PokeBank für die Saison 2013/14 verbieten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollen Pokemon, die nur über die PokeBank erhältlich sind, für die Saison 2013/14 verboten werden? 124

    1. Ja (66) 53%
    2. Nein (58) 47%


    Hallo miteinander!
    Nachdem die PokeBank im Kalos Cup schon verboten war und aufgrund des auf Unbekannt verschobenen Termins der Bank für Europa auch für den Sannah-Banana Cup verboten sein wird, hat das Komitee sich intern beraten und ist zum Entschluss gekommen, ein Verbot der PokeBank für die gesamte Saison in Betracht zu ziehen. Gründe dafür sind u.a.

    • Dadurch das man schon 2 von 4 Turnieren (Kalos Cup und Sannah-Banana Cup) ohne die Bank spielt und der Modus VGC14 laut den offiziellen Regeln auch ohne diese gespielt werden muss hätten wir nur noch Reihum Turnier welches man mit der Bank spielen kann, da wir im Saisonfinale aber normalerweise immer die Modi spielen die wir auch in den Turnieren gespielt haben könnte man indem man alle Modi ohne die Bank spielt auch im Saisonfinale ohne Bank spielen, sodass man einer zu groben Umformung des Metagames der einzelnen Modi umgehen könnte.
    • In dieser Saison würden wir mit Benutzung der Bank viele Neueinsteiger bzw Wiedereinsteiger verschrecken da der Vorteil der User, die die 5. Generation mitgespielt haben durch viele selten erhaltbare Pokemon wie Demeteros, Boreos, Voltolos, Heatran, Terrakium, usw. erheblich wäre.


    Wir möchten euch, die Community bevor wir eine Entscheidung fällen aber natürlich auch gerne miteinbeziehen, also stimmt bitte ab und äußert euch ggf. hierzu ob ihr die restlichen Turniere mit oder ohne PokeBank spielen wollt. Tutor- und Eventattacken aus den Generationen 3-5 sind natürlich weiterhin erlaubt, solange sie in den Spielen X und Y durch Zucht weitergegeben werden können. Da wir es ohnehin nicht kontrollieren können dürft ihr natürlich auch Pokemon aus den vorherigen Spielen, die identische Werte wie Attacken und Fähigkeiten zu den in Pokemon X und Y gezüchteten Pokemon besitzen und in Kalos fangbar sind weiterhin spielen. Ein Scherox mit dem Set Patronenhieb, Kreuzschere, Schutzschild und Schwerttanz aus der fünften Generation ist also z.B. erlaubt während ein Scherox mit dem Set Patronenhieb, Käferbiss, Kraftkoloss und Schwerttanz aus der fünften Generation nicht erlaubt ist, da Kraftkoloss und Käferbiss Tutorenattacken aus der fünften Generation sind, welche sich auf X und Y nicht vererben lassen.


    Euer BPL-Komitee

  • dIch würde es nicht schlimm finden die zu verbieten.Zumal können wir uns auch nicht sicher sein ob die Bank diese Saison überhaupt kommt.Wenn das einzige Tunier dann wirklich nur Reihum ist dann ist es noch weniger schlimm weil man auch ohne Pokébank gut Reihum spielen kann.

  • so sehr ich Pre-Pokebank mag und es auch beherrsche sollte man es nicht bannen sondern direkt erlauben. Es kommt so oder so und dann gleich eine ganze Saison ohne zu spielen obwohl Smogon als CP-Seite nummer 1 das direkt erlaubt erscheint mir etwas Rückständig. Ihr habt schon euch Zeit gelassen und stattdessen so "rückständige" DPP Modes VOR XY spielen lassen (warum wohl..)..hab das Gefühl leute wollen sich einfach nicht mit XY beschäftigen, vlt haben sie Angst von mir oder anderen gebabst zu werden. naja.

  • Moin,
    ich persönlich bin für ein Verbot. Aus dem Grund, welcher auch schon in der Kalos Cup-Diskussion oft genannt wurde, dass es auch sehr viele Neueinsteiger (zu denen ich mich auch zähle) gibt, die aktuell schon genug damit zu tun haben, sich die gängigen Sets und Strategien zu merken um vernünftig predicten zu können und mit einem plötzlichen Schub an alten aber für sie neuen Sets und Strategien, auch einfach mal überfordert wären.. Und dass es viele solcher Leute gibt, beweist ja allein schon die Teilnehmermenge beim Kalos Cup, die laut euren Angaben einen Rekord darstellt.


    Nichtsdestotrotz sollte man sich bei einem möglichen Verbot der PokeBank für diese Saison, dennoch mal bitte an eine vernünftige Tierlist setzen und keine schwachen Legendären nur aufgrund ihrers Status verbieten und stattdessen Mega Kangama im Spiel lassen. :P



    Gruß LB31

  • Luca: Du sagst das es Einsteiger verschrecken würde? Bin ich überhaupt nicht der Meinung.
    Viele Leute wie meine Wenigkeit haben nach der vierten Gen aufgehört, weil sie die fünfte Gen einfach schlimm fanden.
    Ich bin jetzt mit der sechsten Gen wieder eingestiegen und will meine alten Pokemon die ich mir damals vor 4 Jahren rangetauscht bzw. RNGt habe wieder benutzen. Wenn ihr die verbieten würdet, würde Ich ganz im Ernst überlegen aufzuhören. Ich habe angefangen weil ich wieder mit meinen alten Pokemon wie Heatran, Latias, Latios, Raikou, Suicune, Creselia, etc. spielen wollte und das zu verbieten macht für mich einfach keinen Sinn.


    Anfänger die verschreckt sind weils sie keinen Zugriff auf diese Pokemon haben sollen sich selbst drum kümmern.
    Ich selbst zähle auch zum Teil dazu, Voltolos, Boreos oder wie sie auch alle heißen habe ich nie gehabt, und das ist mein verdammtes Problem. Ich muss mich drum kümmern an sie ranzukommen, und die jetzt zu verbieten würde einfach unfair sein gegenüber den Leuten die sie benutzen wollen.


    Und was bringt es jetzt diese Saison die Pokemon zu verbieten? 2014/15 haben die Leute immernoch kein Zugriff auf die genannten Pokemon weil man sie in XY nicht bekommen kann. Also spricht man hier von einem ganzen Bann, und nicht nur von einer Saison.


    Edit: Okay dann habe ich was falsch verstanden, sorry.

  • so sehr ich Pre-Pokebank mag und es auch beherrsche sollte man es nicht bannen sondern direkt erlauben. Es kommt so oder so und dann gleich eine ganze Saison ohne zu spielen obwohl Smogon als CP-Seite nummer 1 das direkt erlaubt erscheint mir etwas Rückständig. Ihr habt schon euch Zeit gelassen und stattdessen so "rückständige" DPP Modes VOR XY spielen lassen (warum wohl..)..hab das Gefühl leute wollen sich einfach nicht mit XY beschäftigen, vlt haben sie Angst von mir oder anderen gebabst zu werden. naja.


    Es geht nur um Wifi, da 3 von 4 Turnieren ohne die Bank gespielt werden macht es wenig Sinn diese für das letzte, Reihum, zu erlauben, da man im Saisonfinale dann durch die Bankspezifischen Mons ein komplett anderes Metagame hätte als in den Turnieren davor.


    erlauben sobalds rauskommt, testturniere für die nationals ohne pokebank wär nicht so cool


    Zitat

    Tutor- und Eventattacken aus den Generationen 3-5 sind natürlich weiterhin erlaubt, solange sie in den Spielen X und Y durch Zucht weitergegeben werden können. Da wir es ohnehin nicht kontrollieren können dürft ihr natürlich auch Pokemon aus den vorherigen Spielen, die identische Werte wie Attacken und Fähigkeiten zu den in Pokemon X und Y gezüchteten Pokemon besitzen und in Kalos fangbar sind weiterhin spielen. Ein Scherox mit dem Set Patronenhieb, Kreuzschere, Schutzschild und Schwerttanz aus der fünften Generation ist also z.B. erlaubt während ein Scherox mit dem Set Patronenhieb, Käferbiss, Kraftkoloss und Schwerttanz aus der fünften Generation nicht erlaubt ist, da Kraftkoloss und Käferbiss Tutorenattacken aus der fünften Generation sind, welche sich auf X und Y nicht vererben lassen.


    Das sollte eigentlich alles klären, was auf der VGC erlaubt ist, ist hier auch erlaubt..


    Vaascabas: Es geht hauptsächlich darum das wir bereits 3 von 4 Turnieren ohne die Bank gespielt haben bzw. spielen werden und diese ein ganz anderes Metagame haben als die gleichen Modi wenn man die Pokemon der Bank erlaubt, deswegen sind wir der Meinung das es das Beste wäre ohne die Bank zu spielen um im Saisonfinale auch die gleichen Modi zu haben wie man sie in den Turnieren auch hatte. Nach der Saison wird die PokeBank natürlich wieder erlaubt sein, bis dahin werden sich Neueinsteiger auch besser etabliert haben, sich Mons aus dem Tauschbasar oder anderswo besorgt haben und und und aber für den Beginn ist so etwas eben schwer und auch nicht unbedingt nötig.

  • Nein, ab nächster Sasion wird dann sowieso mit Pokebank gespielt.
    Zudem wird dieses Voting nur für das Reihumturnier verwendet.
    Also meiner Meinung nach ist es einfach einfacher, wenn wir bis zum Ende mit den gleichen Regeln spielen und sie nicht nochmal umwerfen.

  • Rein vom Logischen betrachtet, müssen die Pokebank-Pokemon verboten bleiben. Wie es hier bereits gepostet wurde, werden 3 der 4 Gen-6-Turniere ohne Pokebank gespielt. Wieso sollte man dann gerade im letzten Turnier die Pokebank erlauben? Es geht hier schließlich nur um ein weiteres Turnier und dann maximal noch ein Kampf im Saisonfinale.

  • Tatsache ist, dass die Bank nicht aufzuhalten ist. Im Gegensatz zu den Tiergeistformen sind die Kosten auch durchaus umgehbar, da man im Tauschbasar sicherlich genug Leute finden wird, die einem für einen minimalen virtuellen Preis Mons übertragen. Für mich zählt vor allem die Philosophie, dass man so wenig verbieten will wie möglich und das widerspricht diesem Bankverbot eindeutig. Präbankmodi werden ziemlich bald tot und nicht mehr ladderbar sein und spätestens im Saisonfinale wird diese Regelung nur noch nerven. Die hiesige Abstimmung ist insofern ziemlich manipulativ und einschränkend, als dass man als User nicht die Möglichkeit hat, zu differenzieren. Ob man Reihum nun wegen der Konsequenz ohne Bank spielt ist das eine, Tours sind aber schon immer auf dem neuesten Stand gespielt worden und da wäre so eine Einschränkung extrem sinnlos. Fürs Saisonfinale wäre eine separate Abstimmung, bei der nur die Teilnehmer abstimmen dürfen, zu bevorzugen, weil das kein Turnier für die Userschaft sondern für die Besten ist, welche daher auch darüber die Entscheidungsgewalt besitzen sollten und nicht Pikachutrainer892, der erst seit XY angefangen hat zu spielen. Insofern wäre es eigentlich am sinnvollsten gewesen, eine einzelne Abstimmung im Reihumkampf zu machen, aber das wurde scheinbar nicht in Betracht gezogen, was ich schade finde. Naja, bin jedenfalls dagegen, obgleich das Ergebnis recht klar aussieht, was aber angesichts des einseitigen Startposts, der die Tours nicht einmal erwähnt, kein Wunder ist...

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Für mich zählt vor allem die Philosophie, dass man so wenig verbieten will wie möglich und das widerspricht diesem Bankverbot eindeutig.


    Durchaus, ja. Dieses Verbot ist auf der anderen Seite aber die einzige Möglichkeit, eine wirklich strukturierte zweite Saisonhälfte zu spielen, da wir ansonsten einen Misch aus 3 PrePokebank-Turnieren, einem Pokebank-Turnier sowie Pokebank-Tours (und PrePokebank-Tours, sollte die Pokebank nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen erscheinen) [und eventuell BW-Modi] haben.
    Bei einer Abstimmung im Saisonfinale würde man auch wieder Leuten auf den Schlips treten, denn eigentlich wäre es nur sinnvoll, auch die Modi zu spielen, über die sich die Teilnehmer qualifizieren konnten, was bei unterschiedlichen Modi aber nicht realisierbar ist.
    In meinen Augen gibt es für diese Situation keine Lösung, die nicht gleichzeitig mit mehreren Nachteilen einhergeht und ein Verbot der Pokebank ist die einzige, mit der wir auch zum jetzigen Zeitpunkt schon Planen können.


    Falls gewünscht werde ich den Startpost umformulieren und auch das Problem mit den Tours mit aufnehmen.

  • Wenn die Pokemon Bank noch in diese Saison kommen sollte wäre ich der meinung die Pokemon die über Pokemon bank kommen zu verbieten, denn warum sollte man am Saison Finale denn die Regeln ändern wenn es die ganze Zeit mit den aktuellen Regeln gespielt wird?

  • Würde bis auf VGC14 bei allen anderen Modi die Bank verbieten.


    VGC14 ist sowieso gerade ein wenig im Wandel durch die Bank, bei allen anderen Modi entsteht durch die Bank halt teilweise komplett neue metagames die man außerhalb von Onlineturnieren hier im BB nicht mehr verfolgen kann. Und da die meisten Turniere schon gelaufen sind, sollte man wie bereits erwähnt überall die Bank verbieten, bis auf VGC14

  • Nein, die Bank NICHT verbieten, wer unbedingt PokeBank-Pokemon will/braucht, kann sich diese auch sehr leicht ertauschen, einziger Nachteil sind die DVs (auch wenn in der GTS sehr viele RNGs rumgeistern) und die Namen