Kapilz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/day_2__breloom_by_ashgpunz.png]
    (Quelle)
    Kapilz
    (engl.: Breloom)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen: (2x) (2x) (2x) (2x) (2x) (4x)
    Resistenzen: (½x) (½x) (½x) (½x) (½x) (½x)
    Immunitäten: /


    Fähigkeit 1: Sporenwirt: Wenn der Gegner das Pokémon angreift, erhällt er zu 30% eine Statusveränderung (zufällig Paralyse, Schlaf oder Vergiftung).
    Fähigkeit 2: Aufheber: Das Pokémon erhält am Ende jeder Runde einen Achtel seiner KP zurück, falls es vergiftet sein sollte.
    Versteckte Fähigkeit: Techniker: Attacken mit einer Basisstärke von 60 oder weniger werden um 50% verstärkt.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 60 261 324 -
    Angriff 130 296 359 394
    Verteidigung 80 196 259 284
    Spezial-Angriff 60 156 219 240
    Spezial-Verteidigung 60 156 219 240
    Initiative 70 176 239 262


    Allgemeines
    Der Pilz der dritten Generation - Kapilz. Man wird sich nun wohl fragen, warum es im OU gelandet ist, weil seine Werte mit einer Gesamtsumme von 460 nicht besonders gut sind, doch durch seinen sehr hohen Angriffswert von 130 kann es sich sehen lassen. Die anderen Werte sind eher unterdurchschnittlich, nur die Initiative ist noch richtig brauchbar. Von den Fähigkeiten sind nur Aufheber und Techniker brauchbar, da Sporenwirt unnütz ist. Techniker wird am häufigsten genutzt, da es Attacken wie Kugelsaat oder Tempohieb verstärkt. Wenn man sich aber die Attacken anschaut, bemerkt man, dass diese nicht so große Coverage besitzen, denn meistens sind dies die STABs, nur Steinkante kann gut Aushilfe schaffen (Pilzspore, Egelsamen, Kugelsaat, Samenbomben, Tempohieb, Steigerungshieb, Ableithieb, Steinhagel, Steinkante,...). Besonders durch die Pilzspore - welche leider in der neuen Generation geschwächt wurde - hat es sich eine höhere Einstufung verdient.


    Movesets


    Schwerttanz


    Kapilz
    Kapilz @ Leben-Orb Leben-Orb / Fokusgurt Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Froh (+Init, -SAng) / Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    - Pilzspore / Felsgrab
    - Schwerttanz
    - Kugelsaat
    - Tempohieb


    Das Schwerttanz-Set ist wohl eines der am Häufigsten auftretenden Sets von Kapilz, besonders dank Techniker und Kugelsaat, welches eine Basisstärke von 75-187 haben kann. Dies ist eindeutig stärker als Samenbomben und kann nur, falls es nur zweimal trifft, ein wenig schwächer sein.


    Als Item benutzt man den Leben-Orb, welches den Angriff ein weiteres Mal verstärkt, obwohl er schon recht hoch ist. So kann man auch ohne einen Schwerttanz den Gegner viel Schaden anrichten. Man kann auch Fokusgurt benutzen, um eine Attacke des Gegners auszuhalten und ihn dann mit Pilzspore einschlafen lassen. Die Attacken sollten klar sein: Pilzspore lässt den Gegner zu 100% einschlafen, wobei die Attacke durch die neue Generation schlechter geworden ist, da Pflanzen-Pokémon und Pokémon mit Wetterfest (z.B. Grypheldis) in diese einwechseln können und nicht eingeschläfert werden. So kann man auch Felsgrab darüber setzen, da dieses eine Stärke von 90 hat und den Gegner verlangsamern kann, was ziemlich nützlich bei Kapilz' Initiative ist. Schwerttanz kann man in den Runden benutzen, in denen der Gegner schläft. Nachdem man einen Schwerttanz eingesetzt hat, kann man entweder den Gegner noch einmal einschlafen lassen oder mit den STAB-Attacken angreifen. Diese wären hier Kugelsaat und Tempohieb. Kugelsaat ist stärker als Samenbomben und durchbricht dazu auch noch Delegatoren, Fokusgurte und die Fähigkeit Robustheit. Tempohieb ist hier die Prioriätsattacke und kann auch die Gegner gut schwächen, da es duch Techniker und STAB verstärkt wird. Alternativ könnte man auch Kraftwelle probieren, da diese Attacke stärker ist und eine 30%ige Chance hat, den Gegner zu paralysieren. Meistens nimmt man jedoch Tempohieb, da es Priorität hat und Kapilz auch nicht besonders schnell ist. Die EVs sind hier auch wieder recht normal ausgelegt, bei dem Wesen kann man zwischen zwei wählen. Mit dem Frohen ist man schneller und kann vielleicht noch einen anderen Gegner überholen, mit dem Harten geht man gezielt auf den Angriff, hierbei wäre Tempohieb eine gute Option. Man kann aber auch Kapilz mit weniger Initiative-EVs spielen, wenn man z.B. Heatran (60) oder Mega-Scherox (48) mit 4 EVs überholen will. Mit den EVs 220 KP, 252 Angriff, 36 Initiative und einem harten Wesen kann es Walls wie Panzaeron un Apoquallyp überholen und auch die ein oder andere Attacke überleben.


    Die klaren Gegner dieses Sets wären Pflanzenpokémon, die Fähigkeit Wetterfest und Pokémon, die einen Delegator besitzen und somit nicht von Pilzspore getroffen werden können. Außerdem die Flug-Pokémon, welche aber ein Problem von jedem Set sind. Rotom-H wäre eine gute Option, da dieses die Pflanzenpokémon und die Flugpokémon effektiv trifft und dazu sogar einen Irrlicht abfangen kann, welcher ein großes Problem für Kapilz wäre. Alternativ könnte man auch Heatran benutzen, da dieses auch vom Typ Feuer ist und den Flugattacken resistiert.


    All-Out-Attacker


    Kapilz
    Kapilz @ Leben-Orb Leben-Orb / Fokusgurt Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Froh (+Init, -SAng) / Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    - Pilzspore / Kraftwelle
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    - Felsgrab / Kraftwelle


    Der All-Out-Attacker ähnelt dem Schwerttanz-Set, nur ist dieser darauf konzentriert, Lücken in das gegnerische Team zu reißen und auch - wenn möglich - als Wallbreaker anzugreifen, was aber eindeutig schwieriger dadurch geworden ist, dass es mehrere Pokémon gibt, die ihm resistieren und auch viele, die gegen Pilzspore immun sind.


    Das Item hier ist auch ähnlich dem beim Schwerttanz-Set, der Leben-Orb um noch mehr Schaden zu geben und der Fokusgurt um mindestens eine Attacke zu überleben. Als Alternative könnte man dazu auch das Wahlband benutzen, um eindeutig mehr Schaden anzurichten, aber man hat dann keine Attackenfreiheit. Pilzspore auf dem ersten Slot kann man verwenden, um gegnerische Walls einzuschläfern, wobei das bei den vielen Pflanzen schwierig wäre. So kann man auch Kraftwelle als Option spielen, welche eine Basisstärke von 90 durch Techniker besitzt und den Gegner zu 30 % paralysieren kann. Die nächsten beiden Slots werden schlau als die üblichen STABs gewählt und beim letzten Slot hat man die Auswahl zwischen der vorhin erwähnten Kraftwelle und Felsgrab, welches gleich stark - abgesehen vom STAB - wie Kraftwelle ist und die Initiative des Gegners um eine Stufe senkt. Das gute an der Attacke ist, dass nicht alle sie kennen und öfters werden dann Mega-Pinsir, Glurak, Ramoth oder Fiaro eingewechselt, welche dadurch OHKOt werden. Kraftwelle ist dagegen in beiden Slots zweitrangig, da man schon eine STAB-Attacke hat und es so nicht unbedingt wichtig ist, noch eine Kampf-Attacke auf das Set zu nehmen. Das Wesen und die EVs wurden ganz normal vom ersten Set übernommen, da es nicht unbedingt etwas spezifisches zu Kapilz gibt.


    Die Feinde dieses Sets sind wieder gleich wie bei dem anderen, da sich bei den Attacken nicht sehr viel geändert hat.


    SubPunch


    Kapilz
    Kapilz @ Toxik-Orb Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 12 KP / 252 Ang / 244 Init
    - Pilzspore
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Samenbomben / Steinkante / Fassade


    Ein weiteres Set, welches öfters vorkommt, da es sehr effektiv sein kann. Die Kombination aus Power-Punch und Delegator ist sehr stark und kann auch Pokémon viel Schaden hinzufügen, welche eigentlich dagegen resistenz sein sollten.


    Als Item wählt man, aufgrund von Aufheber, auf jeden Fall den Toxik-Orb. In Kombination mit der Fähigkeit Aufheber lässt es Kapilz einen Achtel seiner KP aufladen und somit wird der "Schaden" durch Delegator durch das Gift regeneriert. Zudem ist es effektiver als die Überreste, da diese nur einen Sechzehntel der KP regenerieren. Die Attacken sollten soweit klar sein: Pilzspore lässt den Gegner einschlafen, damit man genügend Zeit hat, um den Delegator aufzustellen. Dieser ist nötig, um ungestört starke Power-Punches abfeuern zu können und hilft auch, wenn der Gegner versucht, Kapilz mit Wechseln zu umspielen. Entscheidet sich der Gegner dazu, sein schlafendes Pokémon nicht auszuwechseln, hat er so außerdem in der Regel gar keine Chance, Kapilz direkt zu treffen, selbst wenn er aufwacht. Auf diesem Set wäre ein Problem, dass Geister davon keinen Schaden nehmen und man sollte dann noch eine Coverage-Attacke in das Set nehmen, zum Beispiel Samenbomben oder Steinkante. Samenbomben wäre hier die zweite STAB-Attacke, welche auch Pokémon wie Gastrodon oder Hippoterus stark schaden kann. Steinkante kann man gegen die Flug-Pokémon wählen, da sonst diese gegen beide Attacken resistieren und man sie nur langsam mit Power-Punch besiegen könnte, wo hingegen diese es schnell OHKOen. Außerdem kann man es auch als Alternative für Pilzspore benutzen, falls man diese nicht braucht. Fassade ist auch eine Option, aber da müsste man aufpassen, dass sich im gegnerischen Team keine Geister befinden. Das harte Wesen ist dazu da, um noch stärker zu werden und die EVs sind recht simpel mit kleiner Veränderung. Es bekommt die 12 KP EVs, da es sonst mit 4 EVs durch Aufheber auf Level 100 bloß 32 KP bekommt, mit den 12 EVs bekommt es 33, was zwar nicht unbedingt so wichtig ist, trotzdem besser ist. Außerdem verliert man so durch den Delegator gleich viel KP, wie man in zwei Runden Aufheber-Heilung gewinnen kann. Die Initiative ist dazu da, um Base 100er mit 0 Initiative-EVs zu überholen.


    Probleme von Kapilz bei diesem Set sind physisch defensive Pokémon und Geister. Aber auch so etwas wie Celebi kann einem Probleme bereiten. Man nehme an, man hätte Skorgro und/oder Celebi als Gegner, da könnte man als Option zum Beispiel ein Mixed Despotar benutzen. Erst wechselt man in eine Psychokinese von Celebi ein und setzt als nächstes Verfolgung ein, da es höchstwahrscheinlich auswechseln wird. Wenn man ein physisches Set angetäuscht hat, besiegt man Skorgro leicht mit einem Eisstrahl. Zudem ist es gut gegenüber Flug-Pokémon mit Steinkante/Eisstrahl.


    Egelsamen


    Kapilz
    Kapilz @ Toxik-Orb Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Sacht (+SVert, -SAng)
    EVs: 236 KP, 252 Spezial-Verteidigung, 20 Initiative
    - Ableithieb
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Pilzspore / Steinkante


    Das Egelsamen-Set ist nicht so häufig benutzt, aber effektiv gegenüber Wasser- und Elektro-Pokémon. Die Grundidee des Sets ist die ständige Recovery durch Aufheber, Ableithieb und Egelsamen, zusammen mit Schutzschild zum Stallen.


    Das Item Toxik-Orb ist normal gewählt, da es durch die Fähigkeit Aufheber den Sinn des Sets - nämlich das Regenerieren - erfüllt. Bei den Attacken wurde als Erstes Ableithieb gewählt, es ist die STAB-Attacke auf dem Set und kann auch KP regenerieren. Egelsamen ist der dritte Teil der Regenerierung, nur hat es keine Wirkung auf Pflanze-Pokémon. Auf dem dritten Slot wurde Schutzschild gewählt, zum ersten deswegen, dass man in der ersten Runde - besonders wegen Rotom - nicht verbrannt werden kann und sich dann der Orb aktiviert und auch deswegen, damit es auch eine Freirunde zum Aufladen bekommt. Auf dem letzten Slot gibt es die Wahl zwischen Steinkante und Pilzspore, Steinkante bildet hier eine gute Coverage zu Ableithieb, womit es insbesondere einwechselnde Pokemon vom Typ Flug sehr effektiv trifft. Alternativ könnte man hier auch Fassade wählen, das nach der Vergiftung durch Toxik-Orb 140 BP und eine solide neutrale Coverage mit Ableithieb besitzt. Pilzspore lässt den Gegner einschlafen und vereinfacht hier dem Pokémon, dass es schneller Egelsamen holen kann und angreift. Das Wesen und die EVs wurden speziell defensiv gerichtet, besonders gegen die Wasser- und Elektropokémon ist dies gut, da das Set hauptsächlich gegen diese gemacht wurde.


    Ein Problem dieses Sets sind die Pflanzen-Pokémon, nicht nur weil sie gegen Pilzspore immun sind, sondern auch gegen Egelsamen, also im schlimmsten Fall zwei Attacken des Sets. Ein großes Problem ist auch Mega-Bisaflor, welches dazu auch noch Ableithieb resistiert. Eine gute Option wäre von demher ein Feuer-Pokémon, welches die Pflanzen ausschalten kann (Rotom-H wäre auch dazu gut gegen die Vögel).



    Alternative Optionen


    Ein Wahlitem-Set wäre auch noch möglich, wobei es eindeutig bessere Wahlitem-Träger gibt und es somit nicht unbedingt notwendig ist, gerade Kapilz zu nehmen. Dieses wäre dann von den Attacken her eigentlich gleich wie die anderen Sets aufgebaut, nur das Item wäre anders.


    Konter und Checks


    Dragoran Victini Celebi Mega-Bisaflor Panzaeron Durengard Mega-Pinsir Togekiss Glurak Fiaro Gengar Latios Latias ...


    • Dragoran und Victini stehen für die Pokémon da, die den STAB-Attacken von Kapilz resistieren, trotzdem müssen diese auf ein Set mit Steinkante achten, da dieses gefährlich werden kann. Dragoran besitzt dazu auch noch Multischuppe, welche den ersten Angriff schwächt und kann so in der ersten Runde sicher einen Hieb setzen. Victini hat es dagegen schwieriger, obwohl es von einem frohen Kapilz mit Leben-Orb nicht OHKOt werden kann (Auch wenn es bis zu 99% Schaden bekommen kann und so besiegt wird, wenn vorhin schon Tarnsteine oder Stacheln gelegt wurden).
    • Celebi und M-Bisaflor bilden hier den zweiten Teil. Sie resistieren auch beiden STAB-Attacken und sind vom Typ Pflanze. Dieser kann seit der neuen Generation nicht durch Pilzspore, Schlafpuder o. Ä. eingeschläfert werden und steht somit gut gegenüber Kapilz. Außerdem können sie Kapilz mit Psychokinese und Matschbombe gut Schaden anrichten.
    • Panzaeron hat eine sehr hohe physische Defensive, kann aber durch Pilzspore eingeschläfert werden. Außerdem hat es wahrscheinlich eine Flug-STAB-Attacke auf seinem Set um es OHKOen. Durengard passt auch zu Panzaeron, denn es hat auch eine gute Defensive in der Schild-Form, außerdem resistiert es beiden STABs.
    • Pinsir, Togekiss und Glurak sind hierbei die Flugpokémon, welche Kapilz einfach durch eine STAB-Attacke OHKOen können, da es eine vierfache Schwäche gegenüber dem Flug-Typen besitzt. Pinsir kann in sogar mit Ruckzuckhieb besiegen und Togekiss und Glurak besitzen Luftschnitt dafür. Zudem können sie einfach seinen STAB-Attacken resistieren, wobei man nicht weiß, ob es Steinkante besitzt (Das wird aber auch nicht so relevant sein, da die Pokémon schneller sind als es). Der beste Flug-Konter wäre aber Fiaro, da es durch Orkanschwingen schneller ist und so Kapilz einfach OHKOen kann.
    • Grypheldis - ein weiteres Flug-Pokémon - hat die gute Fähigkeit Wetterfest, damit es nicht einschläft. Außerdem macht es Kapilz viel durch Schmarotzer Schaden, besonders bei dem Schwerttanz-Set. Es muss sich nur vor Steinkante / Felsgrab fürchten, da dieses es 2OHKOen kann, nach Tarnsteine vielleicht auch ein OHKO.
    • Gengar steht für die vielen Geister, die herumschwirren. Diese nehmen keinen Schaden durch Kampf-Attacken und haben zum Beispiel einen großen Vorteil gegen das SubPunch-Set. Zudem resistiert Gengar auch den Pflanzen-Attacken, wobei Kapilz trotzdem mit Kugelsaat noch viel Schaden machen kann, da Gengar nicht besonders gute Defensivwerte besitzt.
    • Latias und Latios resistieren auch beiden STAB-Attacken, außerdem besiegen sie Kapilz mit Psychokinese/Psychoschock, weil sie in den offensiven Varianten schneller sind. Beide müssen sich aber vor Pilzspore in Acht nehmen, falls sie eingewechselt werden, da sie so unterliegen könnten.


  • "Man wird sich nun wohl denken, warum es im OU gelandet ist, weil ..."
    Ist vom Sinn her falsch, so wie du es formulierst, denkt sich eine Person: "Jetzt weis ich, weshalb Kapilz im OU ist"
    Richtig wäre: "Man wird sich nun wohl fragen, warum / weshalb es im OU gelandet ist, weil..."
    Ansonsten schöne Analyse! :D

  • [list][*]Eine weitere Option stellt der Fokus-Gurt auf dem Schwerttänzer dar.
    [*]Auf dem Sub-Punch-Set fehlt Fassade auf dem vierten Slot.
    [*]Rocktomb anstelle von Steinkante auf dem Wahlpilz. Hat eine Stärke von 90 (mit Techniker), einen äußerst nützlichen Zusatzeffekt und eine hohe Trefferquote, was man von Steinkante nicht behaupten kann.

  • Inhalt


    [list][*] All-Out-Attacker mit den Attacken Pilzspore/Kraftwelle, Tempohieb, Kugelsaat, Felsgrab/Kraftwelle hinzufügen. Felsgrab hat 60 BP, profitiert von Techniker, verringert die Initiative des Gegners garantiert wenn es trifft und OHKO'd einwechselnde Mega-Pinsir, Mega-Glurak Y, Ramoth, Fiaro und 2HKO'd Togekiss, Dragoran, Grypheldis (nach Tarnsteineschaden), Cerapendra, Boreos-T gegen die es sonst nicht viel machen kann außer Pilzspore einzusetzen. Kraftwelle ist eine 60 BP Kampfattacke, welche ebenfalls von Techniker profitiert und eine 30 % Chance hat, den Gegner zu paralysieren. Diese Attacke kann Pilzspore bzw. Felsgrab ersetzen, je nachdem ob man lieber einen starken Kampf-STAB, bessere Coverage oder eine Schlafattacke haben will. Pilzspore ist im Gegensatz zu früheren Generationen nicht mehr gesetzt, weil Pflanzenpokemon sowie Pokemon mit der Fähigkeit Wetterfest seit XY dagegen immun sind. Als EV-Split genauso wie beim Schwerttanz-Set 4 KP, 252 Angriff, 252 Initiative und als Wesen Hart bzw. Froh. Außerdem Wahlband als alternatives Item mit Leben-Orb und Fokus-Gurt slashen oder zumindest im Text erwähnen.


    [*] Beim Schwerttanz-Set Felsgrab im ersten Slot als zweite Option neben Pilzspore hinzufügen, damit Kapilz nicht von Pokemon des Typen Käfer, Feuer und Flug gewallt wird. Außerdem bitte im Text Steigerungshieb nicht als Alternative für Schwerttanz erwähnen, das ist auf keinem Pokemon außer Mega-Kangama zu empfehlen und ansonsten kommen Anfänger, auf die diese Analysen vor allem gerichtet sind auf die Idee, Kapilz wirklich mit Steigerungshieb zu spielen. Als Alternativen EV-Split kannst du 220 KP, 252 Angriff, 36 Initiative und als Wesen Hart im Text erwähnen. Mit dem Split kann Kapilz die eine oder andere Attacke überleben und hat genug Initiative um Panzaeron, Apoquallyp und andere Walls zu überholen.


    [*] Beim Subpunch-Set Steinkante im ersten Moveslot als alternative Option für Pilzspore hinzufügen und beim letzten Slot weniger Attacken als Optionen erwähnen, Fassade kannst du auch einfach im Text erwähnen, zumal es in den meisten Fällen weniger zu gebrauchen ist als Samenbomben, Steinkante und Egelsamen. Außerdem neben dem offensiven Split noch im Text alternative EV-Splits wie 236 KP, 252 Verteidigung, 20 Initiative, Wesen Hart/Pfiffig bzw. 236 KP, 252 Spezial-Verteidigung, 20 Initiative. Der erste Split macht Kapilz zu einem sehr guten Check gegen physische Despotar, Mega-Despotar, Garados (ohne Sprungfeder), Mega-Garados, physische Demeteros-I, Demeteros-T, Stalobor, Krebutack und Caesurio.


    [*] Wahlitem-Set rausnehmen aus den Standard-Sets, weil diese nicht effektiv genug sind, es viele bessere Wahlitemträger gibt. Erwähne das Set bitte lieber bei den alternativen Optionen. Füge stattdessen lieber das viel effektivere Egelsamen-Set, das du bei den alternativen Optionen erwähnst als Standard-Moveset hinzu. Als Attacken bitte Ableithieb, Egelsamen, Schutzschild, Pilzspore hinzufügen, als Item Toxik-Orb und als EV-Split 236 KP, 252 Spezial-Verteidigung, 20 Initiative, Wesen Sacht. Mit dem Split hält Kapilz überraschend viel aus und dient als nützlicher Check gegen Rotom-W und viele weitere Wasser- und Elektropokemon.


    [*] Forstellka bitte von der Check- & Konterliste entfernen, das kann kaum etwas gegen Kapilz ausrichten, vor allem nicht, wenn diese Pilzspore besitzen. Skorgro wird extrem selten mit einer Flugattacke gespielt und ohne ist es ebenfalls kein wirklich guter Check geschweige denn ein Konter, insbesondere das Schwerttanz-Set kann es kaum stoppen, weil Kugelsaat zu viel Schaden anrichtet. Füge stattdessen bitte noch Grypheldis in die Check- & Konterliste hinzu, da es gegen Pilzspore immun ist und sich von keiner Attacke von Kapilz außer evtl. Felsgrab nach Tarnsteineschaden fürchten muss und insbesondere gegen das Schwerttanz-Set soliden Schaden mit Schmarotzer macht.




    Sprachkorrektur folgt in den nächsten Tagen. Ansonsten sieht die Analyse schon ganz in Ordnung aus, auch wenn es noch einiges zu verbessern gibt.

  • Zitat

    Fähigkeit 2: Aufheber: Das Pokémon erhält am Ende der Runde (so wie Überreste) einen Achtel seiner KP zurück, falls es vergiftet sein sollte.

    Ich finde die Formulierung "so wie Überreste" sehr irreführend, da Überreste nur ein Sechzehntel der Kraftpunkte wiederherstellen, während Aufheber ein Achtel der KP wiederherstellt, wie du richtig sagst. Ich würde den Beisatz in der Klammer komplett streichen und eventuell "am Ende jeder Runde" schreiben.


    Zitat

    Bei den Attacken hat es auch nicht unbedingt die größte Auswahl, doch sie reicht für das Pokémon aus (Pilzspore, Egelsamen, Kugelsaat, Samenbomben, Tempohieb, Steigerungshieb, Ableithieb, Steinhagel, Steinkante,...).

    Die Formulierung scheint zu sagen, dass Kapilz eine sehr gute Typenabdeckung mit seinen Angriffen hat, denn sie "reicht aus". Das würde ich nicht so sagen, denn Kampf + Pflanze wird von einer großen Anzahl an Pokémon resistiert. und zwar von allen Flug, Gift und Käferpokémon sowie einige Typenkombinationen (bspw. Drache + Psycho). Mit Steinkante kann man etwas Abhilfe schaffen, allerdings ist Movepool auf jeden Fall nicht perfekt, man bedenke Fiaro, Glurak-Y, Gengar, Mega-Bisaflor, Lati@s, Mega-Pinsir, Togekiss, Durengard, Celebi, uvm ... Pokémon, die Kapilz allein aufgrund ihres Typen schon sehr gut im Griff haben, gerade da die beiden häufigst gesehen Movesets von Kapilz fast nie einen Coverage-Move haben. Ich würde den Movepool also nicht so hoch spielen, wobei der Zugriff auf Schwerttanz und Pilzspore, neben nützlichen Attacken wie Tempohieb und Kugelsaat in Kombination mit Kapilz' Fähigkeit, natürlich ein großes Plus für den Pilz ist.


    Zitat

    Besonders durch Techniker und Kugelsaat, welches eine Stärke - sogar noch ohne STAB - von 75-187 haben kann.

    Der Satz ist irgendwie unvollständig, ich würde "durch" durch "dank" ersetzen und den Satz mittels eines Komma an den vorherigen anknüpfen, dann ist es grammatikalisch richtig und klingt auch besser.


    Zitat

    Als Item benutzt man das Leben-Orb, welches den Angriff ein weiteres Mal verstärkt, obwohl er schon recht hoch ist.

    den Leben-Orb, welcher [...] (der Orb, nicht das Orb)


    Zitat

    Pilzspore lässt den Gegner zu 100% einschlafen, wobei die Attacke durch die neue Generation schlechter geworden ist, da Pflanzen-Pokémon und Pokémon mit Wetterfest (z.B. Grypheldis) in dies einwechseln können

    diese


    Zitat

    Kugelsaat ist wohl klar und auch stärker als Samenbomben, dazu durchbricht es Delegatoren und auch Fokusgurte.

    Der erste Teil "wohl klar" will mir nicht ganz einlechten und die Dopplung von "auch" klingt nicht schön. Ich würde es so umstellen: Kugel ist stärker als Samenbomben und durchbricht dazu auch noch Delegatoren und Fokusgurte. (Anbei: Die Fähigkeit Robusheit auch)


    Zitat

    Die EVs sind hier auch wieder recht normal ausgelegt, bei dem Wesen kann man zwischen zwei wählen. Mit dem Frohen ist man schneller und kann vielleicht noch einen anderen Gegner überholen, mit dem Harten geht man gezielt auf den Angriff, hierbei wäre Tempohieb eine gute Option. Man kann es auch bulkiger mit 220 KP / 252 Ang / 36 Init und einem harten Wesen spielen, so kann man wenigstens ein paar Attacken aushalten und mit den Initiaitve EVs überholt es Walls wie Panzaeron oder Apoquallyp.

    Wichtig wäre hier zu wissen, was man mit dem frohen Wesen überholen kann. Und wenn schon mit ein wenig Initiative, dann in der Regel mit 48 um schneller als 4 Init Mega-Scherox zu sein. Auch gerne gesehen ist Kapilz mit 60 EVs um Heatran zu überholen, aber ich denke 252 ist am gängigsten.


    Zitat

    Das Item ist recht klar, das Toxik-Orb.

    Wieder ist es der Orb, außerdem sind solche Halbsätze eher unschön zu lesen in Fließtexten: Als Item wählt man, aufgrund von Aufheber, auf jeden Fall den Toxic-Orb.


    Zitat

    In Kombination mit der Fähigkeit Aufheber lässt es Kapilz einen Achtel seiner KP aufladen und somit wird der "Schaden" durch Delegator möglichst gering gehalten.

    Er wird nicht gering gehalten, denn er bleibt immer bei 25%, allerdings werden die KP (schneller als mit Überresten) wiederhergestellt.


    Zitat

    Pilzspore lässt den Gegner einschlafen und man kann mit der nächsten Attacke, Delegator, sich in Schutz nehmen und danach mit Power-Punch angreifen.

    Die korrekte Satzstellung wäre "und man kann sich mit der nächsten Attacke, Delegator, in Schutz nehmen", außerdem ist die Dopplung von "und" nicht schön zu lesen, eventuell findest du da noch eine andere Konjunktion.


    Zitat

    Eine weitere Option wäre Egelsamen, wobei das wirklich dumm wäre.

    Made my day, haha x)
    Sowas hat in einer Analyse nichts verloren, zumal man seine eigenen Empfehlungen nicht schlecht reden sollte ... Egelsamen ist auf diesem Set nicht nötig, Optionen für den letzten Slot sind Samenbomben, Steinkante und sogar Schwerttanz (wurde zu Anfang von BW OU oft gespielt), allerdings muss dann sehr schlau, bzw vorsichtig, gespielt werden, da man, solange Geister im Spiel sind, nicht gut setuppen kann.
    Dazu ist noch zu sagen, dass die häufigsten Geister im OU Gengar, Apoquallyp und Trombork sind. Ersteres besiegt Kapilz mit einem Schlag (Gift-STAB), Zweiteres steht sowieso schlecht gegen Kapilz da und Letzteres ist ein ziemlicher Hardcounter für Kapilz und würde nicht einmal von Egelsamen besiegt werden.


    Zitat

    Die Initiative ist nur dazu da, um manche defensive Varianten zu überholen, zum Beispiel Suicune oder Despotar.

    244 Initiative EVs überholen 0 Init Base 100er, so by the way.


    Zitat

    Auf diesem Set lohnt sich Steigerungshieb nicht, da es zu schwach wäre und man nur eine Attacke auswählen kann.

    Das einzige Pokémon, bei dem Steigerungshieb bei einem CPler nicht zu Augenkrebs führt, ist Mega-Kangama - Steigerungshieb lohnt sich eigentlich nie, weshalb du den Satz komplett entfernen solltest ...


    Zitat

    Auf dem nächsten Slot gibt es Steinkante oder Felsgrab als Coverage-Move nehmen

    kann > gibt, außerdem ist das eine deutsche Analyse, weshalb du eher schreiben sollten "zur (offensiven) Typenabdeckung nehmen".


    In der Kontersektion solltest du unbedingt noch mehr Pokémon erwähnen ... Wie bereits oben genannt, gibt es viele Pokémon die Kapilz gut checken oder kontern, diese solltest du auf jeden Fall aufzählen: Fiaro, Glurak-Y, Gengar, Mega-Bisaflor, Lati@s, Mega-Pinsir, Togekiss, Durengard, Celebi, usw ...


    Forstellka würde ich außerdem aus der Kontersektion entfernen. Forstellka kann nichts gegen Kapilz machen, außer dumm rum stehen und Hazards auslegen, was es aber wenn es schläft auch nicht mehr machen kann, im Gegenzug stellt Kapilz einen Delegator auf oder boostet sich mit Schwerttanz. Forstellka an sich ist zwar einwechselbar in die Pflanzenangriffe von Kapilz, ist aber alles andere als ein Check.


    Außerdem würde ich die Kontersektion in zwei Teile einteilen. Einen Teil mit Pokémon die Kapilz defensiv kontern (wallen) und einen Teil mit Pokémon die Kapilz offensiv kontern (revengen, bzw schneller besiegen). Defensive Konter für Kapilz sind bspw. Celebi, Togekiss, Mega-Bisaflor, Skaraborn, während offensive Checks Pokémon wie Gengar, Dragoran, Mega-Pinsir, Latios, Fiaro, Mega-Glurak-Y, usw sind.


    Ansonsten eine gelungene Analyse, gute Arbeit, Niko!



  • Wenn diese Verbesserungen noch eingearbeitet werden, kann die Analyse verschoben werden. :)

  • Tabelle wird nicht richtig angezeigt, du hast dich da am Code etwas vertan^^


    €: HIer der Code der funktioniert, einzig das Fettgeschreibe weggelassen
    Code sieht extrem unsauber aus :o


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 60 261 324 -
    Angriff 130 296 359 394
    Verteidigung 80 196 259 284
    Spezial-Angriff 60 156 219 240
    Spezial-Verteidigung 60 156 219 240
    Initiative 70 176 239 262
  • Zitat

    Zudem ist es effektiver als die Überreste, da diese nur einen Sechzehntel der KP regenerieren. Die Attacken sollten soweit klar sein: Pilzspore lässt den Gegner einschlafen, damit maDelegator ist nötig, um ungestört starke Power-Punches abfeuern zu können und hilft auch, wenn der Gegner versucht, Kapilz mit Wechseln zu umspielen.


    Irendwie ist dort ein Bruch im Satz. Dadruch wird die Aussage extrem undeutlich bis unverständlich.
    (steht im 2. Satz des SubPuncher-Sets)


    Der Rest liest sich grammatikalisch ganz gut. Wenn ich ausgeschlafen bin werde ich aber noch mal durch gehen^^ (bin extrem müde :/)


    Grüße