Vom Produzent zum Konsument - Wie ist euer Ablauf?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend zusammen


    Neulich hatten wir in der Schule eine kleine Diskussion, wie einige Schüler ihre Werke anfangen (Oh ja, auch ich habe Künstler in der Klasse, allerdings zeichnen oder fotografieren sie) und dabei kamen viele interessante Aspekte. Eine Schülerin, die Vorlieben für Anime-Zeichnungen hat und auch selber welche zeichnet, geht vorher immer spazieren und lässt sich von der Natur inspirieren. Dabei fragte ich hinterher, wie das gehen sollte. Sie meinte, dass sie durch den Spaziergang vieles entdeckt; sei es Bäume oder sonstige Objekte, die sie dann miteinander kombiniert und daraus eine Zeichnung macht von einem Anime-Charakter + Hintergrund. Und ich muss schon sagen, ihre Werke inspirieren mich immer wieder, weil sie auch eine Menge Zeit dafür einsteckt.
    Während ich für meine Tag etwa 1 bis 3 Tagen brauche, investiert sie 1 bis 3 Wochen dafür. Aber ist auch verständlich: digital kann man immer wieder Korrekturen machen, während eine Handzeichnung sehr viel Konzentration erfordert und daher Pausen gut tun.


    Ein anderer Schüler, der viel mit seiner Kamera unterwegs ist, fotografiert wiederum seine Sachen. Er nimmt sie jeden Tag mit und macht Bilder von seiner Umgebung, seinem Alltag und schaut sie dann am Abend an. Doch während dem Fotografieren hört er dabei klassische Musik, die ich mir übrigens nie im Leben anhören könnte.. Er findet, durch diese Art von Musik bekommt er mehr Inspiration und Ideen, was er mit seiner Kamera abknipsen kann.


    Ich selber bin auch ein Mensch, der nur mit Musik arbeitet. Zwischendurch mache ich natürlich auch Pausen und unternimm was anderes, denn mit der Zeit verliere ich die Lust und der Fortschritt verschlechtert sich dann. Was ich aber auch noch mache ist, andere Werke von Usern anschauen. Es muss nicht mal eine GFX-Signatur sein, kann auch eine Fotografie oder Zeichnung sein, die mich weiterbringen!
    Bevor ich allerdings anfange zu taggen, schaue ich mir immer den Render an, wie dieser dargestellt ist und mache mir ein schnelles Bild im Kopf, wie ich die Signatur im Endeffekt vorstelle und versuche auch nach dem zu arbeiten, was mir allerdings nicht so gelingt, hihi..


    Wie ist euer Ablauf? Was macht ihr gerne während dem GFXen? Oder wie lässt ihr euch inspirieren, neue Werke zu erstellen? Habt ihr eventuell auch Tipps für die anderen?


    Grüsse, Bear :)

  • Man Teddy, da will man off gehen und dann sowas :<


    Also, mein Tagablauf ist meistens ganz lustig zu beobachten, zumindest denke ich mir das. Wer meine Tags mal sieht, bemerkt, dass ich smudge, und dabei mache ich das wie folgt:
    Als erstes setze ich mich meistens in Taglaune vor den PC (In den anderen Fällen kommt die Taglaune während ich am PC sitze), meistens werde ich durch irgendeine tolle Tag inspiriert, auch mal wieder was zu machen. Auf jeden Fall durchforste ich darauf meine Ordner auf einen guten Render, nur dann gehe ich am Ende doch im Netz schauen, denn ich finde in 98% der Fälle nichts auf meinem PC. Wenn ich dann die Render gefunden habe, mit der ich arbeiten möchte, schaue ich mir den Flow an, den sie vorgibt, danach die Lichtsituation. Ich markiere mir die Situation auf einer neuen Ebene und achte darauf, Highlights oder besonderes nicht direkt in die Schattenzonen zu setzen, wäre ja nicht sonderlich förderlich. Dann beginne ich meistens mit einer Stock als Grundlage das Verschmieren-Tool mit der Maus zu benutzen. Bin ich mit dem Schritt fertig und halbwegs zufrieden, teile ich die Tag in circa 6 Quadranten und gehe dort jeweils nochmal sauber mit meinem Grafiktablett über die Smudges drüber. Wenn mich zwischendurch mal die Lust ad absolutum verlässt, endet die Tag meistens als WIP in meinen Ordnern und wird von mir nicht fortgeführt, meistens tagge ich also in einem Rutsch runter. Nebenbei höre ich dann Musik oder habe das Bild beziehungsweise die Szenerie vor Augen und arbeite dann konzentriert daran, bis es dann irgendwann im WIP-Order oder als fertige Tag endet.


    (Rechtschreibfehler gehen an mein leicht müdes Gehirn o/)


    Liebst, Ahsoka



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Also, bevor angefangen wird zu taggen, auf jeden Fall die Hose ausziehen. Ohne Hose lässt es sich viel besser arbeiten. Wer mir nicht glaubt, soll es mal ausprobieren! Viel gemütlicher so.
    Inspirieren lasse ich mich von anderen Tags, Musik, Gemälden, Fotos... alles mögliche eigentlich. Für Inspirationstags habe ich auf meinem Laptop auch nen eigenen Ordner. Da sind alle möglichen Tags drin, ob mir da vielleicht mal die Technik, das Gesamtbild, die Idee, die Farben oder sonstwas gefallen haben, hab ich alles einfach gespeichert. Das hilft auch oft sehr, vor allem wenn man mal nicht weiter weiß. Ich speichere aber auch gerne mal Fotos, Gemälde oder ähnliches. Auch von anderen Kunstformen kann man viel mitnehmen.
    Wenn ich dann keine Hose mehr an hab, mich hab inspirieren lassen und ne Idee für ne Tag gefunden hab, dann leg ich einfach mal los. Zumindest, wenn ich nen passenden Render oder Stock gefunden hab. Oft hab ich auch einfach das Problem, dass ich genau weiß wie es aussehen soll, aber dann find ich keinen passenden Render oder Stock und gebe auf, haha. Wenn ich nicht direkt anfange, verlässt mich relativ schnell die Lust.
    Während dem Taggen mach ich auch gerne dann mal ne Pause, ess was oder so, und wenn ich dann wieder an den Laptop gehe und mir die Tag erneut ansehe, sehe ich oft noch Dinge, die ich ändern sollte, was mir vorher aber gar nicht aufgefallen ist. Manchmal is man einfach zu beschäftigt mit etwas, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
    Ansonsten arbeite ich dann halt einfach, bis sie fertig ist, oder so mies, dass ich die Tag wieder verwerfe, haha.

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.