Frage zum EV Reset durch den Tabula Rasa Sack

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Erst einmal: Ich hoffe ich bin im richtigen Subboard gelandet, wenn nicht darf man gerne ohne viel Worte verschieben.


    Dann mal zu meiner Frage...


    Meinen Informationen zufolge ist der Tabula Rasa Sack hauptsächlich dazu gedacht Pokemon die man für die Story verwendet hat oder falsch trainierte Pokemon zu "resetten" also ihre EVs zu nehmen um sie neu zu verteilen.
    Allerdings hat mir heute jemand gesagt es macht keinen Sinn die EVs auf High Lvl. neu zu verteilen, da die "Bonusse" über die Lvl. verteilt werden. Ausserdem weiß ich, dass auch Pokemon auf Lvl. 100 noch EV bekommen können seit der 5. Generation.


    Also lautet die Frage: Macht es Sinn Sein Startpokemon zu resetten oder sogar sein ganzes Team nach der Story um sie optimal EV durch Supertraining erhalten zu lassen und ist das auch noch auf Lvl. 100 möglich?



    Vielen Dank schon mal im Vorraus für alle Antworten!


    Crom

  • Das ist auf jedem Level möglich, die Statuswerte werden sich sofort ändern, wenn die EVs erhalten werden, nicht nur durch Lvl Up. Wenn du also Pokémon Lvl 100 hast, die falsche Evs haben, kannst du sie resetten.


    MfG

  • Möglich ist es durchaus, ob es Sinn macht ist aber eine andere Frage, da bei Story-Pokémon oft das Wesen nicht stimmt und die DVs dürften auch selten oder eigentlich eher so gut wie nie auf einem annehmbaren Wert sein.

  • Für die Story ist das alles eh egal. Später kannst du das richtige Wesen + gute DVs durch züchten bekommen, womit man nicht öfters neu anfangen muss.


    MfG

  • Erst mal suchst du ein Ditto mit gewünschtem Wesen und gibst es (mit Ewigstein) mit deinem Wunsch-Pokemon in die Pension. Danach hast du ja dein Wunsch-Pokemon mit dem entsprechendem Wesen. Danach kannst du dem Ewigstein dein erzeugtes Pokemon geben und die DVs mit den anderen Pokemon per Fatumknoten übertragen, da es ab sofort immer 5. DVs (beider Eltern!) vererbt.


    Beispiel:
    Ziel Glumanda mit Wesen Hitzig und 5x31DV (außer Angriff)


    Irgendein Glumanda + ( Ditto mit Wesen Hitzig + Ewigstein ) = Glumanda mit dem Wesen Hitzig
    Glumanda erhält dann den Ewigstein


    Dann Pokemon der selben Ei-Gruppe fangen (am besten in der Kontaktsafari), sehen, wie viele DVs auf 31 sind (per Richter in Batika).
    Beispiel ein Glutexo von der Kontaktsafari und 2x31 DV (Sp.A + Init)


    ( Glumanda +Ewigstein) + (Glutexo + Fatumknoten) in die Pension und das geschlüpfte Pokemon die DVs vom Richter erklärt bekommen lassen.


    (Das neue Glumanda +Ewigstein) + ein anderes Glutexo mit anderen DVs vom anderen Geschlecht in die Pension geben und wieder das geschlüpfte Pokemon überprüfen.


    Solange machen, bis du 5x31DV und passendes Wesen hast.



    Und lass dich nicht von anderen irritieren. Bis Gen.4 lassen sich die EV nur per Level-Up aktivieren, ab Gen.5 werden die Punkte sofort nach Erhalt gutgeschrieben. Das heißt, dass du in XY ein Lv.100 Pokemon wieder neue EV bekommen kann.

  • Erst mal suchst du ein Ditto mit gewünschtem Wesen und gibst es (mit Ewigstein) mit deinem Wunsch-Pokemon in die Pension. Danach hast du ja dein Wunsch-Pokemon mit dem entsprechendem Wesen. Danach kannst du dem Ewigstein dein erzeugtes Pokemon geben und die DVs mit den anderen Pokemon per Fatumknoten übertragen, da es ab sofort immer 5. DVs (beider Eltern!) vererbt.


    [Dazu dann entweder ein Ditto mit guten DVs oder das Starpokemon im Falle guter DVs oder ein weiteres züchten und hochtrainieren, dann die DVs auschecken und hernehmen?] Edit: hinfällig, da DVs eh nie perfekt sondern nur gut sein können, ne? Und es bekommt ja DVs beider Elternteile ausser dem einen via Fatumknoten. Edit2: Soweit richtig oder?

  • undefined


    Dazu dann entweder ein Ditto mit guten DVs oder das Starpokemon im Falle guter DVs oder ein weiteres züchten und hochtrainieren, dann die DVs auschecken und hernehmen?



    Wie gesagt, ich würde erst das Wesen sichern und dann die DVs nachzüchten. Beim Starter wäre es optimal, ein Pokemon der selben Entwicklungsreihe benutzen, dass wäre zum Beispiel bei mir oben ein Glutexo, dass man auch leicht aus der Kontaktsafari fangen kann und gute Chancen hat, hohe DV-Werte zu haben. Ein anderes Pokemon der selben Ei-Gruppe wäre auch gut. Ditto lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn es mehr als einen 31DV hat, da das züchten sonst zu lange dauern würde.


    Fürs schnellere züchten musst du auch das Auswechseln der Eltern beachten, da es dann schneller gehen würde. Wenn eines deiner Eltern zum Beispiel Wesen Hitzig hat und 2x31DV bei SP.Angriff und Init hat und du ein neues Pokemon schlüpfen lässt, das 3x31DV (Sp.Angriff, init und Ver z.b), das Wesen Hitzig ist und auch das selbe Geschlecht hat, dann kannst du es austauschen , um eine höhere Chance zu bekommen.


    Edit: hinfällig, da DVs eh nie perfekt sondern nur gut sein können, ne? Und es bekommt ja DVs beider Elternteile ausser dem einen via Fatumknoten. Edit2: Soweit richtig oder?


    5x31DV gezüchtete Pokemon sind nichts mehr besonderes mehr, da es dank dem Fatumknoten sehr leicht geworden ist, solche zu erschaffen. Bei Glücksfällen kann man auch 6x31DV Pokemon bekommen. Das kann sehr schnell gehen, wenn man 2 Eltern mit 5x31DV und Fatumknoten+Ewigstein in die Pension gibt.


    Und Fatumknoten vererbt von BEIDEM Elternteilen zufällig 5 Werte weiter. Es können 3 vom Männlein und 2 vom Weiblein oder 1 vom Männlein oder 4 vom Weiblein sein. Deshalb ist es wichtig, die Eltern immer wieder mit besseren Pokemon auszutauschen.