Mega-Meditalis Wifi-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Nachdem ich mit Pokemon Y mein erstes Pokemon-Spiel seit 2 Jahren durchgespielt hatte, wollte ich in die Wifi-Kampf-Szene einsteigen. Zuerst habe ich mir ein Team gebaut aus Pokemon, die für sich selbst gut waren, aber halt keine gemeinsame Strategie hatten.
    Als ich dann ein Video über Mega-Meditalis und seine Fähigkeit Mentalkraft sah, war klar: ich will dieses Pokemon in meinem Team haben. Da es aber in mein derzeitiges Team nicht hineinpasste, habe ich mich kurzerhand entschlossen, ein eigenes Team um ihn zu bauen.


    Zuerst war es eine Baton-Pass-Variante, doch die war mir zu unflexibel und offensichtlich. Nach einer kleinen Abänderung funktioniert das Team bereits viel besser, ist aber längst nicht perfekt.


    Da ich weder viel Ahnung vom Teambau, noch vom derzeitigen Meta-Game habe, hoffe ich auf eure Verbesserungsvorschläge, damit mein Mega-Meditalis und seine Kameraden nicht in den Boden gestampft werden :D
    Bei den Wesen hab ich bisher überall das Initiative-steigernde Wesen bevorzugt. Ihr könnt ruhig auch bessere Optionen vorschlagen.


    Kurzübersicht


    Voltula|Fiaro|Despotar|Mega-Meditalis|Wasch-Rotom|Starmie


    Das Team im Detail


    Früherer Lead:


    Jetzt:
    Kapilz @ Toxik-Orb


    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252Atk, 252Init, 4KP
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
    - Pilzspore
    - Power-Punch
    - Delegator
    - Fassade


    Zitat von Mugen

    Als neuen Lead würde ich dir evtl. ein Kapilz empfehlen, weils den Gegner mit Spore einschläfern kann und ihn so zum Wechseln zwingt.


    ____________________________________________________________________________


    Früheres Pokemon:


    Jetzt:
    Caesurio @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz
    - Delegator
    - Eisenschädel


    Zitat von Mugen

    wäre dann dein Setup Sweeper und du hast was gegen Feen in der Hinterhand und die Doppelte Kampfschwäche von Caesurio und Despotar wird von Zapdos und Meditalis ja abgedeckt.
    Außerdem reduziert sich so die Tarnsteinschwäche.


    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Knirscher
    - Verfolgung


    Beschreibung: Unterstützt Mega-Meditalis, indem es Geist-Pokemon aus dem Weg räumt. Kann in Unlicht-Attacken, die gegen Meditalis gerichtet werden, gefahrlos einwechseln und mit STAB-Steinkante auch bei neutralem Schaden sehr reinhauen. Despotar ist außerdem das einzige Pokemon im Team, das Erdbeben beherrscht und ist somit ein wichtiger Konter für Elektro-Pokemon.
    Kommt neben Rotom-W oft gegen Fiaro oder Glurak rein (vor allem gegen Glurak-Y), da es dank Wahlschal sehr viel überholt (und Sturzflug ist nicht sehr effektiv).
    Sandsturm ist nützlich gegen Fokusgurt-Pokemon (Brutalanda ist mir beim Testen oft aufgefallen).
    Jedoch gibt es trotz Wahlschal, max. Init und frohem Wesen noch immer Sachen, die schneller sind als Despotar. Diese stellen ein Problem für das Team dar.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Meditalis @ Meditalisnit
    Fähigkeit: Mentalkraft
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
    - Ableithieb
    - Psychoklinge
    - Eishieb (/Feuerschlag)
    - Patronenhieb


    Beschreibung: Der Kern des Teams. Sein Moveset soll möglichst hohe Coverage haben, deshalb war ich gegen Ableithieb + Turmkick. Die Option, meine KP zu regenerieren, hat mich gereizt, daher hab ich auf den stärkeren, aber risiko-reicheren Turmkick verzichtet.
    Patronenhieb ist eine wichtige Prioritäts-Attacke gegen schnellere Pokemon und Feen.
    Ich wollte ihn zunächst durch eine andere Attacke ersetzen, aber beim Testen kam heraus, dass die Priorität trotz Klebenetz notwendig ist.
    Zwischen Feuer- und Eishieb habe ich konstant gewechselt. Im Moment bevorzuge ich Eishieb. Feuerschlag wäre gut für Stahl-Pokemon wie Tentantel oder Scherox und Eishieb wäre eine wichtige Coverage-Attacke gegen Drachen und Flug-Pokemon.
    Drachen sind ja doch recht häufig anzutreffen und meine einzige andere Option ist der Eisstrahl von Starmie. Deswegen bevorzuge ich im Moment Eisschlag.
    Psychoklinge ist Coverage gegen andere Kampf-Pokemon, sowie gegen Gift-Pokemon. Außerdem ist es der stärkste Move im Set, der auch mit neutraler Effektivität das eine oder andere OHKO erzielt.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Sp.Def
    Ruhiges Wesen (+Sp.Def, -Ang)
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Leidteiler


    Beschreibung: Mein Counter gegen Fiaro oder das Pokemon, das reinkommt, wenn ein Wasser-Pokemon gegen mein Fiaro eingewechselt wird. Außerdem Counter gegen Wasser-Pokemon. Die Waschmaschine war erste Wahl, da ich außer Lead-Voltula kein Pokemon mit einer Elektro-Attacke im Team hatte.
    Seine Rolle im Team ist die eines Bulky Special Attackers. Dank seiner defensiven Verteilung kann er in viele Sachen einwechseln und physische Bedrohungen durch Verbrennung schwächen.
    Überreste sind zur Heilung, da er oft eingewechselt wird und so einiges an Schaden einstecken muss. Zusammen mit Starmie ist einer der Haupt-Counter gegen Boden- und Wasser-Pokemon.
    EDIT: Voltwechsel durch Leidteiler ersetzt und EVs auf reine physische Verteidigung geändert.
    ____________________________________________________________________________


    Früheres Pokemon:


    Jetzt:
    Zapdos @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP, 40 Init, 216 Sp.Def
    - Hitzwelle
    - Donnerblitz
    - Auflockern
    - Ruheort


    Zitat von Mugen

    Starmie gegen Zapdos auszutauschen, da es eine realtiv gute Synergie mit Meditalis und Rotom-W hat.
    Außerdem hilft dir Zapdos gegen Apoquallyp was dein Meditalis sonst ziemlich wallen würde und dir nen Burn verpasst.
    Außerdem hast du dann eine gute spezielle Wall und Zapdos würde diesen Part gut übernehmen, durch Zapdos
    kannst du auch Auflockern spielen wodurch ein Spinner überflüssig wäre. Rotom-W kannste dann als physische Wall spielen.


    Probleme und Schwächen (des Teams vor der Verbesserung)
    Beim Testen in Pokemon Showdown hatte ich oft Probleme gegen Kyurem-Black.
    Auch gegen Pokemon, die schneller sind als ich, hatte das Team Probleme. Ein Tornadus Therian hat die Hälfte meines Teams eliminiert, da es sogar schneller war als mein max. Init, frohes Wahlschal-Despotar.
    Ansonsten bin ich nicht wirklich gut im Schwächen analysieren und hoffe, dass ihr mir in diesem Fall weiterhelft ;)


    Schwächen, die ich gefunden hab:
    - Wasser/Elektro-Pokemon wie Rotom-W (durch fehlende Pflanzenattacke)
    - Bauchtrommel-Azumarill (hat auch grad mein halbes Team eliminiert)
    - Nur 1 Pokemon, das Erdbeben kann und keine Elektro-Immunität. Außerdem keine Drachenattacke für Drachen, die keine Eisschwäche haben (Kyurem).
    - Pokemon, die schneller sind als ich (zB Iksbat)
    - Mega-Meditalis wird leicht von Flug- oder auch Drachen-Attacken getötet. Ich bräuchte einen starken Stahl-Typ, den ich gegen solche Angriffe einwechseln kann.


    Feedback und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und ich hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe :)

  • Ich würde dir evtl. empfehlen:


    Starmie gegen Zapdos auszutauschen, da es eine realtiv gute Synergie mit Meditalis und Rotom-W hat.
    Außerdem hilft dir Zapdos gegen Apoquallyp was dein Meditalis sonst ziemlich wallen würde und dir nen Burn verpasst.
    Außerdem hast du dann eine gute spezielle Wall und Zapdos würde diesen Part gut übernehmen, durch Zapdos
    kannst du auch Auflockern spielen wodurch ein Spinner überflüssig wäre. Rotom-W kannste dann als physische Wall spielen.


    Das Moveset für Zapdos wäre dann dieses:


    Zapdos
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Kp/ 40 Init/ 216 SDef
    Wesen: Still (+SDef,-Atk)
    -Donnerblitz
    -Ruheort
    -Auflockern
    -Hitzewelle


    Außerdem würde ich dir empfehlen Rotom mit dem Standard-Splitt und Wesen zu spielen.


    Wasch-Rotom
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252KP/252Vert/4Sp.Vert
    Wesen: Kühn (+Vert,-Atk)
    -Hydropumpe
    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Leidteiler


    Ruhiges Wesen senkt nämlich deine Initiative, und erhöht den Spezialangriff was bei einer Physischen Wall nicht unbedingt förderlich ist.



    Außerdem würde ich dir empfehlen Fiaro evt. gegen Caesurio auszutauschen was deine Feenschwäche negiert. Zumindest etwas.
    Caesurio
    Item: Lebenorb
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs:252 Angr/252 Init/4 Kp
    Wesen:Hart (+Angr,-SpA)
    -Eisenschädel
    -Tiefschlag / Abschlag
    -Schwerttanz
    -Delegator


    wäre dann dein Setup Sweeper und du hast was gegen Feen in der Hinterhand und die Doppelte Kampfschwäche von Caesurio und Despotar wird von Zapdos und Meditalis ja abgedeckt.
    Außerdem reduziert sich so die Tarnsteinschwäche.



    Als neuen Lead würde ich dir evtl. ein Kapilz empfehlen, weils den Gegner mit Spore einschläfern kann und ihn so zum Wechseln zwingt:
    Kapilz
    Item: Toxic-Orb
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Aufheber
    Evs: 252Atk/252Init/4KP
    -Pilzspore
    -Powerpunch
    -Delegator
    -Fassade


    Die Synergie von dem Team sollte so gut passen. Hoffe konnte dir damit bisschen helfen oder zumindest ein paar Denkanstöße geben.


    Mfg Mugen :)

  • Ruhiges Wesen senkt nämlich deine Initiative, und erhöht den Spezialangriff was bei einer Physischen Wall nicht unbedingt förderlich ist.


    Ja, ich hab das englische Wesen "calm" falsch mit "ruhig" übersetzt. Eigentlich war er still. ^^


    Außerdem würde ich dir empfehlen Fiaro evt. gegen Caesurio auszutasuchen was deine Feenschwäche negiert. Zumindest etwas.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Caesurio gegen Feen-Attacken sehr schlecht dasteht, als ich gegen eines mit meinem Mega-Flunkifer-Team gekämpft hab. Nach einem Knuddler war das Teil schon besiegt (kein Schwerttanz).
    Ich hatte auch darüber nachgedacht, ihn ins Team zu nehmen, allerdings hat mich die zweite Vierfach-Kampfschwäche abgeschreckt.


    Aber dass sich die Tarnsteine-Schwäche reduziert, find ich gut.