Werteverteilung Zucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,
    nachdem ich mich jetzt hier überal durchgelesen hab was die Zucht angeht worauf man achten muss, frage ich mich gerade folgendes:
    Wie entscheidet ihr welche DV ihr haben wollt, bzw das geht ja noch.
    Woran macht ihr das abhängig welchen Wert ihr bei euren Pokemon mit EV's trainiert?


    Gute Werte haben ist ja schön und gut, aber ich find die Entscheidung jetzt doch recht schwer welche denn nun am Wichtigsten sind. ?(
    Und bei 510 max EV's bleibt da ja nicht wirklich viel Spielraum.

  • Das kommt auf das Pokémon an o.o


    Solange das Pokémon nicht von Gyroball oder allgemein wenig Init profitiert sind 31 DV in Init eigentlich ein Muss. Sei Generation 6 kann man eigentlich überall 31 DV bekommen, bei Angriff sollte man aber je nach Pokémon drauf verzichten, um den Schaden von Schmarotzer möglichst niedrig zu halten, bei Simsala zB ist der Angriff total egal. Ich züchte meistens einfach 5*31, bei mixed Sweepern wären es dann 6*31 (was ein wenig länger dauert)
    Die größte Ausnahme wäre es jedoch, wenn du Kraftreserve brauchst. Schaue nach (oder berechne, wenn du das kannst), was du für eine Kraftreserve brauchst und was für DV´s du dafür brauchst und fange an dementsprechend zu züchten. Das kann etwas dauern, da du von dem DV-Richter nur maximal-Werte genannt bekommst, das heißt du müsstest ggf die DV´s berechnen, da es für jede Kraftreserve etliche Möglichkeiten gibt von fast allen Werten auf 1 bis hin zu fast allen Werten auf 31.



    Was die EV angeht ist das etwas komplizierter, von den Standardsplits bei Sweeper von 4/252/252 über Splits, wo man fast überall was investiert gibt es so viele Möglichkeiten. Meist wurde genau berechnet, was man womit überholen kann, wie man den Schaden durch Tarnsteine minimal halten kann usw. Ich würde die Splits zur Not einfach nachschauen, BB und Smogon haben doch massig Möglichkeiten etwas darüber zu finden und Erklärungen gibt es auch genug. Auch bei Pokefans kann man dazu einiges finden.

  • Beim Ev Split solltest du drauf achten welche Angriffe dein Pokemon z.b. überleben sollte welche Pokemon du wiederrum mit deinen Angriffen amliebsten 1hko oder allgemein guten Schaden drauf anrichten willst dann noch die Evs auf speed um bestimmte Pokemon genaustens zuüberholen diese sind natürlich auch stark davon abhänig ob du z.b. Wetter, Rückenwind oder Donner Welle spielst welche die geschwindigkeit deiner Pokemon verdoppelt oder die des Gegners halbiert. Die Hp EVs können ebenso den Schaden durch Wetter, Delegator etc. ein wenig verringern oder durch Überreste regenerierte Hp einwenig steigern.


    Die Speed Dvs sind zudem auch sehr wichtig wenn du ein Trickroom-Team spielen solltest, da dort halt eine geringere Geschwindigkeit vom Vorteil ist.


    Allgemein solltest du zusätzlich noch dadrauf achten das auf lv 100 alle 4Evs 1 Statuspunkt geben auf Lv 50 wie meistens eigentlich gekämpft wird ist dies anders, dort geben die ersten 4 einen Punkt und danach nur alle 8 Evs einen Punkt.

  • Ich finde das doch ein wenig zu speziell für einen Anfänger.


    Ich hab es Schritt für Schritt gelernt:
    Als erstes sieh dir deine Monster an, nach deren Werten du hat du die Attacken aus und darauf verteilst du die ev/dv


    D.h. Wenn du z.b. Ein Pisana spielen willst macht Ang. Keinen Sinn also zü hütest du am besten ein mäßiges (das erhöht den spez. Angriff u d senkt dafür den unnötigen Ang.) dieses zü Brest du dann mIt 5*31er (Ang. Wird ausgelassen). Dann verteilst du die ev auf sp Ang. Und init


    So machst du das dann immer, erst poki anschauen (Werte und Attacken im bisafans dex), strategi überlegen, Wesen und dv züchten, feinschliff mit ev-Training und zu guter Letzt noch leveln.


    Das sind Grundlagen, glaub mir wenn du erst ein paar einfache Pokis so gezüchtet und trainiert hast verstehst du das Prinzip schnell und dann würde ich erst so spezielle Sachen miteinbeziehen wie bizarroraum-Teams etc. Denn da hängt schonmal ein ganzes Team dran und nicht nur ein Monster.
    Als Anfänger immer schön step by step

  • Ich finde das doch ein wenig zu speziell für einen Anfänger.


    Ich hab es Schritt für Schritt gelernt:
    Als erstes sieh dir deine Monster an, nach deren Werten du hat du die Attacken aus und darauf verteilst du die ev/dv


    Monster? Man kann Pokémon auch ruhig Pokémon nennen. Außerdem werden DV nicht verteilt, sondern angezüchtet. Nie vergessen: Im Voraus planen, was du für Zuchtangriffe brauchst, sonst hast du ein super Pokémon, aber dir fehlt was.


    D.h. Wenn du z.b. Ein Pisana spielen willst macht Ang. Keinen Sinn also zü hütest du am besten ein mäßiges (das erhöht den spez. Angriff u d senkt dafür den unnötigen Ang.) dieses zü Brest du dann mIt 5*31er (Ang. Wird ausgelassen). Dann verteilst du die ev auf sp Ang. Und init


    Oder ein Scheues, damit du möglichst schnell bist. Bei schnellen Pokémon sollte man auch versuchen möglichst schnell zu sein. Außerdem hat sie dann noch 6 EV, die sie auf KP packen sollte. Und ja, das ist wichtig, 1 KP KANN entscheidend sein.


    So machst du das dann immer, erst poki anschauen (Werte und Attacken im bisafans dex), strategi überlegen, Wesen und dv züchten, feinschliff mit ev-Training und zu guter Letzt noch leveln.


    Man kann zwischendurch auch mal die "Strategie" nachschauen, was besonders für EV wichtig ist. Sonst müsste sie anfangen zu calcen, was wann wieviel Schaden macht, was man wie überholen kann usw.
    Und dann gibts ja noch die optimale Recovery durch Überreste und co...


    Das sind Grundlagen, glaub mir wenn du erst ein paar einfache Pokis so gezüchtet und trainiert hast verstehst du das Prinzip schnell und dann würde ich erst so spezielle Sachen miteinbeziehen wie bizarroraum-Teams etc. Denn da hängt schonmal ein ganzes Team dran und nicht nur ein Monster.


    Man muss sich IMMER das Team mit überlegen, denn so entscheidet man zB, wie man einzelne Team-Mitglieder spielt. Tentantel zB kann man speziell defensiv, mixed defensiv oder physisch defensiv spielen und sollte das dann immer je nach Team überlegen. Oder man züchtet direkt 3.


    Als Anfänger immer schön step by step


    Sollte eig klar sein, dass man immer alles step by step lernt ^^


    0. Fang dir etliche Ditto mit verschiedenen Wesen, damit fängt man eigentlich am Anfang noch an
    1. Such dir ein Pokémon aus, schlag anfangs ne Strategie nach (smogon, bb, pokefans, pokémon online)
    2. Schau, was für Werte du brauchst und ob du ggf Zuchtangriffe brauchst
    3. Wenn du alle Attacken angezüchtet hast, pack das Pokémon mit Ditto in die Pension. Gib dem Pokémon mit dem passenden Wesen den Ewigstein, dem anderen ggf den Fatumknoten.
    4. Züchte dich durch das Austauschen der Eltern langsam nach oben. Das heißt, du tauscht ein Pokémon aus, wenn du ein Kind mit besseren DV´s bekommen hast. Du solltest aber auch weiterhin alle wichtigen Werte abdecken.
    5. Wenn du dann das Pokémon fertig hast, EV verteilen (auch hier ruhig nachschauen) und dann ans Leveln machen
    6. Am Ende noch fehlende Attacken durch TM´s oder VM´s beibringen und in einigen Fällen Herzschuppen verwenden (einige vollentwickelte Pokémon haben zB besondere Angriffe, die sie auf Level 1 kennen würden)


    Tipp: Hol dir ein männliches Riolu. Wieso? Es ist ein Baby-Pokémon und somit in der Ei-Gruppe "Keine Eier". Es hat dadurch immer 3*31. Entwickel es zu Lucario, damit hast du ein Pokémon mit 3*31, was du für die Ei-Gruppen "Feld" und "Humanotyp" verwenden kannst. Damit kann man relativ gut anfangen und sich dann nach und nach hoch arbeiten.

  • So will nun nochmal was sage bevor du jetzt umsonst iwelche randome Pokemon hochzüchtest und dich später dann über viele verschwendete Stunden ärgerst!


    Züchte ambeste nicht einfach drauf los, dass kostet einfach zuviel zeit... ich hab schon einige teams die ich früher intensiv gezüchtet und trainiert habe bereut weils einfach soviel zeit gekostet hat...



    such dir Pokemon die du gerne hast und um die herum du gerne ein team bauen würdest.
    Denke dir eine strategie zu deinem Team aus und würfel nihct einfach irgendwelche Pokemon zusammen die evtl bei Smogon in OU eingestuft werden... solange die Pokemon zusammen nix bringen verlierste sogar gegen ein gut ballanced NU Team.
    Und setze auch Pokemon aus NU und UU ein diese können im richtigen Team weitaus effektiver als OU Pokemon werden zudem kommen viele gegner nicht auf "unbekannte" Pokemon klar.


    -Wie ich mein Team Baue: Ich suche mir ein Pokemon aus welches ich gerne spielen würde. im anschluss schaue ich auf dessen schwächen und versuche Pokemon zufinden welche diese ausgleiche (vom kampfmodi abhängig auch Pokemon mit z.b. Tarnstein Rundumschutz etc.) Aktuelle Typische core Elemente sind halt die Typen Drache<Fee<Stahl welche gut ihre Schwächen decken.



    Wenn du dann dein Team zusammen gestellt hast und weist wie du was Spielen willst solltest du es bei einem Simulator erstmal Testen ob es so denn auch klappt wie du es dir vorstellst und gegen was es evtl noch schwächen hat.
    -Dort kannst du dann noch änderungen vornehmen die du nun evtl. reingezüchtet hättest....
    Wenn dein Team dann deinen Wünschen entspricht kanns mit der Zucht losgehen.
    1. Dort solltest du zu aller aller erst drauf achten ob du evtl. Angriffe aus vorherigen Gen. einsetzt die du in x/y nun nicht mehr bekommen kannst wenn ja wirst du diese Pokemon in den vorherigen Gen. Züchten bzw. RNG müssen....
    2. Nun solltest du dir im klaren sein das es auch Egg-moves gibt. wie du dir diese vererben kannst, kannst du auf dieversen seiten nachschlagen. ich selbst benutze dafür den Pokedex von Serebii.net weil dieser am fehlerfreisten ist.
    3. Wesen & Fähigkeit: nachdem du weist wie du an die richtigen Angriffe kommst solltest du ebenso das richtige Wesen und die richtige Fähigkeit vererben, das Wesen kann einfach via Ewigstein vererbt werden und die Fähigkeit kann auf eine 50% vererbchangce hochgepusht werden.
    4.Dvs: Dvs sind stark vom verwendungszweck des Pokemons abhängig dies wurde ja in den vorherigen Posts schon besprochen um mir meine 5. gewünschten Dvs zumachen verwende ich eine Armee von Dittos welche ich mir ertauscht habe solange ich noch keine Friendsafari mit Dittos hatte und habe diese nach ihren Dvs makiert um eine leichte übersicht zur vererbung zuhaben :)
    5.Evs: dies müsste ja langsam klar sein.
    6. Leveln + zusätzliche Angriffe erlernen.
    7. Items beschaffen
    8. Spaß haben :)