Portweiterleitung unter Windows 2008 R2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe ein Problem mit der Portweiterleitung bei einem Win Server. Ich hab das zwar alles schon gegoogelt, bin aber auch nicht draus schlau geworden.
    Ich möchte im Konkreten durch Zugriff von ausserhalb über einen Port auf einen PC im Netzwerk. Ich kann aber bei den RAS und Routingregeln immer nur eine Zieladresse angeben, aber ich kann keinen Port angeben, bei der diese Regel starten soll.
    Kann mir da jemand helfen?

  • Mal davon abgesehen, dass das sicherheitstechnisch mehr als nur fragwürdig ist, bezweifle ich ehrlich gesagt, dass WinServer 2008 von Haus aus alle Verbindungen eines bestimmten Ports an einen PC im Netzwerk weiterleiten kann.
    Ich würde dir da eher zu Alternativlösungen raten, beispielsweise per Remoteverbindung mit Passwortabfrage auf den PC drauf oder sowas.

  • Das ist aber kein Router, sondern ein Server. Entweder besorgst du dir einen Router oder du klatschst den TS3-Server direkt auf den WinServer, alles andere ist sicherheitstechnisch Bullshit, wenn's denn überhaupt anders ginge.

  • Ein Server als Router kann abhängig von den Anforderungen durchaus Sinn machen, z.B. wenn man irgendeine Art von Server betreibt… die meisten Router für Endanwender machen unter Volllast irgendwann dicht (meiner bricht bei knapp 1500 parallelen aktiven Verbindungen innerhalb von einer Stunde zusammen), und mit Aufrüsten ist da nicht so unbedingt. Außerdem hat ein richtiger Server den Vorteil, dass man die Firewall frei konfigurieren kann, im Gegensatz zu den meist sehr rudimentären Konfigurationsmöglichkeiten einer im Router integrierten.


    Und den Server (um mal bei meinem Beispiel zu bleiben) direkt auf dem Rechner zu betreiben, der als Router fungiert ist meist keine so gute Idee, weil der Server im schlimmsten Fall die komplette Rechenkapazität des Rechners beanspruchen könnte, was in einem Totalausfall des Netzwerks resultieren würde, weil keine Kapazität zum Routing mehr verfügbar ist.


    @OP:
    Du könntest das hier versuchen:

    Zitat von http://superuser.com/questions/291939/how-to-forward-port-on-a-dedicated-windows-server-2008

    You could use:


    Code
    C:\>netsh interface portproxy add v4tov4 listenport=12345 listenaddress=192.168.A.B connectport=54321 connectaddress=192.168.X.Y


    Where 12345 is your external port that you want to connect to, 54321 will be the destination port (your 1443). Address 192.168.A.B is the address where you access 12345 port and 192.168.X.Y is the address where you have port 54321 located. Both addresses can be the same in case you want to redirect the port on the same machine.

    FC (PKMN Y): 3282-3144-2343 — Safarityp: Pflanze (Maracamba, Folikon, Tangela) — Bei Interesse schickt mir einfach ne PM ;)


    Testet meine Pokemon-Checkliste für Gen. 1 bis 6 (für Sammler, und solche die es werden wollen – jetzt mit vollständiger Habitatsliste für alle Editionen – OR/AS noch minimal unvollständig)