Kritik für ArcticVolpe.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ArcticVolpe ,
    ich werde dir als erster mal eine kleine Kritik schreiben.Hoffentlich beißt du wirklich nicht ;)
    Dafür ,dass es dein erstes mal war zu spriten ist dir dein Hyprid aus Efoserp,Glutexo und Lohgock sehr gut gelungen :).


    Deinen zweiten Hypriden aus ,Schwerox,iks-bat,Knackrak in den Farben von Absol finde ich zwar auch sehr gut ,aber ich bin mir zwar nicht sicher ,aber könnten diese Beine vieleicht selbst gemacht ein ?
    In der Beschreibung staht ja ,dass dieser Hyprid aus Scherox,Iks-bat und Knackrack sein soll ,aber wo steckt ,dass Knackrak in dem Hypriden ?
    Oder hast du vielleicht gemeint ,dass die Farben auch noch von Knackrak kommen,weil ein Absol hat doch eigentlich nicht blaues an sich oder ?
    Mein Verbesserungsvorschlag bei diesem Hyprid wäre die Beine etwas anderst zu färben ich zeig dir mal wie ich ,das so meine :


    Ich die Umfärbung von mir mit Meins makiert nur ,dass man es besser erkennen kann sag mir dann später welches du besser findest :)


    Die Umfärbung mit dem Skorgla hast du sehr gut geamcht und das Retro Lorblatt auch allem in allem sprirtes du ziemlich gut dafür ,dass du noch eine Anfängerin bist ;)


    Ein Tutorial welches dir vielleicht helfen könnte (wegen den Beinen)
    (den Link editiere ich hier rein ich muss das Tutorial nur noch suchen ^^)

  • Huhu ArcticVolpe. C:


    Erst einmal: Willkommen im Spriting Bereich. C: Da du noch keine Kritik zu deinen ersten Sprites bekommen hast natürlich wird die Galerie, die ich mir raus picke, zwei mal kommentiert, bevor ich überhaupt den Hauptteil des Kommentar begonnen habe ^-^ und du Magnayen als dein Lieblingspokémon angegeben hast <3, schreibe ich dir hiermit mal einen kleinen Kommentar, in der Hoffnung, du kannst damit etwas anfangen.


    Ich werde einfach mal etwas zu deinem ersten Hybrid sagen, der mir nämlich für einen ersten Hybrid und insgesamt für einen Anfänger schon recht gut gefällt.
    Du hast die Teile, die du verwendet hast sauber angebracht und bei der Auswahl der Pokémon auch darauf geachtet, dass sie proportional zueinander passen. Darauf muss man immer achten, denn stell dir einmal vor, wie der Kopf von Pichu auf Rihorniors Körper aussehen würde - vermutlich nicht so passend. Versuche also für den Anfang, immer proportional zueinander passende Sprites zum Fusionieren zu verwenden. Mit der Zeit wirst du auch ein Gefühl dafür entwickeln, wie sich die Teile von verschiedenen Sprites anders verwenden lassen, als sie eigentlich gedacht sind (also, dass du beispielsweise einen Arm als Bein verwendest etc.), sodass es nicht mehr ganz so wichtig ist, dass die Ausgangssprites von Proportionen und auch vom Körperbau ähnlich sind. Da muss man etwas mit herumprobieren, aber wenn du dran bleibst und viel übst, wird das sicherlich nicht sooo schwer sein.
    Was du jedoch vorher noch üben solltest, ist das Umfärben und Schattieren. Bei diesem Hybrid hast du die schon vorhandenen Schatten anscheinend so übernommen, wie sie waren, so wie ich das sehe, müsste nämlich der Kopf noch mehr Schatten auf die rechte Schulter werfen. Auch die Schattierungen am Schweif müssten (jedenfalls so, wie ich das sehe), noch etwas abgeändert werden, so wirft nämlich der Körper selber noch ein paar Pixel Schatten auf den Schweifansatz.
    Mir fällt auf, dass du keinerlei Highlights gesetzt hast (Highlights=Das Licht scheint direkt auf eine Stelle, diese ist heller als die Grundfarbe), mit Highlights UND Schatten wirkt ein Sprite gleich noch wesentlich lebendiger, jedoch muss darauf geachtet werden, dass diese nicht zu großflächig gesetzt werden, sondern wirklich nur dort, wo das Licht direkt auf den Sprite auftrifft. In deinem Fall an der Stirn und an der oberen Seite des Bauches (beim Shading des Bauches musst du dreidimensional denken: Der Bauch ist ja etwas rundlicher, das heißt, er steht gewölbt hervor und wirft so zum einen einen Schatten auf sich selber (den Schatten, der schon wunderbar gesetzt ist), zum anderen steht aber eben auch eine Stelle nahe des 'Bauchansatzes' so hervor, dass das Licht direkt dort auftrifft, das heißt, dort müssten Schatten hin.
    Auch könntest du dich ruhig mehr trauen, was die Schattenfarben angeht, so hast du im Grunde pro Farbton nur eine Schattenfarbe, lediglich am Bauch verwendest du auch das Outlinegrau für die Schatten. Zu den Outlines komme ich gleich, nach einem kleinen Absatz darüber, wie du allgemein lernen kannst, Schatten und Highlights richtig zu setzen. ^-^
    Schattensetzung ist kein leichtes Thema, viele tun sich schwer damit, daher kann ich dir nur raten, einmal verschiedene Gegenstände mit verschiedenen Oberflächen von allen möglichen Seiten anzustrahlen (mit einer Taschenlampe beispielsweise) und zu schauen, wann was für Schatten aufkommen, wie dunkel/hell sie sind und von was sie beeinflusst werden. Richtige und gute Schatten zu setzen benötigt eine ordentliche Portion an Erfahrung und Beobachtungsgabe, andererseits aber auch einfach ein Gefühl dafür, das sich aus ersteren beiden mit der Zeit entwickelt. Wenn du also Schatten und Highlights nicht von Anfang an perfekt setzen kannst, ist das absolut nicht schlimm, es erfordert, wie gesagt, sehr viel Übung und Ausdauer, aber es lohnt sich, wenn man dann Sprites so schattieren kann, dass sie wirklich 'real' (soweit man das bei Sprites sagen kann) erscheinen.
    So, Outlines. C: Löblich finde ich, dass du bereits angefangen hast, die Outlines zumindest stellenweise farblich anzupassen, jedoch finden sich auch viele, viele schwarze Outlinespixel, was ich immer ganz böse finde (ich bin ein notorischer schwarze-Outlines-Hasser, tut mir Leid, haha). Ich persönlich verwende immer die Farbe als Outlinefarbe, die eine Schattenstufe dunkler ist, als die an der zu outlinenden Stelle verwendeten Farbe. Beispielsweise habe ich neben der Grundfarbe eine Highlightfarbe und zwei Schattenfarben, so verwende ich die Grundfarbe um die Outlines an einer Stelle, die die Highlightfarbe hat, umzufärben und die zweite Schattenfarbe, um eine Stelle zu outlinen, die die erste Schattenfarbe hat, für Stellen in der zweiten Schattenfarbe, verwende ich eine noch um eine Stufe dunklere Outline-/Schattenfarbe. Ich hoffe mal, du verstehst, was ich meine, ansonsten kann ich es dir per PN auch noch mal ausführlicher erklären. C:


    Sow, das war's dann auch schon von meiner Seite, mir kommt der Kommentar irgendwie kurz vor, kann aber auch sein, dass ich mich da täusche. Üb auf jeden Fall tüchtig weiter, es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, ich freue mich schon, mehr von dir zu sehen. :3


    //edit: Ich wusste, dass ich irgendwas vergessen habe, haha, ich wollte dir doch noch einmal das Shading-Tutorial von Eldeen linken 'headdesk', dort wird auch das mit den Outlines noch einmal mit Bildern erklärt. C: Hier geht's zum Tutorial.

  • @Dragonprotector: Die Flügel etc. sind die Originalfarben von Iksbat. Schreib ich demnächst dazu. Die Füße stammen von Knakrack und sind evtl. etwas mies gefärbt aber danke für die nette Kritik. In meinen Augen waren es eher die Flügel die gestört haben. Zu deinem Sprite kann ich grad nichts sagen, muss mir das später mal am Laptop anschauen.


    PS: Ich bin immer noch männlich.


    Amaroq: Erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Kritik und deine Shading Lektion, ich werde versuchen es um zu setzen.


    Ach ja, ist euch eigentlich aufgefallen, dass ich den rechten Arm vom ersten Hybrid selber gemacht hab?


    Der Arm von Lohgock hat nicht ganz gepasst.


    Ich hoffe, ich bekomme auch weiterhin so tolle Kritiken.


    ArcticVolpe.
    PPS: Ich beiße nur Steaks und Leute, die hinter meinem Rücken schlecht über mich reden (oder uneingeladen zur Grillparty kommen).