Zeichenbücher Empfehlungs Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyhey.
    Jeder kennt sie, aber nicht alle sind wirklich hilfreich.
    Zeichenbücher. Ich hätte die Idee ein Bewertungstopic hier aufzumachen.
    Mich interessiert, was für Bücher ihr gut findet und ob und wie oder wo sie euch geholfen haben. Zu meist sind diese Bücher relativ teuer.
    Deswegen schreibt einfach hier rein, welche Bücher zu empfehlen Sinnbild welche eher nicht?
    Bitte begründet eure Meinung, negative Bewertungen sind natürlich auch gerne gesehen. :)

  • Wenn es um das zeichnen von Pokemon geht, habe ich gerade etwas bei den Softwarewaren gefunden:


    Für den Computer:


    - Pokemon: Printstudio Blau fur Windows 95/98
    - Pokemon: Printstudio Rot für Windows 95/98


    für die Smartvons und Taplets:


    - How to Draw: Pokemon Characters von DrawMate App, Android
    - How to draw Pokemon von droidslab App, Android
    - Pokemon Fusion App, Android (könnte vielleicht nicht mit Zeichnen zu tun haben, schreib es trotzdem mit rein)


    Hierbei möchte ich warnen, dass diese und weitere Pokemon Apps warscheinlich von den Appmachern keine Lizenz für die Verteilung der Pokemon Apps haben. Weil ich diese Apps noch nicht offiziell bei Pokemon.de gesehen habe. An sonsten sind die meistes sogar kostenlos, wie bei Amazon.


    Zeichen-Bücher für Pokemon habe ich noch nicht gefunden.

  • In Sachen Mangazeichnen kann ich nur die "How to Draw Manga"- Reihe von Hikaru Hayashi empfehlen, vorallem dieser und dieser Band waren hilfreich, die anderen sind schon wieder sehr themenspezifisch. Dennoch sind die Anleitungen und Tipps wirklich Top, und in den meisten Bänden ist nochmal ein farbiges Extra in Form eines Schattierungstutorials beigelegt, welches wirklich mehr als die Grundlagen abdeckt (Ansonsten werden Schatten auch nochmal im Zubehör-Band angesprochen).
    Ferner würde ich zum Manga- Zeichnen wohl auch noch Mark Crilleys "Mastering Manga" empfehlen, wobei man sich die meisten Tipps bereits durch seine YouTube-Tutorials zu Gemüte führen kann, ich hab mir das Buch bisher auch nur ausgeliehen und ansonsten auf die Videos zurückgegriffen, schont den Geldbeutel^^

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • huh, hätte nicht gedacht, dass das Thema in den ersten zwei Tagen schon Anklag findet. :)
    Naja, ich will auch gerne noch etwas beitragen.


    Und zwar eine positive Kritik über das Buch "Pferde malen und zeichnen" von Eva Dutton.
    Wenn ihr kaum Erfahrung mit Pferden habt, wird sich das Buch kaum für euch lohnen, reitet ihr aber oder habt euch schon zeichnerisch mit Pferden befasst, ist es echt ein tolles Buch. Toll sind vorallem die im Buch gezeigten Aquarelltechniken, wer allerdings kein Interesse an Konzeptzeichnungen, Aquarell und trditionellen Medien hat, sollte von diesem Buch die Finger lassen.


    Nochmals positiv bewerten will ich das Buch "Drachen zeichnen" von Neondragon.
    Ihre Artworks finde ich wirklich schön. Fortgeschrittenen Zeichnern wird das Buch wenig nützen (Mir hat nur der Schuppenteil wirklich geholfen) es ist eher für Anfänger des Mediums gedacht. Am Anfang des Buches beschäftigt sich die Autorin mit dem Aufbau und der Erzeugung von Tiefe in Bildern und den Kombinationen von Farben. Sie zeigt, was an einem Drachen natürlich wirkt und was nicht. Nachdem das Zeichnen von Flügeln, Beinen, Körper... erklärt wurde, geht es weiter mit verschiedenen Arten von Drachen. Hierbei werden Merkmale aufgezeigt und die Drachen characterisiert. Alle, die schonmal einen Stift in der Hand hatten, mehr über Drachen erfahren und lernen wollen, kann ich das Buch nur empfehlen.


    Leider besitze ich keines der hier genannten Bücher, ich habe sie mir nur in einer öffentlichen Bibliothek ausgeliehen. :)
    Hoffe ich kann auch ein wenig beitragen.