X/Y Teambewertung

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  • Einleitung:


    Hallo ich möchte euch heute mein Team zum Bewerten zeigen da ich demnächst mit meinem Kumpel einen Kampf vollziehen möchte. Ich habe das Team bereits getestet mit meist Positiven Ergebnis. Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen und das Team verbessern.


    Kurzübersicht:


    Detailübersicht:


    Voltula Voltula
    Item: Fokusgurt/Überreste
    Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
    EVs: 252 SpAng/ 252 Init/ 4 Kp
    Fähigkeit: Facettenauge
    -Klebenetz
    -Donner
    -Käfergebrumm
    -Voltwechsel


    Der Lead im Team. Soll Klebenetz auslegen um den Gegner zu Schwächen und hat mit Donner und Käfergebrumm 2 gute STAB die auch ordentlich austeilen können und so nervige Gluraks, Psianas oder Pokemon die mit Verhöner arbeiten. Max Speed damit es mit das schnellste Pokemon im Spiel ist.



    Trombork Trombork
    Item:Maronbeere
    Wesen: Hart (+Ang/ -SpAng)
    EVs: 252 Ang/ 252 Kp/ 4 Init
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    -Erholung
    -Holzhammer
    -Erdbeben
    -Dunkelklaue


    Soll Wasser und Statusattacken abfangen. Mit Erholung perfekter Heal , Holzhammer und Dunkelklaue als STAB und Erdbeben zur Typenabdeckung. Holzhammer wird statt Holzgeweih gespielt wegen mehr Schaden. Dank des Klebenetzes überholt er doch überraschender weise einige Pokemon und kann dann auch noch gut austeilen.



    Heatran Heatran
    Item:Luftballon
    Wesen: Mäßig (+SpAng / -Ang)
    EVs: 252 SpAng/ 252 Init/ 4 Kp
    Fähigkeit: Feuerfänger
    -Flammensturm
    -Drachenpuls
    -Erdkräfte
    -Tarnsteine/Lichtkanone



    Ist zum einwechseln in Feuerattacken gedacht. Dank Luftballon ist die größte schwäche (Boden) für das erste ausser Kraft gesetzt. Flammensturm als STAB, Erdkräfte zum kontern anderer Heatrans, Drachenpuls um vorallem Fiaro neutral zu treffen und bei der letzten Attacke bin ich mir noch nicht sicher was ich nehme da ich normalerweise mit Tarnsteinen spiele aber da ich Heatran nur vorsichtig einwechsle, um seinen Luftballon nicht zu zerstören, lohnen sich Tarnsteine eher selten. Dank Klebenetz wird es auch sehr schnell da die Gegner meist jetzt Langsamer sind.



    Demeteros-T Demeteros Tiergeistform
    Item:Wahlschal
    Wesen: Hart (+Ang/ -SpAng)
    EVs: 252 Ang/ 252 Init/ 4 Kp
    Fähigkeit: Bedroher
    -Kehrtwende
    -Steinkante
    -Erdbeben
    -Kraftkoloss/Abschlag


    Der Hauptsweaper im Team da er gut einwechselbar ist und durch seine enorme Geschwindigkeit eigentlich alles überholt. Er soll Hauptsächlich die Flug Pokemon besiegen da diese nicht von Klebenetz befallen werden. Erdbeben STAB , Steinkante für die Flieger, Kehrtwende immer gut bei Scarf Pokemon und bei der letzten Attacke bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich nehme.



    Dragoran Dragoran
    Item: Schwächenschutz
    Wesen: Hart (+Ang/ -SpAng)
    EVs: 252 Ang/ 252 Init/ 4 Kp
    Fähigkeit: Multischuppe
    -Drachentanz
    -Drachenklaue
    -Ruheort
    -Turbotempo


    Ist ein schön einzuwechselndes Pokemon dank seiner Fähigkeit und seiner vielen Resistenzen. Ist relativ neu im Team heißt es wurde kaum getestet ( vorher Maxax). DD zum Boosten um ihn Speed un noch mehr Kraft zu geben, Drachenklaue als STAB, Ruheohrt als Heal und um die Fähigkeit besser nutzen zu können und TT ist als Prio Attacke ganz nützlich wenn mal wieder ein Fiaro kommt.



    Guardevoir Mega-Guardevoir
    Item:Guardevoirnit
    Wesen: Mäßig (+SpAng / -Ang)
    EVs: 252 SpAng/ 252 Init/ 4 Kp
    Fähigkeit: Synchro/Feenschicht
    -Schallwelle
    -Psychoschok
    -Fokusstoß
    -Donnerblitz


    Der Spezielle Sweaper im Team. Kann dank seiner guten Typen Kombination und seiner hohen SpDef relativ häufig eingewechselt werden. Schallwelle als STAB, Psychoschok für Heiteira und co, Fokusstoß für Stahlpokis und Donnerblitz zur Typenabdeckung. Ist meist dank Klebenetz schneller als die anderen Gegner womit man einen sehr gefährlichen Speziellen Sweaper hat.


    Probleme:


    Die ersten Probleme die mir aufgefallen sind ist zum einen Fiaro und zum anderen Deffensive Feen. Wenn Fiaro kommt muss ich entweder eines meiner Pokemon opfern oder ich wechsel auf Demeteros der bei Sturzflug nur ca 30% Schaden bekommt was bei einem nicht Healer dennoch eine Menge ist. Und mit den Deffensiven Feen habe ich noch keine wirkliche möglichkeit gefunden diese auszuschalten. Genesect ist auch so ein Problemkind von mir.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich eure Ratings und Tipps zu lesen. ;D

  • Hey,
    sieht schon ganz gut aus.
    Mir fällt jetzt so spontan auf:
    1. Voltula definitiv mit Fokusgurt spielen. Ansonsten ist das ja das normale Standardbuild, aber da Voltula oft/meist OHKO't wird, ist Fokusgurt doch sehr zu empfehlen. Auch mit Überresten hältst du mit Voltula so ziemlich nie 2 Schläge aus^^ Und auch wenn Voltula recht schnell ist, Quajutsu überholt es z.b., genauso wie die meisten Wahlschalgegner oder auch natürlich Fiaro mit Sturzflug als Prio. Daher auf jeden Fall Fokusgurt, um zumindest Klebenetz zu legen oder den Gegner ggf. zu OHKOen oder aber mit Voltwechsel mit 1 KP auszuwechseln und versuchen, es später nochmal zu bringen, um Klebenetz zu legen.
    2. Du solltest einen Spinner ins Team nehmen, also ein Pokémon, das die Attacke Turbodreher kann. Oder aber etwas mit Auflockern, hat den gleichen wichtigen Effekt: Tarnsteine beseitigen. Einerseits resistiert kein einziges deiner Pokémon Gesteinsattacken, Voltula und Dragoran würden 25% der KP beim Einwechseln verlieren, der Rest 12.5%. Zudem würde Dragorans wichtige Fähigkeit Multischuppe durch Tarnsteine nutzlos gemacht werden. Wenn der Gegner also sieht, dass du keinen Spinner hast und mit Tarnsteinen anfängt, sieht es schon sehr übel aus...
    3. An sich ist dein Team ziemlich offensiv aufgebaut, du hast keine Walls oder Tanks, im gesamten Team keine einzigen EVs auf Def. bzw. SpDef. verteilt, nur einmal KP bei Trombork^^ Guardevoir hält speziell vielleicht noch ein bisschen was aus, aber auch nicht wirklich genug, um es in eine spezielle Attacke einzuwechseln, die es nicht resistiert. Gegen physische Sweeper, kannst du auch nicht gerade viel machen. Hmmm also das würde ich vielleicht nochmal überdenken. Sowas wie Forstellka würde sich vielleicht anbieten, oder Grypheldis oder so, da die auch Turbodreher/Auflockern lernen.

  • Hallo :)
    erstmal danke für die Hinweise und Tipps. :danke:
    zu 1. So ganz Schwach wie Voltulla beschreibst ist es jetzt doch nicht. Es hält halt nur keine Attacken aus die sehr effektiv auf es sind wie Feuer oder Gesteins Attacken. Natürlich wird es von Quajutsu überholt aber es wird nicht 0HKO't von ihm ( Erfahrung). Und da die meisten eh Als erstes immer Verhöner einsetzen ist nach einen Donner Schluss mit Lustig. Aber dennoch werde ich denk ich mit Fokusgurt spielen da die Genesects mich ansonsten OHKO't.
    zu 2. Es stimmt schon das Tarnsteine schon nerven aber es ist halt nicht mein Hauptproblem. Das größere Problem wäre halt den Perfekten Spinner zu finden(Auflockern geht nicht da sonst auch meine Klebenetze verschwinden würden). Wenn ich Forstellka mit reinnehmen würde hätte ich 3 Pokis die sehr anfällig auf Feuer sind. Und für Forstellka würde ich am ehesten Trombork rausnehmen wobei mir dann da der Counter für Spinner fehlt. Hättest du da noch vielleicht eine gute Idee für einen Spinner ?
    zu 3. Da hast du recht das ich kein Wirklich deffensives Pokemon habe. Ich verteile das meist halt auf die Resistenzen der Pokemon was halt bedeutet das viel gewechselt und viel Spekuliert wird. Da ich noch gemerkt habe das ich wohl ein Problem mit Eis habe(Dementros-T und Dragoran x4 und Trombork x2 und nur eine Resistenz(Heatran)) habe ich mir eventuell überlegt ein offensives Lahmus reinzupacken was in etwa so Aussehen würde:


    Lahmus Lahmus
    Item:Überreste
    Wesen: Kühn (+Def / -Ang)
    EVs: 252 Kp/ 252 Def/ 4 SpAng
    Fähigkeit: Beleberkraft
    -Flammenwurf
    -Siedewasser
    -Psychoschok
    -Eisstrahl


    so in etwa würde ich es mir vorstellen da ich so jetzt was für die Physis und mein Eisproblem getan habe. Nur mein Feenproblem bleibt bestehen ?(

  • zu 1.: Quajutsu mit scheuem (+Init,-Ang) Wesen, 252 EVs auf SpAng und Leben-Orb als Item (ist so das Standard-Item, denke ich) macht gegen dein Voltula mit einer Hydropumpe 109-128% der KP an Schaden. Ein Wahlglas-Quajutsu OHKO't dich sowieso und auch ein Expertengurt-Quajutsu OHKO't dich in etwa jedem 2. Fall. Vielleicht hatten deine Gegner keine passenden EVs oder DVs, oder aber keine Hydropumpe eingesetzt, aber jeder Gegner, der den Schaden kennt, wird Hydropumpe einsetzen und dich OHKOen solange sie trifft^^ Hmm gut, wenn der Gegner gegen Voltula mit Verhöhner anfängt und du das predictest, hast du natürlich einen Vorteil. Aber wie gesagt, wenn der Gegner den Schaden kennt, wird er definitiv Hydropumpe einsetzen, denke ich. Zumindest würde ich das tun und wenn ich Quajutsu im Team hab und sehe dass der Gegner ein Voltula hat, fange ich in der Regel auch mit Quajutsu an. Und Voltula ist ziemlich gut, finde ich, als Lead, aber halt mit Fokusgurt. Die defensiven Basis-Werte (70KP, 60Vert, 60SpVert) sind wirklich nicht gut^^ Ich denke, du wirst nach ein paar Spielen auch merken, dass der Fokusgurt sinnvoll ist, zumindest ist es bei mir so, wenn ich Voltula einsetze^^


    zu 2.: Stimmt ja, Auflockern würde dein Klebenetz zerstören... Also dann wohl besser ein Spinner. Trombork würde ich nicht rausnehmen, vielleicht eher Heatran oder Demeteros... Hmm also ich habe Arktilas als einzigen Spinner, bin mit dem auch sehr zufrieden, aber der hat natürlich auch eine Feuer-Schwäche^^ Trotzdem, bei seinen Defensiv-Werten macht ihm das auch selten was aus. Hmm Tentoxa kann z.B. Turbodreher vererbt bekommen, genauso wie Lepumentas^^ Stalobor ist wohl einer der besten Spinner, aber halt im Uber, soweit ich weiß. Donphan und Qurtel wären auch denkbar, zumal Qurtel sowohl eine Eis- als auch eine Feuer-Resistenz hat und dazu noch einen sehr guten Vert.-Wert.


    zu 3.: Ja, Lahmus sieht gut aus^^ Viele Wechsel und Spekulationen bedeuten halt auch viel Schaden durch Tarnsteine sowie ein großes Spekulationsrisiko. Gegen Feen würden sich auch Qurtel/Tentoxa/Stalobor anbieten, außerdem hat Heatran doch eine 4-fache Feen-Resistenz, oder?^^


    Aber bitte zerreiß dein Team jetzt nicht gleich, probieren geht über studieren, also teste es halt vor allem mal aus^^