Mixed Team für VGC 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Nachdem ich mich nun durch einige Foren und viele Teamvorstellungen gelesen habe, kam ich auf die Idee auch einmal mein Team vorzustellen.
    Da mittlerweile ja auch schon die ersten competitiven Events im Amerika angelaufen sind und abgehalten wurden und sich das Meta-Game immer weiter etabliert habe ich mir anhand dieser Daten ebenfalls ein Team zusammengestellt.


    Fiaro @ Leben-Orb
    Spitzname: ZacK
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EV-Split:172KP 252Angr 84Ini
    Wesen: Hart (+ Angr. / -Sp.Angr)
    .) Flammenblitz
    .) Sturzflug
    .) Rückenwind
    .) Schutzschild


    Beschreibung: Fiaro ist meiner Meinung nach eines der coolsten Pokemon in der 6. Generation geworden. Die Typenkombination bietet zwar einige Schwächen (Elektro, Gestein kommen im aktuellen Meta sogar häufig vor), doch bin ich der Meinung, dass Fiaro mit seiner starken Initiative, seinen beiden STAB-Attacken und dem durch Leben-Orb ordentlichen Angriff vielem gefährlich werden kann. Mit dem EV-Split überholt er viele andere Pokemon und kommt meistens als erstes zum Zug, durch die Fähigkeit Orkanschwingen haben Flug-Attacken Priorität und mit Rückenwind kann er dann auch noch das Team unterstützen. Habe mir auch schon überlegt ob ich eventuell Ruheort einbauen soll, weiss aber nicht ob ich dafür Schutzschild oder Rückenwind rausgeben soll? Schutzschild ist ja an und für sich schon eine bekannte, beliebte und lebenswichtige Attacke bzw. defensive Maßnahme. Und mit Rückenwind konnte ich schon den einen oder anderen verlorenen Kampf doch noch umdrehen... Ruheort ist deswegen eine Überlegung, da die beiden Attacken über die es verfügt Rückstoßschaden verursachen und der Leben-Orb ebenfalls noch Schaden verursacht. Habe auch schon über einen Wahlschal nachgedacht, denke aber, dass sich dieser in diesem Attackensetup nicht auszahlt.



    Wasch-Rotom @ Tsitrubeere
    Spitzname: Miele
    Fähigkeit: Schwebe
    EV-Split: 252KP 44Vert 4Sp.Angr 180Sp.Vert 28Ini
    Wesen: Still (+ Sp.Vert / - Angr)
    .) Hydropumpe
    .) Donnerblitz
    .) Irrlicht
    .) Lichtschild


    Beschreibung: Ich steh auf die Waschmaschine und ja der Spitzname könnte unter Umständen etwas mit Schleichwerbung zu tun haben ^^ Aber kommen wir zum wesentlichen. Ich habe schon oft versucht offensive Rotom's zu spielen, allerdings bin ich damit meistens auf die Schnauze gefallen. Dieser defensive Split und das defensive Wesen eigenen sich besser. Mit Hydropumpe und Donnerblitz macht es immer noch genug Schaden und mit Lichtschild und Irrlicht hat es auch zwei starke Support-Attacken die den anderen Teammitgliedern effektiv unter die Arme greifen können. Für ein Schutzschild habe ich in diesem Setup keine Verwendung gefunden, finde ich auch eher überflüssig. Die Tsitrubeere zahlt sich aufgrund des EV-Split optimal aus und hat mir auch schon das eine oder andere Mal den Allerwertesten gerettet.



    Flunkifer @ Flunkifernit
    Spitzname: Bingo
    Fähigkeit: Bedroher / Kraftkoloss
    EV-Split: 252KP 180Angr 76Sp.Vert
    Wesen: Hart (+ Angr / - Sp.Angr)
    .) Tiefschlag
    .) Eisenschädel
    .) Knuddler
    .) Schutzschild


    Beschreibung: Ja was hab ich mir bei diesem Pokemon wohl gedacht? Ich finde Flunkifer ist im aktuellen Meta-Game eines der effektivsten Pokemon vor Allem mit der Mega-Entwicklung. Die Fähigkeit Bedroher respektive Kraftkoloss sprechen für sich. Durch die EV-Verteilung überlebt er die meisten schweren Attacken und kann dank Fähigkeit Kraftkoloss und den 180 Angriff's EV's die richtigen Pokemon OHKO'n oder richtet zumindest massiven Schaden an. Die 76 Sp.Vert habe ich gewählt, da ich wegen Eisenschädel wenig Ini brauche und ich damit auch (zumindest nach meinen Berechnungen) einen Donnerblitz von Rotom-W überleben kann, gegebebenfalls sogar zwei wenn es kein offensives Wesen hat. Schutzschild musste hier schon sein, einfach aus Sicherheitsgründen. Tiefschlag empfinde ich als gute Abrundung, muss aber ehrlich sagen, bin noch nicht oft dazu bekommen diese einzusetzen. Generell muss ich sagen, ist es zwar nicht ganz so leicht zu spielen wie ich das erwartet hatte, allerdings zahlt es sich dennoch aus in diesem Team. Durch seine vielen Typenkombination und den vielen Resistenzen die daraus resultieren hält es auch sonst vielen Attacken stand die sonst gefährlich werden könnten, bisher der MVP meines Teams!



    Hutsassa @ Giftschleim
    Spitzname: Magic :brainslug:
    Fähigkeit: Belebekraft
    EV-Split: 204KP 124Vert 4 Sp.Angr. 172 Sp.Vert. 4 Ini.
    Wesen: Still (+ Sp.Vert / - Angr)
    .) Wutpulver
    .) Pilzspore
    .) Matschbombe
    .) Schutzschild


    Beschreibung: Dieses Hutsassa ... früher oft darüber geärgert und nun eines meines Lieblingspokemon. Meistens kommt Hutsassa dann zum Einsatz, wenn ich mich vor etwas fürchte. Mit Pilzspore erkaufe ich mir Zeit und Wutpulver erkauft meinen Kameraden Zeit, für einen Rückenwind, Lichtschild, etc. Matschbombe gegen Fee sehr effektiv und trotz dem Standart-Defensiv EV-Split immer noch relativ guter Sp.Angr. Lediglich Stahltypen sind für dieses Pilz ein Problem mit dem er nicht fertig wird. Die Alternative zu Matschbombe wäre ein Gigasauger gewesen, doch durch Belebekraft sinnlos meiner Meinung nach und auch keine Alternative um Stahltypen zu "verletzen". Den EV-Split kann ich eigentlich nicht genauer erklären, es ist ein normaler defensiver Split, um soviel wie möglich zu überstehen, was bisher auch gut geklappt hat. Rein rechnerisch überlebt es sowohl Sturzflug als auch Flammenblitz von einem harten Fiaro.



    Wummer @ Offensivweste
    Spitzname: Hammer
    Fähigkeit: Megawumme
    EV-Split: 252KP 252Sp.Angr 4Sp.Vert
    Wesen: Mäßig (+ Sp.Angr / - Angr)
    .) Aquawelle
    .) Finsteraura
    .) Drachenpuls
    .) Aurasphäre


    Beschreibung: Um ehrlich zu sein, auf den bin ich nicht selbst bekommen. Hab den auf nem Live-Stream in Aktion gesehen und mir dann gedacht "Den muss ich haben *_*" Anfangs war der Monotyp ein wenig abschreckend, bei näherer Betrachtung allerdings muss man sagen, dass er trotz des Monotyps ein starkes Pokemon ist. Durch seine Fähigkeit richten die angeführten Attacken richtig gut Schaden an. Das Item verstärkt Sp.Vert, dafür kann man keine Statusattacken mehr benutzen ... nun gut er soll ja auch nicht nerven, er soll draufhaun ... oder vielmehr drauf schießen ^^ Das mäßige Wesen und die offensiven EV's mit der Attackencoverage lassen es alles zumindest neutral treffen und mit der Fähigkeit noch eine Ecke härter als sonst. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem kleine Kerl hier.
    Ursprünglich wollte ich diesen Slot hier mit einem Knackrack oder Brutalanda auffüllen, habe mich dann aber doch für ihn entschieden.



    Irokex @ Überreste
    Spitzname: Lazyboy
    Fähigkeit: Bedroher
    EV-Split: 252KP 252Angr 4Ini
    Wesen: Hart (+ Angr / - Sp.Angr)
    .) Ableithieb
    .) Mogelhieb
    .) Knirscher
    .) Schutzschild


    Beschreibung: Definitiv eines meiner Lieblingspokemon, aber auch das Pokemon bei dem ich mir am unsichersten bin. Sowohl was die Attacken betrifft, also auch den Split, also auch die EV-Verteilung ... Also kurzum Alles! Der ursprüngliche Gedanke zu diesem Freund hier war, dass ich Mogelteam ins Team einbaue, doch wie der geneigte (aufmerksame) Leser festgestellt hat fehlt dieser Mogelhieb hier komplett raus. Er wurde entfernt für den Gifthieb, da ich sonst nur mein Flunkifer mit Eisenschädel gegen Feen gehabt hätte. Knirscher und Ableithieb sind Standart-STAB, damit bin ich recht zufrieden, auch Schutzschild geht in Ordnung. Mit der Fähigkeit Hochmut wollte ich die defensiven EV's ausgleichen. Mit Ableithieb hätte ich möglich immer eine Möglichkeit um an Lebenspunkte zukommen, Überreste unterstützt das auch noch und das defensive Set. Ein offensives Wesen habe ich ihm gegeben, damit er nicht ganz ohne Hosen dasteht (ich weiß die Wortwahl ist anhand des Pokemons ein wenig dürftig ^^) trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ihn so lassen soll, oder ob man da nicht doch noch etwas machen muss an ihm, bin hier wirklich ein wenig ratlos ... und einen Mogelhieb hätte ich dann irgendwie schon gerne drinnen ^^



    Das wäre also einmal mein Team. Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage was will ich mit diesem Team erreichen? Ich würde gerne erfolgreich an International Challenges teilnehmen. Was bedeutet nur erfolgreich für mich, nun für mich wäre es erfolgreich mehr Siege als Niederlagen am Ende eines Turnierwochenendes zu haben. Mein Ziel hier war es, ein Mixed-Team zusammen zu stellen, das mit so gut wie jeder Situation umgehen kann. Die langsamen Pokemon Pokemon sollen mir aushelfen gegen Trickroom-Teams. Mein Feuervogel kann den Sonnentag für sich nutzen, Wummer und Rotom-W sind gegen Regen wieder eine gute Wahl (seltsamerweise sogar ein sehr passabler Lead, wenn ich offensiv starten will). Sandsturm kann in den meisten Fällen gut von Flunkifer und Irokex gekontert werden, auch wenn Irokex noch eine große Baustelle in diesem Team ist.


    Abschließend möchte ich noch sagen ich hoffe, dass meine Ausführung deutlich genug beschrieben sind und ich nicht gegen irgendwelche Forumsrichtlinien verstoßen habe (ja ich habe die Regeln vorher gelesen, aber wir alle machen Fehler!) und, dass alles verständlich festgehalten wurde.



    Mfg CmD_Cool
    P.S.: Gibt es noch jemanden der das Supertraining langweilig findet? ^^

  • Also das Team ist nicht schlecht. Bei Irokex könntest du anstatt Hohmut Bedroher nehmen um die Physischen Gegner zu Schwächen. Gifthieb kannst du meiner meinung rausnehmen und mogelhieb spielen. (Die einzigen Feen: Guardevoir, Flunkifer und Parfiness (wieder meiner Meinung)). Den Ev- Split 252 kp 252 angriff und 4 initiative. ( wobei ich mich mit dem hosenmatz nicht besonders gut auskenne :) )
    Hutsassa vlt. Mit gigasauger um die gegnerischen rotoms hart zu treffen.


    Ja das supertraining is extrem langweilig ^^

    :ahahaha: Habt keine Angst bloss weil ich blond bin.
    Ganz im Ernst: ich bin nicht wirklich blond aber wirklich blöd !! :ahahaha:
    FC: 2466 - 2677 - 8850 Ingame: Andi

  • Hallo!


    So dann mal Danke für dein Feedback.
    Habe das Team, oder genauer gesagt, ein Pokemon jetzt upgedatet. Hab den Gifthieb rausgenommen dafür Mogelhieb rein und seine Fähigkeit auf die DW-Fähigkeit Bedroher umgestellt.
    Das Hutsassa werde ich mit Gigasauger einmal testen, auch wenn ich sagen muss, dass ich bisher kaum probleme mit rotom's hatte, diese weg zu bekommen ^^ Habe auch den EV-Split geändert, sollte damit dann besser laufen



    Und gratz zum IDM-Titel ;)

  • @Brisinger: Also wenn ich ein Bizzaroteam daraus hätte machen wollen, dann hätte ich vermutlich andere Wesen und andere EV-Splits verteilt. In dem Team einfach Bizzaroraum spielen wäre ... sagen wir keine kluge Idee. Es stimmt schon, in dem Team sind nicht die schnellsten Pokemon vertreten, aber so langsam, dass ich einen Bizarroraum erfolgreich spielen kann, sind sie dann aufgrund falscher Wesen und EV-Verteilungen auch wieder nicht ^^


    @Ryujin: Danke für den Hinweis, habe nun den Split aktualisiert. Mit der Fähigkeit und der Ausrichtung ist natürlich eine offensive Verteilung besser. Jetzt eventuell noch das Item tauschen?...
    Der alte Split war auf das defensive Wesen bezogen und die defensive Ausrichtung. Einen Fiarosturzflug hätte es damit überlebt, solange kein Sandsturm oder Hagel draußen gewesen wäre.

  • dass du die wesen halt dann änderst,hatte ich damit natürlich auch gemeint.Die Sache ist halt die dass du kaum Möglichkeiten hast,die speedcontrolle zu haben(außer fiaro).Selbst im Rückenwind sind deine Pokis jetzt nicht so schnell.is aber bloß meine meinung,musst nicht draufhören :)

  • Doch, ich verstehe deinen Einwand schon. Allerdings würde mich jetzt kein Weg einfallen, dass ich diesem Team mehr Speedcontrol beibringen könnte. Früher im Wasserteam hatte ich immer ein Quaxo mit Eissturm, aber das passt hier nicht wirklich rein ^^
    Vorschläge? :D