X/Y Wifi-Team Turniertauglich machen!!! (Updated)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin liebe Leute,
    ich war lange Zeit nicht mehr hier im Bisaboard unterwegs und Gen6 ist auch an mir vorübergegangen. Das heißt bis jetzt ;)
    Innerhalb der nächsten 2 Wochen werde ich mir einen 3DS zulegen und mir zusätzlich die Editionen Pokemon X und Pokemon Y holen.
    Ich habe wie gesagt vom CP in Gen 6 wenig Ahnung allerdings möchte ich mir ein gutes Team zulegen um an Wifi-Turnieren im Bisaboard und an privaten Wifi-Kämpfen teilzunehmen :thumbup:
    Der Modus den ich immer bevorzugt gespielt habe war in Gen 4 und Gen 5 Einzel und das soll sich auch in Gen 6 nicht ändern.
    So nun aber zum eigtl. Team was ich mir bis hierher überlegt habe:



    Mega-Lucario Mega-Lucario @ Lucarionit
    Fähigkeit: Anpassung (Konzentrator)
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    - Nahkampf
    - Patronenhieb
    - Eishieb
    - Schwerttanz


    Jo ich möchte ein Team um ihn herum bauen da Lucario eigentlich schon immer eins meiner Lieblingspokes war aber trotzdem in keinem meiner Teams der vorherigen Generationen drin vorkam.
    Die Fähigkeit Anpassung die es als Mega-Evolution bekommt gefällt mir sehr gut und ist endlich mal eine nützliche Fähigkeit für ihn da es ja die STABs Nahkampf und Patronenhieb (Priority Move) verstärkt.
    Eishieb gegen Drachen/BodenPokes und Schwerttanz um den Angriff um jeweils 2 zu boosten. Wie gesagt er soll das Herzstück werden und deshalb ist er als einzigstes Pokemon gesetzt :)



    Skorgro Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -Sp.Atk)
    EVs: 252 KP / 184 Vert / 72 Init
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Toxin


    Skorgro ist meine Physische Wand. Er deckt gut Lucarios Feuer/Boden/Kampf-Schwäche ab.
    Erdbeben ist STAB. Delegator und Schutzschild für bessere Poison-Recovery.
    Toxin um den Gegner zu verkrüppeln.



    Heiteira Heiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Kühnes Wesen (+Vert, -Atk)
    Evs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
    - Geowurf
    - Toxin
    - Weichei
    - Aromakur


    Heiteira ist meine Spezielle Wall.
    Geowurf für kontinuerlichen Schaden.
    Toxin zum vergiften. Weichei für Selfheal.
    Aromakur um negative Statusveränderungen vom Team zu entfernen.



    Panferno Panferno @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Großbrand
    Naives Wesen (+Init, -Sp.Vert)
    Evs: 252 Init / 252 Atk / 4 Sp.Atk
    - Mogelhieb
    - Tarnsteine
    - Nahkampf
    - Hitzekoller


    Panferno ist mein Lead. Mogelhieb um Sashs zu zerstören. Tarnsteine ist Auslegware. Nahkampf und Hitzekoller sind STABS.
    Das Set ist von Smogon.


    Latios Latios @ Lebenorb
    Fähigkeit: Schwebe
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    Evs: 252 Init / 252 Sp.Atk / 4KP
    - Draco Meteor
    - Surfer
    - Kraftreserve Feuer
    - Psyschock


    Latios ist mein Wallbreaker und soll physische Walls für Lucario ausm Weg räumen.
    Draco Meteor ist STAB. Surfer für Bodenpokes und Heatran. Kraftreserve Feuer gegen Stahlpokemon.
    Psyschock ist auch STAB und ist gegen Meistagriff.



    Wasch-Rotom Rotom-W @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    Evs: 252 Init / 252 Sp.Atk / 4KP
    - Trickbetrug
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve Eis


    So hiermit hat es folgendes auf sich. Rotom hat Schwäche Pflanze. Mein Ziel ist es auf dem Switch des Gegners Mit Rotom Voltwechsel durchzuführen um Lucario reinzubringen. Da meist Pflanzenpokemon gegen ihn reingebracht werden wie ich vermute und zwar Staller wechsel ich zu Lucario (mit Voltwechsel) um dann bei den gegnerischen Pflanzenpokemon wie Bisaflor wo ich vermute das der Gegner es wieder auswechselt da es gegen Lucario wenig Chance hat und ich dann eine freie Runde habe mit Schwerttanz zu setupen und dann zu sweepen.
    Trickbetrug um den Wahlschal weiterzugeben und gegnerische Staller zu verkrüppeln. Hydropumpe ist STAB. Voltwechsel ist STAB und der Rest steht oben ;) . Kraftreserve Eis für Pflanzenpokemon.



    So das wars bis hierhin. Wäre echt nett von euch wenn Ihr fleißig wertet und mir helft ein schlagkräftiges Wifi-Team aufzubauen. Wie gesagt das einzige Pokemon das halt bleibt ist Lucario da er der Kern des Teams werden soll.
    Hoffe auf viele Verbesserungsvorschläge von den Leuten die sich halt gut mit Einzel in der 6.Generation auskennen.


    Habe das Team umgebaut bitte wertet weiter damit ich weiß was noch besser werden kann!!!


    Mfg Mugen :)

  • Renato Wifi, nicht Simulatoren.


    Ansonsten kann Lucario kein Eisenschädel, da bitte Patronenhieb drüber. Und vllt. Knirscher über Turbotempo, damit du was ggn Geister wie Durengard hast.
    Und ja, Trombork bitte Reiche Ernte als Fähigkeit.

  • KK danke schonmal für die Antworten :)


    Hab bei Lucario Patronenhieb reineditiert und Knirscher überTurbotempo gesetzt.
    Trombork hat jetzt Reiche Ernte als Fähigkeit.


    Wie sieht es mit den Ev-Splitts der Pokemon aus sind die noch aktuell?
    Gibt es manche Pokemon die ich austauschen sollte?
    Beim drüberschaun denke ich mir fehlt es an Durchschlagskraft und Spezieller Angriffskraft oder?


    Ratet bitte fleißig weiter damit ich weiß welche Pokes ich mir rngen muss xd ;)

  • Renato Wifi, nicht Simulatoren.


    Ansonsten kann Lucario kein Eisenschädel, da bitte Patronenhieb drüber. Und vllt. Knirscher über Turbotempo, damit du was ggn Geister wie Durengard hast.
    Und ja, Trombork bitte Reiche Ernte als Fähigkeit.


    Na ja, es steht ja selbst in der Überschrift, dass das Team für OU nach der Bisafans-Tierliste gerichtet ist und dort ist Lucario im Uber.


    /edit ich meine natürlich Mega-Lucario bzw. Lucarionit.

  • Gibt es keine Klassifizierungen mehr im Wifi für OU,BL usw. in Gen 6?
    Kann mich noch an damals erinnern wo diskutiert wurde ob Chomp ins Uber kommt.


    Btw ist es vlt besser wenn ich Latios als Wallbreaker spiele mit Psyschock, Surfer, HP Fire und Dracometeor damit Lucario nicht von physischen Walls genervt wird?

  • Physische walls jucken Luke wenig. Es is nämlich selbst ein wallbreaker. bin Grad am handy, deswegen keine calcs. Aber die meisten phys walls werden nach nem SD geonehittet. MVenu is die Ausnahme, das frisst nur ~47%. aber trombork kanns easy mit irrlicht verkrüppeln und Latios macht egal mit welchem Set annehmbaren schaden. Dazu hat seine Synthese nur 8 Ap und Luc kann sich daggn auch +6 holen. Richtiger rate kommt morgen.


    So, hier is der versprochene Rate:


    Zuerst mal spiel keinen Flammenwurf auf Heiteira. Das macht nämlich immernoch nur ~einen 3hko auf Ferro und Leech Seed gibt ihm dasselbe wieder zurück. Besser sind Vitalglocke oder Tarnsteine, ib4 letztere weil du sie noch nicht hast und sie immer nützlich sind. Und spiel Chaneira drüber, mit dem gleichen Set, nur halt Evolith. Das macht alles ein bisschen besser weil mehr phys bulk und bisschen mehr sp bulk. Dann stellt sich mir noch die Frage inwiefern das Team von Donnerwelle profitiert. Außer gegen ein +2 Chari-X bringt es dir ja nichts, und dann haste immernoch Skorgro. Deswegen würd ich einfach Toxin spielen. So stallt es besser unterschiedliche Sachen aus.


    Scarf Gengar is zwar nett als Drachen-Revenger, aber mal ehrlich. Auf was in deinem Team sollen die boosten? (höchstens auf gengar selbst wenn es gelockt is lol) Chansey -> vergiftet, Glis -> vergiftet, quajutsu -> Eisstrahl, latios -> dm, luke -> Eishieb. latios bei -2 evtl noch aber dann gibt's immernoch min 60 % dmg und dann räumt Luke sie mit Patronenhieb vom Feld. Würde auf dem Slot eher was anderes spielen. Hab jetz keine Idee was, aber was offensives auf jeden Fall.


    Ansonsten sieht das ganz gut aus, würd noch HPump > Surfer auf Quajutsu spielen für die Power.

  • Schonmal vielen Dank @ Ragekeks :thumbup:


    Habe Chaneira über Heiteira gesetzt mit den veränderten Attacken.
    Auf Quajutsu Hydropumpe über Surfer.


    Ja das mit Gengar macht auch Sinn da ja Chaneira auch zum Typ Fee nun gehört oder? Und somit ja auch resistent gegen Drachen ist.
    Aber was sollte ich über Gengar spielen? Sollte denke Ich auf jedenfall ein schneller Sweeper sein der im Movepool Elektro sowie auch Feuerattacken beinhaltet.
    Da mir die 2 Attackenarten fehlen. Physisch wäre vlt auch nicht schlecht da mein Team ja speziell denke ich ja schon gut aufgestellt ist.
    Aber welches Pokemon über Gengar???


    Panferno???


    Bewertet pls weiter :)

  • Chaneira is Normal geblieben, keine Fee. Panferno kannste ausprobieren aber nich komplett physisch, sondern mixed. Wesen hastig oder Naiv, 180 Atk / 76 SAtk / 252 Spd Attacken: Feuersturm, Donnerschlag, Kehrtwende, Nahkampf mit Item Leben-Orb oder Expertengurt. Kannst auch iwo HP Ice unterbringen wenn du willst.

  • Hmm Panferno finde ich halt irgendwie wieder das Problem das es auch die Bodenschwäche von Lucario teilt. Klar Latios und Skorgro sind immun dagegen.
    Aber der springende Punkt ist Kehrtwende . Kehrtwende um den Gegner in ein Pokemon zu luren das gegen Lucario keine Chance damit der Gegner gezwungen ist wieder zu wechseln damit Ich mit Lucario nen SD durchbekomme.
    Hoffe das Geschreibsel von mir versteht man halbwegs :ugly: . Gibt es nicht noch irgendeinen guten, schnellen Sweeper der im Movepool am besten nen Scouting Move wie Kehrtwende hat, Feuer und Elektroattacken beherrscht und die Schwächen von Lucario abdeckt?
    Will den Stahlhund eben möglichst gut in Szene setzen. Ich sehe da eben ein paar Schwächen bei dem Affen obwohl sein Movepool natürlich sehr gut ist.


    Bin ratlos :?:

  • Sämtliche Evolith-Walls sind in dieser Generation schwächer geworden, durch den Buff auf Abschlag.
    Du wirst kaum ein Team finden, dass Abschlag nicht mindestens einmal im Team hat.
    Ich empfehle dir Chaneira zu Heiteira zu wechseln.

  • Habe das Team erneut umgebaut da Ich keine Möglichkeit sah Panferno einzubauen und Gengar rauszuschmeißen.


    Meine neue Idee dreht sich um Rotom-H. Er ist dazugekommen dafür musste Gengar weichen :P
    Ebenfalls musste Chaneira weichen da Ich nen Spinner brauche wegen Rotoms Gesteinsschwäche.
    Tentoxa ist nun statt Chaneira drin.


    Bitte bewertet die neue Idee und sagt mir wo Ihr Probleme seht bzw Verbesserungswürdiges.


    Mfg Mugen ;)

  • Zitat

    Sämtliche Evolith-Walls sind in dieser Generation schwächer geworden, durch den Buff auf Abschlag.
    Du wirst kaum ein Team finden, dass Abschlag nicht mindestens einmal im Team hat.
    Ich empfehle dir Chaneira zu Heiteira zu wechseln.

    Heiteira is wie ein Chansey ohne Evolith. Und es is nich gesagt dass Chansey den Knock Off zwingend abkriegt.


    Dann zum Team und den Änderungen:


    Bulky Grounds ärgern sich an Trickbetrug genug. HP Grass is eh auf die meisten nichmal ein 2hit (Hippo is zb meistens mixed wall, also speziell defensiv atm). Spiel besser Donnerblitz auf dem Slot. Tentoxa hilft Bürde auch nicht. Ich würd dir raten Toxin > Giftspitzen zu spielen und Schutzschild > Bürde. In jedem Team atm sind nämlich 2-4 pokemon gegen die Tspikes garnix reißen und Defog macht die wieder weg, während alle defogger entweder Steels sind oder fliegen, und damit auch nicht vergiftet werden. Naja und du meinst Tentoxa is deine Sp Wall. Du hast nen phys Def Split drauf, das is so auch spielbar, aber ich würd es auf SDef trimmen, einfach damits starke Sp Angreifer besser wallt.

  • Ok Ich habs Team jetzt nochmal umgeändert da ich wie ich finde eine gute Idee hatte und ich mit dieser Teamumstellung nicht mehr zwingend einen Spinner brauche.


    Chaneira ist wieder drin, Tentoxa raus.
    Quajutsu ist raus, Panferno drin.
    Rotom-H wird gegen Rotom-W ausgetauscht
    Bitte noch ein bisschen mehr Kritik oder auch Lob :P


    Und danke an RageKeks bis jetzt. Bist der der hier am aktivsten ist :thumbsup:

  • Schutzschild + Weichei is nich so gut wenn man auch Wunschtraum im Movepool hat, d.h. entweder Wunschtraum > Weichei oder Vitalglocke > Schutzschild. Sind halt so Optionen wie du dein Team supporten kannst und eben mehr Pokemon als Chansey davon profitieren. Ansonsten denk ich funzt das, vor allem mit dem Überraschungseffekt von Scarf Rotom. Testing time 4 u~

  • Hmm Ich hätte noch eine Alternative für Lucario gefunden sodass ich ab und zu mal wechseln kann (da ich außerdem ein schönes Shiny habe 8-) :


    Mega-Scherox Mega-Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker (Techniker)
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    EVs: 232 KP / 252 Atk / 24 Spd
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss / Durchbruch
    - Käferbiss / Ruheort
    - Schwerttanz

    nur was würde besser ins Team passen:


    Kraftkoloss oder Durchbruch
    Käferbiss oder Ruheort?