Wetterteam: Sandsturm // mein erstes überlegtes competitive team

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  • Wie im Titel schon erwähnt habe ich mir Gedanken gemacht über ein Wetter-Team, in diesem Fall basierend auf Sandsturm. Ich habe bei Pokémon Showdown das Team auch schon ausprobiert und meistens habe ich damit auch gewonnen, allerdings würde ich mir trotzdem gerne weitere Meinungen einholen bevor ich Anfange mit dem Züchten. Das Team ist darauf ausgelegt starken physischen Schaden auszurichten, nachdem sie durch entry hazards bereits Schaden genommen haben, aber es soll gleichzeitig noch hier und da ein paar Schläge einstecken können. (INZWISCHEN WURDE HIER ETWAS BEARBEITET)



    Kurzübersicht


    Hippoterus|Tentantel|Despotar|Nidoking|Golgantes|Stalobor


    Das Team im Detail


    Hippoterus @ Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP ; 252 Vert. ; 4 Sp.Vert.
    Sacht Wesen (+Sp.Vert., -Sp.Ang.)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Wirbelwind
    - Toxin


    Beschreibung: Hippoterus habe ich gewählt, damit ich direkt am Anfang den Sandsturm draussen habe. Dazu noch den Glattbrocken, sodass der Sandsturm 8 anstatt 5 Runden hält. Das ist denke ich noch relativ klassisch soweit, genau wie der Movepool: Erdbeben, um eine direkte Schadensoption zu haben. Tarnsteine für die oben erwähnten entry hazards. Wirbelwind, um einen switch zu erzwingen, damit durch die Tarnsteine und/oder die Stacheln (kommt später noch) Schaden zugefügt wird. Und zu guter letzt noch Toxin, damit, wenn es sich anbietet, regelmäßig Schaden reinkommt. Bei den EVs habe ich versucht darauf zu achten, dass Hippoterus 2 bis 3 physische hits einstecken kann, sodass ich es später, falls ich wieder einen Sandsturm brauch, es nochmal einwechseln kann. Zusätzlich habe ich mit dem Wesen Sacht und den 4 EVs in Sp.Vert. versucht dafür sorgen, dass es auch einen speziellen hit verkraftet.


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    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 4 KP ; 252 Vert. ; 252 Sp.Vert.
    Sacht Wesen (+Sp.Vert., Sp.Ang.)
    - Egelsamen
    - Blattgeißel
    - Stachler
    - Schutzschild


    Beschreibung: Tentantel funktioniert in dem Team als Staller und zur Abwehr lästiger Wasser- und Pflanzentypen. Die Attacken erklären sich denk ich fast von selbst. Egelsamen, um möglicherweise KP zu regenerieren und evtl. einen switch zu erzwingen. Blattgeißel, damit wieder die Option für direkten Schaden offen ist und bei einem Angriff von ca. 200 und noch den STAB boost sorgt es auch in der Regel für guten Schaden. Stachler für weitere entry hazards, die in Kombination mit den Tarnsteinen guten Schaden machen. Und Schutzschild, damit ich eine Runde geschützt bleibe und mich wieder hochheilen kann. Bei den EVs war es mir wichtig, dass es generell viel aushält. Beim Wesen wollte ich lieber die Sp.Vert. boosten, da wegen der Fähigkeit physischen Angriffe meisten vermieden werden und die Vert. ansich hoch genug ist.



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    Despotar @ Offensiv Weste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 128 KP ; 252 Angriff ; 128 Sp.Vert.
    Hart Wesen (+Angriff, -Sp.Ang.)
    - Donnerschlag
    - Steinkante
    - Feuerschlag
    - Knirscher


    Beschreibung: Despotar ist ein physischer Angreifer der dank der EVs, dem Wesen und der Offensiv Weste hart zuschlagen kann und ohne Probleme spezielle Angriffe wegstecken kann. Somit ist es auch ein sicherer switch um den Sandsturm zu beschwören wenn ein spezieller Angreifer mir gegenüber steht. Steinkante und Knirscher sind die STAB moves von Despotar, die hohen Schaden erzeugen. Donnerschlag und Feuerschlag sind dazu da, um spezielle Wasser und Pflanzen Angreifer sicher zum KO zu führen.



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    Nidoking @ Leben Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 4 KP ; 252 Sp.Angriff ; 252 Init.
    Hart Wesen (+Init., -Angriff)
    - Erdkräft
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Schlammwoge


    Beschreibung: Nidoking ist der neue spezielle sweeper in diesem Team, er hat 'ne gute coverage und sorgt für massiven Schaden.


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    Golgantes @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252 Angriff ; 252 KP ; 4 Vert.
    Hart Wesen (+Angriff, -Sp.Ang.)
    - Durchbruch
    - Erdbeben
    - Finsterfaust
    - Eishieb


    Beschreibung: Golgantes ist dabei als Spinnblocker und um für Schaden zu sorgen, dem entsprechend liegen auch die EVs und der movepool, bei den EVs fällt auf, dass hier viel in KP investiert wurde, was aber auch dringend nötig ist, damit es kein OHKO wird.


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    Stalobor @ Leben Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 104 KP ; 252 Angriff ; 152 Init.
    Hart Wesen (+Ang, -Sp.Ang.)
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Turbodreher
    - Steinhagel


    Beschreibung: Stalobor ist mein 2ter schneller und physischer Angreifer. Ich habe bei den EVs darauf geachtet das es einerseits etwas mehr Leben hat, um den Leben Orb auszugleichen und andererseits trotzdem noch schnell genung ist. Auch wenn die Fähigkeit für ordentlich Geschwindigkeit sorgt wollte ich trotzdem sicher gehen. Das volle Investment in Angriff (+Wesen) ist simpel dafür da, wie oben auch schon, genug Schaden zumachen. Da gilt auch für die Attacken Erdbeben, Eisenschädel und Steinhagel, die starken Schaden verursachen sollen. Turbodreher ist dabei, um mögliche entry hazards auf meiner Seite weg zubekommen.


    Probleme und Schwächen
    Die Schwächen des Teams sind inzwischen minimiert, die einzigen Fehlschläge die ich einstecken musste, lagen an dummen Entscheidungen meinerseits, z.B. chance für spikes oder 'nen safe switch vertan. Auch hier nochmal ein großes DANKE SCHÖN an alle die geholfen haben und hier auch weiterhin Verbesserungsvorschläge bringen.

  • Mir ist aufgefallen, dass dein Team nur physische Pokemon enthält. Was hälst du von einem mixed(-Non-Mega)-Knakrack?



    Bei Hippo würde ich auf jeden Fall Tagedieb reinnehmen, zur Recovery.
    Bei Metagross lieber Erdbeben, das ist besser als Zenkopfstoß trotz STAB.
    Bei Tentantel wäre Toxin oder Donnerwelle ne Option, dass dann über Schutzschild oder Stachler.
    Solltest du Stachler behalten, baust du sehr auf Entryhazards auf, weswegen ein Spinblocker von Vorteil wäre, zum Beispiel Golgantes:



    Durengard wäre auch möglich:


    Oder Caesurio, das den Gegner nachdenken lässt, ob es so sinnvoll ist Auflockern einzusetzen:


    Ich hab ja gesagt, dass dir ein speziell offensives Pokemon fehlt. Da halte ich Nidoking für angebracht:


    Das wars erstmal von mir, hoffe ich konnte helfen.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Vielen lieben dank schonmal für die Antwort, ich werde mal probieren Golgantes gegen Metagross zu tauschen und Nidoking anstatt Knakrack, da sich doch in letzter Zeit festgestellt hat, das ich nicht oft dazu komme Knakrack vernünftig einzusetzten. Ich meld mich dann nochmal, wenn die Tests abgeschlossen sind. n_n

  • da der spinnblocker angesprochen wurde: spiel doch einfach ein spezielles durengard, weil mir aufgefallen ist, dass du kaum/keine speziellen attacken im team hast und golgantes physisch ist.
    nidoking würde ich dazunehmen, als metagross -> durengard, ??? -> nidoking, damit du mehr speziellen schaden hast
    durengard kannst du denn mit Königsschild, Schattenstoß (ist zwar physisch, aber prio halt), Lichtkanone und Spukball spielen, tut sehr weh mit dem angriff ;)


    Grüße Bellariu5 :)

  • Mixed Durengard ist auch möglich um nicht so schlecht gegen Chansey und Blissey dazustehen:


    Durengard @Lebenorb
    Ruhiges Wesen
    252 KP/ 252 SAtk/ 4 Atk
    Lichtkanone
    Spukball
    Sanctoklinge
    Königsschild

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Mit Chansey oder Blissey habe ich gar keine Probleme, in der Regel reichen 2 bis 3 Eisenschädel von Stalobor um die zu beseitigen, erst recht wenn die den Schaden von den entryhazards bekommen, muss ich mir um die keine Sorgen mehr machen :D
    ich hab jetzt das ganze wie oben beschrieben ausgetauscht also golgantes für metagross und nidoking für knakrack und das läuft wunderbar, ucg bedanke mich nohcmal ganz herrzlich dafür, ich werd das direkt mal da oben dann in der teamaufstellung bearbeiten :)