Mein erstes n00b VGC 2014 Team - Hoffe auf Tipps von Profis

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo


    Bei dem Beta-Turnier war ich nur mittelmässig und habe leider 9 Niederlagen einstecken müssen. Momentan lose ich durchweg im bewerteten Kampf / Spezialkampf ab.
    ich bin schon richtig frustriert kann mir bitte einer Tipps geben? Das wäre so dermaßen Hilfreich und wenn sich die bisaboardler ned auskennen - wer dann?


    Kurzübersicht


    Clavion|[pokemon='big']megakangama[/pokemon]|Knakrack|Farbeagle|Scherox|Psiana


    Das Team im Detail


    Clavion @ Lichtlehm/Blendpuder
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 Vert / rest spez. Vert
    locker Wesen (+Vert, -Init
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Bodyguard
    - Angeberrei


    Beschreibung: Clavion wird zusammen mit Knackrack oder Mega-Kangama als Lead gespielt. In der ersten Runde soll es (je nach Gegner) Bodyguard spielen während Kangama/Knackrack sich erstmal durch Schutzschild schützen. Dannach folgt (sofern alles hinhaut) der boost mit Angeberrei auf Mega-Kangama /Knakrack. Diese bekommen dadurch +2 Angr. werden aber dank Bodyguard NICHT verwirrt.
    Sofern meine Gegner das nicht zulassen spiele ich je nachdem wer mir gegenübersteht erst Refelktor / Lichtschild.
    Aus Erfahrung kann ich sagen das es bei Clavion egal ist ob er eine Attacke kann oder nicht. Verhöhner treff ich nur noch selten an und nach 1x max 2x Erdbeben oder einer Feuerattacke ist Clavion sowieso hinüber.


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Prunusbeere/Beulenhelm/Leben-Orb
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Init / 252 Angr / rest KP
    frohes Wesen (+Init, -Spez. Angr)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Schutzschild
    - Gifthieb


    Beschreibung: Knakrack kommt je nachdem was mein Gefühl sagt zusammen mit Clavion als Lead raus (oder eben Kangama das kommt aufs gegnerische Team an) In Runde 1 soll es sich erst mal schützen um zu sehen was der Gegner macht. In Runde 2 soll es dann dank Clavion + Angeberrei geboostet werden. Sollte Clavion nicht in der Lage sein, Bodyguard in Runde 1 zu spielen, wendet Clavion in Runde 1 Angeberrei auf Knakrack an was ihm einen Boost von +2 Angr. gibt dank Prunusbeere aber keine Verwirrung.
    Dannach soll es mit Erdbeben & Steinhagel möglichst viel Schaden anrichten und die Gegner ggf. zurückschrecken lassen.
    Allternative wäre es mit Beulenhelm zu spielen um nervige Kangama anzuschwächen oder mit dem Leben orb für noch mehr Schlagkraft.
    Gifthieb gegen Feen wie Azumarill.



    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big']megakangama[/pokemon] @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust/Familienbande
    EVs: 252 Angr, 252 Init / Rest KP
    hartes Wesen (+Angr, -Spez. Angr)
    - Schutzschild
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Knirscher/Tiefschlag


    Beschreibung: Mega-Kangama wird wenn Knakrack nicht gespielt wird, zusammen mit Clavion gespielt und soll sich durch Clavions Angeberrei aufboosten daher verzichte ich auf Steigerungshieb.
    Schutzschild damit Kangama die erste Runde in der Clavion am Zug ist nichts passiert.
    Rückkehr als starker STAB
    Erdbeben trifft alle Gegner und ist mein Trumpf gegen Stahl pokemon. Knirscher / Tiefschlag gegen Geister



    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ ???
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Angr, 252 Init / Rest Vert
    hartes Wesen (+Angr, -Spez. Angr)
    - Patronenhieb
    - Ruheort
    - Schutzschild/Kehrtwende/Ruckzuckhieb
    - Schwerttanz/Kehrtwende/Ruckzuckhieb


    Beschreibung: Scherox ist noch recht neu im Team und leider hab ich noch nicht wirklich viel Erfahrung gemacht. Patronenhieb als Prio-STAB, Ruheort zum erholen schutzschild um zu sehen was aufmich zu kommt / Kehrwende gegen Pflanzen / Schwerttanz um zu boosten. Ruckzuckhieb das dank Techniker verstärkrt wird + prio.
    Was könnte man besser machen / ändern? Welches Item wäre Sinnvoll?


    ____________________________________________________________________________


    Farbeagle @ Fokußgurt
    Fähigkeit: Gefühlswippe
    EVs: 252 Init / 252 KP / rest Vert.
    frohes Wesen (+Init, -Angr)
    - Schlummerort
    - Mogelhieb / Taumeltanz / Rückenwind
    - Notsituation
    - Schutzschild


    Beschreibung: Farbeagle ist immer ein Glückspokemon im sinne von klappts oder nicht. In Runde 1 wird mit Mogelhieb ein Gegner zurückgeschreckt / oder mit Schutzschild gespielt. Dann wird abgewartet was stark steigt ist es die Init spiele ich in Runde 2 Schlummerort da nach einem +2 Init Boost kaum noch ein Pokemon mein Farbeagle überholt.
    Taumeltanz um die Gegner im schlaf noch schön zu nerven & Notsituation da Farbeagles Vert dermaßen schlecht ist, das es nach einer attacke an einem KP hängt.




    ____________________________________________________________________________


    Psiana @ Wahlglas / Leben-Orb
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 Spez. Angr / 252 Init / rest spez. vert
    scheu Wesen (+Init, -Angr)
    - Psychokinese
    - Zauberschein
    - Spukball
    - Morgengrauen


    Beschreibung: Psiana wird gegen Tentantels, Forstellkas und anderen nervensägen gespielt um die Hazards zurückzuleiten. Auch oft gegen Bisaflor eine gute Figur gemacht der mit Schlafpuder & Egelsamen richtig nervt.
    ANsonsten soll es mit Psychokinese (STAB) + Wahglas richtig reinhauen. AUßerdem ist es mein einziges Spezielles Pokemon.



    Probleme und Schwächen
    JA ich weiß nicht genau aber mein aller aller aller größte Schwäche ist einfach, ich bin viel zu langsam oft scheiteret es einfach daran das mich sogut wie jedes Pokemon überholt. Mein zweites GROßES Problem ist Vollterffer folgt auf Volltreffer. Ich bin momentan so vom Pech verfolgt mich trifft eine Attacke mit Volltreffer auf die nächste. Und sonst ja ich weiß nicht genau woran meine Schwäche liegt darum hoffe ich ihr könnt mir da helfen
    Das ständige verlieren macht momentan echt keinen Spaß mehr :( Wäre etwas mit Bizarroraum evtl. Sinnvoll?
    Was meint ihr?

  • Hallo Connor,


    ich werde das Thema freischalten, möchte dich aber darauf hinweisen, dein Team noch einmal gut anzusehen, besonders dein Psiana. Pokemon wie Forstellka werden im VGC selten bis nie gespielt, Hazards und Ähnliches sieht man gar nicht. Sattdessen könntest du ein Rotom-W oder Ähnliches einbauen, da du bei zwei Pokemon Erdbeben verwendest.


    Mit freundlichen Grüßen
    Renato

  • Gegen Volltreffer kann man nichts machen außer die Attacke Beschwörung einsetzen. Hax is Part of the Game, deal with it. Das ich das mal sagen werde. Smeargle würde ich mit Wahlschal spielen. Irgendwie passt auch Rotom-W gut ins Team. Statt Espeon dann, aber da sollen lieber die neuen kompetenten Teambewerter helfen. :sekt:

  • Ich will zuerst nur mal Allgemein etwas anmerken: Wenn ich mir dein Team mal anschaue, merke ich, dass du für jedes Pokemon einfach definierte Rollen hast; Ich mein damit dieses "In Turn 1 mach ich xy, wenn das und das passiert, dann das hier, sonst das, blabla". Das schränkt dich aber ziemlich ein, da du dich immer darauf festlegst, dass du unbedingt und nur mit diesen Pokemon leaden kannst; das hat zur Folge, dass es dem Team enorm an Flexibilität leidet, welche vor allem in einem vielseitigen Modus wie VGC14, wo man so viel machen kann, von enormer Wichtigkeit ist, da man natürlich gegen alles Mögliche gewappnet sein möchte.


    tl;dr:
    Nur so als Vorwort, du solltest von dem Gedanken abkommen, dass jedes Pokemon eine feste Rolle hat (physischer Sweeper, Lead, Annoyer etc.), sei flexibel.


    Dann wollen wir auch mal was zum Team sagen ;D


    Zuallererst musst du dich entscheiden: Willst du ein Farbeagle-Team spielen, welches sich auf einen Kangama-Sweep konzentriert oder lieber die SafeSwag-Combo spielen? Ich würde dir zu letzterem raten, da es für Unerfahrenere Spieler meist einfacher ist.
    Zur Pokemonauswahl: Kangama, Clavion und Knakrack sind schon mal ganz solide Wahlen, allerdings musst du noch an den Sets feilen:
    Bei Clavion würde ich erstmal den Lichtlehm wegmachen, der bringt dir kaum was, da VGC-Kämpfe idR eh relativ kurz sind. Stattdessen wären Überreste angebracht. Des Weiteren kannst du ja mal Donnerwelle > Reflektor / Lichtschild spielen, um schnellere Threats lahmzulegen und ggf. in Kombination mit Angeberei am Angreifen zu hindern.
    Dein Knakrack-Set sieht gar nicht so verkehrt aus, allerdings solltest du unbedingt Drachenklaue > Gifthieb spielen, da es einfach mehr zur Coverage beiträgt und STAB ist. Als Item würde ich einen Fokusgurt empfehlen.
    Bei Kangama solltest du lieber Mogelhieb > Schutzschild spielen, um wenigstens den Bodyguard sicher hochzubekommen oder generell einen Freeturn zu kriegen. Außerdem rentiert sich Erdbeben nicht so sehr, da Kangama damit nicht 2-mal angreift und das generell nicht so gut darauf ist. Stattdessen würde ich Steigerungshieb spielen, um deinen Angriff in Freeturns / Kämpfen, in denen du Clavion nicht pickst deinen Angriff erhöhen kannst. Als Split empfiehlt sich ein 4 KP / 252 Ang / 252 Init-Split mit frohem Wesen.


    So, jetzt hast du mit Kangama, Knakrack und Clavion einen sogenannten Core, um den du das restliche Team aufbaust. Was macht Probleme? Drachen, Kangama, Rotom-W, Flunkifer und Durengard wären wohl die erwähnenswertesten Threats. Dazu kannst du 3 ganz leichte Änderungen vornehmen:
    Du spielst Durengard > Scherox, Guardevoir > Psiana und Rotom-W > Farbeagle. Warum? Durengard und Guardevoir helfen gegen Drachen und Rotom-W, Rotom hilft gegen Rotom-H und Stahltypen.
    Sets sind im Spoiler (wobei zu sagen ist, dass das Spielen von Durengard etwas Übung verlangt, da es zwar so überdurchschnittliche Defensivwerte hat, diese nach einem Angriff aber unterirdisch werden, aber das kommt mit der Zeit ^^).



    Ich will noch eine Sache loswerden, zu der Sache mit den Volltreffern, es gibt eine andere Möglichkeit, sie zu verhindern: Spiel schlau, und besiege die gegnerischen Pokemon bevor sie es mit deinen tun. Mag zwar bescheuert klingen, aber es ist so, grade in einem so offensiven Metagame wie in VGC14; wenn du schneller bist als dein Gegner und sein Pokemon ggf. besiegst, dann wird es deins auch nicht "haxxen" können. Denk mal darüber nach. ;)


    Joa, ich hoffe, dass das jetzt nicht allzu lang war, viel Spaß und Erfolg noch mit deinem Team! (Und denk dran, dass du dir erst anschaust, was dein Gegner so für Pokemon hat, was dir Probleme machen könnte; du pickst den Konter dafür, besiegst es so schnell wie möglich und dezimierst dann sein Team so schnell wie möglich, veranker dich nicht auf einen festen Lead ^^)