Frosto's kleine Zeichnungshöhle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu Fanart-Bereich,


    Ich mache hiermit meine Galerie auf.


    [tabmenu][tab=Wie ich zum zeichnen kam]Heute, der 09.03.2014, habe ich die Zeichenkurse von Bisafans durchstöberte und mir diverse Pokémon anzuschauen. Dabei habe ich ein Kurs gefunden, einen mit Schwierigkeitsgrad [4], Klingplim. Also beschloss ich, meinen Bleistift zu zücken und das ganze auszuprobieren (: . Daraus kann man schließen, das ich noch blutiger Anfänger bin.
    [tab=Meine Zeichentools]2x Noname HB 2 Bleistift (malt trotzdem gut^^)
    1x Noname Buntstifte 10 oder 12 Stk.
    [tab=Meine Referenzen]Ich kann:
    Nun ja, ich kann grad mal ,,normal" zeichnen ^^"


    Was ich als nächstes lernen will:
    Schattieren
    [tab=Update-Archiv/Zeichnungs-Archiv]
    [subtab=09.03|Erste Zeichnung]


    [subtab=10.03|Update #1]



    [/tabmenu]


    Und nun, meine erste Zeichnung:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/6hkyn1zxub.jpg]


    Bitte nur konstruktive Kritik


    Liebe Grüße, Frosto

  • Hallöle Frosto43, willkommen im Fanart-Bereich.


    Dein Startpost ist ja schonmal schön aufgeteilt. Dass du blutiger Anfänger bist brauchst du nicht hervorzuheben, dass ist jeder irgendwann und das ist auch überhaupt nix Schlimmes. Schön ist, dass du geschrieben hast, wie du zum Zeichnen gekommen bist, weiß ja nicht unbedingt jeder. Ich möchte anmerken, dass der Link, der wohl zur Bisafans-Seite führen soll nciht funktioniert. Den solltest du ersetzten.
    Deine Zeichentools sind überschaubar, aber hast ja grade erst angefangen. Da du dich wohl erstmal traditionell mit dem Zeichnen beschäftigen wirst, empfehle ich dir, verschieden starke Bleistifte zu holen, so zB einen 2B Bleistift einen 2H Bleistift und nen HB hast du ja schon. So kannst du vor allem bei Bildern, die nur mit Bleistift gezeichnet sind(falls du dich da mal ranwagst) sehr schöne Effekte erzielen, da die unterschiedlichen Bleistifte sehr unterschiedlich sind. Mit einem weichen Bleistift(also die mit dem B) kannst du zB viel dunkler zeichnen. Ein Gutes Radiergummi ist auch nicht schlecht, leider kann ich dir da nichts empfehlen, weil ich nur die benutze, die ich mal vor ewiglanger Zeit gekauft habe.
    "Meine Referenzen" also dieser Stichpunkt hat mich erstmal stuzig gemacht. Eine Referenz ist ja mehr so eine Quelle und was du meinst ist eher dein Leistungsstand vom Zeichnerischen her. Schön ist, dass du geschrieben hast, was du schon kannst, und was du als nächstes lernen willst. Es ist gut sich Ziele zu setzten. Da du als nächstes Schattieren lernen willst gib ich dir hier mal einfach den Link zu dem schönen Schattier Tutorial von Noxa: *klick* Da ist sowohl das Colorieren mit Buntstiften, als auch das Schattieren damit dabei. Ansonsten ist jetzt hier im BB noch ein Tutorial zum Schattieren von Mewy: *klick*
    Gut dein Zeichnungs-Archiv ist noch etwas leer, aber du hast ja erst eine Bild hier in deine Galerie gepackt. Ich hoffe, dass das Archiv bald rappelvoll ist, damit dir viele Leute ein Kommentar schreiben können :)


    So jetzt noch eine Kritik zu deinem ersten Bildchen.
    Für deinen ersten Versuch sieht es wirklich gut aus. Etwas Abzuzeichnen hilft am Anfang immer ein Gespür dafür zu bekommen. Allerdings habe ich kein [2] Kurs mit Klingplim auf Bisafans gefunden, nur einen [4], also nehme ich den als Vergleich, da die Pose von Klingplim da gleich ist. Klingplims Körper ist etwas zu breit, eigentlich ist der Körper eine Kugel, da es auf einem Glöckchen basiert. Auch sieht diese Schlaufe wo Klingplims Band durchgeht zu eckig aus. Mit einer runden Linie, anstatt einer Graden wäre da schon geholfen. Diese Bänder sind unten etwas zu dick, so passen sie nicht durch die Schlaufe. Die Fransen der Bänder, die Arme, Beine und das Gesicht sind okay. Die Augen hätten eventuell etwas größer gemusst. Die Outlines sind leider ziemlich unsauber geworden. Oft hilft es, wenn du sie erst leicht vorzeichnest und dann sauber mit einem angespitzen Bleistift oder einem Fineliner nachziehst. So kannst du auch eventuelle Fehler in den Outlines vermeiden, da sich die leicht vorgezeichneten Linien gut wegradieren lassen. Auch hast du nicht ganz sauber ausgemalt. Manchmal geht entweder die Farbe nicht ganz bis zu den Linien oder du hast über die Linien drüber gemalt. Beim nächsten Mal einfach etwas vorsichtiger ausmalen, dann passiert das drübermalen nicht so schnell und man kann sich vorsichtig an den Rand rantasten. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du beim Klingplims Körper versucht, die Farbe besser hinzukriegen, indem du zwei verschiedenfarbige Buntstifte benutzt hast. Das ist schonmal nicht schlecht, ein bisschen rumprobieren ist am Anfang immer gut. Die Schatten fehlen, aber du hast ja gesagt, dass du das erst noch lernst und bisher nur ohne Schatten zeichnest.


    So ich hoffe mein Kommi hat dir geholfen. Wenn du noch ein bisschen übst kriegst du bestimmt bald noch tollere Bilder hin ;)
    Mfg Cloudstripe

  • Hallo Frosto,


    erstmal schön, dass du dir vorgenommen hast, das Zeichnen zu erlernen.
    Durch den ganzen Zeichenhilfen auf Bisafans gelingt es dir sicherlich, da diese wirklich sehr gut sind.^^
    Und es muss dir nicht peinlich sein, dass du ein blutiger Anfänger bist, jeder fängt mal klein an und du hast den ersten Schritt getan.
    Zu deinem Topic kann ich sagen, dass es mir wirklich sehr gefällt, da es sehr überschaubar und geordnet wirkt.
    Find es auch gut, dass du gesagt hast, welche Materialen du verwendest. Kann mich da Cloudstripe nur anschließen.
    Sie hat dir ja schon gute Tipps gegeben, was für andere Materialien für dich noch hilfreich wären, um gute Zeichnungen entstehen zu lassen.
    Jedenfalls möchte ich dir jetzt erstmal einen hilfreichen Kommentar hinterlassen.^^


    Für deine allererste Zeichung gefällt mir dein Klingplim ziemlich gut. Finde es auch toll, dass du dir für den Anfang solch ein leichtes Poki ausgesucht hast.
    Du hast versucht die Proportionen von den Zeichenkurs so gut es ging zu übernehmen, ist dir an vielen Stellen auch sehr gut gelungen.
    Zu beachten ist aber, dass Klingplim ein wenig runder ist als deins, denn dein Pokemon wirkt mehr wie ein Oval oder eine Eiform.
    Übe am Besten, auf einem weißen Blatt Papier, runde Kreise zu ziehen, dies gibt dir dann das Gefühl dafür.
    Mache es ruhig mehrmals, denn je öfter, desto besser wirst du darin.
    Zudem solltest du auf jedes Detail beim Objekt achten und versuchen so gut es geht abzuzeichnen. Damit meine ich die Schleifen z.B


    Ansonsten solltest du natürlich auch an den Outlines arbeiten.
    Outlines sind die schwarzen Außenlinien, falls du nicht weißt, wovon ich rede.
    Versuche auch hier so oft es geht zu üben, dass diese gerade aussehen und zudem nicht so dick sind.
    Verwende beim Zeichnen generell angespitzte Bleistifte, dann wirken die Outlines nämlich nicht so dick und zugleich sauberer.
    Außerdem versuche ebenfalls deinen Stift durchgängig zu führen und nicht so oft abzusetzen, denn dann sehen die Außenlinien viel schöner und nicht verruckelt aus.
    Auch dies kannst du ganz einfach auf einem weißen Blatt Papier üben. Auch hier zählt: Je mehr du übst, desto mehr Erfolg erzielst du.
    Mir fällt gerade auch ein, dass du einen langen Bleistift verwenden solltest, denn diesen kannst du viel besser halten und führen.
    So ist es wesentlich einfacher ein Bild zu malen.
    Weiß ja nicht, wie groß deine Stifte sind, aber ich dachte mir mal, dass ich es einfach mal erwähnen sollte.^^


    Und zum Thema Ausmalen kann ich dir nur raten: Lass dir einfach Zeit dabei, denn dann sehen deine Bilderchen noch viel besser aus.
    Versuche die Flächen sauber und ganz genau auszumalen, denn dann hast du am Ende auch keine weißen Stellen mehr auf deine Bilder.
    Lass dir dabei auch ruhig Zeit und mach langsam, denn dann malst du auch nicht über die Outlines.
    Ratsam wäre auch, wenn du dich für eine Ausmal-Richtung entscheiden würdest, denn dann sehen die Bilder ordentlicher und nicht so durcheinander aus.
    Dass du noch nicht schattiert und belichtet hast, finde ich an dieser Stelle nicht so schlimm, denn du möchtest ja erstmal die Grundlagen lernen.
    Ich denke, wenn du deine Outlines, sowie das Colorieren geübt hast, dann kannst du dich langsam an das Schattieren herantasten.


    Ich habe zwar vieles gesagt, was mein Vorposter schon sagte, aber ich denke, dass doppelt besser hält.
    Zudem sind mehrere Kommentare einfach besser, das vermittelt einem nämlich Sicherheit.


    Ja und ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich auf dein nächstes Bild freuen werde.
    Falls du Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren, ich helfe dir wirklich sehr gerne.
    Hoffentlich macht dir das Zeichnen weiterhin soviel Spaß.^^


    Liebe Grüße


    Endivie