XY Einzelkampf 6 gegen 6 - Kann mein Team mithalten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So ich dachte ich frage mal die Profis. Das ist mein Team in einem anderen Forum läuft ab Sonntag den 02.02.2014 ein großes Turnier und da würd ich gerne mitmachen.
    So sieht mein Team aus meint ihr ich kann da mithalten? Sind krasse Profis da unterwegs und ja man bekommt tolle Preise wenn mans ins Finale schafft gibts schon kleinigkeiten.
    Die Regeln sind es dürfen keine Pokemon oder Items doppelt gespielt werden, nur die Pokemon aus dem Kalos Nationaldex (Also nix mit Pokemon Bank Pokemon) und halt Einzelkampf.
    Und es dürfen die Attacken wie Eiseskälte nicht eingesetzt werden.


    Also bitte ich um euren Rat und hoffe ihr könnt mir helfen. Wie gesagt sonst flieg ich in Runde 1 raus und das wars dann die veranstallten nur alle 4 Monate ein Turnier



    1. Mewostic


    Psiaugon @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 255 Verteidigung , 255 KP , 6 Initiative
    kühnes Wesen (+Vert, -Init)
    - Mogelhieb / Toxin / Donnerwelle / Verhöhner?
    - Refelktor
    - Lichtschild
    - Psychokinese


    Beschreibung: Lead Pokemon reiner Supporter. Durch die EVs soll es ein bischen mehr aushalten und alles raushauen was geht. Beim ersten Slot weiß ich nicht ob ich lieber einmal mit Mogelhieb angreifen will, oder den Gegner verkrüppeln will. Mogelhieb ist mMn bischen predictable daher bin ich mir nicht sicher. Psychokinese damit ich bei Verhöhner ned total dumm da stehe.



    2. Rotom-C


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/479e.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 255 Spezial Angriff, 255 Initative, 6 Verteidigung
    scheues Wesen (+Init, -Angriff)
    - Blättersturm
    - Donnerblitz
    - Trickbetrug
    - Irrlicht


    Beschreibung: Da ich wenig Spezielle Pokemon auf meiner Seite habe dachte ich ich nehme ein Rotom. Rotom-C ist meiner Meinung nach unterschätzt und kann vor allem das oft gesehene Rotom-W gut kontern.
    Wird eingewechselt gegen Erdbeben und soll annoyer wie Mega-Bisaflor mit Trickbetrug verkrüpeln.



    3. Mega Kangama


    Mega-Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Familienbande
    EVs: 255 Angriff, 255 Initative, 6 Verteidigung
    hartes Wesen (+Angriff, -Spez. Angriff)
    - Tiefschlag / Knirscher
    - Steigerungshieb
    - Erdbeben
    - Rückkehr


    Beschreibung: Für mein Mega Pokemon hab ich mich für Mega Kangama entschieden. Durch das harte wesen soll es nach 1 (bzw. durch Familienbande 2x) Steigereungshieb RICHTIG austeillen können Rückkehr als starter STAB Erdbeben gegen Durengard, Tentantel. Tiefschlag gegen Gengar oder schnellere Gegner. Evtl. Knirscher weil Gengar sonst hart zu knacken ist wegen Status Attacken und fail predicts.




    4. Viscogon


    Viscogon @ Offensiweste
    Fähigkeit: Viskosität
    EVs: 255 Spezial Angriff, 255 KP, 6 Init
    mäßiges Wesen (+Spez. Angriff, -Angriff)
    - Lehmbrühe
    - Drachenrute
    - Schlammwoge
    - Donnerblitz / Flammenwurf


    Beschreibung: Soll was aushalten können und auch gegen Feen Pokemon was austeilen können. Drachenrute für nervige Boost-up Pokemon (Pixi Gedankengut, Drachentänzer etc.) Donnerblitz gegen Wasser & Flug Pokemon (Fiaro, Mega Glurak etc.)



    5. Azumarill


    Azumarill @ Wahlband
    Fähigkeit: Kraftkolloss
    EVs: 255 Angriff, 255 KP, 6 Init
    hartes Wesen (+Angriff, - Spez. Angriff)
    - Kraftkolloss
    - Kaskade
    - Knuddler
    - Wasserdüse


    Beschreibung: Mein Feen Pokemon ist Azumarill. Es kann viel austeilen und viel einstecken. Zusammen mit Wahlband & Kraftkolloss kann es ganze Teams zerreißen. Knuddler als starker STAB der fast alles neutral trifft. Wasserdüse wenns mal brenzlig wird und ich zu langsam bin. Kraftkolloss gegen Stahlpokemon.


    6. Panzaeron


    Panzaeron @ Überreste/Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 255 KP , 255 Vert, 6 Angriff
    pfiffges Wesen (+Vert, - Spez. Angriff)
    - Stachler
    - Rüheort
    - Sturzflug
    - Wirbelwind


    Beschreibung: Gegen Wahlschal Dittos und damit ich bischen ausleg Ware habe. Durch robustheit hält es auf jeden fall eine Attacke aus und bremmst Pokemon wie Mega Kangama oder konsorten ab.



    Was kann man besser machen?

  • Dein Team ist anfällig gegen Ice Attacken. Also du hast zumindest 2 Pokemon, die daran sterben würden. Auch gegen Gesteins Attacken hast du nichts.
    Würde dir empfehlen da etwas gegen einzubauen!


    Hiermit kannst du dir mal ausrechnen, wie dein Team gerade steht :)



    LG

  • trickbetrug wirkt nicht gegen mega-steine^^ gegen annoyer sind delegator- oder magieschild sets am effektivsten, würd ich sagen.
    denk mal über clavion nach, der würde dir auch ne eis resi bringen :)

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • und das könntest du dann zB so spielen:


    Clavion @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    EVs: 252 KP / 164 Def / 92 Sp.Def
    - Schmarotzer
    - Knuddler
    - Donnerwelle / Toxin
    - Stachler / Angeberei

  • An den Vorposter: Dieses Team hat absolut kein Problem mit Eis- oder Gesteins-Attacken. Bei den Eisattacken ist es Viscogon ziemlich egal, wenn es einen Eisstrahl abbekommt, da es, vor allem mit Offensivweste, eine monströse Sp. Def. besitzt. Gesteins-Attacken machen auch keine Probleme, da Panzaeron sie komplett aufhält und auch sonst kein Teammitglieder schwach dagegen sind.


    Jetzt zum eigentlichen Post:
    Das Team an sich sieht schon mal gut aus und ich sehe auch keine großen Schwächen gegen einzelne Pokemon, ich habe nur kleine Verbesserungsvorschläge.


    Bei Meowstic würde ich Verhöhner spielen, da ich Mogelhieb und Toxin auf Meowstic nicht sehr sinnvoll finde und Donnerwelle deinem restlichen Team nicht sehr helfen würde (2 defensive Pokemon, die 3 anderen Pokemon sind entweder scarfed oder Prio-User), höchstens der Parahax wäre hilfreich, während der Strolch-Verhöhner gegen gegnerische Verhöhner, Set-Up Sweeper, Steinchenleger und Staller extrem hilft und auch meiner Meinung nach die große Stärke von Meowstic ist.


    Bei Mega Kangama bin ich mir gar nicht sicher, ob du es überhaupt benutzen darfst, da es bei Smogon ja gebannt ist. Wenn es bei dem Turnier erlaubt ist, würde ich einige der Init EVs auf KP legen, da sein Bulk einen großen Teil der Stärke von Mega Kangama ausmacht. Wie viele du auf KP legst, hängt davon ab, welche Pokemon du mit Kangama überholen willst.


    Bei Rotom-C wäre Voltwechsel über Donnerblitz wohl die bessere Option, da es eine gute Synergie mit Blättersturm/Wahlschal bildet und für Momentum sorgt, welches dein Team gut gebrauchen kann.


    Ach ja, und die maximale EV-Anzahl beträgt 252 ^^


    So, das war's erstmal von meiner Seite, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

  • Ja, Flunkifer, so wie's Lolmaster vorgeschlagen hat, wäre eine gute Option, die sich auch ein bisschen so spielt wie Mega Kangama (Set-Up Sweeper, der richtig Schaden macht, Prio hat und auch auf der defensiven Seite gut ausgerüstet ist).
    Ansonsten könnte ich noch Mega Turtok empfehlen, der kann zusätzlich noch spinnen und hält etwas mehr aus, dafür kannst du mit ihm nicht so einfach sweepen.


    Mega-Turtok


    Mäßig
    252 KP/ 252 SpAng/ 6 Def
    Aquawelle/Siedewasser/Hydropumpe
    Finsteraura
    Turbodreher
    Aurasphäre/Eisstrahl


    Für die, die sich jetzt fragen "Warum Finsteraura?": Ihr werdet es merken, wenn der Gegner Apoquallyp oder Pumpdjin einwechselt um deinen Spin zu blocken :thumbup:

  • Dann gebe ich mal meinen Senf dazu :)
    Rate auf Basis des Startposts, beziehe andere aber evt. ein:


    [tabmenu]
    [tab=Allgemein]
    Von den verschiedenen Typen und Resistenzen ist das Team eigentlich ganz in Ordnung. Rotor-C finde ich auch sehr interessant (mag das Design :3).
    Die Movesets sind auch größtenteils in Ordnung.


    [tab=Kangama]
    Kangama könntest du, falls du nach smogon Tierlists spielen möchtest, durch Mega Flunkifer ersetzen und so spielen, wie lolmaster gesagt hat.
    Eventuell könntest du auch Schwerttanz durch Feuerzahn ersetzen, um an Scherox und Tentantel vorbeizukommen.


    Falls du es nicht auswechseln möchtest würde ich übrigens eher Tiefschlag über Knirschet spielen, da ihm die Priorität bei dem mittelmäßigem Speed sehr gut tut.


    [tab=Rotom-C]
    Wie Serpi gesagt hat, definitiv Voltwechsel über Donnerblitz. Gerade bei dem Wahlschal Set.


    [/tabmenu]


    Das war's dann auch schon. Finde das Team schon relativ gut. Du könntest es auch noch mal durch PS jagen, um eventuelle Schwächen herauszufinden.


    LG lmh98 :)