Hyperoffense Team nach Smogon OU (Update 10.05)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo Bisafans, ich habe mich dazu entschlossen, mir mal ein strategisches Team zuzulegen. Ursprünglich war der Plan, zu gucken, welche Pokemon ich mag und wie kann ich die strategisch nutzen. Später habe ich mich dann für ein Hyperoffense-Konzept entschieden :ugly: Das Team ist für das OU-Tier gedacht.


    Kurzübersicht


    Deoxys Initiativeform oder Tobutz|Garados|Scherox|Caesurio|Mamutel|Dragoran


    Das Team im Detail


    Deoxys Initiativeform | Tobutz @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Init | 252 KP | 6 Ver
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Verhöhner
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Deoxys als Lead, um mit Reflektor und Lichtschild den Schaden durch Gegner zu senken und Hazards auszulegen. Unterstützt wird dies durch Lichtlehm, Wesen, EVs und der Speedform. Letztere um so schnell wie möglich zu sein, damit es nicht viel dabei einstecken muss. Tobutz als Alternative zu Deoxys, damit der Platz belegt ist, bis ich ein passendes Deoxys gefunden habe.


    ____________________________________________________________________________


    Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher / Überbrückung (Mega)
    EVs: 252 Init | 252 Ang | 6 KP
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
    Attacken:
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eiszahn


    Beschreibung: Ich habe Arkani gegen Garados getauscht, da mein Team vorher ein recht großes Problem mit Wasser-Pokemon hatte. Arkani auszuwechseln bot sich an, da es das schwächste Teammitglied war. Dadurch fällt ein großer Teil dieser Wasser-Schwäche weg, da ich ein Feuer- gegen ein Wasser-Pokemon getauscht habe. Außerdem brauchte ich den Wasser-Typ auch auf offensiver Seite, da passt Mega-Garados, finde ich, sehr gut rein.


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang | 252 KP | 6 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
    - Käferbiss
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Ruheort


    Beschreibung: Dieses Pokemon habe ich komplett auf Stärke ausgelegt. Ang-EVs, hartes Wesen und zwei STABs, die noch einen extra Boost durch Techniker bekommen, mit Schwerttanz kann ich das dann noch einmal boosten. Ruheort zur Recovery, deshalb auch noch die KP-EVs.


    ____________________________________________________________________________




    ____________________________________________________________________________




    ____________________________________________________________________________




    Probleme und Schwächen
    Ich würde nicht sagen, dass das Team eine große Schwäche hat. Das Hyperoffense-Konzept würde ich als Vor- und Nachteil ansehen, da, wenn man die ganze Zeit physisch "draufhaut", der Gegner wahrscheinlich nicht so viel entgegenzusetzen hat, als wenn man das Team mischt. Hätte ich einen speziellen Sweeper, würde ich vielleicht bei dem ein oder anderem Pokemon besser durchkommen, aber so insgesamt gefällt mir dieses Team sehr gut :thumbup: ;D


    10.05.14 13:50: Team fertig. Danke besonders an escalope und Decode :)

  • Hallo Tobias,


    Schön dass du in das strategische Kämpfen einsteigen willst.
    Ich habe die Ehre die erste Bewertung abzugeben und werde nur ein paar grundsätzliche Dinge sagen:


    - Du kannst im Kampf keine zwei Mega-Entwicklungen durchführen. Daher ist es besser, sich für Stolloss oder Gengar ein anderes Item zu überlegen.
    - Wenn du nur einen Angrifffswert benutzt, sollte das Wesen den nicht benötigten Angriffswert senken. Daher die Änderungen beim Wesen: Arkani Naiv -> Froh, Gengar Hastig -> Scheu, Scherox Frech -> Hart.
    - Scherox wäre Leben-Orb besser. Es wird durch seine gute Verteidigung den Fokusgurt nicht brauchen, und seine einzige Schwäche ist gegen Feuer. Und da diese Schwäche 4-Fach ist, wird es von jeder Feuerattacke besiegt (Schwächenschutz wird sich also nicht aktivieren)
    - Attacken für Zoroark sind Nachtflut/Finsteraura und Fokusstoß
    - Attackenoptionen auf Quajutsu sind außerdem: Hydropumpe, Surfer, Siedewasser, Eisstrahl, Strauchler, Finsteraura, Sondersensor, Kehrtwende.
    - Stolloss kann Eisenschädel und Erdbeben nehmen


    Es gibt noch mehr zu sagen, aber das werde ich noch nicht machen. Ich würde gerne noch wissen, wo du das Team spielst, ob du dich an ein Tier hälst (z.B. Overused) und wie viel du dich schon mit dem Competetive Play beschäftigt hast (Fachbegriffe, EVs, DVs und so weiter).
    Erstmal solltest du die vorgeschlagenen Änderungen vornehmen, dann kanns weitergehen ;)


    Gruß escalope

  • Hi. Danke für deine Meinung. Dass man keine zwei Mega-Entwicklungen pro Kampf durchführen kann, ist mir bekannt, ich wollte nur nicht eine von beiden komplett auslassen, da ich finde, dass beide echt gute Mega-Entwicklungen haben. Die Wesen habe ich so gewählt, da ich die gesenkten Werte ebenfalls für nicht so wichtig hielt. Das Team richtet sich an 6vs6 Einzel, da ich immer diesen Spielmodus spiele. Mich an ein bestimmtes Tier zu halten, hatte ich nicht vor.
    Die Fachbegriffe kenne ich soweit (denke ich zumindest), EVs weiß ich wie man trainiert und auch, was sie bewirken. DVs sind mir auch bekannt, ich habe auch schon sehr viele DV-Pokemon gezüchtet.

  • Da macht man eben schnell eine Bewertung und überliest, was eigentlich verlangt war. Tut mir leid :S
    Also wenn es dir nur um Items und Scherox ging dann folgendes:


    Scherox passt natürlich so wie es ist, keine Frage. Wenn es um die Items geht hast du nur noch Sweeper die welche brauchen. Und da ist eigentlich immer Leben-Orb die erste Wahl. Vor allem Scherox kann den Schaden mit Ruheort wieder hochheilen, also die beste Option da. Da dir der Schaden von Leben-Orb nicht gefällt, kannst du auf Zoroark durchaus Überreste spielen, da du somit mehr Delegatoren aufstellen kannst. Da Arkani auch ein Sweeper ist, Leben-Orb. Überreste haben ohne Investment in KP o.Ä. wenig Sinn, ein Wahlitem mit Toxin und Nitroladung ebenso. Feuerfänger auf Arkani könnte übrigens auf Scherox gerichtete Feuerattacken abfangen.


    Ich könnte dir noch mehr sagen, aber das würde das Team stark ändern (Pokemon fliegen evt. raus) und du hast keine auführliche Bewertung verlangt (zumindest nicht ausdrücklich).
    Meine Vorschläge vom vorherigen Beitrag bleiben aber immer noch :thumbup:


    mfg escalope

  • Okay, ich hab vom Bewerten auch nicht viel Ahnung, aber ich hab mal wieder Lust, jemandem mein bisschen Wissen aufzuladen ;)


    Stolloss: Wie escalope bereits sagte: Eisenschädel und Erdbeben für die freien Slots nehmen. Bei der EV-Verteilung evtl. 252 KP/252 Spez.-Vert./6 Ang., musst du aber selbst entscheiden.


    Gengar: Naja, ich würde ihm wirklich ein anderes Item geben, aber wenn du nicht willst... Eigentlich ist Gengar ein berüchtigter Feenkiller, da du aber bereits Stolloss und Scherox hast, müsste das auch so klappen, wie du es hast. Für mich wäre dieses Set ungewöhnlich.


    Arkani: Ich würde es mit Stromstoß/Flammenblitz/Nahkampf/Turbotempo und mit Leben-Orb spielen. Dann bleibt es zwar überhaupt nicht lange auf dem Feld, aber OHKOt so gut wie alles. Und ich würde auch empfehlen, das Wesen zu ändern. Spezial-Angriff benötigt dein Arkani überhaupt nicht, die Spezial-Verteidigung hingegen schon.


    Zu Scherox kann ich dir grad gar nichts sagen, ich würde es aber nicht so spielen, wie du es hast.


    Quajutsu: Da ich selbst sehr viel mit diesem Pokémon spiele, kann ich dir sagen, dass ich als Attacken Surfer/Eisstrahl/Finsteraura/Sondersensor habe und damit glänzend zurechtkomme. Wenn du deine Giftspitzen allerdings drinlassen möchtest, musst du überlegen, auf welche Attacke von meinem Set du dafür verzichtest. Ich spiele es mit Leben-Orb, da ich dir diesen allerdings bereits bei Arkani empfohlen habe, denke ich, hast du mit Fokusgurt schon eine gute Wahl getroffen...


    Zoroark: Auf jeden Fall auf den letzten beiden Slots noch die empfohlenen Attacken Fokusstoß und Finsteraura/Nachtflut positionieren. Zum Item kann ich dir aber leider auch nichts sagen. Überreste wäre vielleicht keine schlechte Wahl.



    So, ich hoffe, ich durfte meinen Senf hier klebenlassen.


    MfG M.-E.

  • Hey Tobias,
    Ich werde jetzt mal versuchen dich davon zu überzeugen dass zwei Megas in der Praxis nicht so toll sind und dass es besser ist, sich auf eines zu beschränken.


    Die Sache mit den Items hab ich schon erwähnt, du hast immer ein Pokemon ohne Item. Gengar könnte toll mit Leben-Orb oder Fokusgurt arbeiten, während Stolloss die Überreste gut tun. Aber das ist nicht das Hauptargument.
    Vielmehr hast du das Problem, das beide deiner Megas ohne die Megaentwicklung nutzlos sind:
    Drei der Attacken auf Gengar beruhen auf Schlaf - Hypnose, Nachtmahr und Traumfresser. Du bist also dringenst davon abhängig, dass der Gegner schläft. Als Mega funktioniert das, da der Gegner durch die Fähigkeit Wegsperre von Gengar nicht auswechseln kann und somit hoffnungslos Nachtmahr und Traumfresser ausgeliefert ist (sobald er schläft, versteht sich). Was machst du ohne die Mega?
    Hier ein Szenario:
    Runde 1: Du setzt Hypnose ein und triffst. Der Gegner schläft.
    Runde 2: Der Gegner wechselt aus. Du setzt Nachtmahr oder Traumfresser ein, die Attacke schlägt fehl.
    Ab diesen Punkt hast du zwei Möglichkeiten: Hypnose wieder einsetzen und hoffen dass du triffst oder angreifen. Angreifen kannst du ausschließen, da der Gegner meistens mitdenkt und in Gengar ein Pokemon einwechselt, was Spukball resistiert.
    Wenn du allerdings Hypnose einsetzt, wird der Gegner wieder auswechseln (vor allem wenn er erstmal sieht dass du Nachtmahr und Traumfresser hast)
    Dein Gengar kann also ohne die Mega a) mit Spukball angreifen, b) Hypnose spammen, eine Attacke mit 60% Genauigkeit - Und das bei Gengar, welches bei jedem stärkeren Angriff OHKOt wird.
    Ein Gengar mit Leben-Orb oder Fokusgurt als Sweeper is natürlich um LÄNGEN besser als das.


    Nun zu Stolloss. Gengar hat also seine Megaentwicklung durchgeführt und es kann nicht in die Megaform gehen.
    Ein Blick auf die Typenkombination Stahl/Gestein verrät: es hat eine 4-fache Schwäche gegen Boden und Kampf. Hier eine Liste von Pokemon, die diese Attacken verwenden und Stolloss damit OHKOen oder schwer schaden:
    Kapilz, Meistagrif, Stalobor, Maxax, Brutalanda, Panferno, Lohgock, Heatran, MegaGlurak X, Durengard, Garados, (Mega)Skaraborn, Megapinsir, Nidoking, Irokex, Megakangama, Scherox, Sumpex, Knackrack, Terrakium, Azumarill, Demeteros(-T), Skorgro, Donphan, Metagross. Das sind spontane Einfälle und Pokemon auf meiner Box, nur zum Veranschaulichen.
    Kampf und Boden sind (mit Feuer/Eis) die wichtigsten Offensivtypen. Erdbeben wird auf fast allem gespielt, genauso wie Coverageattacken vom Typ Kampf (Fokusstoß, Nahkampf, Kraftkoloss). Robustheit hilft auch nicht (Entry Hazards, kein Spinner).
    Im Grunde sage ich hier nur, dass Stolloss im Wifi, wo sich niemand an Tiers hält und nur OU (eigentlich auch Uber) Pokemon benutzt, schlecht ist. Das ist zwar hart, aber wahr; Grund siehe oben.


    Um es nochmal zusammenzufassen: Du spielst im Moment quasi mit 5 Pokemon. Glaub mir, wenn du gegen einen halbwegs guten Battler spielst, ist das der Fall.


    Das war nun meine Argumentation, ich hoffe ich kann dich überzeugen. Das war nur zu den Megas, weiteres folgt. Bitte ergänze noch unbedingt die Attacken zu den Sets und die Vorschläge die du übernehmen willst.
    Ach ja, als Mega würde ich Stolloss nehmen und Gengar zum speziellen Sweeper umbauen, aber hier gings erstmal um die Sache mit zwei Megas.


    mfg escalope

  • Ich würd auch das gengar ändern, hier ist ein set was mir zur zeit am besten gefällt.


    gengar @ leben-orb
    Wesen: Scheu
    EV's: 252 SpA / 252 Init / 4 Kp


    Atk:
    Spukball
    Fokusstoß
    Matschbombe
    Zauberschein


    Ein astreiner fee & drachenkiller geworden seid einführung des neuen typen. Dafür halt matschbombe und zauberschein und mit den andern beiden atk's triffst dualles neutral.

  • So ich werde dann mal etwas weitermachen.
    Im Team befindet sich im Moment kein Spinner/Defogger, und das schadet v.a. Arkani. Als wenn der Rückstoß durch Leben-Orb und Flammenblitz/Stromstoß nicht schon genug wäre, kassiert es beim Einwechseln in Tarnsteine auch noch 25% Schaden. Wenn es also sweepen soll, wird es das nicht lange tun. Irgendwo sollte also die Möglichkeit bestehen, Tarnsteine zu verhindern oder zu Entfernen. Da du Quajutsu als Suicide-Lead spielst wäre ein Set mit Stachler+Kehrtwende+Verhöhner möglich, aber als spezieller Sweeper ist es einfach besser (Vielleicht die Suicide-Lead Idee ganz raus).
    Somit bleibt das Defog-Set von Scherox, auch wenn es komplett anders arbeitet als das jetzige:


    Scherox@Überreste


    EVs: 252 KP, 252 Ver, 4 SpVer (-> alternativ auch ein speziell defensiver Split um Kraftreserve Feuer von diversen Pokemon zu überleben)
    Wesen: Pfiffig
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb/Abschlag


    Maximale Physische Def um hier und da in eine physische Attacke zu wechseln und Auflockern einzusetzen. Ruheort als Recovery und Kehrtwende um Momentum zu gewinnen. Auf den letzten Slot musst du dich zwischen Priorität und dem Abschlagen eines Items entscheiden


    Man könnte das ganze auch mit Morgengrauen auf Arkani umgehen, aber dann muss eine Attacke raus, Je nachdem freuen sich dann Mega-Glurak Y (Stromstoß) oder Fiaro (Turbotempo) über einen Sweep. -> Tarnsteine würden deinem Team da durchaus helfen, da Arkani bei 100% sein muss um sie (wenn überhaupt) zu handeln. Wenn die beiden schon bei der hälfte der KP sind, hilft das natürlich ungemein.


    Hier noch ein paar Sachen:


    - Bei Stolloss ist die Kombi Steinhaupt+Kopfstoß möglich. Quasi 150 Basestärke mit STAB und ohne Rückstoßschaden. Tarnsteine könnte es auch auslegen.
    - Bei Gengar Nachmahr raus und Matschbombe rein. Durch Angreifen machst du mehr Schaden, zumal der Gegner auch irgendwann aufwacht ;)
    - Giftspitzen machen auf dem Team mal gar keinen Sinn, tut mir Leid. Die sind eher für Stall hilfreich, bei dir seh ich grad eher ein Heavy Offense Konzept, daher Stachler reinnehmen (oder die Hazards ganz raus)
    - Zoroark hast du falsch editiert, ersetze eine der Attacken mit Fokusstoß oder Flammenwurf.


    kleiner Edit: auch wenn bei Heavy Offense Team Wechsel unüblich sind (und somit Hazards weniger ein Problem sind), schaden Tarnsteine Arkani trotzdem. Außerdem ist das Team nicht komplett Heavy Offense, deshalb nehm ich diese Annahme erstmal zurück da ich das nicht einschätzen kann.
    Edit 2: nach kurzem Nachschauen werde ich es komplett zurücknehmen.


    Gruß escalope

  • Ich habe damit gemeint dass es eben kein Heavy Offense Team ist, da ich davor die Behauptung aufgestellt habe.
    Das wollte ich zurücknehmen, sonst nichts. Alles andere ist meiner Meinung nach "richtig" (ich denke nun mal dass es so besser ist, ob das jetzt richtig ist, kann ich nicht sagen)

  • Also ich bin mir jetzt nicht sicher, wie sich "Heavy Offense" definiert, aber von der Bedeutung des Wortes her nehme ich einfach mal an, dass das auf Angriff augerichtet heißt. Das finde ich eig gar nicht so schlecht, da Angriff die beste Verteidigung ist und das, denke ich, mehr Spaß macht.
    Die Idee mit Stolloss gefällt mir, das mit Gengar ist Ansichtssache, aber ich gebe dir Recht, dass der verursachte Schaden zu gering ist, während dann noch eine relativ wichtige Runde verbraucht wird, die man auch hätte nutzen können durch direkten Angiff oder Traumfresser. Warum Stachler besser ist als Giftspitzen ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, da Stachler nach drei Einsätzen 25% zieht und Giftspitzen nach zwei Einsätzen ründlich 6% des Maximus mehr zieht. das ist vorteilhaft bei defensiver Haltung des Anwenders, ganz klar, aber das macht Stachler nicht unbedingt besser, finde ich.
    Das mit Scherox ist eigentlich keine schlechte Idee, da sich das mit nur einer Schwäche anbietet, aber Scherox ist doch eigentlich im physischen Angriff besser, oder?

  • Zu Heavy Offense halte ich meinen Mund, da ich sowas noch nie gespielt hab und selbst erstmal nachschauen musste was es genau ist. Im Grunde hast du recht, man konzentriert sich auf Angriff ;)
    Gengar ist dann denke ich klar, und die Hazards... Giftspitzen werden von Giftpokemon mit Bodenkontakt aufgesogen, bei Stachler muss der Gegner einen Zug "verschwenden" um sie zu entfernen. Natürlich hat nicht jedes Team ein Giftpokemon dabei, aber dein Team soll ja gegen eben diese auch gewinnen, deswegen die Empfehlung.
    Und bei Scherox hab ich schon gesagt dass sich die Sets unterscheiden - Nummer 1 ist für (Lategame-)Sweeps, Nummer 2 soll möglichst lange leben und nur reinkommen für den Defog und dann optimalerweise mit Kehrtwende abhauen. Und da es mit seiner offensiven Präsenz auch Gegner zum auswechseln zwingt, kriegt es auch die Freirunden für den Defog.
    Tarnsteine empfehle ich auf jeden Fall unterzubringen, dann Quajutsu ohne Hazards. Stolloss könnte das übernehmen, aber dann wäre es nicht mehr offensiv (wie der Vorschlag von davor wäre)
    Mal sehen was ich machen kann.

  • Sorry für den sehr kurzen Beitrag von mir. Dient nur der Erklärung:


    Defog = Auflockern


    Auflockern lässt - ähnlich wie Turbodreher - Stacheln etc. vom Spielfeld verschwinden.

  • Hier das Support-Set von Stolloss:


    Stolloss @Überreste


    Fähigkeit: Robustheit
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle
    - Drachenrute
    - Erdbeben/Eisenschädel


    EV-Split soll die KP maximieren und je nach Präferenz Angriff, Verteidigung oder Spezialverteidigung aufs Maximum (jeweils mit richtigen Wesen). Tarnsteine und Donnerwelle zu Support, Drachenrute um die Gegner durchzushufflen und eine Attacke.


    Gruß escalope

  • So insgesamt ist dein team viel zu offensiv und hat auch deutlich zu viele Boosetr, so 2 ist meistens die Grenze da du sonst von Pokemon wie Scarfed Terakium oder Scarfed Latios (und andere schnelle Mons) im Late-Game nicht bestehen kannst.



    Rest kommt nachher