Einführung
Nachdem ich mit Pokemon Y mein erstes Pokemon-Spiel seit 2 Jahren durchgespielt hatte, wollte ich in die Wifi-Kampf-Szene einsteigen. Zuerst habe ich mir ein Team gebaut aus Pokemon, die für sich selbst gut waren, aber halt keine gemeinsame Strategie hatten.
Als ich dann ein Video über Mega-Meditalis und seine Fähigkeit Mentalkraft sah, war klar: ich will dieses Pokemon in meinem Team haben. Da es aber in mein derzeitiges Team nicht hineinpasste, habe ich mich kurzerhand entschlossen, ein eigenes Team um ihn zu bauen.
Zuerst war es eine Baton-Pass-Variante, doch die war mir zu unflexibel und offensichtlich. Nach einer kleinen Abänderung funktioniert das Team bereits viel besser, ist aber längst nicht perfekt.
Da ich weder viel Ahnung vom Teambau, noch vom derzeitigen Meta-Game habe, hoffe ich auf eure Verbesserungsvorschläge, damit mein Mega-Meditalis und seine Kameraden nicht in den Boden gestampft werden :D
Bei den Wesen hab ich bisher überall das Initiative-steigernde Wesen bevorzugt. Ihr könnt ruhig auch bessere Optionen vorschlagen.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
Früherer Lead:
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Facettenaugen
EVs: 252 Sp.Ang, 252 Init, 4 KP
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
- Donner
- Klebenetz
- Käfergebrumm
- Voltwechsel
Beschreibung: Normalerweise das Lead-Pokemon, es kommt jedoch auch oft vor, dass ich einen Counter gegen den gegnerischen Lead wähle. Klebenetz ist eine sehr wichtige Attacke, da sie meinem Team einen wichtigen Geschwindigkeits-Vorteil bringt.
Mega-Meditalis mag es, schneller zu sein, und ohne Hilfe funktioniert das mit seinen Werten nur bedingt.
Donner ist wohl ein Angriff, ohne den kein Voltula aus dem Haus geht. Er hat mir auch schon einige Male ein Wasser-Pokemon aus dem Weg geräumt. Käfergebrumm ist die obligatorische STAB-Käfer-Attacke mit dem Bonus, das sie durch Delegator dringt. Im letzten Slot habe ich Voltwechsel, so richtig bewährt hat sich die Attacke bis jetzt allerdings noch nicht.
Fokusgurt macht sicher, dass ich das Klebenetz auch wirklich auslegen kann.
Jetzt:
@ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252Atk, 252Init, 4KP
Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
- Pilzspore
- Power-Punch
- Delegator
- Fassade
Zitat von MugenAls neuen Lead würde ich dir evtl. ein Kapilz empfehlen, weils den Gegner mit Spore einschläfern kann und ihn so zum Wechseln zwingt.
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Früheres Pokemon:
@ Überreste
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
- Sturzflug
- Flammenblitz
- Ruheort
- Kehrtwende
Beschreibung: Bei diesem Pokemon war ich mir mit dem Moveset nicht wirklich sicher. Ich habe dann einfach das Internet durchforstet und nach einem passenden Set gesucht. Im Team übernimmt er die Rolle eines schnellen Sweepers. Er kommt vor allem gegen Kampf-Pokemon rein, da ich dank der Resistenz gefahrlos einwechseln kann und Orkanschwingen-Sturzflug einfach zu gut ist.
Auch gegen Stahl-Pokemon wird der Vogel oft eingewechselt. Fiaro ist mein bevorzugter Scherox-Counter. Ich habe über eine KP-lastigere Variante nachgedacht, habe mich aber dann für diese eher angriffs-orientierte Variante entschieden.
Ruheort ist gut zum Heilen nach Tarnsteine-Schaden, beim vierten Slot bin ich variabel, hab aber erstmal Kehrtwende genommen.
Überreste hab ich genommen, da ich das Pokemon trotz Rückstoß-Schadens gerne etwas länger hätte und es arbeitet gut mit Ruheort zusammen.
Jetzt:
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Siegeswille
EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
- Tiefschlag
- Schwerttanz
- Delegator
- Eisenschädel
Zitat von Mugenwäre dann dein Setup Sweeper und du hast was gegen Feen in der Hinterhand und die Doppelte Kampfschwäche von Caesurio und Despotar wird von Zapdos und Meditalis ja abgedeckt.
Außerdem reduziert sich so die Tarnsteinschwäche.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
- Steinkante
- Erdbeben
- Knirscher
- Verfolgung
Beschreibung: Unterstützt Mega-Meditalis, indem es Geist-Pokemon aus dem Weg räumt. Kann in Unlicht-Attacken, die gegen Meditalis gerichtet werden, gefahrlos einwechseln und mit STAB-Steinkante auch bei neutralem Schaden sehr reinhauen. Despotar ist außerdem das einzige Pokemon im Team, das Erdbeben beherrscht und ist somit ein wichtiger Konter für Elektro-Pokemon.
Kommt neben Rotom-W oft gegen Fiaro oder Glurak rein (vor allem gegen Glurak-Y), da es dank Wahlschal sehr viel überholt (und Sturzflug ist nicht sehr effektiv).
Sandsturm ist nützlich gegen Fokusgurt-Pokemon (Brutalanda ist mir beim Testen oft aufgefallen).
Jedoch gibt es trotz Wahlschal, max. Init und frohem Wesen noch immer Sachen, die schneller sind als Despotar. Diese stellen ein Problem für das Team dar.
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@ Meditalisnit
Fähigkeit: Mentalkraft
EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
- Ableithieb
- Psychoklinge
- Eishieb (/Feuerschlag)
- Patronenhieb
Beschreibung: Der Kern des Teams. Sein Moveset soll möglichst hohe Coverage haben, deshalb war ich gegen Ableithieb + Turmkick. Die Option, meine KP zu regenerieren, hat mich gereizt, daher hab ich auf den stärkeren, aber risiko-reicheren Turmkick verzichtet.
Patronenhieb ist eine wichtige Prioritäts-Attacke gegen schnellere Pokemon und Feen.
Ich wollte ihn zunächst durch eine andere Attacke ersetzen, aber beim Testen kam heraus, dass die Priorität trotz Klebenetz notwendig ist.
Zwischen Feuer- und Eishieb habe ich konstant gewechselt. Im Moment bevorzuge ich Eishieb. Feuerschlag wäre gut für Stahl-Pokemon wie Tentantel oder Scherox und Eishieb wäre eine wichtige Coverage-Attacke gegen Drachen und Flug-Pokemon.
Drachen sind ja doch recht häufig anzutreffen und meine einzige andere Option ist der Eisstrahl von Starmie. Deswegen bevorzuge ich im Moment Eisschlag.
Psychoklinge ist Coverage gegen andere Kampf-Pokemon, sowie gegen Gift-Pokemon. Außerdem ist es der stärkste Move im Set, der auch mit neutraler Effektivität das eine oder andere OHKO erzielt.
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@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Sp.Def
Ruhiges Wesen (+Sp.Def, -Ang)
- Irrlicht
- Hydropumpe
- Donnerblitz
- Leidteiler
Beschreibung: Mein Counter gegen Fiaro oder das Pokemon, das reinkommt, wenn ein Wasser-Pokemon gegen mein Fiaro eingewechselt wird. Außerdem Counter gegen Wasser-Pokemon. Die Waschmaschine war erste Wahl, da ich außer Lead-Voltula kein Pokemon mit einer Elektro-Attacke im Team hatte.
Seine Rolle im Team ist die eines Bulky Special Attackers. Dank seiner defensiven Verteilung kann er in viele Sachen einwechseln und physische Bedrohungen durch Verbrennung schwächen.
Überreste sind zur Heilung, da er oft eingewechselt wird und so einiges an Schaden einstecken muss. Zusammen mit Starmie ist einer der Haupt-Counter gegen Boden- und Wasser-Pokemon.
EDIT: Voltwechsel durch Leidteiler ersetzt und EVs auf reine physische Verteidigung geändert.
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Früheres Pokemon:
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 Sp.Ang, 252 Init, 4 KP
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
- Hydropumpe
- Psychoschock
- Eisstrahl
- Turbodreher
Beschreibung: Der Spinner des Teams. Dieser Slot war ursprünglich mit einem Quajutsu belegt, da ich den kleinen Protean-Kerl sehr gerne im Team gehabt hätte und er ein guter schneller Sweeper zur Unterstützung von Mega-Meditalis gewesen wäre. Aber wenn man ein Fiaro im Team hat, sieht man ohne Spinner ganz schön alt aus. Bevor man Ruheort einsetzen kann, ist man meistens schon tot.
Daher hab ich Quajutsu gegen ein Starmie ausgetauscht und versucht, die Coverage als Special Attacker beizubehalten.
Ich liebe es, Special Walls wie Heiteira mit Psychoschock auszuschalten. Ich wusste nämlich vorher nicht, dass es die physische Verteidigung zur Schadensberechnung nutzt. In manchen unbedachten Momenten wird der Gegner seine Special Wall ausschicken und denken, das speziell ausgelegte Starmie kann ihm nichts anhaben.
Ich hab mich gegen Donnerblitz entschieden, da bereits Rotom und Voltula Elektro-Attacken besitzen, aber Meditalis die einzige andere Psycho-Attacke im Team hat.
Hydropumpe trifft hart, vor allem mit Leben-Orb.
Eisstrahl ist notwendige Drachen- und Pflanzen-Coverage (aber vor allem Drachen).
Und ein Spinner ohne Turbodreher wäre wohl kein Spinner.
Jetzt:
@ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 KP, 40 Init, 216 Sp.Def
- Hitzwelle
- Donnerblitz
- Auflockern
- Ruheort
Zitat von MugenStarmie gegen Zapdos auszutauschen, da es eine realtiv gute Synergie mit Meditalis und Rotom-W hat.
Außerdem hilft dir Zapdos gegen Apoquallyp was dein Meditalis sonst ziemlich wallen würde und dir nen Burn verpasst.
Außerdem hast du dann eine gute spezielle Wall und Zapdos würde diesen Part gut übernehmen, durch Zapdos
kannst du auch Auflockern spielen wodurch ein Spinner überflüssig wäre. Rotom-W kannste dann als physische Wall spielen.
Probleme und Schwächen (des Teams vor der Verbesserung)
Beim Testen in Pokemon Showdown hatte ich oft Probleme gegen Kyurem-Black.
Auch gegen Pokemon, die schneller sind als ich, hatte das Team Probleme. Ein Tornadus Therian hat die Hälfte meines Teams eliminiert, da es sogar schneller war als mein max. Init, frohes Wahlschal-Despotar.
Ansonsten bin ich nicht wirklich gut im Schwächen analysieren und hoffe, dass ihr mir in diesem Fall weiterhelft ;)
Schwächen, die ich gefunden hab:
- Wasser/Elektro-Pokemon wie Rotom-W (durch fehlende Pflanzenattacke)
- Bauchtrommel-Azumarill (hat auch grad mein halbes Team eliminiert)
- Nur 1 Pokemon, das Erdbeben kann und keine Elektro-Immunität. Außerdem keine Drachenattacke für Drachen, die keine Eisschwäche haben (Kyurem).
- Pokemon, die schneller sind als ich (zB Iksbat)
- Mega-Meditalis wird leicht von Flug- oder auch Drachen-Attacken getötet. Ich bräuchte einen starken Stahl-Typ, den ich gegen solche Angriffe einwechseln kann.
Feedback und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und ich hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe :)