1. Competetive Team Pokemon Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1. Competetive-Team überhaupt


    Hallo liebes BisaBoard, dies ist mein 1. Competetive Team überhaupt und wollte mal eure Meinung dazu hören. Wie man gleich sieht sind alles Kanto-Pokemon da ich erstmal mit Gen. 1 Erfahrung sammeln will bevor ich die anderen spiele. Spiele Pokemon schon seit dem 1. Releasetag in Deutschland aber Competetive leider erst seit X/Y. Habe mit diesem Team Online um die 120 Kämpfe gespielt und bin noch sehr unzufrieden und brauche Verbesserungsvorschläge :)


    Simsala|Dragoran|Gengar|Relaxo|Blitza|Ditto


    Gibt eigentlich wenig zu den Details zu sagen, habe ehrlich gesagt einfach die Pokis mit den besten Werten rausgesucht und ins Team aufgenommen die Halbwegs die meisten Rollen abdecken.


    Simsala @ Simsalanit
    Fähigkeit: Magieschild/Fährte
    EVs: 4 KP / 252 SpAtk / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Psychokinese
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Delegator


    Beschreibung: Sehr starker und schnellerSweeper der Schaden machen soll. Psychokinese ist der Main-STAB. Delegator um Attacken wie Tiefschlag zu kontern. Hatte statt Delegator zuerst Zauberschein, aber wurde zu oft von Tiefschlag besiegt. Es hat 5DV*31 (KP, Def, SpAtk, SpDef, Spd)


    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Drachentanz


    Beschreibung: Sehr guter Booster dank Magieschuppe+Schwächenschutz. Feuerschlag gegen die häufigen Tentantel/Panzaeron und um Feen etwas entgegenzusetzen. Einziges Problem sind Knackracks die nach 1 mal Drachentanz immernoch schneller sind und Mamutels die mit Eissplitter Magieschuppe umgehen oder mit einer Lawine trotz vollen KP 1HKOTen. 5DV*31 (KP, Atk, Def, Spdef, Spd)



    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAtk / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Matschbombe
    - Spukball
    - Zauberschein
    - Abgangsbund


    Beschreibung: Genau wie Simsala ein sehr starker und schneller Sweeper. Matschbombe und Spukball sind die Main-STAB´s und Zauberschein um Drachen etwas entgegenzusetzen. Fokusgurt als Absicherung gegen Attacken wie Tiefschlag oder falls der Gegner Schneller ist. 5DV*31 (KP, Def, SpAtk, SpDef, Spd)



    ____________________________________________________________________________


    Relaxo @ Maronbeere
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 208 KP / 252 Atk / 176 SpDef
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Bauchtrommel
    - Erholung


    Beschreibung: Staller der austeillen soll. Nehme als Lead wenn der Gegner Pokis wie Voltula hat und man weiß was er als Lead nimmt bzw. vorhat weil ich nur so Bauchtrommel safe ausführen kann und dannach Erholen.



    ____________________________________________________________________________


    Blitza @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 4 KP / 252 SpAtk / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Spukball
    - Donner


    Beschreibung: Benutze es als Revenge-Killer und Scouter. War bis jetzt immer schneller als der Gegner außer gegen ein Mega-Aerodactyl. Voltwechsel um zu scouten da ich es öfters als Lead nehme wenn der Gegner keine Pokemon wie Skorgro hat. Wunschtraum ist ehrlich gesagt Platzfüller weil ich nicht weiß welche Attacke sonst konnte sie bis jetzt nicht gebrauchen... Die Kraftreserve wäre Unlicht. Wahlglas weil es mit Leben-Orb zu wenig Schaden macht. 5DV*31 (KP, Def, SpAtk, SpDef, Spd)



    ____________________________________________________________________________


    Ditto @ Wahlschal
    Fähigkeit: Doppelgänger
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 SpAtk
    Lasches Wesen (+Def, -SpDef)
    - Wandler
    -
    -
    -


    Beschreibung: Dieses Baby hat schon oft ganze Teams im alleingang zerstört weil es den Booster kopiert hat. Das Wesen eigentlich nur weil ich kein anderes 3DV Ditto mit den richtigen DV´s habe. Ist eigentlich sozusagen letzte Chance um es noch rauszureißen bzw. wenn der Gegner zu viele Boost´s erfolgreich ausgeführt hat ihn auszuschalten und daraus einen Nutzen zu ziehen. Wahlschal dürfte klar sein. 3DV*31 (KP, Atk, SpAtk)


    Probleme und Schwächen
    Zu wenig Defensive und keine Sicherheit gegen Attacken wie Patronenhieb oder Statusveränderungen wie Schlaf/Gift. Und wenn Fokusstoß mal daneben geht wars das... Habe auch Probleme Relaxos Bauchtrommel erfolgreich auszuführen und dannach zu Erholen.



    Vielen Dank an Akatsuki der den Beitrag für mich repariert hat !!! :)

  • Spontan würde ich sagen das du das Relaxo ein wenig Anpassen könntest. Relaxo kannst du ein wenig offensiv auslegen aber dann würde ich es mit Rückkehr, Erdbeben, Bauchtrommel, Erhohlung und mit dem Item Maronbeere spielen.
    Dann hast du einen Maximierten Angriff und alle Statusveränderungen gehen durch Erhohlung eh weg. Also Toxin und Brand können dir Egal sein. Viel Kp, Resistenz gegen Feuer und Eis ( 2 häufige typen), und hoher Angriff.


    Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.


    -KnackrackMEGA

    [tabmenu][tab='FC', 'http://www.greenchu.de/sprites/items/t%C3%BCr%C3%B6ffner.png']
    Kontaktsafari Boden
    Grebbit, Knacklion und Digdri
    FC : 2938-7185-3628 Tim.

    [tab='Team', 'http://www.greenchu.de/sprites/items/regelbuch.png']
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    In Arbeit ( noch nicht optimiert )
    [pokemon]Kaputops[/pokemon] als Spinner mit Offensivweste
    Panferno Physisch offensiv und eventuell Revenger mit tempohieb

  • Als erstes sehe ich, dass du eineher schlechteres Mega hast, wo ich später zu komme.
    Dann Simsala (Normal) mit Magiespiegel. Item ka.
    Attacken können so bleiben, aber bitte: Ersetze Barriere durch Psychoschock, um etwas gegen Spezielle Walls zu haben.
    Ersetze bitte bei Dragoran Feuerschlag gegen Erdbeben. Der Rest ist gut.
    Du hast zwei Mega-Fähige Pokemon, wobei Mega-Gengar zu bevorzugen ist ( hat nicht umsonst einen Ban bei PS bekommen)
    Wenn das Gengar normal bleiben soll, dann bitte Abgangsbund anstatt Delegator, Bei Mega-Gengar dann auch.
    Bei Relaxo kann ich Rammboss gegen Feen empfehlen. Dafür sollte Verfolgung raus, da Verfolgung imo nicht so effektiv ist. Das Item bitte Wechseln. Du hast 3 banded Mons, das bietet dir nur wenig Freiraum. Eher Normaljuwel.
    Blitza sollte man mit Luftballon spielen, oder mit Lebenorb. Wunschtraum raus, da du nicht zum Supporten kommst, dann Donner rein.
    Bitte bei Ditto 252 KP Evs, da alle Werte außer die KP übernommen werden. Ansonsten nichts.
    LG
    Resolutes Keldeo

  • Bei einem normalen Simsala ist ein Leben-Orb eigentlich nicht schlecht.
    Bei Dragoran : Gut Erdbeben für Feuerschlag kann man machen muss man aber nicht da beides nicht Schlecht. Erdbeben ist halt generell eine bessere Attacke.
    Rammboss auf Relaxo bringt nix wenn er nichts aushält. Und es ist nicht sehr wahrscheinlich dass eine Fee sich gegen Relaxo behaupten will.
    Blitza Luftballon ist immer gut weil man mit Voltwechsel und Luftballon den Gegner richtig schön trollen kann.
    Das mit Ditto : es kopiert wirklich alles 1 zu 1 ausser die Kp ? Kopiert es auch effekte von z.B. Wahlschal ?

    [tabmenu][tab='FC', 'http://www.greenchu.de/sprites/items/t%C3%BCr%C3%B6ffner.png']
    Kontaktsafari Boden
    Grebbit, Knacklion und Digdri
    FC : 2938-7185-3628 Tim.

    [tab='Team', 'http://www.greenchu.de/sprites/items/regelbuch.png']
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    In Arbeit ( noch nicht optimiert )
    [pokemon]Kaputops[/pokemon] als Spinner mit Offensivweste
    Panferno Physisch offensiv und eventuell Revenger mit tempohieb

  • Ich halte von Ruheort auf dragoran nichts.
    Lieber sicher Einwechsel und mit DD 1xboosten.
    Danach brauchst du kein Ruhrort weil du mit 3atk tiefe Löcher reißt.
    Und ich würde Atk rausnehmen und etwas mehr Bulk spielen :)


    Auf Simsala würde ich Delegator empfehlen. Wenn du es gut einwechselst gegen physischen Staller etc. kannst du sicher einen Delegator aufbauen. Somit bist du vor Tiefschlag geschützt.


    Blitza würde ich in dieser Gen nicht spielen (ohne pokebank) es fehlen zu viele Attacken..
    Nimm lieber was physisch Defensives ^^


    Relaxo mit Erholung +Maronbeere und Durchbruch für Screener wie Psiana. Und Feuerschlag für Tentantel anstatt Knirscher.


    Gengar übernimmt die Aufgabe von Blitza mit Donnerblitz anstatt Zauberschein. Für Nicht geboostete Drachen kannst du Dragoran einwechseln um Schwächenschutz zu aktivieren. Für geboostete hast du deinen kleinen Wandlungsfreund.


    Lg

  • DeMarco
    Wie gesagt Feuerschlag impossible ohne Bank weil Tutor Move...
    Delegator ist wirklich der perfekte Konter gegen Tiefschlag wie konnte ich das übersehen :O
    Und was meinst du mit Atk rausnehmen - Dragoran´s EV´s anders verteilen oder ganze Pokis im Team auswechseln? Ist das überhaupt noch möglich da Dragoran schon Lv. 100 ist ? Oder sind dafür die Boxsäcke im Supertraining da?
    Und zuletzt welches Poki würdest du mir anstatt Blitza empfehlen?


    @Resolutes Keldeo
    Alles klar Barriere wird durch Psychoschock ersetzt und bei Dragoran werde ich Ruheort durch Erdbeben auswechseln.
    Mega-Gengar spiele ich nicht da ich mich an die Smogon-Regeln halte, klärt mich bitte auf wenn das dämlich ist :D Und Delegator wird ausgwechselt durch Abgangsbund. Blitza werde ich Luftballon und Donner erlernen statt Wunschtraum und Relaxo das Normaljuwel (Wird das nachdem Kampf auch wieder resettet oder muss ich jedesmal ein neues finden und zum tragen geben?) Soll ich Simsala jetzt Leben-Orb geben oder bei Mega-Simsala bleiben? Und Dittos EV´s werden korrigiert.



    KnackrackMEGA
    Das mit Relaxo hört sich richtig gut an, werde ich gleich mal umändern! Und wie meinst du das mit dem Luftballon auf Blitza und trollen?

  • Mit Blitza kannst du mit Voltwechsel gut dmg machen und automatisch auswechseln weil du MEISTENS, nicht immer, schneller sein wirst. Und wenn Blitza einen Luftballon trägt, kannst du es ohne dmg zu bekommen in Boden Attacken wie Erdbeben reinwechseln. Und wenn dass pokemon dann kein Bodenpokemon ist, kannst du wieder mit Voltwechsel anfangen.

    [tabmenu][tab='FC', 'http://www.greenchu.de/sprites/items/t%C3%BCr%C3%B6ffner.png']
    Kontaktsafari Boden
    Grebbit, Knacklion und Digdri
    FC : 2938-7185-3628 Tim.

    [tab='Team', 'http://www.greenchu.de/sprites/items/regelbuch.png']
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    In Arbeit ( noch nicht optimiert )
    [pokemon]Kaputops[/pokemon] als Spinner mit Offensivweste
    Panferno Physisch offensiv und eventuell Revenger mit tempohieb

  • Bei dem Normaljuwel Vorsicht !!! Das gibt es nur einmal im game bisher und wird nur in WIFI KÄMPFEN resettet nicht in wilden Kämpfen.

    [tabmenu][tab='FC', 'http://www.greenchu.de/sprites/items/t%C3%BCr%C3%B6ffner.png']
    Kontaktsafari Boden
    Grebbit, Knacklion und Digdri
    FC : 2938-7185-3628 Tim.

    [tab='Team', 'http://www.greenchu.de/sprites/items/regelbuch.png']
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    In Arbeit ( noch nicht optimiert )
    [pokemon]Kaputops[/pokemon] als Spinner mit Offensivweste
    Panferno Physisch offensiv und eventuell Revenger mit tempohieb

  • ich würde ja vieleivht das blitza ander spielen:
    donner oder donnerblitz weg tuen und dafür kraft rserve eis nehmen sonst bekommst du nehmlich probleme mit knackak und es ist super für bgoden pokemon generell

    goeiedag, mirë dita,dana esteline,salam , barev, egunon, ia orana, สวัสดีคะ, sawubona,kia ora, moien,halló, ola, tere, bonjour ,konnichi wa , salve, ave,sain baina uu0 (Сайн байна уу), nǐ hăo,dzień dobry, :pika: ,pika, grüssgott ach ja ,hallo ;D Ach ja will jemand ein Latios (RNG,t)31/31/30/30/30/0/ mit kraftreserve feuer ,donnerblitz,schutzschild und drachenpuls.dann schreib mich an
    Meine Teams:[Doppelkampf] Mein anti Leon Team

  • ich würde ja vieleivht das blitza ander spielen:
    donner oder donnerblitz weg tuen und dafür kraft rserve eis nehmen sonst bekommst du nehmlich probleme mit knackak und es ist super für bgoden pokemon generell


    Steht doch oben dass die Kraftreserve Unlicht ist undn icht Eis?? Hat was mit den DV´s zu tun, dann müsste ich schlechte nehmen um die Kraftreserve in Eis zu ändern.

  • Simsala: Die meiner Meinung nach schlechteste Mega-Entwicklung und auf jeden Fall die unnötigste. In der Mega-Form bekommt Simsala im Vergleich zu einem Simsala mit Leben-Orb ne schlechtere Fähigkeit und nen verringerten Angriff im Tausch für ein paar mehr total unnötige Verteidigungs und Initiativ Punkte. Spiel es also lieber mit Leben-Orb da du ja eh keinen Schaden davon bekommst.


    Dragoran: Knakracks sind nach einem Drachentanz nur schneller wenn sie gescarft sind aber dies ist auch bei Brutalanda zum Beispiel so. Da du Dragoran offensiv spielst können die EVs so bleiben. Steck jedoch die 4 KP EVs am besten in einen anderen Wert um weniger Schaden von Tarnsteinen zu nehmen. Erdbeben würde ich durch Turbotempo ersetzten um gegen gescarfte Pokémon auch eine Chance zu haben.


    Gengar: Da du keinen Spinner hast bringt dir der Gurt meist nicht viel nimm dafür lieber das Mega-Item. Dieses ist zwar auf Simulatoren verboten aber im Wifi erlaubt. Zauberschein sollte rauß bringt meist nicht viel. Als Alternative ginge Fokusstoß obwohl du dieses schon im Team hast dazu aber später mehr. Abgangsbund kannst du wenn du willst auch gegen Donnerblitz ersetzten.


    Relaxo: Bauchtrommel auf Relaxo bringt nicht viel da es einfach viel zu langsam ist. Ich würde es daher eher als spezielle Wall spielen oder mit Fluch als Boostattacke. Alternativ ginge auch ein Wahlband. Sets dafür sollte es in der Bisaboard Analyse zu Relaxo geben (bin zu faul zum raussuchen und verlinken). Du solltes außerdem darauf aufpassen das deine EVs nicht durch 8 teilbar sind weil du sonst 4 EV Punkte im Wifi verschwendest.


    Blitza: Auch wenn du es nicht neuzüchten willst sollte Donner raus. Die Attacke ist einfach viel zu ungenau und wurde mit der neuen Generation auch noch in der Stärke geschwächt. Stattdessen könntest du Delegator oder Gähner spielen. Am besten währe natürlich aber immer noch Kraftreserve Eis.


    Ditto: Alle Werte außer die KP sin vollkommen egal also auch das Wesen die DVs und die EVs auf den jeweils anderen Werten.


    Das Hauptproblem deines Team ist das du nicht gegen Physische Sweeper hast. Auch solltest du einen Spinner ins Team nehmen um die Multischuppe von Dragoran aktiv zu halten. Momentan zerlegt jeder Drache der gescarft ist zum Beispiel dein Team nach einmal Tarnsteine im Alleingang und auch Ditto kann nicht viel tun außer zuzuschauen da jeder Gegner ein Pokémon im Team hat gegen das ein Drache wie Knakrack wehrlos ist und er dieses einwechseln kann. Auch Scherox zum Beispiel hat kaum Probleme mt deinem Team und ich könnte jetzt endlos so weiter machen. Panzaeron könnte gegen physiche Pokemon helfen und auch Tentantel währe hilfreich auch wenn diese einer Feuer Attacke aufpassen muss. Da du aber nur mit Kanto Pokémon spielen willst geht das nicht so einfach und es ergibt sich sogar ein weiteres Problem daraus. Und zwar fehlt dir die Auswahl an guten Pokémon. Simsala und Gengar in einem Team bringt nicht wirklich viel da sich beide doch sehr ähnlich sind. Ersteres könntest du gegen Starmie ersetzten wodurch du auch die Turbodreher im Team hättest. Blitza ohne Kraftreserve Eis ist ehrlich gesagt Müll und sollte auch erzetzt werden wenn du es nicht neu züchten willst. Für Blitza gibt es sogar eine recht vernünftige Alternative namens Zapdos aber auch Mega Glurak könnte deinem Team helfen falls dir Zapdos nicht zu Verfügung steht. Als Item solltest du dann bei Gengar den Leben-Orb nehmen.