Terrakium

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  • Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: /


    Fähigkeit 1: Redlichkeit: Sollte Terrakium von einer Unlichtattacke getroffen werden, so erhöht sich sein Angriffswert um eine Stufe.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 91 292 386 -
    Angriff 129 263 357 392
    Verteidigung 90 185 279 306
    Spezial-Angriff 72 149 243 267
    Spezial-Verteidigung 90 185 279 306
    Initiative 108 221 315 346



    Allgemeines
    Die undefinierbare Mischung aus Minotaurus und Kämpfer, die auch als Terrakium bekannt ist, hat ausgezeichnete Statuswerte. Betrachtet man diese näher, so wird einem sofort der mit einem Basiswert von 129 sehr hohe Angriff auffallen, der Terrakium zu einem ausgesprochen gefährlichen physischen Angreifer macht. Direkt auf den ausgezeichneten Angriffwert folgt die mit einem Basiswert von 108 recht hohe Initiative. Dieser Wert ermöglicht unter anderem das Überholen von Pokemon wie Knakrack, Ramoth, Wie-Shu oder Demeteros. Sofern man Terrakium mit einem Wahlschal ausstattet, ermöglicht dieser recht hohe Wert zudem das Überholen von vielen populären Pokemon wie Dragoran oder Ramoth, die ihre Initiative bereits erhöht haben. Daher ist Terrakium nicht nur ein schneller Sweeper, sondern auch ein ausgezeichneter Revengekiller.
    Auf die Initiative folgen die mit einer Basis von 91 für einen Sweeper überraschend hohen Kraftpunkten, welche dem Minotaurus in Kombination mit der physischen und speziellen Defensive mit einer Basis von jeweils 90 einen überraschend hohen Bulk bescheren und daher ist Terrakium im Gegensatz zu fragilen Sweepern wie Voltolos oder Panferno nicht einfach zu besiegen.
    Einzig der Spezial-Angriff ist mit einem Basiswert von 72 enttäuschend gering und kann daher auch nicht wirklich effektiv verwendet werden.
    Mit dem Dualtypen Gestein/Kampf hat Terrakium eine sehr interessante Typkombination erwischt. Neben 7 ausnahmslos nachteilhaften Schwächen hat es 6 mittelmäßige bis nützliche Resistenzen und dazu noch eine der bestmöglichen offensiven STAB-Kombinationen.
    Besonders Terrakiums Schwächen sind außerordentlich unpraktisch. Mit Kampf, Boden, Wasser, Fee und Pflanze hat es 5 der häufigsten Angriffstypen des aktuellen Metagames als Schwächen. Kampfattacken sind besonders häufig auf gegnerischen Terrakiums, Meistagriffen, Scheroxen oder beliebigen anderen häufigen Pokemon anzutreffen, während Bodenangriffe durch die Omnipräsenz von Stalobor, Demeteros und Skorgro in fast jedem Team anzutreffen sind. Wasserattacken befinden sich hingegen aufgrund der Omnipräsenz von Quajutsu und Rotom-W ebenfalls in fast jedem Team und da aufgrund der vielen Rotoms, Sandsturmteams und zahlreicher Pokemon mit ebenjener Schwäche, sind Pflanzenattacken alles andere als eine Seltenheit. Aber auch Stahlangriffe sind nicht gerade selten. So verwenden besonders Scherox und Durengard mit Patronenhieb und Eisenschädel häufig die für Terrakium gefährlichen Stahlattacken, während Feen-Attacken häufig von Pokemon wie Togekiss oder Feelinara verwendet werden. Einzig Psychoattacken sind ein wenig seltener als die der anderen 6 Typen und werden primär auf defensiveren Pokemon wie Lahmus oder Zytomega verwendet. Zudem sollte man beachten, dass Terrakium von den häufigsten Prioritätsangriffen (Tempohieb, Patronenhieb, Wasserdüse) sehr effektiv getroffen wird. Daher kann es mit solchen Attacken leicht ausgeschaltet werden.
    Neben 7 Schwächen besitzt Terrakium, wie oben bereits angedeutet, auch 6 Resistenzen. Diese sind teilweise recht nützlich aber teilweise auch ziemlich unnütz. So ist vor allem die Feuerresistenz recht nützlich, denn Terrakium kann so in die im aktuellen Metagame doch recht häufigen Feuerangriffe einwechseln ohne großen Schaden zu nehmen (Vorsicht vor Attacken mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein Pokemon zu verbrennen, denn ein Terrakium mit einer Verbrennung ist absolut nutzlos). Auch die Gesteins-, Unlicht- und die Käferresistenzen sind recht nützlich. Die Gesteinsresistenz vermindert den Schaden durch Tarnsteine und verlängert so oftmals Terrakiums Leben und zudem kann der Ochse gefahrlos in Gesteinsattacken von Despotar, Demeteros, Stalobor usw. einwechseln. Die Unlichtresistenz ermöglicht in Kombination mit Terrakiums Fähigkeit Redlichkeit das gefahrlose Abstauben eines Angriffsboosts indem man in eine dank der Resistenz harmlose Unlichtattacke einwechselt. Die Käferresistenz hingegen ist wiederum recht nützlich, da viele Pokemon (z.B. Scherox, Demeteros) die Attacke Kehrtwende benutzen und Terrakium so ohne großen Schaden zu nehmen in diesen Angriff einwechseln kann. Zudem muss der Minotaurus sich auch nicht vor Ramoths Käfergebrumm fürchten.
    Die Gift- und Normalresistenzen sind allerdings vollkommen nutzlos, da Attacken dieser Typen so gut wie nie verwendet werden.
    Während Terrakiums Typ auf der defensiven Seite also nur mittelmäßig ist, ist er auf der offensiven Seite hingegen der absolute Wahnsinn. Allein mit seinen STAB-Attacken kann Terrakium alle OU-Pokemon mindestens neutral treffen. Daher ist Terrakium ein gefährlicher Gegner für jedes Pokemon und kann nur schwer gekontert werden.
    Terrakium besitzt nur die Fähigkeit Redlichkeit, die seinen Angriff um eine Stufe erhöht, wenn es von einer Unlichtattacke getroffen wird. So kann man dank der Unlichtresistenz die wenigen Unlichtattacken des Metagames nutzen, um gefahrlos einen Angriffsboost abzustauben. Daher ist die Fähigkeit nicht sonderlich nützlich, aber auch nicht schlecht und in gewissen Situationen kann sie sogar recht brauchbar sein.
    Der Movepool des Kampfochsen ist zwar nicht gigantisch, kann sich aber durchaus sehen lassen. Auf der offensiven Seite hat Terrakium Zugriff auf die STAB-Attacken Nahkampf, Sanctoklinge, Fokusstoß, Steinhagel und Steinkante. Zudem kann es Kreuzschere, Erdbeben, Gifthieb und Ruckzuckhieb erlernen und hat so Zugang zu einer ausreichenden offensiven Typabdeckung. Zudem kann der Ochse auf die Boost-Attacken Schwerttanz, Steinpolitur und Gedankengut, wobei Letzteres niemals verwendet wird, zugreifen. Daher kann man Terrakium sowohl als mächtigen Angriffs-Booster, als auch als filigraneren Initiative-Booster spielen.
    Außerdem kann Terrakium Verhöhner, Brüller, Reflektor, Toxin und Rapidschutz lernen, wobei solch defensive Attacken eigentlich nie auf diesem Pokemon verwendet werden.


    Movesets


    Choicer
    Terrakium
    Terrakium @ Wahlschal / Wahlband
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Kreuzschere / Eisenschädel


    Terrakiums größte Stärken sind wie oben bereits erwähnt seine offensiven Werte, seine starken Attacken und sein toller STAB. Daher bietet es sich natürlich an den Ochsen mit einem Wahlitem auszustatten, um seine offensive Seite zusätzlich zu stärken und es zu einem mächtigen Hit'n Run-Sweeper werden zu lassen.
    Stattet man Terrakium mit einem Wahlschal aus, so wird es dank seiner hohen Initiative zu einem sehr mächtigen Revengekiller. Es kann die meisten Pokemon des Metagames, die keinen Wahlschal tragen, überholen und dank seiner umfangreichen Typabdeckung nahezu jedem Pokemon großen Schaden zufügen. Zudem kann es selbst Pokemon mit einem Initiativeboost wie Ramoth oder Dragoran noch überholen und besiegen. Gegen Ende des Matches kann man das schlagkräftige Rindviech zudem als Cleaner oder Lategame-Sweeper nutzen, um die letzten Reste des gegnerischen Teams zu beseitigen.
    Gibt man Terrakium hingegen ein Wahlband als Item, so wird es zu einem mächtigen Wallbreaker. Seine starken Angriffe können dann selbst mächtigen physischen Walls wie Panzaeron oder Hippoterus sehr viel Schaden zufügen und so ist es ein Leichtes den Gegner zu überrumpeln und einige wichtige Pokemon auszuschalten. So kann Terrakium anderen Pokemon im Team das erfolgreiche Sweepen erleichtern oder man nutzt dieses Set einfach nur, um massiven Schaden anzurichten.
    Nahkampf und Steinkante sind hier die 2 fatalen STABs, die zudem noch eine recht hohe Angriffskraft mit sich bringen. Erdbeben ist primär dazu da, um lästige Stahlpokemon wie Durengard oder Jirachi härter als mit Nahkampf treffen zu können, während Kreuzschere gegen Psychopokemon wie Starmie, Latias/Latios oder Psiana effektiv ist und Eisenschädel als Allzweckwaffe gegen Feen dient. Auf dem Wahlband-Set kann man ggf. Ruckzuckhieb verwenden, um angeschlagene Pokemon, die eigentlich schneller als Terrakium sind, zu besiegen. Allerdings macht dieser Angriff selbst mit einem Wahlband nicht sonderlich viel Schaden und kann nur Pokemon mit wirklich wenig verbliebenen Kraftpunkten besiegen.


    Sofern man es schafft die zahlreichen Schwächen von Terrakium ordentlich abzudecken und passable Switch-Ins für Attacken dieser Typen hat, ist Choice-Terrakium eigentlich relativ unabhängig von zusätzlichem Support und lässt sich somit in nahezu jedes Team irgendwie einbauen. Während Wahlschal-Terrakium besonders gut in eher defensiver ausgerichtete Teams passt, da es nicht nur ein schneller, schlagkräftiger Revenger ist, sondern zudem noch viele häufige Stallbreaker ausschalten kann, bietet sich Wahlband Terrakium besonders für offensivere Teamkonzepte an, weil es aufgrund seiner brutalen Durchschlagskraft nahezu jedes Pokemon mit der passenden Attacken 2HKOn kann und somit mit Leichtigkeit Momentum für anderen potentielle Sweeper generieren kann.


    Booster - Schwerttanz
    Terrakium
    Terrakium @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    - Erdbeben / Kreuzschere / Eisenschädel
    - Steinkante
    - Nahkampf
    - Schwerttanz



    Neben Steinpolitur verfügt Terrakium auch noch über die mächtige Boostattacke Schwerttanz, die seinen sowieso schon enormen Angriff um 2 zusätzliche Stufen erhöht und Terrakium so zu einem offensiven Monstrum werden lässt. In Kombination mit seiner guten Initiative ist es für Terrakium dann leicht, die Pokemon des Gegners auszuschalten. Am besten wechselt man den Ochsen dabei in ein Pokemon ein, welches für gewöhnlich nichts gegen diesen ausrichten kann oder sich vor den mächtigen Angriffen fürchten muss. Die nun durch den wahrscheinlichen Wechsel entstehende Freirunde nutzt man dann, um mit Schwerttanz den Angriff zu erhöhen und das folgende Pokemon mit den äußerst mächtigen Attacken zu bedrohen und bestenfalls auch zu besiegen. Im Vergleich zum Steinpolitur-Set bietet das Schwerttanz-Set den Vorteil der massiven Angriffskraft. So kann Terrakium schon nach einem Schwerttanz Pokemon wie Aquana, Hippoterus, Panzaeron, Forstellka oder Lahmus mit einem der beiden STABs sicher (2)HKOn. Die meisten anderen Pokemon ohne Resistenz werden sicher OHKOt und kaum ein Pokemon ohne Resistenz kann wirklich sicher einwechseln. Daher muss man Schwerttanz-Terrakium meistens mit einem schnelleren Pokemon revengekillen oder sich auf den Universalkonter Skorgro verlassen, der selbst von +2 Nahkampf+Steinkante nicht besiegt wird.
    Eine weitere sehr beliebte Methode dieses Set zu variieren, ist das Sub-Salac-Set, welches statt auf einen zusätzlichen Move zu Typabdeckung auf einen Delegator zurückgreift, der es in Kombination mit der Salka-Beere ermöglicht gleichzeitig Angriff und Initiative zu erhöhen, was Terrakium nochmal um einiges gefährlicher werden lässt, aber auch einen höheren Setup-Aufwand mit sich bringt.
    Wie bei allen Sets verwendet man auch bei diesem Set Nahkampf und Steinkante als mächtige STAB-Attacken, während Erdbeben, Eisenschädel oder Kreuzschere die Typabdeckung zusätzlich verbessern. Die EVs wurden so verteilt, dass die Initiative ihren Maximalwert von 346 erreicht. Der Angriff wurde ebenfalls maximiert und die restlichen 4 EVs wandern in die Spezial-Verteidigung.


    Schwerttanz-Terrakium ist ein vom grundlegenden Teamkonzept relativ unabhängiges Pokemon, da es bis auf die Abdeckung seiner Schwächen nicht sonderlich viel Support benötigt, um zu Sweepen. Es ist nicht wirklich auf Hazards angewiesen und benötigt auch keine besonderen Teampartner, weshalb es tatsächlich in fast jedes Teamkonzept integrierbar ist. Am besten macht sich dieses Set jedoch in sehr offensiven Teamkonzepten, da es wirklich kaum ein Pokemon gibt, welches nach einem Boost dermaßen viel Druck auf den Gegner ausüben kann, wie SD-Terrakium, was einem offensiven Teamkonzept sehr gelegen kommen kann. Aber auch Balanced oder sogar Stallkonzepte können von einem mächtigen Wallbreaker wie SD-Terrakium durchaus profitieren.


    Booster-Steinpolitur
    Terrakium
    Terrakium @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    EVs: 52 HP / 252 Atk / 204 Spd
    - Nahkampf
    - Steinpolitur
    - Steinkante
    - Erdbeben / Kreuzschere / Eisenschädel


    Wie oben bereits erwähnt verfügt Terrakium mit der Attacke Steinpolitur über eine Möglichkeit, seine Initiative um satte 2 Stufen zu erhöhen. So kann es schon nach einer Steinpolitur fast alle Pokemon mit Wahlschal überholen und selbst ein Stalobor im Sandsturm ist langsamer als ein +2-Terrakium. Da Steinpolitur-Terrakium zudem nicht darauf angewiesen ist, dass man seine Initiative maximiert, kann man den Angriff mit 252 EVs und einem positiven Wesen auf den absoluten Maximalwert bringen und zudem die mächtigen Angriffe des Ochsen mit einem Leben-Orb zusätzlich verstärken. So wird es nach einer Steinpolitur zu einem unglaublich schnellen und schlagkräftigen Sweeper, der unvorbereitete Teams ohne Probleme auseinander nimmt und meistens nur mit Prioritätsangriffen effektiv revenged werden kann.
    Das Set ist relativ simpel zu spielen, indem man Terrakium einfach in ein Pokemon oder eine Attacke des Gegners einwechselt, welche dem Ochsen nichts anhaben können. Die nun wahrscheinlich entstehende Freirunde nutzt man dann, um Terrakiums Initiative massiv zu erhöhen und das nun einwechselnde Pokemon des Gegners mit gigantischer Initiative und massiver Angriffskraft bedrohen zu können. Zudem hat das Steinpolitur-Set den Vorteil, dass selbst potentielle Revengekiller wie Stalobor oder Gengar keine Chance mehr haben, Terrakium zu überholen, und von den mächtigen Attacken pulverisiert werden.
    Nahkampf und Steinkante sind auch hier mal wieder die obligatorischen STABs, die wie bereits erwähnt fast alle Pokemon neutral treffen können, während Erdbeben die Typabdeckung zusätzlich erweitert und Terrakium so wirklich jedes Pokemon neutral treffen kann. Alternativ kann man auch Kreuzschere verwenden, wenn man große Angst vor Psychopokemon hat. Es ist zudem möglich auf dem letzten Slot Kraftreserve [Eis] zu spielen, um Skorgro und Demeteros-T hart treffen zu können. Dann sollte man die KP EVs in den Spezialangriff investieren und "Frech" als Wesen wählen.
    Die EVs wurden auf diesem Set so verteilt, dass man nach einer Steinpolitur Stalobor im Sandsturm überholen kann und der Angriffswert sein absolutes Maximum erreicht. Die restlichen EVs wandern in Kraftpunkte, da man keine zusätzlichen Initiative-EVs braucht und so Terrakiums guten Bulk zusätzlich ein wenig aufbessern kann.


    RP-Terrakium ist ein extrem offensives Pokemon und benötigt mangels der massiven Schlagkraft eines SD-Terrakium zumindest ein wenig Support in Form von Hazards und dem Ausschalten potentieller Konter. Daher ist dieses Set weitaus weniger flexibel, als SD-Terrakium und passt deshalb weniger gut in stark defensive Teamkonzepte. In offensiven Teamkonzepten blüht es jedoch regelrecht auf, da seine massive Initiative und ordentliche Schlagkraft es ermöglichen nach einem Boost massiven Druck auf den Gegner auszuüben und es generell relativ schwierig ist dieses Pokemon im Lategame (der Zeitpunkt an welchem man dieses Pokemon nach Möglichkeit einsetzen sollte) noch aus dem Spiel zu nehmen.


    Weitere Alternativen


    Movepool


    Terrakiums Movepool ist zwar nicht sonderlich groß, bietet aber dennoch noch einige nette Attacken, die man auf dem einen oder anderen Set verwenden kann, um einen gewissen Überraschungseffekt erzielen zu können.
    Zunächst einmal wäre da die Attacke Delegator, mit deren Hilfe sich Terrakium hinter einem Klon verstecken kann, um den Gegner in der nächsten Runde gefahrlos angreifen zu können oder sich einfach nur vor gefährlichen Statusveränderungen zu schützen. So kann man z.B. leichter mit einwechselnden Revengern wie Scherox oder Stalobor fertig werden oder Statusspammer wie Rotom-W austricksen. Delegator kann man sowohl auf dem Steinpolitur-, als auch auf dem Schwerttanz-Set verwenden.
    Eine weitere nette Attacke in Terrakiums Movepool ist Verhöhner. Diese Attacke verhindert, dass das gegnerische Pokemon defensive Attacken wie Wirbelwind oder Donnerwelle verwenden kann und ermöglicht so z.B. den Set-Up auf Pokemon wie Panzaeron oder Forstellka. Generell ist eine Attacke, die die Typabdeckung erweitert, aber die bessere Wahl.
    Sollte man die negativen Eigenschaften von Steinkante und Nahkampf nicht mögen, kann man stattdessen Steinhagel und Sanctoklinge verwenden. Diese Angriffe haben eine bessere Genauigkeit bzw. keinen unvorteilhaften Nebeneffekt, richten dafür aber auch bedeutend weniger Schaden an.
    Eine weitere erwähnenswerte Möglichkeit sind Tarnsteine, die Terrakium besonders in Kombination mit seiner starken offensiven Präsenz und einem Fokusgurt sehr sicher rausbringen
    Sollte man Terrakium im Doppelkampf spielen, kann man zudem die in diesem Modus recht nützlichen Attacken Rechte Hand, Rapidschutz, Bodyguard und Ruckzuckhieb verwenden. Rechte Hand verstärkt die Attacken des Partners, Rapidschutz schützt vor Prioritätsangriffen von Pokemon wie Kapoera oder Meistagrif, Bodyguard verhindert Statusveränderungen und hilft gegen Pokemon wie Hutsassa und Ruckzuckhieb ist ein einigermaßen brauchbarer Prioritätsangriff, der das Besiegen von Pokemon mit wenigen KP ermöglicht.


    Item


    Auf allen Sets ohne Wahlitem kann man statt dem Leben-Orb auch eine Prunusbeere, einen Luftballon oder eine Typenbeere verwenden. Die Prunusbeere schützt den Ochsen vor gefährlichen Statusveränderungen wie Paralyse oder Verbrennung, die Terrakium sonst vollkommen unbrauchbar machen würden, während der Luftballon Terrakium eine zusätzliche Bodenimmunität beschert und dank dieser Immunität können Pokemon wie Skorgro und Stalobor Terrakium nicht mehr viel anhaben, solange es noch keinen Treffer eingesteckt hat.
    Die Typenbeeren wie Babiribeere oder Rospelbeere schützten vor Angriffen eines bestimmten Typen und ermöglichen es, zum Beispiel einen Patronenhieb von Scherox oder einen Tempohieb von Meistagrif oder Kapoera einzustecken und dann hart zurückzuschlagen.


    Konter und Checks


    SkorgroLahmusTromborkDurengardScheroxAzumarillNidoqueen


    Wie oben bereits erwähnt verfügt Terrakium mit seinem Angriffwert von 129 Basispunkten und einem Doppel-STAB mit fast perfekter Typabdeckung über die Möglichkeit fast jedes Pokemon hart zu treffen. Selbst massive physische Verteidiger wie Panzaeron oder Forstellka haben keine Chance gegen die mächtigen Kampfattacken und Geistpokemon wie Apoquallyp, die sich nicht Nahkampf fürchten müssen, nehmen viel Schaden von Steinkante. Nur eine kleine Auswahl von Pokemon kann wirklich sicher in die Angriffe von Terrakium einwechseln und auch diese Pokemon müssen sich hüten, nicht von Terrakiums 2. STAB, der ggf. neutral trifft, besiegt zu werden.
    Allerdings kann man Terrakium notfalls relativ leicht revengen. Pokemon mit starken Attacken und einem Wahlschal wie Quaxo schalten den Ochsen leicht aus, während Prioritätsangreifer wie Scherox oder Azumarill Terrakium mit ihren Angriffen selbst nach einer Steinpolitur noch (relativ) gefahrlos revengen können. Zudem hat der Ochse tierische Angst vor Statusveränderungen, denn eine gut platzierte Donnerwelle oder ein Irrlicht machen es absolut nutzlos.
    Daher sind besonders Pokemon mit extrem hoher physischer Defensive und einem Typen, der es zumindest ermöglicht einen der STABs von Terrakium zu resistieren, ohne vom Zweiten STAB sehr effektiv getroffen zu werden, durchaus eine gute Wahl, um den Ochsen auszuschalten. Hier sind z.B. Skorgro, Durengard, Lahmus, Pixi , Trombork oder Nidoqueen erwähnenswerte Pokemon.
    Alternativ ist das Revengekillen mit sehr effektiven Prioritätsattacken oder schnelleren Pokemon eine gute Möglichkeit, um Terrakium aus dem Spiel zu nehmen. Hier bieten sich Pokemon wie Scherox, Azumarill, Meistagrif oder auch Latios und Starmie an, welche dank Prioritätsattacken oder höherer Initiative und sehr effektiven STABs leichtes Spiel mit dem Minotaurus auf vier Beinen haben. Allerdings sollte man potentielle Revengekiller nicht unbedingt in die starken Attacken von Terrakium einwechseln, da dies durchaus unerwünschte Folgen haben könnte.

  • Zitat

    Auf die Initiative folgen die mit einer Basis von 91 für einen Sweeper überraschend hohen Kraftpunkten, welche dem minotaurus

    Minotaurus

    Zitat

    Neben 7 ausnahmslos unpraktischen Schwächen hat es 6 mittelmäßige bis nützliche Resistenzen und dazu noch eine der bestmöglichen offensiven STAB-Kombinationen.
    Besonders Terrakiums Schwächen sind außerordentlich unpraktisch.

    Wortwiederholung 'unpraktisch'

    Zitat

    Wasserattacken befinden sich hingegen aufgrund der vielen Regenteams und der Omnipräsenz von Quaxo und Rotom-W ebenfalls in fast jedem Team

    Der Teil zu Quaxo und Regenteams stimmt nicht mehr wirklich

    Zitat

    Neben 6 Schwächen besitzt Terrakium, wie oben bereits angedeutet, auch 6 Resistenzen.

    7 Schwächen

    Zitat

    Allerdings sind Unlichtangriffe recht selten und die Resistenz ist eher nebensächlich.

    Würde ich nicht so unterschreiben, gerade Abschlag ist in Gen 6 sehr häufig geworden, aber auch Knirscher auf Despotar, Finsteraura auf Quajutsu, Schmarotzer auf Grypheldis usw. sieht man ziemlich oft.

    Zitat

    Nahkampf und Steinkante sind hier die 2 fatalen STABs, die zudem noch eine recht hohe Angriffskraft mit sich bringen. Erdbeben ist primär dazu da, um lästige Stahlpokemon wie Metagross oder Jirachi härter als mit Nahkampf treffen zu können

    Hier unbedingt Durengard erwähnen, das viel häufiger ist als Meta und Jira zusammen und dazu noch deutlich besser gegen die Kampf-Gesteins-Kombination dasteht.


    Ansonsten würde ich auch noch kurz anmerken, dass auch Steinhagel bzw. Sanctoklinge im letzten Slot eine Option sind, falls einen die Nachteile von Steinkante (Genauigkeit) bzw. Nahkampf (Def-Drops) stören und/oder man sich absichern möchte, falls tatsächlich mal die AP knapp werden sollten. Der Nutzen ist nicht überragend, aber auch die Alternativen sind nicht allzu wertvoll, weshalb man diese Optionen ruhig erwähnen kann.


    Zitat

    Aber auch Skorgro kann man ein Schnippchen schlagen, indem man statt dem Leben-Orb einfach ein Gesteinsjuwel als Item verwendet. Mit dem zusätzlichen Boost durch dieses Item kann Terrakium Skorgro nämlich nach einem Schwerttanz OHKOn.

    Das Gesteinsjuwel ist in XY noch nicht erhältlich und außerdem bringen die Juwelen auch nur noch einen 30%-Boost, weshalb diese Option nicht mehr erwähnenswert ist.


    Zitat

    Eine weitere sehr beliebte Methode dieses Set zu variieren ist das Sub-Salac_Set, welches statt auf einen zusätzlichen Move zu Typabdeckung auf einen Delegator zurückgreift, der es in Kombination mit der Salac-Berry ermöglicht gleichzeitig Angriff und Initiative zu erhöhen, was Terrakium nochmal um einiges gefährlicher werden lässt, aber auch einen höheren Setup-Aufwand mit sich bringt.

    Methode, dieses Set zu variieren, ist...
    Sub-Salac-Set
    Salkabeere


    Zitat

    Dann sollte man die KP EVs in den Spezialangriff investieren und "Frech" oder "Solo" als Wesen wählen.

    Würde nur frech erwähnen, da man sonst die Anfälligkeit gegen Prioritätsangriffe noch weiter erhöht. Außerdem noch Demeteros-T als potenzielles Ziel von HP Ice erwähnen.


    Ansonsten noch entweder beim Schwerttänzer oder beim Steinpolitur-Set (eher Ersteres, weil der EV-Split vom Schwerttänzer da eher passt) einen Double Booster als Option erwähnen, der vor allem den Vorteil hat, je nach gegnerischem Team den passenden Boostmove auswählen zu können, aber in manchen Situationen tatsächlich beide Boosts abgreifen kann und dann außer durch Priomoves fast nicht mehr zu stoppen ist.


    Bei den Alternativen Optionen noch ein Set mit Fokusgurt und den Attacken Tarnsteine, Verhöhner, Steinkante und Nahkampf erwähnen, das einerseits ziemlich verlässlich Tarnsteine auslegen kann, zum zweiten auch recht effektiv darin ist, diese zumindest zeitweilig von der eigenen Seite fernzuhalten, und zuletzt auch noch durchaus offensiven Druck aufbauen kann, zumindest gegen offensivere Teams.


    Zitat

    Auf allen Sets ohne Wahlitem kann man statt dem Leben-Orb und dem Gesteinsjuwel

    Gesteinsjuwel auch hier streichen