[OU] Erster Versuch für Online WiFi Kämpfe am 3DS.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • /Fiaro/Grypheldis/Mamutel/Wasch-Rotom/Mega-Flunkifer/Togekiss
    Hi Leute,


    im Folgenden möchte ich euch mein Team für Online Kämpfe mit dem Nintendo 3DS vorstellen. Ich habe es schon etwas getestet, war teilweise ganz zufrieden damit, es gab durchaus knappe Siege, aber des Öfteren hatte ich das Gefühl, irgendwas fehlt mir hier noch, da muss ich was ändern, wohlwissend, dass natürlich jedes Team seine Schwächen hat und man nicht immer gewinnen kann. Verbesserungsvorschläge für welche ich sehr dankbar wäre können auf Englisch und Deutsch erfolgen, beides verstehe ich. In Gen 4 war ich ein relativ guter Spieler, Gen 5 spielte ich sporadisch und Gen 6 ist jetzt komplett neu für mich. Aber ich will gerne wieder angreifen und gut werden. Trotzdem ist es gut möglich, dass mein Team jetzt einige ziemlich offensichtliche Defizite hat, die die neue Gen so mit sich bringt, aber deshalb poste ich es ja jetzt, um noch feiner mit der Materie umgehen zu können. Wenn es kompletter Müll sein sollte, bin ich auch gerne bereit, mir ein völlig neues zusammenzubasteln. Aber ich hab schon auf einige gute Synergien geachtet teilweise, insofern denke ich, dass man nicht das ganze Team auseinanderreißen muss. Ansonsten dürft ihr aber gerne Vorschläge machen, was für Viehcher ich ersetzen soll. Bitte am besten aber erst mal auf Gen 1-5 konzentrieren, da kann ich mir so gut wie alles ohne größere Probleme holen, bei Gen 6 muss ich erst noch ein paar Runden züchten.


    [tabmenu]
    [tab='Flunkifer']
    Mega-Flunkifer@ Flunkifernit
    Trait: Bedroher
    EVs: 132 HP / 252 Atk / 124 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Schwerttanz
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Knuddler


    Gleiche Moves, anderer Split. Mit dem Speedinvestment bist du schneller als Scherox ohne Init EVs, dein Tiefschlag ist also schneller als der Patronenhieb. Feuerzahn wäre eine Option um Panzaeron/Tentantel zu treffen.


    Heatran kontert Flunkifer, also brauchst du da noch was dafür. Das selbe gilt für physische Walls (Lahmus, Panzaeron, Hippoterus). Zudem sind, solange sie einen Freeswitch bekommen, Knackrack, Skorgro und Demeteros-T unangenehme Gegner.
    [tab='Fiaro']
    Fiaro@Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 44 KP, 252 Atk, 212 Init (Lvl 100: 48 KP, 252 Atk, 208 Init)
    Hartes Wesen
    - Sturzfug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Stahlflügel/Irrlicht/Ruheort


    Brave Bird´em all - Fiaro soll die physischen Walls schwächen, die Flunkifer im Weg stehen. Daher das Wahlband, um die maximale Power rauszuholen.
    EV Split ist dafür da, Mega-Pinsirs Ruckzuckhieb mit Sturzflug zu outspeeden. Zwar wird es ohne Nahkampf von Rotom gekontert, aber Rotom leidet darunter, dass es so viele Pokemon kontern und checken muss. Deswegen sollte man die Last auf Teammitglieder verteilen, wie hier geschehen.
    Die ersten drei Slots sind gesetzt und benötigen glaube ich keiner Erklärung. Der letzte Slot ist interressanter: Stahlflügel ist für Gesteinspokemon, hauptsächlich Despotar (der einzige Grund warum die Attacke gerechtfertigt ist, m.M.n. - und nein, Rihornior zählt nicht :P ). Auch wenn Statusmoves auf einem Wahlbandset seltsam scheinen, sind sie gar nicht mal so schlecht: Irrlicht erwischt viele Gegner auf den falschen Fuß und kann auch Despotar zusetzten, Rotom-W bekommt jede Runde Schaden (und wird gezwungen irgendwann Erholung einzusetzen). Ruheort stellt beim predicteten Wechsel des Gegners die Hälfte der KP wieder her, und somit kann Fiaro leichter Sturzflug spammen ohne Recoil zu fürchten.
    tl;dr: Stahlflügel Standard, Irrlicht für den Überraschungseffekt und Ruheort für besseren Sturzflug Spam.


    Was sich allerdings nicht geändert hat, ist, dass es von Heatran komplett gewallt wird.
    [tab='Mamutel']
    Mamutel@ Leben-Orb/Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Atk, 252 Init, 4 KP
    Hastiges Wesen
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Eisplitter
    - Gefriertrockner


    Mamutel soll besagte Skorgros, (Knackracks) und Demeteros´ entsorgen, daher Eisplitter (auch für Prio). Da Heatran als Steinchenleger rausgeflogen ist, übernimmt Mamutel nun diese Rolle. Fokusgurt nur wenn du es als Lead spielen willst, ansonsten Leben-Orb.
    EV-Split Standard, Hastiges Wesen um Gefriertrockner nicht zu schwächen. Mit Speckschicht steht es speziell besser da und Patronenhieb/Tempohieb waren auch schon vorher Probeme - deswegen nicht Naiv.
    Tarnsteine und Eisplitter sind schon erklärt. Erdbeben ist stark und STAB. Aber warum Gefriertrockner? - Für Rotom-W. Vor allem Fiaro, deinen Wallbreaker macht es Probleme. Und die Angewohnheit, des öfteren mit Voltwechsel abzuhauen, macht es nicht einfacher es loszuwerden. Da Mamutel normalerweise von Rotom-W gekontert wird, wird der Gegner es auch einwechseln. Wenn du das predictest nimmt es mit Leben-Orb 46 - 54.6%(!) Schaden (bei 252 HP/0 SpDef), und du kannst ja nochmal angreifen. Somit kannst du es genug schwächen um es dann zu revengen. Nach Tarnsteinen wird es 2HKOt.


    Zudem kann Mamutel Heatran mit Erdbeben besiegen. Heatran wallt bis jetzt sowohl Flunkifer als auch Fiaro, also muss es zuerst weg bevor du an einen Sweep denkst. Du kannst z.B. bei Fiaro den Switch predicten und mit Kehrtwende eventuelle Luftballons platzen lassen, dann ist es Mamutel schutzlos ausgeliefert.
    [tab='Togekiss'']
    Togekiss@Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP, 252 SpDef, 4 SpAtk
    Stilles Wesen
    - Luftschnitt
    - Donnerwelle
    - Ruheort
    - Flammenwurf/Feuersturm/Aurasphäre


    Togekiss übernimmt den Job als spezielle Wall, und stellt Donnerwellensupport für Flunkifer zur Verfügung.
    Split/Wesen speziell defensiv, ist klar.
    Luftschnitt und Donnerwelle für Paraflinch, Ruheort ist Recovery. Auf den letzten Slot kannst du wieder entscheiden - Flammenwurf/Feuersturm für Tentantel, Panzaeron und Scherox. Da mir aufgefallen ist, dass Mamutel durchaus Probleme machen kann, hab ich noch Aurasphäre angegeben.
    [tab='Rotom-W']
    Wasch-Rotom (schillernd)@ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 SpAtk
    Kühnes Wesen
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Erholung


    So ziemlich Standard. Kontert/Checkt Fiaro, Mega-Pinsir, Mamutel, Skorgro, Azumarill, Ceasurio, Mega-Flunkifer und noch mehr. Erholung+Maronbeere damit du Status abfangen kannst, Irrlicht ist immer noch die bessere Option da das Checken besagter Pokemon wichtiger ist als weiterer Donnerwellensupport für Flunkifer. Hydropumpde ist STAB, Voltwechsel bringt Momentum. Physisch Defensiver Split.


    Ziemlich ähnlich zu deinem Set :D
    [tab='Grypheldis']
    Grypheldis@ Beulenhelm
    Fähigkeit: Wetterfest
    Kühnes Wesen
    252 KP, 252 Def, 4 SpDef
    - Schmarotzer
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Verhöhner/Toxin/Wirbelwind


    Mit Fiaro und Togekiss brauchst du einen zuverlässigen Defogger. Physisch Defensiv nimmst du noch etwas Druck von Rotom-W, indem es noch ein Paar mehr Konter/Checks nimmt. Hauptsächlich Durengard.
    Schmarotzer gegen Durengard und Glurak X oder andere Drachentänzer, die sonst gefährlich werden können. Auflockern ist klar, Ruheort ist Recovery. Auf dem letzten Slot Verhöhner um vor Status geschützt zu sein, Toxin um Status zu verteilen oder Wirbelwind zum Phazen.


    Eher ein Zusatz zum Team, könnte man für was besseres rausschmeißen. Hat halt gut gepasst und ich habs reingenommen.
    [/tabmenu]


    Rotom-H macht heftige Probleme, aber das sieht man nicht oft im Wifi. Du kannst Auflockern auf Togekiss spielen und ein anderes Pokemon für Grypheldis nehmen.



    So, ich habe das ganze jetzt einfach mal frech von escalope übernommen ;). So sieht mein Team momentan aus. Hab nur den Beulenhelm bei Grypheldis hinzugefügt, weil das Item komplett fehlte.

  • du hast 3 pokemon mit überreste und eins mit giftschleim, was das selbe wie überreste kann. ich glaub im ou gibts ne item-clause. das man halt jedes item nur einmal nehmen darf. aber wenn nicht kannst du denk ich trotzdem bei dem items noch etwas variieren

    Pokemon y fc : 4184-3045-7580
    Einfach adden und mir per pn euren schicken. pls suche leute für kontakt safari
    meine pokemons: grebbit, phanpy, camerupt ( boden)

  • niemand ne idee ? :( auch ein kleiner ansatz oder ne anregung wären schon gut. und wenn es viel zu verändern/verbessern gibt, höre ich auch gerne das. noch einmal sei gesagt, dass ich zumindest aus gen 1-5 nahezu alles einbauen kann, von den neueren auch schon ein paar, aber noch nicht alles. ich bin gern auch bereit dazu, viel zu verändern, falls nötig.

  • Erst mal zum Aussehen.
    Mach das ganze ein bisschen enger. Also keinen Platz mehr zwischen einzelnen Attacken. Allgemein kompakter, so meine ich das:


    Heatran
    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    252 KP/252 Sp. Def/ 4 Spez. Att.
    Wesen: Still (+ Sp.Def/-At)
    -Tarnsteine
    -Erdkräfte
    -Flammensturm
    -Verhöhner


    Setbeschreibung
    .
    .


    Und dann machst du das immer so weiter.
    Wichtig für die Übersicht wäre auch, die Setbeschreibung unter jedes einzelne Mon zu schreiben und nicht als ganzen Text. So fällt es uns Lesern leichter, die Sets zu verstehen, da wir sonst immer nach unten scrolen müssen.
    Außerdem solltest du entweder alles in Deutsch oder in Englisch schreiben und nicht mixed, da man entweder die deutschen oder die englischen Begriffe kennt und nur selten beides versteht.


    Teamrate kommt bei Zeit

  • Xatu würde ich so spielen:


    Xatu
    Trait: Magiespiegel
    EVs: 248 HP / 200 Def / 60 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Ruheort
    - Donnerwelle
    - Konfustrahl
    - Nachtnebel / Psychoschock


    Gegen offensive Gegner überlebst du meistens eine Attacke, in der Runde kannst du dann Donnerwelle
    einsetzen. Danach Konfustrahl, und mit Glück verletzt er sich oder ist paralysiert. Dann Ruheort zum
    heilen und entweder Nachtnebel oder Psychoschock als STAB.
    So nervt es richtig :)

  • Hey CM Punk,


    Ich mach mal hier einen ausführlichen Rate, deshalb ein paar Sachen im voraus: 3 ganze Pokemon sind rausgeflogen, dafür sind natürlich 3 dazugekommen. Die Erklärungen findest du in den Tabs. Ansonsten habe ich mich darauf konzentriert, das Team an Mega-Flunkifer anzupassen.


    [tabmenu]
    [tab='Die Rausschmisskandidaten']
    Raus mussten Bisaflor, Xatu und Heatran. Bei Bisaflor und Xatu hatte ich das Gefühl dass sie einfach nur "da" waren, ohne dass Flunkifer oder die anderen davon profitieren (okay Magiespiegel, aber der Switch auf Xatu ist dann schon sehr predictable), genauso umgekehrt. Heatran musste weichen, da es noch am ehesten rausfliegen konnte damit ich meine Ideen verwirklichen kann.
    [tab='Flunkifer']
    Mega-Flunkifer@ Flunkifernit
    Trait: Bedroher
    EVs: 132 HP / 252 Atk / 124 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Schwerttanz
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Knuddler


    Gleiche Moves, anderer Split. Mit dem Speedinvestment bist du schneller als Scherox ohne Init EVs, dein Tiefschlag ist also schneller als der Patronenhieb. Feuerzahn wäre eine Option um Panzaeron/Tentantel zu treffen.


    Heatran kontert Flunkifer, also brauchst du da noch was dafür. Das selbe gilt für physische Walls (Lahmus, Panzaeron, Hippoterus). Zudem sind, solange sie einen Freeswitch bekommen, Knackrack, Skorgro und Demeteros-T unangenehme Gegner.
    [tab='Fiaro']
    Fiaro@Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 44 KP, 252 Atk, 212 Init (Lvl 100: 48 KP, 252 Atk, 208 Init)
    Hartes Wesen
    - Sturzfug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Stahlflügel/Irrlicht/Ruheort


    Brave Bird´em all - Fiaro soll die physischen Walls schwächen, die Flunkifer im Weg stehen. Daher das Wahlband, um die maximale Power rauszuholen.
    EV Split ist dafür da, Mega-Pinsirs Ruckzuckhieb mit Sturzflug zu outspeeden. Zwar wird es ohne Nahkampf von Rotom gekontert, aber Rotom leidet darunter, dass es so viele Pokemon kontern und checken muss. Deswegen sollte man die Last auf Teammitglieder verteilen, wie hier geschehen.
    Die ersten drei Slots sind gesetzt und benötigen glaube ich keiner Erklärung. Der letzte Slot ist interressanter: Stahlflügel ist für Gesteinspokemon, hauptsächlich Despotar (der einzige Grund warum die Attacke gerechtfertigt ist, m.M.n. - und nein, Rihornior zählt nicht :P ). Auch wenn Statusmoves auf einem Wahlbandset seltsam scheinen, sind sie gar nicht mal so schlecht: Irrlicht erwischt viele Gegner auf den falschen Fuß und kann auch Despotar zusetzten, Rotom-W bekommt jede Runde Schaden (und wird gezwungen irgendwann Erholung einzusetzen). Ruheort stellt beim predicteten Wechsel des Gegners die Hälfte der KP wieder her, und somit kann Fiaro leichter Sturzflug spammen ohne Recoil zu fürchten.
    tl;dr: Stahlflügel Standard, Irrlicht für den Überraschungseffekt und Ruheort für besseren Sturzflug Spam.


    Was sich allerdings nicht geändert hat, ist, dass es von Heatran komplett gewallt wird.
    [tab='Mamutel']
    Mamutel@ Leben-Orb/Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Atk, 252 Init, 4 KP
    Hastiges Wesen
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Eisplitter
    - Gefriertrockner


    Mamutel soll besagte Skorgros, (Knackracks) und Demeteros´ entsorgen, daher Eisplitter (auch für Prio). Da Heatran als Steinchenleger rausgeflogen ist, übernimmt Mamutel nun diese Rolle. Fokusgurt nur wenn du es als Lead spielen willst, ansonsten Leben-Orb.
    EV-Split Standard, Hastiges Wesen um Gefriertrockner nicht zu schwächen. Mit Speckschicht steht es speziell besser da und Patronenhieb/Tempohieb waren auch schon vorher Probeme - deswegen nicht Naiv.
    Tarnsteine und Eisplitter sind schon erklärt. Erdbeben ist stark und STAB. Aber warum Gefriertrockner? - Für Rotom-W. Vor allem Fiaro, deinen Wallbreaker macht es Probleme. Und die Angewohnheit, des öfteren mit Voltwechsel abzuhauen, macht es nicht einfacher es loszuwerden. Da Mamutel normalerweise von Rotom-W gekontert wird, wird der Gegner es auch einwechseln. Wenn du das predictest nimmt es mit Leben-Orb 46 - 54.6%(!) Schaden (bei 252 HP/0 SpDef), und du kannst ja nochmal angreifen. Somit kannst du es genug schwächen um es dann zu revengen. Nach Tarnsteinen wird es 2HKOt.


    Zudem kann Mamutel Heatran mit Erdbeben besiegen. Heatran wallt bis jetzt sowohl Flunkifer als auch Fiaro, also muss es zuerst weg bevor du an einen Sweep denkst. Du kannst z.B. bei Fiaro den Switch predicten und mit Kehrtwende eventuelle Luftballons platzen lassen, dann ist es Mamutel schutzlos ausgeliefert.
    [tab='Togekiss'']
    Togekiss@Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP, 252 SpDef, 4 SpAtk
    Stilles Wesen
    - Luftschnitt
    - Donnerwelle
    - Ruheort
    - Flammenwurf/Feuersturm/Aurasphäre


    Togekiss übernimmt den Job als spezielle Wall, und stellt Donnerwellensupport für Flunkifer zur Verfügung.
    Split/Wesen speziell defensiv, ist klar.
    Luftschnitt und Donnerwelle für Paraflinch, Ruheort ist Recovery. Auf den letzten Slot kannst du wieder entscheiden - Flammenwurf/Feuersturm für Tentantel, Panzaeron und Scherox. Da mir aufgefallen ist, dass Mamutel durchaus Probleme machen kann, hab ich noch Aurasphäre angegeben.
    [tab='Rotom-W']
    Wasch-Rotom (schillernd)@ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 SpAtk
    Kühnes Wesen
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Erholung


    So ziemlich Standard. Kontert/Checkt Fiaro, Mega-Pinsir, Mamutel, Skorgro, Azumarill, Ceasurio, Mega-Flunkifer und noch mehr. Erholung+Maronbeere damit du Status abfangen kannst, Irrlicht ist immer noch die bessere Option da das Checken besagter Pokemon wichtiger ist als weiterer Donnerwellensupport für Flunkifer. Hydropumpde ist STAB, Voltwechsel bringt Momentum. Physisch Defensiver Split.


    Ziemlich ähnlich zu deinem Set :D
    [tab='Grypheldis']
    Grypheldis
    Fähigkeit: Wetterfest
    Kühnes Wesen
    252 KP, 252 Def, 4 SpDef
    - Schmarotzer
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Verhöhner/Toxin/Wirbelwind


    Mit Fiaro und Togekiss brauchst du einen zuverlässigen Defogger. Physisch Defensiv nimmst du noch etwas Druck von Rotom-W, indem es noch ein Paar mehr Konter/Checks nimmt. Hauptsächlich Durengard.
    Schmarotzer gegen Durengard und Glurak X oder andere Drachentänzer, die sonst gefährlich werden können. Auflockern ist klar, Ruheort ist Recovery. Auf dem letzten Slot Verhöhner um vor Status geschützt zu sein, Toxin um Status zu verteilen oder Wirbelwind zum Phazen.


    Eher ein Zusatz zum Team, könnte man für was besseres rausschmeißen. Hat halt gut gepasst und ich habs reingenommen.
    [/tabmenu]


    Rotom-H macht heftige Probleme, aber das sieht man nicht oft im Wifi. Du kannst Auflockern auf Togekiss spielen und ein anderes Pokemon für Grypheldis nehmen.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen :thumbup:


    mfg escalope

  • Hi,


    vielen dank für das ausführliche rate. Hat mir sehr gut gefallen und geholfen, dass werde ich auf alle Fälle mal umsetzen und testen. Meinst du nicht, mir fehlt ein wenig ein spezieller Angreifer? Oder denkst du mit den zwei speziellen, defensiven Angreifern + Donnerwelle + Irrlicht Spam usw. können die physischen irgendwann in Ruhe durchkommen? Ob man was anderes für Grypheldis nehmen kann/sollte, weiß ich nicht. Eigentlich mag ich es ganz gerne. Vielleicht würde dem langsamen Flunkifer noch Klebenetz und oder Screens gut zu Gesicht stehen, aber darauf ist man mit dem Team denke ich nicht mehr zwingend angewiesen. Eventuell wäre Zapdos mit Auflockern eine Alternative? Ich bin der Meinung, dass der einigermaßen reinpassen könnte mit Auflockern, Ruheort, Donnerblitz und Hitzewelle o.ä. Im jeden Fall schon mal vielen Dank für den rate. Auf weitere würde ich mich nach wie vor freuen. Das Team im Eingangspost ändere ich, sobald ich mehr Zeit habe und sich etwas als "stark" bewiesen hat. Bis dahin muss ich testen, aber das ist wegen den ganzen Prüfungen momentan schwer umzusetzen.

  • Korrigiere: bei Mamutel Naiv>Hastig, da die Verteidigungsbase um ganze 20 Punkte höher ist als die SpDef (80 - 60), dadurch hält Mamutel sowieso nichts spezielles aus. (Ich bin zuerst davon ausgegangen dass sie gleich groß sind)


    Man muss nicht unbedingt gleich viele spezielle und physische Angreifer haben; Fiaro schwächt physisch defensiv starke Gegner und Flunkifer erledigt den Rest. Als Absicherung kannst du auf Grypheldis Toxin spielen, um noch was in der Hinterhand zu haben. Dann bist du aber selbst für Toxin anfällig.

  • Hi, escalope, vielen Dank für die abermals sehr guten Tipps. Wirklich fantastisch :).


    Ich habe jetzt tatsächlich mit deinem Veränderungen online etwas herumexperimentiert und dabei online gute Erfahrungen gemacht. Besonders Togekiss ist mir positiv aufgefallen. Alter Schwede... das Ding kann ja mal richtig böse werden, nervt mit Donnerwelle und hält ordentlich etwas aus. Es hat mir schon zwei mal den Arsch gerettet. Einmal hat es mir als letzte Pokemon des Gegners sogar Glurak-Y und Garados vom Hals geschaffen, trotz einer Steinkante die ab und an angeflogen kam. Sehr stark!


    Grypheldis konnte ich leider noch gar nicht weiter testen, weil ich bisher gezwungenermaßen nur 3 vs 3 spielte wofür das Team ja eigentlich ausgelegt ist. Fiaro ist mir aber auch sehr positiv aufgefallen. Was der mit Flammenblitz und Prio Sturzflug für einen Damage-Output hat ist echt grandios. Ansonsten habe ich die Änderungen eben auf Rotom-W so übernommen. Irgendwie vermisse ich Schutzschild und Leidteiler etwas, aber mir wird wohl schon noch früher oder später auffallen, warum das von dir empfohlene Set öfter besser ist. Mammutel habe ich leider noch nicht mit Gefriertrockner. Momentan spiel ichs noch mit Steinkante. Aber das kann sich ja früher oder später ändern.


    Mir gefällt mein Team soweit jetzt wirklich gut. Die Idee, die ich hatte, wurde weiter verfeinert und perfektioniert. Hab vielen Dank.

  • Nochmal das komplette Set für Mamutel:


    Mamutel@Leben-Orb
    Fähigkeit: Speckschicht
    Naives Wesen
    EVs: 244 Atk, 12 Sp Atk, 252 Init
    - Gefriertrockner
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Tarnsteine


    Grund für den Split: 12 SpA Life Orb Mamoswine Freeze Dry vs. 252 HP / 0 SpD Rotom-W: 143-172 (47 - 56.5%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock and Leftovers recovery (auf Level 100). Dadurch ist der Leben-Orb Pflicht.


    Solltest du Probleme haben die Tarnsteine rauszubekommen und dadurch den 2HKO zu verpassen, ist ein Abweichung vom Standardsplit mit mehr SpAtk möglich, aber das nur wenn du wirklich Probleme hast.
    Da Mamutel gleichzeitig Tarnsteineleger und Rotom-W Lure ist, solltest du zuerst Tarnsteine legen auch wenn du den Wechsel auf Rotom predictest. Dann kannst du auswechseln (auf dein eigenes) und der Gegner rechnet nicht mehr mit Freeze Dry, da du gewechselt hast.
    Das Ganze lässt sich umgehen wenn Rotom vorher Schaden erhalten hat, z.B. wenn du den Rotom-Lead predictest und mit Fiaro leadest. Mit der Kehrtwende kannst du dann Schaden machen, Vorsicht aber vor gescarften Sets!
    Soweit in der Theorie, du wirst ja sehen ob es auch in der Praxis funktioniert.


    Damit ist von meiner Seite alles gesagt und das Team ist aus meiner Sicht fertig. Du kannst noch die Sets editieren, da das ja nur Copy-Pasten erfordert.


    mfg escalope