Shinies - Wahrscheinlichkeiten in X/Y?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat irgendjemand schon die Daten, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten für das Finden von Shinies ist?


    Mich würde interessieren, ob sie allgemein angehoben wurde, ob die Masuda-Methode mehr fruchtet und ob die Kontaktsafari(Mit oder ohne Online-Partner) besonders hoch sind und davon die Daten.
    Vorher wars ja 2^-12. Wie sieht das jetzt aus? Sehe überall Leute, die ständig mit vielen Shinies rumlaufen.


    Danke schonmal im Voraus, Modri700;)

  • Die Chance ist von 1:8196 auf 1:4096 gestiegen. Die Masuda-Methode steigt von 1:1365 auf 1:682. Also kann man sagen, dass die Rate drastisch erhöht wurde und es somit so leicht wie nie zuvor war, an schillernde Pokemon heranzukommen. Bei der Kontaktsafari kursieren Gerüchte, dass die Chance so um die 1:300 liegen soll. Bestätigen kann das niemand.

  • Nein.


    Aber die 1:4096 kann als gesichert angenommen werden, weil im Rahmen des Trainer-Shiny-Value-Auslesens, was vor Patch 1.1 möglich war, herauskam, dass es 4096 TSVs gibt. Dementsprechend muss die Chance eins aus 4096 REs betragen. DIe Masuda-Methode berechnet sich aus dem TSV und sollte um den gleichen Prozentsatz erniedrigen wie in S2/W2 (aus eigenen Erfahrungen kann ich diese Zahl ungefähr bestätigen).


    Nur wie es in der Kontaktsafari aussieht, dazu kann keiner was sicheres sagen. Da müssen wir auf die Hacks (oder eine offizielle Stellungnahme) warten.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.