Shiny Rate Safari

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer würde bitte bevorzugt werden? Meinst GameFreak geht von Haus zu Haus wenn jemand eine neue Safari hat und guckt ob ihnen das Gesicht passt und je nachdem wird die Shinyrate einprogrammiert?


    Jeder hätte dabei die gleiche Chance wie bei der Shinyrate auch so schon:


    Wer Glück hat bekommt niedrige Shinyrate und somit schnell Shinys. Wer Pech hat, so wie ich, bekommt niedrige Shinyraten und somit so selten ein Shiny das er noch niemals ein eigenes gesehen hat.



    Wenn Glück und Zufallszahlen nicht sein dürfen, da GameFreak das ja so macht das sie da rum gehen und Gesichtskontrolle machen :patsch: Dürfen Shinys allgemein nicht mehr existieren, da diese auf diesem System aufbauen, die Safari würde das nur weiter ausbauen.

  • Ja, wenn die Shiny Rate für jede Safari gleich ist, muss das weitere Spielverhalten (Anzahl der Begegnungen, Tausche, Aufgaben erfüllt usw. usf.) die Rate erhöhen, was ja Spielinhalt sein soll, mehr Kommunikation unter den Spielern. Da braucht Nintendo auch nicht von Haus zu Haus zu gehen.

  • Aha... Und Pokemon mit Leuten tauschen die eben mehr Glück bei der Shinyjagd haben ist also eher nicht Prinzip des Spieles und total an den Haaren herbeigezogen, weswegen jeder gleich schnell ein Shiny haben muss?


    Warum bauen wir Zufall nicht ganz aus und jeder bekommt nach 5 Begegnungen sein Shiny das er haben will, ganz ohne irgendwas...


    Mal ehrlich, die Shinychance in der Safari ist sau hoch, selbst wenn jede Safari ihre eigene Shinychance hat liegen diese wahrscheinlich zwischen 200-600, was immer noch eine hohe Chance auf ein Shiny ist, denn in der normalen Wildnis liegt die Chance bei 4096... Also was bitte ist so verdammt unfair daran wenn alle Safaris eine eigene Shinychance haben? Das es mal etwas schwieriger wird in einigen Safaris? Das man wirklich mal faire Angebote zum Tauschen suchen muss? Das Shinys eben doch etwas wertvoller bleiben und nicht total wertlos bleiben?


    Sag mir doch mal, was ist daran bitte so unfair und was stört dich genau daran?

  • Weil die Safari schon zufällig ist die jeder erhält und dann noch Shiny Rate abhängig, das ist zu viel der Zufälle. Denke an Monopoly, da sind am Anfang die Chancen auch für Alle gleich, erst der Zufall ändert die Gewinnchancen. Auf unseren Fall übertragen heißt das, die Shiny Rate der Safaris ist gleich hoch, die Rate wird aber von weiteren Einflüssen geändert.

  • Die logischste und am einfachsten zu programmierenste Sache wäre das alle Safaris die gleiche Shinyrate haben. Das mit dem Online sein finde ich für zu weit hergeholt und wäre vom Aufwand für Nintendo viel zu hoch... (Der 3DS müsste jedesmal bei einer begegnung abfragen ob User XY online is...) Da ist das erhöhen der schinyrate mit den Trinkgeldern 90% warscheinlicher als der Müll. (da super leicht zu programmieren und 0 resourcen extern notwendig) Was meiner ansicht die warscheinlichkeit auf ein Shiny erhöht könnte eventuell der Spielfortschritt des Freundes sein. Andere logische Möglichkeiten fallen mir hierzu nicht ein.

  • Das erklärt dein Problem aber nicht, denn das die Shinyrate durch Einflüße geändert wird ist ja nicht dein problem, da du ja dafür bist das die abhängig davon ist wie viel Freunde man hat, wie vielen man begegnet ist und so weiter...


    Dich stört ja explozit das die Shinyrate Zufall sein soll, deswegen will ich wissen warum dich explizit diese Sache stört.


    Denn so wie es scheint stört dich ja nicht das du Glück haben könntest und eine bessere Chance hast. Nein, dich stört auch daran nur das du eine schlechtere Chance abgreifen könntest, als würdest du dann keine Shinys mehr bekommen und alleine da sitzen, aber dem ist ja nicht so.



    EDIT:


    Husky Flocke


    Bitte erst erkundigen, dann spekulieren ;)


    Ob da nun steht "userXOnline == 1" oder ob da steht "100%/shinyChance" ist der gleiche Aufwand. Beide Variablen müssen aus der Datenbank ausgelesen werden, beide Variablen lassen sich sehr einfach abfragen... Da gibt es absolut keinen Unterschied bei. Das wäre also eher kein Grund warum man das so und das so macht...


    Und das GameFreak nicht immer den einfachen Weg nimmt haben wir mehr als nur einmal gesehen...


    Bestes Beispiel sind da auch gleich die Safaris:


    Warum nicht einfach Zufall machen und gut ist? Das würde in 2 Zeilen Code gehen und alle wären happy gewesen. Aber sie haben eine komplizierte Berechnung anhand des Freundescodes gewählt, die garantiert viel Arbeit in anspruch nahm.

  • Mich stört doch der Zufall nicht ist halt so, sondern dass dieser definitiv beeinflussbar ist, durch welche Umstände auch immer. Du schreibst selbst, dass du noch kein Safari Shiny bekommen hast, ich habe schon 2 bekommen, andere berichten von 20 oder mehr, ist dass jetzt der reinen Spielzeit geschuldet (Anzahl Versuche) oder bestimmen noch andere selbst beeinflussbare Dinge die Rate.