Wie im Titel schon erwähnt habe ich mir Gedanken gemacht über ein Wetter-Team, in diesem Fall basierend auf Sandsturm. Ich habe bei Pokémon Showdown das Team auch schon ausprobiert und meistens habe ich damit auch gewonnen, allerdings würde ich mir trotzdem gerne weitere Meinungen einholen bevor ich Anfange mit dem Züchten. Das Team ist darauf ausgelegt starken physischen Schaden auszurichten, nachdem sie durch entry hazards bereits Schaden genommen haben, aber es soll gleichzeitig noch hier und da ein paar Schläge einstecken können. (INZWISCHEN WURDE HIER ETWAS BEARBEITET)
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Glattbrocken
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 KP ; 252 Vert. ; 4 Sp.Vert.
Sacht Wesen (+Sp.Vert., -Sp.Ang.)
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Wirbelwind
- Toxin
Beschreibung: Hippoterus habe ich gewählt, damit ich direkt am Anfang den Sandsturm draussen habe. Dazu noch den Glattbrocken, sodass der Sandsturm 8 anstatt 5 Runden hält. Das ist denke ich noch relativ klassisch soweit, genau wie der Movepool: Erdbeben, um eine direkte Schadensoption zu haben. Tarnsteine für die oben erwähnten entry hazards. Wirbelwind, um einen switch zu erzwingen, damit durch die Tarnsteine und/oder die Stacheln (kommt später noch) Schaden zugefügt wird. Und zu guter letzt noch Toxin, damit, wenn es sich anbietet, regelmäßig Schaden reinkommt. Bei den EVs habe ich versucht darauf zu achten, dass Hippoterus 2 bis 3 physische hits einstecken kann, sodass ich es später, falls ich wieder einen Sandsturm brauch, es nochmal einwechseln kann. Zusätzlich habe ich mit dem Wesen Sacht und den 4 EVs in Sp.Vert. versucht dafür sorgen, dass es auch einen speziellen hit verkraftet.
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@ Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 4 KP ; 252 Vert. ; 252 Sp.Vert.
Sacht Wesen (+Sp.Vert., Sp.Ang.)
- Egelsamen
- Blattgeißel
- Stachler
- Schutzschild
Beschreibung: Tentantel funktioniert in dem Team als Staller und zur Abwehr lästiger Wasser- und Pflanzentypen. Die Attacken erklären sich denk ich fast von selbst. Egelsamen, um möglicherweise KP zu regenerieren und evtl. einen switch zu erzwingen. Blattgeißel, damit wieder die Option für direkten Schaden offen ist und bei einem Angriff von ca. 200 und noch den STAB boost sorgt es auch in der Regel für guten Schaden. Stachler für weitere entry hazards, die in Kombination mit den Tarnsteinen guten Schaden machen. Und Schutzschild, damit ich eine Runde geschützt bleibe und mich wieder hochheilen kann. Bei den EVs war es mir wichtig, dass es generell viel aushält. Beim Wesen wollte ich lieber die Sp.Vert. boosten, da wegen der Fähigkeit physischen Angriffe meisten vermieden werden und die Vert. ansich hoch genug ist.
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@ Offensiv Weste
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 128 KP ; 252 Angriff ; 128 Sp.Vert.
Hart Wesen (+Angriff, -Sp.Ang.)
- Donnerschlag
- Steinkante
- Feuerschlag
- Knirscher
Beschreibung: Despotar ist ein physischer Angreifer der dank der EVs, dem Wesen und der Offensiv Weste hart zuschlagen kann und ohne Probleme spezielle Angriffe wegstecken kann. Somit ist es auch ein sicherer switch um den Sandsturm zu beschwören wenn ein spezieller Angreifer mir gegenüber steht. Steinkante und Knirscher sind die STAB moves von Despotar, die hohen Schaden erzeugen. Donnerschlag und Feuerschlag sind dazu da, um spezielle Wasser und Pflanzen Angreifer sicher zum KO zu führen.
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@ Leben Orb
Fähigkeit: Rohe Gewalt
EVs: 4 KP ; 252 Sp.Angriff ; 252 Init.
Hart Wesen (+Init., -Angriff)
- Erdkräft
- Spukball
- Donnerblitz
- Schlammwoge
Beschreibung: Nidoking ist der neue spezielle sweeper in diesem Team, er hat 'ne gute coverage und sorgt für massiven Schaden.
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@ Überreste
Fähigkeit: Eisenfaust
EVs: 252 Angriff ; 252 KP ; 4 Vert.
Hart Wesen (+Angriff, -Sp.Ang.)
- Durchbruch
- Erdbeben
- Finsterfaust
- Eishieb
Beschreibung: Golgantes ist dabei als Spinnblocker und um für Schaden zu sorgen, dem entsprechend liegen auch die EVs und der movepool, bei den EVs fällt auf, dass hier viel in KP investiert wurde, was aber auch dringend nötig ist, damit es kein OHKO wird.
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@ Leben Orb
Fähigkeit: Sandscharrer
EVs: 104 KP ; 252 Angriff ; 152 Init.
Hart Wesen (+Ang, -Sp.Ang.)
- Erdbeben
- Eisenschädel
- Turbodreher
- Steinhagel
Beschreibung: Stalobor ist mein 2ter schneller und physischer Angreifer. Ich habe bei den EVs darauf geachtet das es einerseits etwas mehr Leben hat, um den Leben Orb auszugleichen und andererseits trotzdem noch schnell genung ist. Auch wenn die Fähigkeit für ordentlich Geschwindigkeit sorgt wollte ich trotzdem sicher gehen. Das volle Investment in Angriff (+Wesen) ist simpel dafür da, wie oben auch schon, genug Schaden zumachen. Da gilt auch für die Attacken Erdbeben, Eisenschädel und Steinhagel, die starken Schaden verursachen sollen. Turbodreher ist dabei, um mögliche entry hazards auf meiner Seite weg zubekommen.
Probleme und Schwächen
Die Schwächen des Teams sind inzwischen minimiert, die einzigen Fehlschläge die ich einstecken musste, lagen an dummen Entscheidungen meinerseits, z.B. chance für spikes oder 'nen safe switch vertan. Auch hier nochmal ein großes DANKE SCHÖN an alle die geholfen haben und hier auch weiterhin Verbesserungsvorschläge bringen.