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(Quelle)
Kapilz
(engl.: Breloom)
Simulatoren-Tierlist: OverUsed
Typ:
Schwächen: (2x) (2x) (2x) (2x) (2x) (4x)
Resistenzen: (½x) (½x) (½x) (½x) (½x) (½x)
Immunitäten: /
Fähigkeit 1: Sporenwirt: Wenn der Gegner das Pokémon angreift, erhällt er zu 30% eine Statusveränderung (zufällig Paralyse, Schlaf oder Vergiftung).
Fähigkeit 2: Aufheber: Das Pokémon erhält am Ende jeder Runde einen Achtel seiner KP zurück, falls es vergiftet sein sollte.
Versteckte Fähigkeit: Techniker: Attacken mit einer Basisstärke von 60 oder weniger werden um 50% verstärkt.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 60 | 261 | 324 | - |
Angriff | 130 | 296 | 359 | 394 |
Verteidigung | 80 | 196 | 259 | 284 |
Spezial-Angriff | 60 | 156 | 219 | 240 |
Spezial-Verteidigung | 60 | 156 | 219 | 240 |
Initiative | 70 | 176 | 239 | 262 |
Allgemeines
Der Pilz der dritten Generation - Kapilz. Man wird sich nun wohl fragen, warum es im OU gelandet ist, weil seine Werte mit einer Gesamtsumme von 460 nicht besonders gut sind, doch durch seinen sehr hohen Angriffswert von 130 kann es sich sehen lassen. Die anderen Werte sind eher unterdurchschnittlich, nur die Initiative ist noch richtig brauchbar. Von den Fähigkeiten sind nur Aufheber und Techniker brauchbar, da Sporenwirt unnütz ist. Techniker wird am häufigsten genutzt, da es Attacken wie Kugelsaat oder Tempohieb verstärkt. Wenn man sich aber die Attacken anschaut, bemerkt man, dass diese nicht so große Coverage besitzen, denn meistens sind dies die STABs, nur Steinkante kann gut Aushilfe schaffen (Pilzspore, Egelsamen, Kugelsaat, Samenbomben, Tempohieb, Steigerungshieb, Ableithieb, Steinhagel, Steinkante,...). Besonders durch die Pilzspore - welche leider in der neuen Generation geschwächt wurde - hat es sich eine höhere Einstufung verdient.
Movesets
Schwerttanz
Kapilz @ Leben-Orb / Fokusgurt
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Froh (+Init, -SAng) / Hart (+Ang, -SAng)
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
- Pilzspore / Felsgrab
- Schwerttanz
- Kugelsaat
- Tempohieb
Das Schwerttanz-Set ist wohl eines der am Häufigsten auftretenden Sets von Kapilz, besonders dank Techniker und Kugelsaat, welches eine Basisstärke von 75-187 haben kann. Dies ist eindeutig stärker als Samenbomben und kann nur, falls es nur zweimal trifft, ein wenig schwächer sein.
Als Item benutzt man den Leben-Orb, welches den Angriff ein weiteres Mal verstärkt, obwohl er schon recht hoch ist. So kann man auch ohne einen Schwerttanz den Gegner viel Schaden anrichten. Man kann auch Fokusgurt benutzen, um eine Attacke des Gegners auszuhalten und ihn dann mit Pilzspore einschlafen lassen. Die Attacken sollten klar sein: Pilzspore lässt den Gegner zu 100% einschlafen, wobei die Attacke durch die neue Generation schlechter geworden ist, da Pflanzen-Pokémon und Pokémon mit Wetterfest (z.B. Grypheldis) in diese einwechseln können und nicht eingeschläfert werden. So kann man auch Felsgrab darüber setzen, da dieses eine Stärke von 90 hat und den Gegner verlangsamern kann, was ziemlich nützlich bei Kapilz' Initiative ist. Schwerttanz kann man in den Runden benutzen, in denen der Gegner schläft. Nachdem man einen Schwerttanz eingesetzt hat, kann man entweder den Gegner noch einmal einschlafen lassen oder mit den STAB-Attacken angreifen. Diese wären hier Kugelsaat und Tempohieb. Kugelsaat ist stärker als Samenbomben und durchbricht dazu auch noch Delegatoren, Fokusgurte und die Fähigkeit Robustheit. Tempohieb ist hier die Prioriätsattacke und kann auch die Gegner gut schwächen, da es duch Techniker und STAB verstärkt wird. Alternativ könnte man auch Kraftwelle probieren, da diese Attacke stärker ist und eine 30%ige Chance hat, den Gegner zu paralysieren. Meistens nimmt man jedoch Tempohieb, da es Priorität hat und Kapilz auch nicht besonders schnell ist. Die EVs sind hier auch wieder recht normal ausgelegt, bei dem Wesen kann man zwischen zwei wählen. Mit dem Frohen ist man schneller und kann vielleicht noch einen anderen Gegner überholen, mit dem Harten geht man gezielt auf den Angriff, hierbei wäre Tempohieb eine gute Option. Man kann aber auch Kapilz mit weniger Initiative-EVs spielen, wenn man z.B. Heatran (60) oder Mega-Scherox (48) mit 4 EVs überholen will. Mit den EVs 220 KP, 252 Angriff, 36 Initiative und einem harten Wesen kann es Walls wie Panzaeron un Apoquallyp überholen und auch die ein oder andere Attacke überleben.
Die klaren Gegner dieses Sets wären Pflanzenpokémon, die Fähigkeit Wetterfest und Pokémon, die einen Delegator besitzen und somit nicht von Pilzspore getroffen werden können. Außerdem die Flug-Pokémon, welche aber ein Problem von jedem Set sind. Rotom-H wäre eine gute Option, da dieses die Pflanzenpokémon und die Flugpokémon effektiv trifft und dazu sogar einen Irrlicht abfangen kann, welcher ein großes Problem für Kapilz wäre. Alternativ könnte man auch Heatran benutzen, da dieses auch vom Typ Feuer ist und den Flugattacken resistiert.
All-Out-Attacker
Kapilz @ Leben-Orb / Fokusgurt
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Froh (+Init, -SAng) / Hart (+Ang, -SAng)
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
- Pilzspore / Kraftwelle
- Tempohieb
- Kugelsaat
- Felsgrab / Kraftwelle
Der All-Out-Attacker ähnelt dem Schwerttanz-Set, nur ist dieser darauf konzentriert, Lücken in das gegnerische Team zu reißen und auch - wenn möglich - als Wallbreaker anzugreifen, was aber eindeutig schwieriger dadurch geworden ist, dass es mehrere Pokémon gibt, die ihm resistieren und auch viele, die gegen Pilzspore immun sind.
Das Item hier ist auch ähnlich dem beim Schwerttanz-Set, der Leben-Orb um noch mehr Schaden zu geben und der Fokusgurt um mindestens eine Attacke zu überleben. Als Alternative könnte man dazu auch das Wahlband benutzen, um eindeutig mehr Schaden anzurichten, aber man hat dann keine Attackenfreiheit. Pilzspore auf dem ersten Slot kann man verwenden, um gegnerische Walls einzuschläfern, wobei das bei den vielen Pflanzen schwierig wäre. So kann man auch Kraftwelle als Option spielen, welche eine Basisstärke von 90 durch Techniker besitzt und den Gegner zu 30 % paralysieren kann. Die nächsten beiden Slots werden schlau als die üblichen STABs gewählt und beim letzten Slot hat man die Auswahl zwischen der vorhin erwähnten Kraftwelle und Felsgrab, welches gleich stark - abgesehen vom STAB - wie Kraftwelle ist und die Initiative des Gegners um eine Stufe senkt. Das gute an der Attacke ist, dass nicht alle sie kennen und öfters werden dann Mega-Pinsir, Glurak, Ramoth oder Fiaro eingewechselt, welche dadurch OHKOt werden. Kraftwelle ist dagegen in beiden Slots zweitrangig, da man schon eine STAB-Attacke hat und es so nicht unbedingt wichtig ist, noch eine Kampf-Attacke auf das Set zu nehmen. Das Wesen und die EVs wurden ganz normal vom ersten Set übernommen, da es nicht unbedingt etwas spezifisches zu Kapilz gibt.
Die Feinde dieses Sets sind wieder gleich wie bei dem anderen, da sich bei den Attacken nicht sehr viel geändert hat.
SubPunch
Kapilz @ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
EVs: 12 KP / 252 Ang / 244 Init
- Pilzspore
- Delegator
- Power-Punch
- Samenbomben / Steinkante / Fassade
Ein weiteres Set, welches öfters vorkommt, da es sehr effektiv sein kann. Die Kombination aus Power-Punch und Delegator ist sehr stark und kann auch Pokémon viel Schaden hinzufügen, welche eigentlich dagegen resistenz sein sollten.
Als Item wählt man, aufgrund von Aufheber, auf jeden Fall den Toxik-Orb. In Kombination mit der Fähigkeit Aufheber lässt es Kapilz einen Achtel seiner KP aufladen und somit wird der "Schaden" durch Delegator durch das Gift regeneriert. Zudem ist es effektiver als die Überreste, da diese nur einen Sechzehntel der KP regenerieren. Die Attacken sollten soweit klar sein: Pilzspore lässt den Gegner einschlafen, damit man genügend Zeit hat, um den Delegator aufzustellen. Dieser ist nötig, um ungestört starke Power-Punches abfeuern zu können und hilft auch, wenn der Gegner versucht, Kapilz mit Wechseln zu umspielen. Entscheidet sich der Gegner dazu, sein schlafendes Pokémon nicht auszuwechseln, hat er so außerdem in der Regel gar keine Chance, Kapilz direkt zu treffen, selbst wenn er aufwacht. Auf diesem Set wäre ein Problem, dass Geister davon keinen Schaden nehmen und man sollte dann noch eine Coverage-Attacke in das Set nehmen, zum Beispiel Samenbomben oder Steinkante. Samenbomben wäre hier die zweite STAB-Attacke, welche auch Pokémon wie Gastrodon oder Hippoterus stark schaden kann. Steinkante kann man gegen die Flug-Pokémon wählen, da sonst diese gegen beide Attacken resistieren und man sie nur langsam mit Power-Punch besiegen könnte, wo hingegen diese es schnell OHKOen. Außerdem kann man es auch als Alternative für Pilzspore benutzen, falls man diese nicht braucht. Fassade ist auch eine Option, aber da müsste man aufpassen, dass sich im gegnerischen Team keine Geister befinden. Das harte Wesen ist dazu da, um noch stärker zu werden und die EVs sind recht simpel mit kleiner Veränderung. Es bekommt die 12 KP EVs, da es sonst mit 4 EVs durch Aufheber auf Level 100 bloß 32 KP bekommt, mit den 12 EVs bekommt es 33, was zwar nicht unbedingt so wichtig ist, trotzdem besser ist. Außerdem verliert man so durch den Delegator gleich viel KP, wie man in zwei Runden Aufheber-Heilung gewinnen kann. Die Initiative ist dazu da, um Base 100er mit 0 Initiative-EVs zu überholen.
Probleme von Kapilz bei diesem Set sind physisch defensive Pokémon und Geister. Aber auch so etwas wie Celebi kann einem Probleme bereiten. Man nehme an, man hätte Skorgro und/oder Celebi als Gegner, da könnte man als Option zum Beispiel ein Mixed Despotar benutzen. Erst wechselt man in eine Psychokinese von Celebi ein und setzt als nächstes Verfolgung ein, da es höchstwahrscheinlich auswechseln wird. Wenn man ein physisches Set angetäuscht hat, besiegt man Skorgro leicht mit einem Eisstrahl. Zudem ist es gut gegenüber Flug-Pokémon mit Steinkante/Eisstrahl.
Egelsamen
Kapilz @ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
Wesen: Sacht (+SVert, -SAng)
EVs: 236 KP, 252 Spezial-Verteidigung, 20 Initiative
- Ableithieb
- Egelsamen
- Schutzschild
- Pilzspore / Steinkante
Das Egelsamen-Set ist nicht so häufig benutzt, aber effektiv gegenüber Wasser- und Elektro-Pokémon. Die Grundidee des Sets ist die ständige Recovery durch Aufheber, Ableithieb und Egelsamen, zusammen mit Schutzschild zum Stallen.
Das Item Toxik-Orb ist normal gewählt, da es durch die Fähigkeit Aufheber den Sinn des Sets - nämlich das Regenerieren - erfüllt. Bei den Attacken wurde als Erstes Ableithieb gewählt, es ist die STAB-Attacke auf dem Set und kann auch KP regenerieren. Egelsamen ist der dritte Teil der Regenerierung, nur hat es keine Wirkung auf Pflanze-Pokémon. Auf dem dritten Slot wurde Schutzschild gewählt, zum ersten deswegen, dass man in der ersten Runde - besonders wegen Rotom - nicht verbrannt werden kann und sich dann der Orb aktiviert und auch deswegen, damit es auch eine Freirunde zum Aufladen bekommt. Auf dem letzten Slot gibt es die Wahl zwischen Steinkante und Pilzspore, Steinkante bildet hier eine gute Coverage zu Ableithieb, womit es insbesondere einwechselnde Pokemon vom Typ Flug sehr effektiv trifft. Alternativ könnte man hier auch Fassade wählen, das nach der Vergiftung durch Toxik-Orb 140 BP und eine solide neutrale Coverage mit Ableithieb besitzt. Pilzspore lässt den Gegner einschlafen und vereinfacht hier dem Pokémon, dass es schneller Egelsamen holen kann und angreift. Das Wesen und die EVs wurden speziell defensiv gerichtet, besonders gegen die Wasser- und Elektropokémon ist dies gut, da das Set hauptsächlich gegen diese gemacht wurde.
Ein Problem dieses Sets sind die Pflanzen-Pokémon, nicht nur weil sie gegen Pilzspore immun sind, sondern auch gegen Egelsamen, also im schlimmsten Fall zwei Attacken des Sets. Ein großes Problem ist auch Mega-Bisaflor, welches dazu auch noch Ableithieb resistiert. Eine gute Option wäre von demher ein Feuer-Pokémon, welches die Pflanzen ausschalten kann (Rotom-H wäre auch dazu gut gegen die Vögel).
Alternative Optionen
Ein Wahlitem-Set wäre auch noch möglich, wobei es eindeutig bessere Wahlitem-Träger gibt und es somit nicht unbedingt notwendig ist, gerade Kapilz zu nehmen. Dieses wäre dann von den Attacken her eigentlich gleich wie die anderen Sets aufgebaut, nur das Item wäre anders.
Konter und Checks
...
- Dragoran und Victini stehen für die Pokémon da, die den STAB-Attacken von Kapilz resistieren, trotzdem müssen diese auf ein Set mit Steinkante achten, da dieses gefährlich werden kann. Dragoran besitzt dazu auch noch Multischuppe, welche den ersten Angriff schwächt und kann so in der ersten Runde sicher einen Hieb setzen. Victini hat es dagegen schwieriger, obwohl es von einem frohen Kapilz mit Leben-Orb nicht OHKOt werden kann (Auch wenn es bis zu 99% Schaden bekommen kann und so besiegt wird, wenn vorhin schon Tarnsteine oder Stacheln gelegt wurden).
- Celebi und M-Bisaflor bilden hier den zweiten Teil. Sie resistieren auch beiden STAB-Attacken und sind vom Typ Pflanze. Dieser kann seit der neuen Generation nicht durch Pilzspore, Schlafpuder o. Ä. eingeschläfert werden und steht somit gut gegenüber Kapilz. Außerdem können sie Kapilz mit Psychokinese und Matschbombe gut Schaden anrichten.
- Panzaeron hat eine sehr hohe physische Defensive, kann aber durch Pilzspore eingeschläfert werden. Außerdem hat es wahrscheinlich eine Flug-STAB-Attacke auf seinem Set um es OHKOen. Durengard passt auch zu Panzaeron, denn es hat auch eine gute Defensive in der Schild-Form, außerdem resistiert es beiden STABs.
- Pinsir, Togekiss und Glurak sind hierbei die Flugpokémon, welche Kapilz einfach durch eine STAB-Attacke OHKOen können, da es eine vierfache Schwäche gegenüber dem Flug-Typen besitzt. Pinsir kann in sogar mit Ruckzuckhieb besiegen und Togekiss und Glurak besitzen Luftschnitt dafür. Zudem können sie einfach seinen STAB-Attacken resistieren, wobei man nicht weiß, ob es Steinkante besitzt (Das wird aber auch nicht so relevant sein, da die Pokémon schneller sind als es). Der beste Flug-Konter wäre aber Fiaro, da es durch Orkanschwingen schneller ist und so Kapilz einfach OHKOen kann.
- Grypheldis - ein weiteres Flug-Pokémon - hat die gute Fähigkeit Wetterfest, damit es nicht einschläft. Außerdem macht es Kapilz viel durch Schmarotzer Schaden, besonders bei dem Schwerttanz-Set. Es muss sich nur vor Steinkante / Felsgrab fürchten, da dieses es 2OHKOen kann, nach Tarnsteine vielleicht auch ein OHKO.
- Gengar steht für die vielen Geister, die herumschwirren. Diese nehmen keinen Schaden durch Kampf-Attacken und haben zum Beispiel einen großen Vorteil gegen das SubPunch-Set. Zudem resistiert Gengar auch den Pflanzen-Attacken, wobei Kapilz trotzdem mit Kugelsaat noch viel Schaden machen kann, da Gengar nicht besonders gute Defensivwerte besitzt.
- Latias und Latios resistieren auch beiden STAB-Attacken, außerdem besiegen sie Kapilz mit Psychokinese/Psychoschock, weil sie in den offensiven Varianten schneller sind. Beide müssen sich aber vor Pilzspore in Acht nehmen, falls sie eingewechselt werden, da sie so unterliegen könnten.
Kapilz wird angegriffen:
252+ Atk Dragonite Dragon Claw vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 178-210 (67.9 - 80.1%) -- guaranteed 2HKO
0 SpA Dragonite Hurricane vs. 4 HP / 0 SpD Breloom: 712-844 (271.7 - 322.1%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Victini V-create vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 590-696 (225.1 - 265.6%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Victini Zen Headbutt vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 264-312 (100.7 - 119%) -- guaranteed OHKO
252+ SpA Celebi Psychic vs. 4 HP / 0 SpD Breloom: 408-480 (155.7 - 183.2%) -- guaranteed OHKO
4 SpA Mega Venusaur Sludge Bomb vs. 4 HP / 0 SpD Breloom: 350-414 (133.5 - 158%) -- guaranteed OHKO
0 Atk Skarmory Brave Bird vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 516-612 (196.9 - 233.5%) -- guaranteed OHKO
252+ SpA Aegislash-Blade Shadow Ball vs. 4 HP / 0 SpD Breloom: 241-285 (91.9 - 108.7%) -- 50% chance to OHKO
0 Atk Gliscor Acrobatics (55 BP) vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 276-328 (105.3 - 125.1%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Aerilate Mega Pinsir Quick Attack vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 472-556 (180.1 - 212.2%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Aerilate Mega Pinsir Return vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 1192-1408 (454.9 - 537.4%) -- guaranteed OHKO
4 SpA Togekiss Air Slash vs. 4 HP / 0 SpD Breloom: 576-676 (219.8 - 258%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Charizard Air Slash vs. 4 HP / 0 SpD Breloom: 660-780 (251.9 - 297.7%) -- guaranteed OHKO
[pokemon]mega-gluraky[/pokemon] 252 SpA Mega Charizard Y Air Slash vs. 4 HP / 0 SpD Breloom: 864-1020 (329.7 - 389.3%) -- guaranteed OHKO
[pokemon]mega-glurakx[/pokemon] 252 Atk Tough Claws Mega Charizard X Flare Blitz vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 614-726 (234.3 - 277%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 1032-1216 (393.8 - 464.1%) -- guaranteed OHKO
+2 4 Atk Mandibuzz Foul Play vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 186-220 (70.9 - 83.9%) -- guaranteed 2HKO
252 SpA Gengar Sludge Bomb vs. 4 HP / 0 SpD Breloom: 444-524 (169.4 - 200%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Gengar Shadow Ball vs. 4 HP / 0 SpD Breloom: 198-234 (75.5 - 89.3%) -- guaranteed 2HKO
4 SpA Latias Psyshock vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 228-270 (87 - 103%) -- 18.8% chance to OHKO
252 SpA Latias Psyshock vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 282-332 (107.6 - 126.7%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Choice Specs Latios Psyshock vs. 4 HP / 0 Def Breloom: 474-558 (180.9 - 212.9%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Choice Specs Latios Draco Meteor vs. 4 HP / 0 SpD Breloom: 481-567 (183.5 - 216.4%) -- guaranteed OHKO
Kapilz greift an:
252+ Atk Choice Band Breloom Stone Edge vs. 4 HP / 0 Def Multiscale Dragonite: 187-221 (57.7 - 68.2%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Choice Band Technician Breloom Bullet Seed (5 hits) vs. 4 HP / 0 Def Multiscale Dragonite: 65-75 (20 - 23.1%) -- guaranteed 5HKO
252+ Atk Choice Band Breloom Stone Edge vs. 0 HP / 0 Def Victini: 360-424 (105.5 - 124.3%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Life Orb Breloom Stone Edge vs. 0 HP / 0 Def Victini: 283-335 (82.9 - 98.2%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Choice Band Technician Breloom Mach Punch vs. 252 HP / 252+ Def Forretress: 93-109 (26.2 - 30.7%) -- 4% chance to 4HKO after Leftovers recovery
252+ Atk Choice Band Technician Breloom Bullet Seed (5 hits) vs. 252 HP / 0 Def Mega Venusaur: 105-125 (28.8 - 34.3%) -- approx. 0.5% chance to 3HKO
252+ Atk Choice Band Breloom Stone Edge vs. 252 HP / 232+ Def Skarmory: 103-122 (30.8 - 36.5%) -- guaranteed 4HKO after Leftovers recovery
252+ Atk Choice Band Technician Breloom Mach Punch vs. 252 HP / 232+ Def Skarmory: 93-111 (27.8 - 33.2%) -- 89.4% chance to 4HKO after Leftovers recovery
252 Atk Life Orb Technician Breloom Bullet Seed (5 hits) vs. 252 HP / 0 Def Aegislash-Shield: 135-170 (41.6 - 52.4%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
252+ Atk Choice Band Technician Breloom Bullet Seed (3 hits) vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 198-234 (55.9 - 66.1%) -- approx. 99.6% chance to 2HKO after Poison Heal
252+ Atk Choice Band Technician Breloom Bullet Seed (5 hits) vs. 252 HP / 184+ Def Gliscor: 330-390 (93.2 - 110.1%) -- approx. 56.3% chance to OHKO
252+ Atk Choice Band Technician Breloom Bullet Seed (3 hits) vs. 4 HP / 0 Def Gengar: 225-267 (85.8 - 101.9%) -- approx. 6.3% chance to OHKO[/font]