Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen, ich habe seit kurzem Unglaublich Lust auf das Pokemon Tcg bekommen. Habe jahrelang Magic gespielt aber meine Karten vor kurzem Verkauft. Da ich keine bestimmten Leute habe mit denen ich spielen kann habe ich mir einige Themendecks gekauft. Nun will ich daraus ein paar Decks bauen damit ich bissel mit meinen Freunden spielen kann. Die letzten Pokemonkarten hatte ich vor gut 15 Jahren. XD


    Hier ist nun mein erster Versuch. Wie gesagt nur aus Themdecks und einige einzeln gekauft bei dem Händler wo auch die Decks her sind.


    Unlicht/Kampf


    Pokemon: 20


    Zorua 3x (ul)


    Zoroark 2x (ul)


    Larvitar 2x (kampf)


    Pupitar 2x (kampf)


    Despotar 1x (ul)


    Ganovil 3x (ul)


    Rokkaiman 2x (ul)


    Rabigator 1x (ul)


    Yveltal 2x (ul)


    Arenaleiter Machomei 2x (ul)


    Unterstützer/Items : 21


    Trank 2x


    Cheren 2x


    Tierno 2x


    Benny 2x


    Windhauch 2x


    Schattenkreis 1x


    Lanas Suche 3x


    Pokemon Kommunikation 2x


    Brief vom Prof 2x


    Energie Rückgewinnung 3x


    Energie: 19


    3x Finsternis Energie (Spezial)


    10x Unlicht Energie


    6x Kampf Energie


    Das was ich halt nicht gut finde ist das ich wegen Larvitar/Pupitar gezwungen bin Kampf zu spielen. Nur deshalb sind auch die 2 Machomeis drin(um was zu haben für die Kampf Energie).Aber Despotar ist halt mein lieblings Pokemon. ^^
    Ich würde lieber nur Unlicht oder Unlicht/Psycho spielen.
    Problem ist das ich niemanden zum tauschen habe und der Händler nicht gerade eine große Auswahl an Karten hat, fast nur schlechte Sachen. Sonst hätte ich mir schon ein Darkrai Ex oder so besorgt. XD
    Genug von mir habt ihr noch Tipps, Verbesserungsvorschläge, alternativen oder ähnliches? ^^


    Freue mich schon auf Antworten liebe Grüße, Dennis

  • Zitat

    Problem ist das ich niemanden zum tauschen habe


    Dafür gibt es hier z.B. die Tauschbörse. ;)
    Dort bekommst Du die meisten brauchbaren Karten für "kleines Geld" oder andere Karten.


    Jetzt zu Deinem Deck und zwar erstmal nur Grundsätzliches:
    Wie die meisten Einsteiger konzentrierst Du Dich viel zu sehr auf die Energien und spielst daher auch zu viele.
    Du kannst nur eine Energie je Zug anlegen und viele Energien auf der (Start-) Hand bedeuten meistens eine tote Hand.
    Ausserdem spielst Du ja auch noch Energie-Rückgewinnung und sogar mehrere Energie-Such-Karten.


    Niemand zwingt Dich, Kampf-Energien zu spielen!
    Normalerweise macht es überhaupt keinen Unterschied, ob Du mit Larvitar oder Pupitar angreifen kannst.
    Es kann zwar mal Situationen geben, in denen Du nur damit angreifen könntest aber eigentlich willst Du das doch gar nicht, oder?
    Es macht keinen Sinn, für 10 oder 20 Schaden wichtigen Platz (8 Karten) im Deck zu verschwenden.


    Wenn Du Phase 2 Pokémon spielen möchtest, solltest Du Dir auf jeden Fall 3-4 Sonderbonbons besorgen.
    Mit diesem Item kannst Du die Phase1 überspringen und direkt vom Basis-Pokémon zum Phase2 entwickeln.
    Ausserdem macht es Sinn, die Pokémon-Linien etwas "dicker" zu spielen, damit Du auch mal ein Pokémon ziehst und nicht immer danach suchen musst.
    Je nach Wichtigkeit (Hauptangreifer oder "nur" unterstützende Funktion) ist eine Linie von z.B. 4-2-4 oder 3-1-3 (-> Sonderbonbon) empfehlenswert.


    Die meisten Decks leben davon, fast jeden Zug komplett neue Handkarten zu bekommen.
    Dafür werden in fast allen aktuellen Decks die beiden Supporter "Prof. Esche" und "N" je 4x gespielt.


    Nochmal zum allgemeinen Aufbau eines Decks:
    Hier findest Du einen Deckbauguide, der zwar auch nicht mehr ganz aktuell ist aber Dir sicherlich auch noch etwas weiterhelfen kann.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Vielen Dank für diese Tipps, werde wenn ich das nächste mal im Laden bin nach Karten wie N ,Prof Esche und Sonderbonbon gucken.(Dort gibt es 10 Cent und 5 Cent grabbel Kisten^^) Da werde ich schon was finden.
    Aber mit der Kampf Energie hast du schon Recht. Werde nurnoch Unlicht Energie Spielen und ein paar Energien weniger spielen.
    Wenn ich bisschen was am Deck gemacht habe poste ich es hier wieder drunter.


    Grüße, Dennis.

  • So Pokemon hat lange pausiert, aber da mein Cousin nun auch zockt gibts wieder Grund die Karten rauszukramen und ein wenig an Decks zu basteln.


    Mein Unlicht Deck ist immernoch mein Favorit, und die aktuelle Deckliste folgt zugleich.


    Pokemon


    2x Despotar (entfesselt 88/95)
    2x Pupitar (entfesselt)
    2x Larvitar (entfesselt)
    4x Zoroark ( Erforscher der Finsternis)
    4x Zorua (Erforscher der Finsternis)
    2x Yveltal
    1x Calamanero EX
    3x Pam Pam (fliegende Fäuste)
    3x Pandagro (fliegende Fäuste)


    Item


    2x Energie Rückgewinnung
    3x Brief vom Prof
    1x Luxusball
    3x Evobrause
    2x Pokemonkommunikation


    Unterstützer


    2x Pokemon-Center-Dame
    4x Prof. Platan
    3x Tierno
    2x Windhauch


    Energie


    4x Finsternis Energie
    11x Basis Finsternis Energie

  • Moin :),


    Wenn ich mir deine Liste so ansehe, glaube ich, du wirst ein paar Probleme mit dem nachziehen von Karten haben und wahrscheinlich zu viele Energien.


    Ich würde aus deiner Liste ein paar unlicht energien rausnehmen und pfinsterpflaster reinnehmen, wenn du sie hast. Durch sie kannst du eine Unlicht Energie an ein unlicht pokemon auf deiner Bank von deinem ablage stapel legen, also im Prinzip ein yveltal angriff als Trainer und ohne schaden. Weiterhin, damit du die energien auch auf den ablagestapel bekommst, vielleicht ein paar Hyper bälle, anstatt von 2 Brief des Professors. Du kannst dann mit Brief dir 2 Energien raussuchen, sie mit Hyper Ball raussuchen, dann dein despotar entwickeln, mit finsterpflaster die energien anlegen. Ansonsten lege ich dir nahe achtanabl-ah's Vorschlag mit dem sonderbonbon und N zu berücksichtigen, vielleicht noch ein bis 2 Geraldine :)


    Mfg Kojho


    Ps: Wenn du noch karen brauchen solltest ich habe noch n paar übrig die ich nicht mehr brauche, schreib mich bei Interesse einfach an :)

  • Hyperbälle sind schon ne geile Idee, der Händler meines Vertrauens hatte nur keinen einzigen.XD Sonderbonbons habe ich eins, aber lohnt es sich wegen 2 Phase 2 Pokemon Item Slots zu verbrauchen ? In bisherigen spielen hats auch mit der Evobrause immer super geklappt. 1-2 Energien weniger werde ich mal ausprobieren bisher hatte ich immer genug und daher kann man das mal probieren. Vorallem muss ich zusehen das ich Pandagro und Pam Pam rausbekomme diese sind nur übergangsweise drin bis ich was besseres Finde. Darkrai ex hab ich mal geschaut bisschen sehr teuer, dafür das ich wirklich nur bisschen Hobby mäßig spielen will. Genau wie yveltal Ex. Ich hatte überlegt vielleicht 2 normale Yveltals ? Aber muss man auch erstmal ran kommen. ^^ Denn das Deck wo gleich 2 drin sind bekommt man nirgendswo mehr. --.-- Lohnt sich ein zweiter Luxusball oder is die Chance zu hoch zu schnell einen in den Ablagestapel zu bekommen wodurch der andere ja überflüssig wird? Habe noch Achromas 1x und Sannah 1x die vielleicht erstmal gegen Energien tauschen?


    Mfg Dennis

  • Hyper Bälle habe ich gefühlt 1000 stück oder so:D
    ein zweiter Luxusball lohnt sich nicht, zumindest habe ich immer mit einem gespielt, der zweite ist halt in jedem Duell auf garantie tot.
    Achromas und Sannah mit energien tauschen auf jeden fall :) Was suchst du denn als erstatz für Pandrago? ich würde sonst eventuell überlegen es ganz raus zu nehmen und, wenn du hast, deine Despotar Line verstärkst, zb 3 Lavitar 3 Pupitar und 3 Despotar, eventuell sogar 4 von den ersten beiden. Das vierte despotar ist sehr schwer mit energien zu versorgen.
    was du auch überlegen kannst, du könntetst DCE (double colorless energy =doppelte Farblos Energie) ins deck nehmen, dann kann dein Zororack sofort angreifen, und du musst es nicht über 2 züge aufbauen (trotz entwicklung).
    Sonderbonbon Lohnt sich bei dir schon aber einer 2-2-2 Line, dann kannst du einen oder so reinnehmen. Wenn du 2 Despotar spielst empfele ich eine 2-1(0)-2 Line mit 2 Sonderbonbon, wobei dies auch nur wirklich dann effektiv ist, wenn du Geraldine im deck hast, um sie dir zur not raussuchen zu Können.
    Weitere Karten, die dir helfen Könnten sind Kampffahnder, Darkrei EX (ich glaube das kann man für 5 € bekommen) Zobiris (Erforscher der finsternis).
    Letztendlich musst du selbst entscheiden wie viel Zeit und Geld du in das Spiel investieren möchtest :)

  • Ich habe 2x Zobiris aus unerschrocken ist das auch nützlich ?. Habe 2 weitere Despotar und zwar die andere Version aus Entfesselt. Ich weiß auch noch garnicht welche Variante ich spielen soll (wenn ich nicht wirklich später einfach alle 4 spiele XD). Doppelte Farblos Energien habe ich sogar 4x. Also werde ich zusehen das ich mir nochmal 2-3 sonderbonbons besorge. Und diese Geraldine. Ich habe noch eine Frage ich baue gerade noch an einem anderen Deck in dem ich 2x Bisaflor und 2x Bisaflor EX bisher drin habe. Dürfte ich von beiden 4 Stück drin haben? Oder zählen die EX Karten wie die normalen, sprich 4x normal oder 4x EX.

  • Du darfst von einer Karte bis zu 4 versionen spielen, wenn ihr name unterschiedlich ist. was du nicht darfst, ist die LVL.X version einer Karte 4 mal spielen, und die Stufe darunter 4 mal spielen.
    ZB, Du darfst in deiner Deckliste 4 Bisablor haben und 4 Bisaflor EX (wegen dem zusatz "EX" ist es eine andere karte), aber du darfst NICHT 4 zwirrfinst und 4 Zwirrfinst LVL. X spielen. wenn du Zwirrfinst LVL.X spielen möchtest, darf die summer deiner Zwirrfinst und Zwirrfinst LVL.X (Beachte: Pkmn "EX" sind hierbei nicht zu berücksichtigen) 4 nicht überschreiten.


    Das Zobiris ist ähnlich dem aus erforscher der Finsternis. Das problem dabei ist, dass du "nur" eine karte auf dein Deck legst, und wenn der Gegner dein Deck mischen lässt (zb: N, rote karte, etc.), hast du eine mögliche sehr starke karte wieder im deck, was gut ist, das andere gibt dir aber die Möglichkeit 2 Itemkarten (bälle, finsterpflaster und was man sonst so hat) auf deine hand zu nehmen, und du hast eine hohe wahrscheinlichkeit diese karten wieder zu benutzen. und wenn er deine Hand wieder ins deck mischt hast 2 2 items wieder im deck.
    Das Zobiris aus unerschrocken ist ein guter ersatz, ich würde aber, wenn du rankommst, das aus erforscher der Finsternis spielen