Einführung
Hallo Bisafans, ich habe mich dazu entschlossen, mir mal ein strategisches Team zuzulegen. Ursprünglich war der Plan, zu gucken, welche Pokemon ich mag und wie kann ich die strategisch nutzen. Später habe ich mich dann für ein Hyperoffense-Konzept entschieden Das Team ist für das OU-Tier gedacht.
Kurzübersicht
oder |||||
Das Team im Detail
| @ Lichtlehm
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Init | 252 KP | 6 Ver
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
- Reflektor
- Lichtschild
- Verhöhner
- Tarnsteine
Beschreibung: Deoxys als Lead, um mit Reflektor und Lichtschild den Schaden durch Gegner zu senken und Hazards auszulegen. Unterstützt wird dies durch Lichtlehm, Wesen, EVs und der Speedform. Letztere um so schnell wie möglich zu sein, damit es nicht viel dabei einstecken muss. Tobutz als Alternative zu Deoxys, damit der Platz belegt ist, bis ich ein passendes Deoxys gefunden habe.
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@ Garadosnit
Fähigkeit: Bedroher / Überbrückung (Mega)
EVs: 252 Init | 252 Ang | 6 KP
Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
Attacken:
- Drachentanz
- Kaskade
- Erdbeben
- Eiszahn
Beschreibung: Ich habe Arkani gegen Garados getauscht, da mein Team vorher ein recht großes Problem mit Wasser-Pokemon hatte. Arkani auszuwechseln bot sich an, da es das schwächste Teammitglied war. Dadurch fällt ein großer Teil dieser Wasser-Schwäche weg, da ich ein Feuer- gegen ein Wasser-Pokemon getauscht habe. Außerdem brauchte ich den Wasser-Typ auch auf offensiver Seite, da passt Mega-Garados, finde ich, sehr gut rein.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 Ang | 252 KP | 6 Init
Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
- Käferbiss
- Schwerttanz
- Patronenhieb
- Ruheort
Beschreibung: Dieses Pokemon habe ich komplett auf Stärke ausgelegt. Ang-EVs, hartes Wesen und zwei STABs, die noch einen extra Boost durch Techniker bekommen, mit Schwerttanz kann ich das dann noch einmal boosten. Ruheort zur Recovery, deshalb auch noch die KP-EVs.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Felsenfest
EVs: 252 Ang | 252 Init | 6 KP
Hartes oder Frohes Wesen (+Ang, -SpAng) oder (+Init, -SpAng]
- Patronenhieb oder Eishieb
- Nahkampf
- Turbotempo
- Schwerttanz
Beschreibung: Hier habe ich zwei Prio-Attacken ausgewählt wegen der Geschwindigkeit. Unsicher bin ich mir wegen dem Wesen, da Lucario schon von selbst hohen Angriff hat (deshalb Froh), aber durch die Prio-Attacken wäre vielleicht doch Investition in die Stärke von Vorteil (deshalb Hart).
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Siegeswille
EVs: 4 KP, 252 Ang., 252 Init.
Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
- Schwerttanz
- Abschlag/Nachthieb
- Tiefschlag
- Eisenschädel
Beschreibung: Caesurio hat zum einen die Fähigkeit Siegeswille, wodurch sein Angriff um 2 Stufen erhöht wird, wenn ein Statuswert gesenkt wird. Dadurch ist es ein extrem guter Partner für Deoxys-S und lässt den Gegner zweimal überlegen, bevor er Auflockern einsetzt. Außerdem ist es ein sehr guter Check gegen Durengard, das in Moment sowohl gegen Lucario als auch gegen Scherox ohne Probleme einen Delegator aufstellen, Autotomize einsetzen oder angreifen und viel Schaden anrichten kann und so wenig Freeturns wie möglich bekommen sollte, weil ein kompetenter Spieler das sonst sehr schnell bestrafen kann. Nebenbei hat es mit STAB Tiefschlag einen der stärksten Prioritymoves im Spiel und kann deshalb insbesondere schnelle und/oder fragile Pokemon revengekillen, und auch sweepen kann
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Eisenfaust
EVs: 252 Ang | 252 Init | 6 KP
Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
- Flammenblitz
- Nahkampf
- Donnerschlag
- Schwerttanz
Beschreibung:
Flammenblitz und Nahkampf bei Panferno, da du den Gegner dauerhaft offensiv unter Druck setzten willst - mit der Power kein Problem. (Außerdem ist die Prio verzichtbar denke ich)
Panferno ist ja eh ein schnelles Pokemon ist und dann noch mit Init-EVs, von daher passt das mit der Prio. Donnerschlag zusammen mit Eisenfaust um den gefährlichen Flug- und Wasser-Pokemon etwas entgegen zu setzen.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Speckschicht
EVs: 252 Ang., 252 Init., 4 Vert.
Hastiges Wesen (+Init, -Vert) (Wäre Hart oder Froh nicht trotz Gefriertrockner besser?)
- Erdbeben
- Eissplitter
- Gefriertrockner
- Kraftkoloss
Beschreibung: Mamutel hingegen kann mit Priority Eissplitter sehr viele Pokemon vom Typ Drache & Flug wie z. B. Dragoran, Latios, Latias, Mega Pinsir, Voltolos-I, Demeteros-I, Demeteros-T etc. revengekillen & mit Erdbeben, Eissplitter, Gefriertrockner & Kraftkoloss hat es eine sehr gute Coverage, um gegen fast allen Pokemon im OU sehr großen Schaden anzurichten. Nebenbei kann es mit Gefriertrockner z.B. Garados & Rotom-W eiskalt erwischen, da es obwohl es eine Attacke vom Typ Eis ist, Pokemon vom Typ Wasser sehr effektiv trifft & eine Immunität gegen Donnerwelle sowie die Fähigkeit Speckschicht sind sehr nützlich, um Pokemon vom Typ Elektro wie Raikou, Zapdos, Mega Voltenso, Voltolos-T & vor allem das für das aktuelle Team sehr gefährliche Voltolos-I zu checken bzw. bestimmte Sets sogar zu kontern.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 252 Ang | 252 Init | 6 KP
Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
- Drachentanz
- Wutanfall
- Aero-Ass
- Erdbeben
Beschreibung: Maxax dachte ich als Anternative für Panferno, da Maxax zwar etwas langsamer als Panferno ist, aber dafür ist es um längen stärker. Attackenwahl zur Coverage, ich habe diese gewählt, da sie einen Typ haben, der im Team noch nciht vertreten war. Wutanfall als starker STAB, dazu eventuell die Persimbeere, um Verwirrung zu vermeiden.
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@ Prunusbeere
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 252 Ang., 252 Init., 4 SpV
Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
- Drachentanz
- Wutanfall
- Feuerschlag
- Turbotempo
Beschreibung: Dragoran hat deutlich mehr Bulk als Maxax, was auch vor allem an der Fähigkeit Multischuppe liegt und kommt so insbesondere mit Screens-Support oft zu mehr als nur einen Boost und ist deswegen vor allem für offensive Teams eine große Gefahr. Außerdem hast du so einen weiteren Prioritymove, was ohne Wahlschalträger im Team immer sehr nützlich ist für ein derart offensives Team und nebenbei checkt es nervige Pokemon wie Fiaro, Glurak Mega Y, Keldeo und einige weitere gefährliche Angreifer.
Probleme und Schwächen
Ich würde nicht sagen, dass das Team eine große Schwäche hat. Das Hyperoffense-Konzept würde ich als Vor- und Nachteil ansehen, da, wenn man die ganze Zeit physisch "draufhaut", der Gegner wahrscheinlich nicht so viel entgegenzusetzen hat, als wenn man das Team mischt. Hätte ich einen speziellen Sweeper, würde ich vielleicht bei dem ein oder anderem Pokemon besser durchkommen, aber so insgesamt gefällt mir dieses Team sehr gut ;D
10.05.14 13:50: Team fertig. Danke besonders an escalope und Decode :)