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Zobiris
(engl.: Sableye)
Simulatoren-Tierlist: UnderUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen:
Immunitäten: ***
*Wenn der Gegner Gesichte oder Schnüffler einsetzt oder Rauflust als Fähigkeit hat, wird zu 1x und zu einer Schwäche.
**Wenn der Gegner Wunderauge eingesetzt hat, wird zu 1x.
Fähigkeit 1: Adlerauge: Der Gegner kann die Trefferchance der Angriffe des Pokémon mit Adlerauge nicht sinken lassen. Seit der 6. Generation werden auch Fluchtwert-Änderungen des Gegners ignoriert.
Fähigkeit 2: Zeitspiel: Das Pokémon ist langsamer als der Gegner, wenn beide Attacken dieselbe Priorität haben und der Gegner keines der Items Lahmrauch oder Schwerschweif trägt. Sollte er eines der beiden Items tragen, ist er immer langsamer als das Pokemon mit Zeitspiel.
Versteckte Fähigkeit: Strolch: Erhöht die Priorität von Attacken, die keinen Schaden anrichten, um 1.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 50 | 210 | 304 | - |
Angriff | 75 | 155 | 249 | 273 |
Verteidigung | 75 | 155 | 249 | 273 |
Spezial-Angriff | 65 | 135 | 229 | 251 |
Spezial-Verteidigung | 65 | 135 | 229 | 251 |
Initiative | 50 | 105 | 199 | 218 |
Allgemeines
Der Zombie Zobiris hat es diesmal ins UU-Tier geschafft, jedoch hat er nicht sehr gut vom Generationswechsel profitiert, aber dazu gleich mehr. Zobiris hat eine besondere Typkombination, die es sonst nur mit Kryppuk teilt. Sie gehört mit 3 (!) Immunitäten und einer Resistenz gegen Gift zu den besten Typkombinationen, die es gibt. Das war einschließlich bis zur 5. Generation so. Mit dem Generationswechsel und der Einführung des Fee-Typen hat Zobiris nämlich nun eine Schwäche! Trotzdem hat Zobiris immer noch einen seltenen und guten Typen erwischt, der einer der Faktoren ist, Zobiris überhaupt zu spielen. So kann man den Zombie problemlos in Normal-, Kampf- und Psychoattacken einwechseln, besonders die Kampfimmunität ist sehr hilfreich. Einen Vorteil hatte der Generationswechsel trotzdem: durch den Fee-Typ hat sich die Nutzung von Giftpokemon erhöht, sodass die Resistenz nicht mehr ganz so unnütz ist.
Wenn man sich jedoch die Statuswerte ansieht, fragt man sich, wieso Zobiris überhaupt gespielt wird. Sein höchster Basiswert ist mit gerade einmal 75 Punkten in Angriff und Verteidigung lächerlich. Als wäre das nicht schon genug, ist der nächstgelegene Basiswert der Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung mit nur 65 Punkten. Doch übertrumpft werden alle durch die KP und die Initiative: diese sind mit einer Base von 50 völlig unbrauchbar. Seine Werte lassen weder ein offensives, noch ein defensives Set zu, das nicht von anderen Pokemon besser gemacht wird. Also, wieso wird Zobiris überhaupt gespielt, wenn seine Statuswerte so schlecht sind?
Ganz einfach, es liegt an einer bestimmten Fähigkeit. Während Adlerauge nicht besonders nützlich ist und Zeitspiel sogar eine der fünf Fähigkeiten mit negativem Effekt ist, hat Zobiris mit Strolch eine der besten Fähigkeiten im gesamten Spiel erhalten. Diese erhöht nämlich die Priorität von allen Attacken, die keinen Schaden anrichten, um 1. Damit öffnen sich Zobiris viele neue Möglichkeiten, die sogar von seinem Movepool unterstützt werden, doch dazu gleich mehr.
Seine Attackenvielfalt ist ziemlich groß und würde verschiedene Sets zulassen, seine Statuswerte verhindern das jedoch. An physischen Attacken mangelt es nicht; es hat mit Dunkelklaue und Abschlag zwei starke STABs, außerdem besitzt es mit Tiefschlag und Schattenstoß zwei STABs mit Priorität! Zobiris hat noch Zugriff auf Schmarotzer, Geowurf, Zen-Kopfstoß, Mogelhieb, Gifthieb, Donnerschlag, Eishieb und Durchbruch. Das alles würde ein physisches Set unterstützen, jedoch ist der Angriff zu niedrig und die Initative mit einer 50-Base lachhaft. Auf der speziellen Seite hat es Attacken wie Spukball, Nachtnebel, Juwelenkraft, Psychokinese, Finsteraura und Zauberschein.
Das alles wird jedoch von seinem Statusmovepool in den Schatten gestellt; mit Irrlicht kann es physische Angreifer verkrüppeln, mit Genesung, Leidteiler und Mondschein hat es gleich drei Attacken zum Heilen, Ränkeschmied, Gedankengut und Klauenwetzer sind drei gute Boostmoves, die aber nur auf Funsets verwendet werden, außerdem kann es mit Trickbetrug sogar das eigene Item mit dem des Gegners tauschen.
Dank seines besonderen Typs, dem vielfältigen Movepool und seiner sehr guten Fähigkeit ist Zobiris ein gutes Pokemon und befindet sich daher zurecht im UU, welches sich auch gut im OU verwenden lässt.
Movesets
Annoyer
Zobiris @ Überreste
Fähigkeit: Strolch
Wesen: Still (+SpVer, -Ang) / Sacht (+SpVer, -SpAng)
EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 Ver
- Irrlicht
- Genesung
- Verhöhner
- Schmarotzer / Abschlag
Das beste und gleichzeitig einzige (strategisch sinnvolle) Set für Zobiris ist der Annoyer (engl.: to annoy = ärgern). Dieses Set soll den Gegner nerven, ihn am Auslegen von Tarnsteinen, Stachlern etc. hindern, physische Angreifer mit Verbrennung schwächen und Staller langsam besiegen.
Irrlicht verkrüppelt physische Angreifer, da es den Schaden, den das verbrannte Pokemon durch physische Angriffe anrichtet, halbiert. Daher ist diese Attacke essentiell. Mit Genesung hat Zobiris einen der besten Recoverymoves im Spiel, da er unabhängig vom Wetter immer 50% der KP wiederherstellt. Verhöhner ist eine wichtige Attacke für Zobiris und sollte daher fast immer verwendet werden. Dank Verhöhner kann Zobiris nämlich verhindern, dass der Gegner Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen oder Klebenetz auslegt, statusprobleme-verursachende Attacken wie Toxin, Irrlicht usw. gegen Zobiris einsetzt, sich mit Attacken wie Erholung, Morgengrauen, Synthese etc. heilt und viele weitere Sachen. Dadurch fällt es Zobiris leichter Staller zu besiegen. Schmarotzer verwendet den Angriffswert des Gegners und verursacht viel Schaden bei physischen Angreifern. Abschlag ist, dank dem Generationswechsel, eine sehr gute Alternative, besonders durch den Item-entfernenden Zusatzeffekt, der Zobiris im Kampf gegen Staller unterstützt, indem es die häufigen Überreste entfernt. Dadurch kann Zobiris defensive Pokemon einfacher besiegen, jedoch verursacht die Attacke oft weniger Schaden als Schmarotzer, außerdem sollte dann ein sachtes Wesen gewählt werden, um den ohnehin schon schlechten Angriff nicht weiter zu senken.
Als Fähigkeit wird hier ganz klar Strolch gewählt, da dann alle Attacken, die keinen Schaden verursachen, eine um 1 erhöhte Priorität haben. Das ermöglicht es Zobiris, trotz seiner lächerlichen Initiative, alle Pokemon zu überholen, solange sie nicht selber die Fähigkeit Strolch besitzen oder einen Angriff mit erhöhter Priorität einsetzen.
Der EV-Split ist vollkommen speziell defensiv ausgerichet, sodass man auf der speziellen Seite einigermaßen viel einstecken kann, dank Irrlicht hält Zobiris aber auch ohne Investition in die Verteidigung physische Angriffe aus. Trotzdem ist eine Investition in die Verteidigung möglich. Das Wesen erhöht die Spezial-Verteidigung, man sollte immer ein stilles Wesen wählen - außer man verwendet Abschlag - um weniger Schaden von gegnerischen Pokemon mit der Attacke Schmarotzer zu erhalten.
Eine weitere Option auf diesem Set ist Toxin, mit dem man auch Feuerpokemon trifft und besser gegen defensive Pokemon darsteht. Mit Konfustrahl kann man den Gegner verwirren und ihn häufig zum Auswechseln bringen. Es können auch Nachtnebel und Geowurf benutzt werden, jedoch hat Geowurf einen Nachteil: man trifft mit Nachtnebel Normal-Pokemon nicht, diese können aber auch nichts außer andere Attacken, die nicht STAB sind, gegen Zobiris einsetzen, solange sie nicht die Fähigkeit Rauflust besitzen. Mit Geowurf trifft man Geist-Pokemon nicht, diese können aber mit ihrem STAB Zobiris treffen.
Gute Teammitglieder für Zobiris sind Sweeper wie Cerapendra, Iksbat und Gengar, die mit Tarnsteinen, Klebenetz etc. Probleme haben. Zobiris kann das Auslegen mit Verhöhner verhindern und problemlos in Psychoattacken einwechseln, während diese Pokemon die für Zobiris gefährlichen Fee-Pokemon aus dem Weg schaffen.
Auch Mega-Flunkifer ergänzt sich gut mit Zobiris, da es die lästigen Feen besiegen kann.
Heatran hat eine 4-fache Resistenz gegenüber Fee-Attacken, sodass es diese problemlos für Zobiris abfangen kann. Zobiris kann dafür in Kampfattacken einwechseln, da es gegen diese immun ist. Auch Tentanel hat Probleme mit Kampfattacken, sodass es sich gut mit Zobiris ergänzt.
Alternative Optionen
Zobiris kann auch als Booster mit Gedankengut gespielt werden. Die Attacken wären dann natürlich Gedankengut, Finsteraura, Genesung und Irrlicht / Delegator / Verhöhner. Dieses Set hat viele Vorteile gegenüber anderen Booster wie z.B. ein Prio-Boostmove oder sofortige Heilung. Außerdem kann Zobiris mit der Attacke seine schlechten Offensivwerte ausgleichen.
Ein Annoyer-Set mit den Attacken Delegator, Verhöhner, Angeberei und Schmarotzer ist möglich. Dieses soll den Gegner mit Angeberei verwirren und gleichzeitig seinen Angriff um zwei Stufen erhöhen, dann versuchen sich hinter einem Delegator zu verstecken und / oder mit Schmarotzer anzugreifen, welcher durch Angeberei noch mehr Schaden anrichtet.
Ein Set mit Trickbetrug und einem Negativ-Item wie z.B. eine Eisenkugel ist auch noch eine erwähnenswerte Option.
Ein Sonnenbeschwörer ist auch ein sinnvolles Set, jedoch sollte man Mondschein statt Genesung benutzen und als Item den Heißbrocken wählen, auch Regentanz oder Erdanziehung können auf diesem Set gespielt werden, dann aber mit einem Nassbrocken bzw. Überresten als Item und Genesung zur Recovery.
Man kann noch ein Set mit Metallstoß spielen, wobei man als Item den Fokusgurt wählt. Dann nimmt man noch einen Prio-Move wie Schattenstoß oder Tiefschlag und zwei Statusattacken wie Irrlicht oder Verhöhner. Außerdem sollte man 0 Init-DVs spielen, um langsamer als der Gegner zu sein. Das Prinzip ist einfach; der Gegner greift an und man überlebt dank dem Fokusgurt. Dann setzt man Metallstoß ein und der Gegner wird mit der 1,5-fachen Stärke seiner Attacke getroffen. Meistens wird er dadurch besiegt, sollte er überleben, wird er mit einer Prioattacke besiegt. Bestenfalls kann man noch ein gegnerisches Pokemon verbrennen oder ein wenig Schaden zufügen.
Konter und Checks
Sollten sie mit Verhöhner gespielt werden, sind Voltolos und Boreos die besten Konter. Sie sind beide schneller als Zobiris und können es mit Verhöhner nutzlos machen. Auch Elfun, Kleoparda und Mega-Banette können es mit Verhöhner nutzlos machen, haben aber Angst vor Abschlag. Aber auch Pixi ist einer der besten Konter. Verbrennung und Vergiftung machen Pixi dank Magieschild nichts aus, im Gegensatz erhält Zobiris viel Schaden durch STAB-Mondgewalt.
All diese Pokemon sind dank ihrer Fähigkeit oder ihrer Typkombination immun gegen Verbrennung und Vergiftung bzw. werfen sie auf Zobiris zurück. Jedoch erhalten sie auch gewissen Schaden durch die Angriffe von Zobiris, was besonders bei Heatran und Mega-Absol problematisch ist, da sie keinen Recoverymove außer Erholung besitzen.
Beide Pokemon besitzen einen sehr effektiven STAB, können Statusprobleme mit Vitalglocke entfernen und sich mit Wunschtraum bzw. Ruheort heilen. Allerdings haben auch sie Angst vor Abschlag und Verhöhner. Fllorges ist wie Feelinara im UU.
Meistagrif mit Adrenalin ist ein weiterer Konter für Zobiris, es kann den Zombie nach ein paar Protzer-Boosts mit Gegenstoß, Abschlag oder der seltenen Steinkante besiegen. Allgemein sind alle Pokemon mit Adrenalin gute Konter für Zobiris.
[pokemon='big']Mega-Glurakx[/pokemon][pokemon='big']Mega-Gluraky[/pokemon]
Beide Pokemon sind immun gegen Irrlicht und nehmen von Abschlag wenig Schaden; im Gegensatz können sie Zobiris mit ihren STABs besiegen.