überblick über mein Team geben:
Kommen wir nun zu meinen Pokemon im Einzelnen, eine zusammenfassende Taktik werde ich am Ende noch einmal kurz anschneiden.
1. Der Lead
Mega-Despotar @ Despotarnit
Fähigkeit: Sandsturm
Wesen: Sacht (+Spez. Vert/-Spez. Atk)
EVs: 220 Kp / 252 Spez. Vert / 36 Atk
Attacken:
Tarnsteine
Erdbeben
Verfolgung
Steinkante
Despotar soll in den meisten Fällen der Lead sein und die Tarnsteine heraus bringen sowie den Sandsturm erzeugen.
Ansonsten soll er ne starke Spezielle Wall bilden die nicht nur einstecken kann, sondern dank Fluch + Gegenstoß auch ordentlich austeilen kann.
Als alternativer Lead würde Psiana fungieren, grundsätzlich würde ich das jedoch spontan entscheiden, wenn ich das gegnerische Team gesehen habe.
In den Linkkämpfen in X und Y sieht man das gegnerische Team ja während man seine Reihenfolge bestimmt.
2. Der physische Sweeper
Stalobor @ Luftballon
Fähigkeit: Sandscharrer
Wesen: Hart (+Atk / -Spez. Atk)
EVs: 4 Kp / 252 Atk / 252 Init
Attacken:
Turbodreher
Schwerttanz
Erdbeben
Steinhagel
Stalobor dient als physischer Sweeper. Durch den Sandsturm erhält es einen ernomen Speedboost, sodass es während des Sandsturmes auch praktisch nicht überholt werden kann.
Falls der Gegner Auslegware durchbekommen haben sollte, besitzt es Turbodreher, mit dem es diese entfernen kann. Falls ich anfangs eine Freirunde haben sollte, weil der Gegner sein Pokemon tauschen muss
und keine Auslegware liegen sollte, kann ich mit Schwerttanz boosten um im Anschluss mit Erdbeben und Steinhagel noch mehr Schaden anrichten zu können. Spätestens nach 2x Schwerttanz (sofern ich dazu kommen sollte)
sind die meisten Gegner sichere OHKOs.
3. Annoyer & phyische Wall
Zobiris @ Überreste
Fähigkeit: Strolch
Wesen: Kühn (+Vert / -Atk)
Evs: 252 Kp / 252 Vert / 4 Spez Vert
Attacken:
Irrlicht
Verhöhner
Schmarotzer
Genesung
Mit Irrlicht den Gegner verbrennen, mit Verhöhner Booster und Annoyer, sowie auch manche Staller aus dem Rennen nehmen und anschließend den Gegner langsam aber sich mit Irrlicht und Schmarotzer runter bringen.
Wenn ich vom Life her zu stark droppen sollte einfach mit Genesung wieder hoch heilen. Als physische Wall ein super Pokemon, welches dank Strolch auch immer anfangen darf (außer vielleicht bei Schmarotzer).
4. Mixed Wall & Annoyer
Trombork @ Tritsubeere
Fähigkeit: Reiche Ernte
Wesen: Sacht (+ Spez. Vert / - Spez. Atk)
EVs: 252 Kp / 104 Vert / 152 Spez. Vert
Attacken:
Irrlicht
Egelsamen
Holzgeweih
Dunkelklaue / Fluch / Erholung (dann mit Prunusbeere)
Den Gegner wieder mit Irrlicht und Egelsamen kontinuierlich Schaden zufügen und ihn langsam tot kriegen, währenddessen massive Heilung durch Beere + Reiche Ernte, Egelsamen und Holzgeweih haben.
Insgesamt eine sehr langlebige mixed Wall, die durch Irrlicht auch auf physischer Seite gut wallen kann.
Dunkelklaue als zusätzlichen offensiven STAB zur besseren Abdeckung (beispielsweise gegen Pflanze wo Holzgeweih und Egelsamen nicht wirken).
Grundsätzlich auch immer sehr gegen Geister zu empfehlen, da diese sehr effektiv getroffen werden.
5. spezieller Sweeper
Psiana @ Life-Orb
Fähigkeit: Magiespiegel
Wesen: Mäßig (+ Spez. Atk / - Atk)
EVs: 252 Spez. Atk / 4 Spez. Vert / 252 Init
Attacken:
Psychokinese
Spukball
Zauberschein
Wunschtraum
Wunschtraum um seine Kollegen wieder hoch heilen zu können, da vor allem Despotar keine Selbstheilung besitzt.
Die anderen Attacken um alles wenigstens neutral Treffen zu können und ordentlich Schaden mit Lebensorb zusammen raushauen zu können.
Durch Magiespiegel mein alternativer Lead um direkt gegnerische Auslegware zurück werfen zu können :)
6. Bulky Rotom
Rotom-W @ Maronbeere
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Mäßig (+ Spez. Atk / -Atk)
Evs: 252 Kp / 64 Spez. Atk / 188 Spez. Vert
Attacken:
Irrlicht
Erholung
Voltwechsel
Hydropumpe
Rotom-W soll noch meine kleine Psychoschwäche mit abdenken, da Trombrok beispielsweise nicht so gut gegen Lahmus und Konsorten aussieht.
Weiterhin soll Rotom auch gegen spezielle Feuer - Pokemon zum einsatz kommen, da ich Trombork auch hier nicht gerne raus schicken möchte.
Zusätzlich soll Rotom weiterhin annehmbaren Schaden machen und den Gegnern den Rest geben können.
Leider bin ich mir momentan nicht ganz sicher ob ich ihn lieber mit Voltwechsel oder mit Donnerblitz spielen sollte... Voltwechsel wäre zum Scouten nett,
und würde deshalb, obwohl es schwächer ist, bevorzugt sein.
Zusammenfassung:
Soweit zu den einzelnen Teammitgliedern.
Wie man vielleicht bemerkt hat, setzt mein Team viel auf das verbrennen von Gegnern wodurch die physische Seite zusammen mit Zobiris eigentlich sicher sein sollte.
Auf spezieller Seite habe ich dann zum einem das Rotom vor zu weisen und als Main-Wall Trombork.
Sobald die Gegner genug geschwächt sind können Stalobor und/oder Psiana mit dem aufräumen anfangen.
Da Irrlicht bekanntlich nicht bei Feuerpokemon wirkt habe ich Rotom zu Abrundung mit reingepackt. Ansonsten können aber auch Stalobor und Despotar feurigen Gegnern gut zusetzen.
Falls ihr noch irgendwie Fragen zu dem Team haben solltet oder Verbesserungsvorschläge habt: Immer gerne her damit, ich würde mich sehr freuen wenn wir dieses Team ausfühlen analysieren könnten
Edit: Despotar ist nun speziell, da ich physisch eh keinen turmkick oder Nahkampf aushalte.
Weiterhin habe ich trombork zu einer Mixed Wall gemacht, wobei ich mich da noch frage wie ich nun auf finsteraura und spukball reagiere. Davor war ich 252 spez. Vert. 4 Vert 252 Kp Wesen blieb gleich.
Zuletzt habe ich noch als alternativen vierten slot Erholung und Fluch mit aufgenommen.
Liebe Grüße
Euer Hogier