Hyperoffense Team nach Smogon OU (Update 10.05)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weder mit Wahlschal Terrakium noch mit Wahlschal Latios sollte Das Tobias große Probleme bekommen, die kann er beide mit diesem Team umspielen, zumal Terrakium im XY Einzelkampf OU nicht sehr oft mit einem Wahlschal benutzt wird und Wahlschal Latios wird fast garnicht mehr benutzt. Außerdem gibt es keine zu offensiven Teams und es ist kein Problem mehrere Booster im Team zu haben, und wenn er schon Deoxys-S mit Reflektor und Lichtschild spielt, dann nutzt man eben den Support aus und benutzt gleich mehrere Booster, die den Gegner überrennen sollen.


    Jedenfalls sehe ich bei deinem Team Probleme gegen Fiaro, das gegen dein Team mindestens 2 Kills bekommt und deine Sweeper sehr unter Druck setzt. Auch Voltolos ist sehr problematisch, weil es ohne Probleme mit Strolch Donnerwelle deine Sweeper paralysieren kann, und insbesondere Scherox und Garados am sweepen hindert. Auch Tankzard X, dass dein physisches Team mit Irrlicht schwächen kann und sich eigentlich nur vor Maxax wirklich fürchten muss, sowie Azumaril & Wahlschal Staloborl können dein Team gefährlich werden.


    Mein erster Vorschlag für dieses Team ist, Drachentanz Maxax durch Drachentanz Dragoran zu ersetzen mit dem Item Prunusbeere, den Attacken Wutanfall, Erdbeben, Turbotempo sowie als EV-Split 252 Ang., 252 Init., 4 SpV, Wesen Hart. Dragoran hat deutlich mehr Bulk als Maxax, was auch vor allem an der Fähigkeit Multischuppe liegt und kommt so insbesondere mit Screens-Support oft zu mehr als nur einen Boost und ist deswegen vor allem für offensive Teams eine große Gefahr. Außerdem hast du so einen weiteren Prioritymove, was ohne Wahlschalträger im Team immer sehr nützlich ist für ein derart offensives Team und nebenbei checkt es nervige Pokemon wie Fiaro, Glurak Mega Y, Keldeo und einige weitere gefährliche Angreifer.


    Als nächstes schlage ich vor, Schwerttanz Lucario durch Schwerttanz Caesurio zu ersetzen mit dem Item Leben-Orb, den Attacken Abschlag/Nachthieb, Tiefschlag, Eisenschädel sowie als EV-Split 4 KP, 252 Ang., 252 Init., Wesen Hart. Caesurio hat zum einen die Fähigkeit Siegeswille, wodurch sein Angriff um 2 Stufen erhöht wird, wenn ein Statuswert gesenkt wird. Dadurch ist es ein extrem guter Partner für Deoxys-S und lässt den Gegner zweimal überlegen, bevor er Auflockern einsetzt. Außerdem ist es ein sehr guter Check gegen Durengard, das in Moment sowohl gegen Lucario als auch gegen Scherox ohne Probleme einen Delegator aufstellen, Autotomize einsetzen oder angreifen und viel Schaden anrichten kann und so wenig Freeturns wie möglich bekommen sollte, weil ein kompetenter Spieler das sonst sehr schnell bestrafen kann. Nebenbei hat es mit STAB Tiefschlag einen der stärksten Prioritymoves im Spiel und kann deshalb insbesondere schnelle und/oder fragile Pokemon revengekillen, und auch sweepen kann es sehr gut.


    Mein letzter Vorschlag, um die Probleme mit Voltolos sowie Tankzard X zu fixen, und um nebenbei einen generell guten Check gegen Pokemon vom Typ Drache & Flug im Team zu haben wäre, Panferno durch Mamutel zu ersetzen. Panferno kommt selbst mit Screens-Support kaum zu einem Schwerttanz-Boost, als Sweeper und Wallbreaker wird es im OU generell von zu vielen besseren Pokemon wie All-Out-Attacker Terrakium, Glurak Mega X, Drachentanz-Garados/Mega Garados, Drachentanz Mega Despotar, Mega Pinsir, Mega Flunkifer, Fiaro, Azumarill, Keldeo usw. in den Schatten gestellt und es bringt deinem Team auch kaum etwas und bietet nur gefährlichen Pokemon vom Typ Drache & Fiaro eine gute Gelegenheit, um großen Schaden gegen dein aktuelles Team anzurichten.
    Mamutel hingegen kann mit Priority Eissplitter sehr viele Pokemon vom Typ Drache & Flug wie z. B. Dragoran, Latios, Latias, Mega Pinsir, Voltolos-I, Demeteros-I, Demeteros-T etc. revengekillen & mit Erdbeben, Eissplitter, Gefriertrockner & Kraftkoloss hat es eine sehr gute Coverage, um gegen fast allen Pokemon im OU sehr großen Schaden anzurichten. Nebenbei kann es mit Gefriertrockner z.B. Garados & Rotom-W eiskalt erwischen, da es obwohl es eine Attacke vom Typ Eis ist, Pokemon vom Typ Wasser sehr effektiv trifft & eine Immunität gegen Donnerwelle sowie die Fähigkeit Speckschicht sind sehr nützlich, um Pokemon vom Typ Elektro wie Raikou, Zapdos, Mega Voltenso, Voltolos-T & vor allem das für das aktuelle Team sehr gefährliche Voltolos-I zu checken bzw. bestimmte Sets sogar zu kontern.


    Ich hoffe, ich konnte mit meinem Rate etwas weiterhelfen, und damit für dich klar ersichtlich wird, mit welchen Sets die von mir vorgeschlagenen Pokemon gespielt werden sollen, poste ich weiter unten noch die Sets der jeweiligen Pokemon:


    Dragoran @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Ang., 252 Init., 4 SpV
    Wesen: Hart
    Drachentanz
    Wutanfall
    Erdbeben
    Turbotempo


    Caesurio @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 4 KP, 252 Ang., 252 Init.
    Wesen: Hart
    Schwerttanz
    Abschlag/Nachthieb
    Tiefschlag
    Eisenschädel


    Mamutel @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Ang., 252 Init., 4 Vert.
    Wesen: Hastig
    Erdbeben
    Eissplitter
    Gefriertrockner
    Kraftkoloss

    Einmal editiert, zuletzt von Decode () aus folgendem Grund: Wesen hinzugefügt beim Mamutel-Set

  • Wenn das Teamkonzept schon HYPEROFFENSE heißt, ist das Team natürlich offensiv, lol. Ich habe Tobias das Teamkonzept vorgeschlagen und beim Aufbau etwas unterstützt, aber die Sweeper waren immer noch etwas Random. Die sollen alle ähnliche Konter haben um eben diese dann mit Gewalt niederzuknüppeln, dann haben die anderen "freie Fahrt". Oder so ähnlich.


    Darum würde ich die Vorschläge von Decode übernehmen, da die Argumentation überzeugend ist. Vor allem Caesurio, da Auflockern der Todfeind des Teams ist (Screens+Hazards werden entfernt). Und der fehlende Speed wird durch Priorität wieder wettgemacht.


    Zu Deoxys-S gibts auch schon eine 6th Gen Analyse, mit optimierten EVs/Wesen:



    Da Deoxys eh schon verdammt schnell ist, muss man ja nicht noch Max Speed nehmen, klar
    Und Scarf Terrakium? *Fingerzeig auf Scherox*
    @Decode: Das Wesen von Mamutel ist noch wichtig, da Gefriertrockner speziell ist und man deswegen Naiv/Hastig (oder die angriffssteigernden Equivalente) nehmen könnte.

  • Zum Deoxys:
    Da Deoxys-S eh schon zu den schnellsten Pokemon gehört, macht das Sinn, dass man auch in andere Bereiche investiert, aber dieses Set finde ich nicht so gut, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Deoxys schon genug aushält, zumindest, wenn man vorhat, es nur am Anfang zu spielen. Teilweise war es bei mir auch so, dass Deoxys länger als die Screens auf dem Feld bleibt.
    Ich denke schon, dass Panferno genug einstecken kann, für einen Schwerttanz und dann Angriff, escalope und ich haben die Pokemon alle ausprobiert.
    Bei Mamutel muss man doch nicht extra wegen Gefriertrockner ein anderes Wesen nehmen und den Zusammenhang zu Naiv oder Hastig sehe ich nicht, aber Froh wäre vielleicht auch keine Alternative, da dadurch ja Gefriertrockner geschwächt wird.
    Aber generell gefallen mir die Vorschläge auch ganz gut :)

  • Einige deiner Pokemon werden von Panzaeron gewallt, Tentantel seh ich da weniger als Problem, da es keine zuverlässige Recovery hat und schlussendlich den Attacken deiner Pokemon erliegt.


    Nimm Feuerschlag>Erdbeben bei Dragoran und Krafkolloss/Durchbruch>Ruheort bei Scherox, das sollte die Situation entschärfen.


    Und die neu eingefügten Set brauchst du nicht zitieren, schreibe einfach "von Decode übernommen" oder sowas.

  • Ich denke mal, Ruheort auf Scherox ist ganz okay, Feuerschlag bei Dragoran finde ich eine gute Idee, nur wie bringe ich dem das bei? Auf Pokewiki steht nur "auf Level 1" ?
    Naja und das mit dem Zitieren ging so halt irgendwie leichter ;D


    Geh einfach mit einer Herzschuppe zur attackenerinnerungs Tante und da kannst Dragoran den Feuerschlag beibringen

  • Vielleicht ein paar Spezielle Sweeper ? Einen Burn kannst du gar nicht abhaben am meisten wenn so ein Rotom oder Zwirrklop einen Freeturn hat und einfach ne Burn loslassen kann ! Empfehlung entweder Choice Banded Panferno um Burn abzufangen mit Kehrtwende oder Spezielle Sweeper reinholeb am besten bei dir Psiana burns zurückschicken und Rocks und Klebenetz welche dein Team nerven würden !