Einführung
Hi Leute, ich hab erst vor einiger Zeit das Competetive Game entdeckt und habe mir für Pokemon Showdown ein Team überlegt. Ich habe versucht einen defensiven Core aus Tentantel, Skelabra (offensiv), Chaneira und Rotom-W zu bauen, welcher von einem physischen Sweeper Mega-Garados und speziellen Sweeper Skelabra ummantelt wird. Ich habe jetzt Latias mit dabei und statt dem Pinsir das Mega-Garados (Garados ist meine eigene Idee um halt nicht mehr diese Feuerschwäche zu haben) :) .
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
Evs: 252KP/248 Vert / 8 Sp.Vert
Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
- Auflockern
- Ruheort
- Draco Meteor
- Psychoschock
Beschreibung: Latias ist mein Defogger im Team, soll halt lästiges Zeugs entfernen. Ruheort zur Recovery, Draco Meteor für Feen und Psychoschock um Pokemon wie Chaneira oder Heiteira besser zu schaden und Bisaflor(Mega) ein bisschen weh zu tun. Überreste zur stetigen Recovery und die EV für maximale KP und 248 EV für die Verteidigung und 8 EV für die spezielle Verteidigung. Vielen Dank an Mewtunit :D ! Alternativ könnte auch Zapdos auf guten Rat von Faded den Platz einnehmen. Danke auch hierfür :D !
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@ Beulenhelm
Fähigkeit: Eisenstachel
Evs: 252 KP/216 Vert/ 40 Sp.Vert
Wesen: Locker (+Def, -Init)
- Blattgeisel/Gyroball
- Egelsamen
- Tarnsteine
- Schutzschild
Beschreibung: Tentantel übernimmt die Aufgabe der physischen Wall und des öfteren die des Lead, aufgrund der Tarnsteine. Egelsamen heilt mich oder die Teammitglieder, Tarnsteine um Fiaros oder Gluraks zu verletzen. Schutzschild um vorrauszuschauen und evtl. Egelsamenbonus zu erhalten. Ich bin mir nicht sicher ob ich Gyroball über Blattgeisel spielen sollte, um Feen aus den Weg zu räumen (momentan Blattgeisel). Einen STAB um nicht bei Verhöhner machtlos zu sein. Die EV gehen in die KP um mehr Bulk zu haben und ich habe anstatt der üblichen EV-Verteilung, die umgekehrte Variante gewählt um doch mehr in der physischen Verteidigung zu haben, welche unterstützt wird durch das lockere Wesen. Die anderen 48 EV gehen in die Sp.Vert um dort auch etwas auszuhalten.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Feuerfänger
Evs: 4 KP/ 252 Sp.Angr/252 Init
Wesen: Mäßig (+Sp.Angr, -Angr)
- Hitzekoller
- Spukball
- Energieball
- Kraftreserve [Eis]
Beschreibung: Das ist mein spezieller Sweeper. Skelabra soll die Schwächen Tentantels abdecken und alle Attacken, welche für Tentantel gefährlich wären unschädlich zu machen und dabei noch einen Boost durch Skelabras Feuerfänger zu erhalten. Energieball zur Coverage und die Kraftreserve um einige Drachen zu überraschen die mit Drachentanz boosten wollen.Wahlschal um schnell zu sein (reicht leider nicht für Knackrack) EV's für maximale Durchschlagskraft verbunden mit dem Wesen und schnell zu sein auch wenn die Initiativebase eher etwas niedrig ist.
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@ Maronbeere
Fähigkeit: Schwebe
Evs:252 KP/76 Vert/180 Sp.Vert
Wesen: Still (+Sp.Vert, -Angr)
- Voltwechsel
- Hydropumpe
- Erholung
- Irrlicht4
Beschreibung: Das klassische Rotom-W-Set.Irrlicht um physische Monster unbrauchbar zu machen. Erholung zur Recovery und Voltwechsel & Hydropumpe bekommen STAB.Es ist zur Not da um Tentantels Feuerschwäche zu mindern, falls Skelabra besiegt wurde. Die EV's habe ich von einer anderen Teambewertung übernommen da sie mir gefiel und man so auch in der Verteidigung etwas einstecken kann. Der Rest für die Bulkyness und Spezialverteidigung.
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@ Evolith
Fähigkeit: Innere Kraft
Evs: 252 KP/ 252 Vert/ 4 Sp.Vert
Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
- Geowurf
- Wunschtraum
- Vitalglocke
- Schutzschild
Beschreibung: Chaneira ist meine spezielle Wall und mein Supporter, was bis jetzt auch immer gut funktionierte. Wunschtraum soll meine Teammitglieder heilen und mit Vitalglocke deren Statusprobleme beseitigen, Schutzschild um auch sich selber zu heilen. Geowurf um nach einem Verhöhner dennoch konstanten Schaden anzurichten. Das Wesen soll Chaneiras leider schwache Verteidigung erhöhen vertstärkt durch die 252 EV. Der Rest in die KP und Sp.Vert. Evolith um möglichst viel einzustecken und somit längere Zeit das Team zu supporten.
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@ Garadosnit
Fähigkeit: Bedroher / [Überbrückung]
Evs: 88 KP/ 192 Angr/ 4 Def/ 224 Init
Wesen: Hart (+Angr, -Sp.Angr)
- Kaskade
- Bissr
- Drachentanz
- Erdbeben
Beschreibung: Garados hat durch die neue Entwicklung eine abgefahrene Fähigkeit bekommen. Und ist somit mein physischer Sweeper. Einmal Drachentanz kann es viel Schaden mit Kaskade (Flinchchance) und Erdbeben anrichten. Erdbeben dient dazu Heatrans aus dem Weg zu räumen oder auch Rotom-Ws die somit überrascht werden können, also als Coverage, Biss noch als 2. STAB. Das harte Wesen soll alles aus Garados rausholen. Und die EV sind dazu den Angriff und die Initiative zu erhöhen.
Probleme und Schwächen
Ich bin sehr zufrieden nach den Rates von euch ^^! Klar gibts es noch paar Schwachstellen aber das Team gefällt mir :) . Konnte jz noch nicht so ganz extreme Probleme feststellen dauert noch n Weilchen, aber wenn was zu melden gibt dann ab in die Kommentare :) !
Ich würde mich auf Kritik freuen, sowie Vorschläge die mein Team bessern könnten :) . Im Spoiler kann man mein Team kopieren und selber testen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Ich bitte um Entschuldigung falls es einige Rechtschreibfehler gibt, das kann ja mal vorkommen ;) . Vielen Dank :D !
Latias (F) @ Leftovers
Ability: Levitate
Shiny: Yes
EVs: 252 HP / 248 Def / 8 SDef
Bold Nature
- Defog
- Roost
- Draco Meteor
- Psyshock
Ferrothorn (M) @ Rocky Helmet
Ability: Iron Barbs
EVs: 252 HP / 216 Def / 40 SDef
Relaxed Nature
- Power Whip
- Stealth Rock
- Leech Seed
- Protect
Chandelure (M) @ Choice Scarf
Ability: Flash Fire
Shiny: Yes
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Modest Nature
- Overheat
- Shadow Ball
- Energy Ball
- Hidden Power [Ice]
Rotom-Wash @ Chesto Berry
Ability: Levitate
EVs: 252 HP / 76 Def / 180 SDef
Calm Nature
- Volt Switch
- Hydro Pump
- Rest
- Will-O-Wisp
Chansey (F) @ Eviolite
Ability: Natural Cure
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
Bold Nature
- Seismic Toss
- Wish
- Heal Bell
- Protect
Gyarados (M) @ Gyaradosite
Ability: Intimidate
Shiny: Yes
EVs: 88 HP / 192 Atk / 4 Def / 224 Spd
Adamant Nature
- Waterfall
- Earthquake
- Bite
- Dragon Dance