Zugabe, Zugabe - Mein 4. Team für X/Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • єιηfüняυηg


    Im Folgendem möchte ich euch mein viertes strategisches Team in Pokémon X / Y vorstellen. Es ist für denEinzelkampf 3 vs. 3gebaut und besteht somit aus 3 speziellen und 3 phyischen Sweeper. Habe versucht auch 2 Pokémon gleichzeitig als Wall zu benutzen.


    кυяzüвєяѕιcнт


    Fennexis | Viscogon | Mega-Flunkifer | Grebbit | Garados | Raichu


    ∂єтαιℓѕ ∂єѕ тєαмѕ


    1. Fennexis @ Wahlglas / Leben-Orb
    Name: Fennexis (???)
    Geschlecht: ???


    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang / -Ang)


    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Strauchler
    - Wechseldich / Gedankengut


    Beschreibung: Es ist ein spezieller Sweeper. Flammenwurf / Feuersturm und Psychokinese / Psychoschock dienen als STAB. Strauchler ist für Gestein- / Boden-Pokémon und als letzte Attacke nehme ich beim Wahlglas Wechseldich und beim Leben-Orb Gedankengut.


    2. Viscogon @ Offensivweste
    Name: Viscogon (???)
    Geschlecht: ???


    Fähigkeit: Viskosität
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Ang
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang / -Ang)


    - Drachenpuls
    - Flammenwurf
    - Donnerblitz / Eisstrahl
    - Matschbombe / Lehmbrühe


    Beschreibung: Es ist ein spezieller Sweeper und gleichzeitig eine Wall. Durch die Offensivweste ist seine Sp.Vert bereits so hoch, dass sie keine EVs benötigt. Somit gehen alle auf Vert. und Sp.Ang. Drachenpuls dient wieder als STAB und Flammenwurf gegen Pokéon wie Scherox oder Tentantel. Bei den letzten 2 Slots muss ich mich noch zwischen Donnerblitz, Eisstrahl, Matschbombe und Lehmbrühe entscheiden.


    3.Mega-Flunkifer @ Flunkifernit
    Name: Flunkifer (???)
    Geschlecht: ???


    Fähigkeit: Bedroher / Kraftkoloss (Mega)
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Ang / -Sp.Ang)


    - Knuddler
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Es ist ein physischer Sweeper und gleichzeitig wieder ein Wall (mehr für Verteidung). Knuddler und Eisenschädel dienen als STAB-Attacken. Tiefschlag für einen Erstschlag und Schwerttanz zum Boosten. Als Mega-Entwicklung hat es doppelt so hohen Ang. dank seiner Fähigkeit Kraftkoloss.


    4. Grebbit @ Überreste / Leben-Orb / Wahlschal
    Name: Grebbit (???)
    Geschlecht: ???


    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Hart (+Ang / - Sp.Ang)


    - Erdbeben
    - Rückkehr
    - Ruckzuckhieb / Stromstoß / Steinkante
    - Agilität / Schwerttanz / Kehrtwende


    Beschreibung: Es ist ein physischer Sweeper. Erdbeben und Rückkehr dienen auf jeden Fall wieder als STAB. Bei den letzten 2 Attacken in Verbindung mit dem Item bin ich mir noch unschlüssig.


    5. Garados @ Überreste / Muskelband / Fokusgurt
    Name: Garados (???)
    Geschlecht: ???


    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init oder 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Hart (+Ang / -Sp.Ang)


    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Drachentanz


    Beschreibung: Es ist ein physischer Sweeper. Ein sehr typisches Set. Mit Drachentanz kann Garados boosten und Mit Kaskade, als STAB, Erdbeben und Eiszahn angreifen. Könnte noch Hilfe bei der DV-Verteilung gebrauchen, ich weiß nicht ob die 252 auf KP oder lieber Init. Es ist ebenfalls ein physischer Sweeper. Hier brauche ich auch Hilfe beim Item.


    6. Raichu @ Fokusgurt / Luftballon
    Name: Raichu (???)
    Geschlecht: ???


    Fähigkeit: Blitzfänger
    EVs: 252 Init / 252 Sp.Ang / 4 KP
    Wesen: Scheu (+Init / -Ang)


    - Donnerblitz
    - Strauchler / Kraftreserve [Eis]
    - Ränkeschmied
    - Zugabe


    Beschreibung: Es ist ein spezieller Sweeper. Raichu wird eingewechselt, wenn Garados ein Elektro-Pokémon gegenübersteht. So aktiviert sich seine Fähigkeit und sein Sp.Ang. wird erhöht. Nun setzt man Zugabe ein, sodass der Gegner nun gezwungen ist zu tauschen. In dieser Zeit kann man nochmal Ränkeschmied einsetzen. Dann kann mit mit Donnerblitz und Kraftreserve [Eis] / Strauchler sweepen. Seit X/Y hat Raichu eine max. Init. von 350. Auch hier bin ich mir noch nicht sicher ob Luftballons oder doch lieber Fokusgurt.


    кαмρfєяfαняυηg


    Ich habe noch keine Kampferfahrungen gesammelt, da das Team noch im Entwicklungsstadium ist und somit freue ich mich über jeden Ratschlag.


    ѕcнℓυѕѕωσятє


    So, das war es dann. Ich freue mich über jeden Beitrag und über alle Verbesserungsvorschläge. Ich zähle auf eure Hilfe, liebe Fans.

  • Dein neues Team klappt gut


    Achtung: Voltula ist auf jeden Fall LEAD.


    [tabmenu]
    [tab=Fennexis]
    Fennexis @ Life Orb
    Ability: Blaze
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 HP
    Timid Nature
    - Fire Blast
    - Psyshock
    - Grass Knot
    - Calm Mind


    Begründung: Das ist deins, außerdem nicht zu viel Choicen.


    [tab=Viscogon]
    Viscogon @ Assault Vest
    Ability: Gooey
    EVs: 252 Def / 252 SAtk
    - Dragon Pulse
    - Flamethrower
    - Thunderbolt
    - Muddy Water


    Begründung: Blieb erhalten


    [tab=Flunkifer]
    [pokemon]megaflunkifer[/pokemon] @ Mawilite
    Ability: Huge Power
    EVs: 252 Atk / 252 HP / 4 SDef
    Adamant Nature
    - Sucker Punch
    - Iron Head
    - Play Rough
    - Swords Dance


    Begründung: Blieb erhalten.


    [tab=Azumarill]
    Azumarill @ Choice Band
    Ability: Huge Power
    EVs: 252 Atk / 252 HP / 4 SDef
    Adamant Nature
    - Waterfall
    - Aqua Jet
    - Play Rough
    - Superpower


    Begründung: Ist durch Wahlband sehr stark.


    [tab=Stalobor]
    Stalobor @ Choice Scarf
    Ability: Mold Breaker
    EVs: 252 Spd / 252 Atk / 4 HP
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Iron Head
    - Rock Slide
    - Brick Break


    Begründung: Dein Revenger. z.B. Mega Glurak X könnte dein ganzes Team zerfetzen nach einem Drachentanz doch dieses könnte es angeschwächt OHKOn. Dank Wahlschal.


    [tab=Voltula]
    Voltula @ Focus Sash
    Ability: Compound Eyes
    EVs: 252 Spd / 252 SAtk / 4 SDef
    Timid Nature
    IVs: 30 Atk / 30 Def
    - Sticky Web
    - Thunderbolt
    - Thunder Wave
    - Bug Buzz


    Begründung: Voltula mit Klebenetz ist sehr von Vorteil für Flunkifer da es dadurch mit der Schnelligkeit anderer mithalten kann.
    Zu Raichu: Es hat in keinem Kampf meiner Test-Kämpfe etwas besiegt.


    [/tabmenu]



    Das Team ist gut so frag mich wenn du Englisch nicht verstehst geh auf Pokemon Showdown mach Teambuilder geh auf New Team dann auf Export und kopier das dort ein



    Dein Team war nicht schlecht bei 5 Kämpfen hat es 3 mal gewonnen nach dieser Veränderung habe ich ein ganzes Team mit Mega Flunkifer zerfetzt (dank Klebenetz), weil es schneller war.
    Dann auch 5:0 gewonnen Voltula ist meistens ein Opfer killt zwischendurch aber soll nur das Netz rausbringen

  • Ich würde vorschlagen, dass du Garados einen Garadosnit gibst und somit zwei verschiedene Megas bei Kampfbeginn zur Auswahl hast: Denn Flunkifers und Garados' offensive Konter sind fast komplett unterschiedlich, so dass du je nach dem, was du in der Teampreview siehst, entweder das eine oder das andere für den Kampf wählen kannst. Für Garados empfehle ich dann folgendes Set:


    Garados @ Garadosnit
    Hart | 4 KP / 252 Ang / 252 Init


    ~ Drachentanz
    ~ Kaskade
    ~ Erdbeben
    ~ Eiszahn


    >> Überholt nach einem Drachentanz alles bis rauf zu Scarf-Skelabra und kann mit den Coverage-Attacken dank Überbrückung möchtegern-Konter wie Rotom-W und Dragoran OHKOen.


    Bei Flunkifer würde ich dann noch Feuerzahn statt Eisenschädel spielen, da dir letzerer nichts stärker trifft, als es Knuddler oder Feuerzahn würde und du gleichzeitig bei Tentantel im gegnerischen Team (wenn auch im 3on3 eher selten) nicht gleich zwei nutzlose Mega-Entwicklungen hast. Fennexis würde ich dann mit Hitzekoller + Schlohkraut und Zauberer als Fähigkeit ausprobieren, das ist von der Wirkung her fast so wie Feuerjuwel mit Flammenwurf (welches aber nicht spielbar ist) und sollte deshalb im Einzel ganz gut funktionieren. Wahlitems sind im 3on3 generell sehr riskant, höchstens den Wahlschal würde ich wirklich gerne spielen wollen, da dieser manchmal dirngend benötigtes Revenging erlaubt. Viscogon ersteint mir dagegen als ein gefundenes Fressen für Mega-Kangama und sollte dementsprechend ausgetauscht werden. Knakrack könnte die Posiotion als Drache übernehmen und als Schwerttänzer gleichzeitig Grebbit ersetzen, so dass sich dort ein neuer Platz im Team öffnet:


    Knakrack @ Prunusbeere
    Froh | 4 KP / 252 Ang / 252 Init


    ~ Schwerttanz
    ~ Wutanfall
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante / Gifthieb


    >> Ganz normaler Schwerttänzer, der Teams ohne Revengingmöglichkeit überholt und ausschaltet. Beim Coveragemove musst du dich zwischen einer passablen Option gegen fliegende Gegner wie Garados und Zapdos, gegen die du dich nicht in Wutanfall locken willst und einer Möglichkeit, Feen sehr effektiv zu treffen, entscheiden.


    Da ich über Raichu nichts genaues sagen kann, mir aber das Konzept von Zugabe + Ränkeschmied gefällt, würde ich auf dem durch die Entfernung von Grebbit frei gewordenen Platz eine Revenging-Option einbauen:


    Scherox | Leben-Orb
    Hart | 244 KP / 252 Ang / 4 Vert / 4 SVert / 4 Init | Techniker


    ~ Schwerttanz
    ~ Patronenhieb
    ~ Kreuzschere
    ~ Durchbruch / Nachthieb


    >> Patronenhieb spielt dank Techniker nochmal in einer etwas höheren Liga als Grebbits Ruckzuckhieb. Nach einem Schwerttanz dürfte der Attacke alles offensive ohne signifikanten physischen Bulk zum Opfer fallen. Zudem kannst du damit schnellen Boostern den Rest geben, wenn du diese anderweitig nicht mehr aufhalten kannst.

  • Hey coool, danke für die Bewertung. :D


    Aber nochmal eine Frage zu Fennexis.
    Wie genau funktioniert denn Zauberer in Kombi mit dem Schlohkraut?


    Und die Attacken dann folgendermaßen:
    Hitzekoller
    Psychoschock oder Psychokinese?
    Strauchler
    Gedankengut?


    ??


    Also soll ich deiner Meinung nach Raichu drin lassen? Nightclaw meinte, im Test wurde Raichu immer sofort besiegt...


    Ahja und sorry wegen dem Pushen, habe vorher nicht gesehn, was gelöscht wurde,
    habs jetzt erst verstanden, wusste das nicht.

  • Fennexis@Schlohkraut


    Fähigkeit: Zauberer
    Scheues Wesen
    252 SpAtk, 252 Init, 4 KP
    - Hitzekoller
    - Psychoschock
    - Spukball
    - Gedankengut


    Nach Hitzekoller aktiviert sich Schlohkraut und Fennexix hat kein Item. Daher kann es mit dem nächsten Angriff, dank der Fähigkeit, das Item des Gegners klauen. Auf dem letzten Slot kannst du auch Flammenwurf nehmen wenn du mal den SpAtk Drop nicht haben willst oder eine Kraftreserve Eis gegen Knakrack, wobei das häufig gescarft ist. Strauchler kannst du natürlich auch nehmen. MIt der Energiekraut-Solarstrahl Kombo würdest du gegen Rotom-W besser dastehen, ist also auch eine Überlegung Wert.