Hinweis: Sollte aufgrund eines der Bugs aus Version 1.0.4 eure Version nicht mehr starten, könnt ihr euch jetzt ein Tool herunterladen, das diese Probleme behebt (indem es die Speicherdatei repariert und ein Update erzwingt, btw.). Damit es das tut, müsst ihr es nur in euer Dexter-Verzeichnis kopieren und starten.
Update: Seit Version 1.1.0 wird dieses Tool unter dem Namen "repair.exe" bereits automatisch mit dem Rest des Clients heruntergeladen.
Zuallererst etwas Backstory:
Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, in Pokemon Y alle Pokemon zu sammeln (nicht nur die für den Schillerpin benötigten – alle). Um einfacher herauszufinden, welche Pokemon mir noch fehlen, habe ich mich einer Liste aller Pokemon in Form einer Textdatei bedient, aus der ich einfach alle Pokes rausgekillt hab, die sich bereits als "gefangen" in meinem Dex befanden. Irgendwann wurde mir das zu blöd, und ich dachte mir: "Das muss einfacher gehen."
Also habe ich mich ein paar Stunden hinzgesetzt, und die erste Version dieser App geschrieben… ohne Bilder, ohne Filter, ohne regionalen Pokedex, und nur für die 6. Generation, aber irgendwie benutzbar.
Dann habe ich irgendwann angefangen, Pokemon Weiß 2 zu zocken, weil dort eine Menge Pokemon erhältlich sind, an die man in Y nur über die GTS kommt. Also habe ich die Liste um eine Spiele-Auswahl erweitert (und Bilder hinzugefügt, damit das ganze nicht so trist aussieht).
So habe ich nach und nach Features eingebaut, die ich für sinnvoll hielt, und etwas geschaffen, an dem (wie ich glaube) auch andere Pokemon-Spieler gefallen finden könnten. Und deshalb präsentiere ich hiermit
Dexter 1.1
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OJP1nEz.png]
- Wenn ein Update ansteht, crasht der Updater, wenn der Server nicht erreichbar ist.
Workaround: löscht einfach die Dateien mit den Namen ! (ein Ausrufezeichen) und update_available, und startet die Anwendung anschließend wie gewohnt. Das funktioniert immer, kann aber (wenn der Updater tatsächlich während des Updates gecrasht ist, und nicht weil von Anfang an der Server nicht erreichbar war) dazu führen, dass evtl. die Hauptanwendung nicht richtig funktioniert.
Dexter, Version 1.1.0 (01.06.2014)
- Habitatsliste für alle Spiele der ersten drei Generationen sowie HG und SS hinzugefügt
- Stellenweise die UI angepasst
Update (05.06.2014): Ab sofort ist auch die Habitatsliste für die restlichen drei Spiele der vierten Generation vorhanden.
Update (08.06.2014): Ab sofort ist für alle Spiele der fünften Generation ebenfalls eine vollständige Habitatsliste verfügbar.
Update (09.06.2014): Ab sofort gibt es auch für X und Y vollständige Habitatslisten.
Dexter, Version 1.0.3 (29.04.2014)
- Spiel- und Sprachauswahl in einem Menü versteckt
- Option zum Beziehen von Beta-Versionen hinzugefügt
- Erkennung, ob ein Update verfügbar ist, etwas optimiert
Dexter, Version 1.0.2 (26.04.2014)
- Die Hauptanwendung prüft nun periodisch alle 10 Minuten, ob ein Update verfügbar ist, statt nur einmal beim Start des Programms
Dexter, Version 1.0.1 (22.04.2014)
- Updater berechnet nun nach einem initialen Aufbauen des Index schneller, welche Dateien aktualisiert werden müssen
- Updater kommt nun mit Updates für sich selbst klar
- Verfügbare Updates werden nun in einem Balken an der oberen Seite des Fensters angezeigt, mit der Option jetzt sofort zu aktualisieren oder erst beim nächsten Start
Anforderungen:
- Windows Vista oder höher (wegen .NET 4.5)
- .NET 4.5 (ist auf Windows 8 vorinstalliert, für alle anderen Windows-Versionen ab einschließlich Vista gibt es das hier)
- etwa 100MB freien Festplattenspeicher
- beim ersten Start eine Internetverbindung, damit der Updater sich alle benötigten Daten ziehen kann.
Installationsanweisungen (mehr oder weniger, da das Programm nicht wirklich installiert, sondern nur heruntergeladen wird):
- Zip-Archiv aus dem Anhang herunterladen (ggf. Warnungen, dass es sich um einen Virus handeln könnte, ignorieren und evtl. einmal den Virenscanner drüberlaufen lassen)
- Heruntergeladenes Archiv irgendwo entpacken (am besten irgendwo in euer Benutzerverzeichnis, unter Eigene Dokumente o.ä.)
- (optional): Verknüpfung auf launcher.exe auf dem Desktop erstellen (sonst findet ihr es nach dem Download der Hauptanwendung möglicherweise nicht wieder)
- launcher.exe entweder direkt im Verzeichnis oder über die angelegte Verknüpfung starten
- Download abwarten
- Spaß haben (wichtig!)
- Automatisches Speichern/Laden der gefangenen Pokemon, getrennt nach Edition, außerdem wird die zuletzt ausgewählte Edition beim Start vorausgewählt
- Automatisches Filtern des Nationalen Pokedex' nach der ausgewählten Edition
- Manuelles Filtern nach gefangen/nicht gefangen und Event-Pokemon oder nicht
- Auswahl des nationalen oder regionalen Pokedex' (bzw. der regionalen Pokedexe im Fall von X/Y) mit automatischer Anpassung der Nummer und Sortierung
- Voll 2-sprachig (deutsch und englisch), da ich dazu tendiere, meine persönlichen Utilities in englisch zu entwickeln (Berufskrankheit, schätz ich)
- Automatische Updates
- Habitatsliste ähnlich der aus Generation 5 bekannten (derzeit noch unvollständig)
Geplant für innerhalb der nächsten 2-3 Wochen:
- Implementation einer Suchfunktion (Suchen nach Namen sowie Nummer im nationalen Pokedex)
- Performance des Updaters verbessern erledigt (und ab sofort verfügbar)
Weitere geplante Features und andere Änderungen, ohne bestimmtes Release-Datum:
- Beschaffungsinformationen (Route X, Tausch, Entwicklung etc.) und Entwicklungsreihen zu jedem Pokemon
- Habitatsliste (Funktionalität und Daten bis einschließlich X/Y fertig, OR/AS sind noch in Arbeit)
- Sortierungsmöglichkeiten (nach Name, z.B.)
- Generalüberholung der Benutzeroberfläche (ich hab zum Glück nen Arbeitskollegen mit im Boot, der in solchen Sachen besser ist als ich)
- Zusätzliche Informationen, die es z.T. im Pokedex zu finden gibt (wie Beschreibung, Gewicht, etc.) aber auch Dinge wie erlernbare Attachen, Verhältnis Männlich zu Weiblich (falls vorhanden), Ei-Gruppe, Ei-Schritte…
- Evtl. zusätzliche Sprachen (Swahili, Esperanto, Elbisch, Klingonisch, Hymmnos…^^)
- Changelog entweder auf einer dafür dedizierten Webseite (dann mit Link im Programm) oder direkt im Programm anzeigen
Falls irgendjemand Fragen oder Anmerkungen (Bugs, Kritik, Anregungen…) hat, immer her damit – wir wollen nämlich die beste Pokedex-App auf dem Markt erstellen. Okay, nicht wirklich, aber wenn ihr kritische Bugs findet oder eine Idee habt, die die App awesome machen würde, ergibt es keinen Sinn, das für euch zu behalten ;)