Mein erstes X/Y Team (+kleine Überarbeitung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich wollte mein erstes Team für X/Y erstellen. Durch langes Breeden habe ich mein Liebling Durengard in shiny bekommen. Er war der Anfang, dann kam Knackrack, weil ich weiß wie stark er ist. Danach kam Flunkiefer um ein Fee Pokemon im Team zu haben um etwas gegen Drachen machen zu können. Als 4. kam Tentantel weil er Tarnstein legen soll und seine Fähigkeit in Kombination mit Beulenhelm Physichen Pokemon echt wehtun.. Danach kam Skorgro, ihn spiele ich als Stall-Breaker. Er soll die gegnerischen Staller ausschalten bzw. unnütz machen und mit Eiszahn die Drachenschwäche noch einmal abdecken. Ich haben dann noch lange überlegt wer noch reinkommt. Ich entschied mich für Turtok als Wasser-Tank und zugleich Spinner.


    Kurzübersicht
    DurengardKnakrackFlunkiferTentantelSkorgroTentoxa


    Das Team im Detail


    Durengard Durengard
    Typ: Stahl Geist
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Item: SchwächenschutzIch spiele ihn jetzt mit Lebens-Orb, weil er dadurch sehr mächtig ist.
    Wesen: Hart(+Atk,-SpAtk)
    EVs: 252 KP; 252 Atk; 4 SpVert
    Attacken
    ~ Schattenstoß
    ~ Schwerttanz
    ~ Königsschild
    ~ Sanctoklinge


    Da er wegen seiner Fähigkeit eine gute Verteidigung in der Schildform hat, versuche ich ihn in jemanden einzuwechsel der mit nicht viel anheben kann und mich dann zu boosten. Je nachdem ob der Gegner auswechselt oder nicht nochmal boosten oder mit Sanctoklinge angreifen. Ab da gibt es 2 Wege, 1. der Gegner hat wenig Leben --> Schattenstoß. 2. Er hat noch zu viel --> Königschild --> Sanctoklinge --> wiederhohlen. Ich weiß das ein Mutiges(+Atk,-Int) besser wäre, ich habe mich aber zu 100% für Hart entschieden weil ich ein hartes shiny habe *__*.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Knakrack Knakrack
    Typ: Boden Drache
    Fähigkeit: Rauhaut
    Item: Wahlschal
    Wesen: Froh(+Atk,-SpAtk)
    EVs: 252 Atk; 252 Int; 4 KP
    Attacken:
    ~ Wutanfall
    ~ Feuerzahn
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante


    Da Flunkiefer und Durengard eher langsam sind, wollte ich Knakrack alá Düsenjet spielen. Maximale DVs & EVs in Int + Wahlschal. Soll schnell Gegner ausschalten.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Flunkifer Flunkifer
    Typ: Fee Stahl
    Fähigkeit: Bedroher / Kraftkoloss
    Item: Flunkifernit
    Wesen: Hart(+Atk,-SpAtk)
    EVs: 252 KP; 252 Atk; 4 Int
    Attacken:
    ~ Schwerttanz
    ~ Tiefschlag
    ~ Knuddler
    ~ Eisenschädel


    Als Counter gegen Fee und Drache und soll alles was nicht resistent ist 1HKO.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Tentantel Tentantel
    Typ: Pflanze Stahl
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Item: Beulenhelm
    Wesen: Pfiffig(+Vert,-SpAtk)
    EVs: 252 KP; 88 Vert; 168 SpVertEdit: Da Tentoxa SpVert. ist mach ich ihn mehr auf Vert. 252 Vert; 4 SpVert
    Attacken:
    ~ Tarnstein
    ~ Egelsamen
    ~ Blattgeißel
    ~ Donnerwelle


    Er ist der Spiker in meinem Team und zugleich soll er als kleinere wall für SpAtk und größere für Atk dienen. Mit Egelsamen soll er den Gegner zu auswechseln zwingen und mit Donnerwelle Gegner verharmlosen.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Skorgro Skorgro
    Typ: Flug Boden
    Fähigkeit: Aufheber
    Item: Toxin-Orb
    Wesen: Pfiffig(+Vert,-SpAtk)
    EVs: 252 KP; 184 Vert; 72 Int
    Attacken:
    ~ Eiszahn
    ~ Erdbeben
    ~ Verhöhner
    ~ Schwerttanz


    Er ist der Stall-Breaker und soll die gegnerische Verteidigung durchbrechen.
    Edit: Schutzschild durch Verhöhner ersetzt.
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Tentoxa Tentoxa
    Typ: Gift Wasser
    Fähigkeit: Kloakensoße
    Item: Giftschleim
    Wesen: Still(+SpVert,-Atk)
    EVs: 252 KP; 252 SpVert; 4 Vert
    Attacken:
    ~ Siedewasser
    ~ Säurespeier Da Säurespeier die SpVert senkt, bringt es mit mit dem Team nichts. Ich benutze jetzt Giftschock(Bei Alternativen bitte melden).
    ~ Turbodreher
    ~ Toxin


    Vorher war hier ein Turtok zu sehen ich habe mich aber für Tentoxa entschieden.


    Probleme & Schwächen


    Ich denke, für Flunkifer könnte es ein Problem geben, das Tiefschlag nicht Massen an PP hat und ich nur den Erstschlag habe wenn der Gegner auch angreift. Desweiteren, denke ich das es ein Problem sein könnte das ich kein SpAtk Pokemon in meinem Team habe.


    Wenn ihr Kritik und Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit.


    Mit freundlichen grüßen
    Kalle

  • Ich würd Turtok mit Speziell Defensives Tentoxa ersetzen, hat auch Rapid Spin, Siedewasser und Toxin hat aber bessere Synergy mit Tentabtel wegen Kampf und Feuer resist :)

  • Ganz kurz, weder Bock noch Zeit eigentlich, lol.


    Zu Erwähnen ist außerdem, dass Tentoxa neben seinem besseren Typ (welcher im außerdem auch noch das Entfernen von Giftspitzen durch bloßes Einwechseln ermöglicht) auch noch einen brauchbareren Movepool hat; so kann es selbst Giftspitzen auslegen und Säurespeier ist eine gute Möglichkeit um Wechsel zu erzwingen, mit seiner Fähigkeit Kloakensoße ein guter Switch-In für Egelsamen. Wäre daher ebenfalls für Tentoxa > Turtok, wobei letzteres mit Gesichte und Brüller ebenfalls zwei nützliche Angriffe hat - aufgrund des Typings sollte Tentoxa aber vorgezogen werden.


    Auf Skorgro Verhöhner > Schutzschild, sonst kommst du gegen Egelsamen und Genesung/Ruheort nicht gut an und hast es viel schwerer Walls zu brechen.

  • Heatran könnte ich in mein Team nehmen, das Problem ist aber das bei mir die Pokebank nicht funktioniert.
    Heißt ich kann nur Pokemon von XY nehmen :(


    Edit: Generell, in meiner Klasse sind 4 weitere Leute die X/Y Spielen und bei dennen geht es vom eShop her aus auch nicht

  • Also imo is das Team ganz ok, allerdings hast du ne harte Feuer weak. Und wenn Bank draußen ist kann ein genesect mit eisstrahl und flammenwurf nahezu dein ganzes Team rapen. Aber auch jetzt hast du schon ein Problem mit pokemon Wie fiaro oder mega glurak y