[Zweiter Versuch] Eine schwere Bürde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, nachdem man mir mein erstes Team ein klein wenig beraten hat - und dies auch übrigens sehr geholfen hat (Danke an dieser Stelle an Renato, der als einziger noch was zu meckern hatte :D) - hab ich mir überlegt ein zweites Team zusammenzustellen.


    Clavion | Tentoxa | Mega-Bisaflor | Panzaeron | Knakrack | Skelabra


    Die Idee hinter dem Team ist, dass Skelabra mit seinem enorm hohen SpezAngr und dem STAB Bürde den Gegner zum Schluss zermalmt, es ist der Kern dieses Teams. Der Rest des Teams ist gedacht um dem Gegner Statusprobleme reinzudrücken, Knakrack als physische Ergänzung gegen spezielle Walls. Aber seht selbst ^.^



    Das Team im Detail
    Clavion @Lichtlehm
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP/ 252 Vert / 6 SpezVert
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Donnerwelle
    - Schmarotzer


    Klefki soll i.d.R. mein Lead sein und Screens bringen, sowie die erste Statusveränderung bringen - Paralyse. Schmarotzer als Offensivattacke um Verhöhner zu umgehen. Verbesserungsvorschläge?



    Tentoxa @Giftschleim
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 KP / 252 SpezDef / 6 Init
    - Toxin
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Plage


    Tentoxa soll die dämlichen Hazards wegspinnen, die Skelabra doch wehtun könnten, dazu noch mein spezieller Tank. Soll auch wieder Statusveränderungen bringen - Dank Gift-Typ trifft Toxin alles außer Stahl- und Giftpokémon, Siedewasser als STAB und Burn-Chance. Plage gefällt mir sehr, um Pokemon auf dem Feld zu halten und sie dann mit einem anderen (*hust* Skelabra oder Knakrack) vorzeitig rauszunehmen. Delegator erklärt sich von selbst ;) Giftschleim für Recovery.
    Kloakensoße habe ich als Fähigkeit gewählt, um es ggf. in Egelsamen einzuwechseln und den Gegner zu bestrafen, auch für Gigasauger/Ableithieb gut geeignet :)
    Jemand hier Ideen oder Erfahrungen? :)



    Panzaeron @Beulenhelm
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Def / 6 Init
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Ruheort
    - Brüller


    Panzaeron soll meine physische Wall sein und bringt direkt auch mal wieder Toxin mit, hier allerdings nur 90% Giftchance - wie ich finde trotzdem nicht wenig. Ich mag Panzaeron, außerdem bringt es viele Resitenzen ins Team - allerdings teilt es sich eine Schwäche mit Tentoxa und eine mit Klefki.. Mein Wackelkandidat (Alternative siehe unten)
    Was ist mit Tarnsteinen? Sind die noch sinnvoll, wenn ich mit Klefki eigentlich Screens leaden will? Bitte um Rat



    Mega-Bisaflor @Bisaflornit
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Chlorophyll -> Speckschicht
    EVs: 252 KP / 252 SpezDef/ 6 SpezAtk
    - Egelsamen
    - Gigasauger
    - Toxin
    - Synthese


    Ich dachte mir: Welches Mega nimmste denn in so nem defensiven Team? Nach kurzem Überlegen standen effektiv nur noch Mega-Stolloss oder Mega-Bisaflor in der Auswahl. Stolloss war dann sehr schnell raus, da es sich die Bodenschwäche mit Skelabra, Tentoxa und Klefki teilt, sowie die Feuerschwäche mit Panzaeron und Klefki, also here we go, Venosaur!
    Bei diesem Pokémon brauch ich am meisten Rat was Wesen und EVs angeht!
    Es soll - genau wie Tentoxa - Toxin zu 100% bringen. Egelsamen/Gigasauger und eventuell Synthese für langlebigkeit. Alternativ Giftschock um die Vergiftungen auszunutzen. Stürzt euch drauf!



    Knakrack @Wahlschal
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Rauhaut
    EV: 252 ATK / 252 Init / 6 KP
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Steinhagel


    Tjoa, was soll ich dazu noch groß sagen? Attacken für viel Coverage bzw Drachenklaue und Erdbeben als STABS. Soll, wie schon in der Einleitung, spezielle Walls erledigen, mit dem Scarf kann es sogar noch den ein oder anderen Booster (Mega-Glurak X/(Mega-)Garados uvm) erledigen. Attacken so in Ordnung oder Verbesserungsvorschläge?



    Skelabra @Leben-Orb
    Wesen: Mäßig/Scheu
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 252 SpezAtk / 252 KPP / 6 Vert
    - Bürde
    - Flammenwurf
    - Irrlicht
    - Energieball


    Skelabra, der Ideengeber des Teams ^.^ Mit Irrlicht kann es selbst noch Verbrennen, z.B. falls der Gegner auswechselt, Bürde soll halt alle statusverseuchten Pokémon meines Gegners schwer treffen, Life-Orb um nicht gechoiced zu sein aber trotzdem extra Schaden zu bekommen. Was meint ihr für das Wesen? Lieber noch mehr Power oder lieber ein wenig in die doch recht maue Initiative investieren?



    Fazit meinerseits & Schlusswort
    Der größte Feind dieses Teams ist ein Pokémon mit Vitalglocke oder Aromakur, weil es einfach mal meine ganze Strategie platzen lässt :S Ansonsten könnte mir ein Booster nach Setup Schwierigkeiten machen, vorallem wenn Knakrack diesen nicht mehr überholen kann..
    Zu dem Team im Kollektiv: Ich habe noch keins der Pokémon gezüchtet oder trainiert, das ganze ist halt in Planung, daher bin ich auch noch problemlos offen für Änderungsvorschläge. Vorab schonmal Danke für die Hilfe :)
    Falls ihr euch fragt, warum einige der Mons Shiny sind: Ich bin momentan begeistert am MM züchten, also kann ich endlich mal auch sinnvolle Shinies züchten, wenn ich n Ziel habe :D


    Was halt auffällt ist, dass Panzaeron irgendwie noch nicht so passt, habe mir als eventuelle Alternative ein Rotom-W überlegt:

  • Hallo,
    dein Team ist recht solide aufgebaut und birgt nicht so viele Schwächen.



    Clavion:Den muss man nicht verändern,ein normales Supporter Klefki.(Danke,das du kein Swagkey benutzt.


    Tentoxa: Kloakensoße ist meiner Meinung nach eine sehr gute Idee.(Ich hab schlechte Erfahrung mit E.S.D.E. Elfun)
    Ich würde mit Siedewasser und Plage spielen weil ich die Erfahrung gemacht hab,das der Delegator meistens mehr abzieht als
    die gegnerische Attacke gemacht hätte.


    Panzaeron:Nimm es bloß nicht raus.Panzaeron mit Tentoxa und Mega Bisaflor ist meiner Erfahrung nach einer der besten defeniven Combis.
    Physisch steckt es fast alles ein und wenn man was Speziellen braucht wechselt man auf Tentoxa.Den Rest fängt Bisaflor ab.
    Hier würde ich den Beulenhelm wählen weil man mit Ruheort die Überreste eigentlich nicht braucht.


    Bisaflor(Mega):Ich würde in die spezielle Defensive investieren weil wie gesagt Panzaeron physisch fast alles einsteckt.
    Außerdem hält Bisaflor auch ohne Investment gut physisch aus.Ich hätte Bisaflor mit Synthese statt Giftschock gespielt
    weil es sein kann dass der Gegner von Klefki paralysiert ist und dann bringt der Giftschock nichts mehr.


    Knakrack:Nimm hier weder Steinkante noch Feuerzahn.Nimm Steinhagel.(Zieht zwar bei weitem nicht so viel ab aber mehr als nichts
    wenn Stone Miss wieder daneben geht)Der Rest is ok.


    Skelabra:Nimm Energieball anstatt Psychokinese und nimm weder Feuersturm noch Hitzewelle,Nimm Flammenwurf .(Energieball hat ne bessere Coverage und bei Flammenwurf ist es das gleiche
    wie bei Steinhagel bei Knakrack.)Ich würde vorallem nicht in die Init. sondern in die KP investieren weil alles was Skelabra gefährlich wird kann es so oder so nicht überholen.
    Init. Investmen auf Skelabra macht nur mit nem Wahlschal Sinn.Samit ist auch geklärt wieso du Mäßig spielen solltest.




    Fazit
    Ein gut aufgebautes defensives Team.Wenn du das beachtest was ich dir gesagt habe sind deine Pokemon nur schwer niederzuringen.
    Starke Defensive und Durchschlagskraft.Probier es so mal auf Simulatoren aus bevor du züchtest.Das gibt Praxis und nicht nur Theorie.
    Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.



    LG LightningXD

  • Danke für die ausführliche Bewertung ;) Ich fasse mal zusammen:


    Tentoxa mit Toxin, Turbodreher, Siedewasser, Plage
    Bisaflor mit Toxin, Gigasauger, Egelsamen, Synthese. Wesen dann Still. Evs: 252 KP, 252 SpezVert und 6 SpezAngr. Oder jemand hier nen besseren Vorschlagen für den EV Split?
    Knakrack: Drachenklaue, Erdbeben, Eisenschädel, Steinhagel
    Skelabra: Bürde, Flammenwurf, Irrlicht, Energieball, mäßig 252 KP / 252 SpezAngr / 6 Init
    Panzaeron: Beulenhelm. Hier sollte mir jemand vllt nochmal sagen, welche Attacken ich jetzt schlussendlich spielen soll :)


    Ich hab keine Ahnung von Simulatoren, hast du da vllt nen Link für mich? :rolleyes:

  • Moin,


    habe mir ein ähnliches Team aufgebaut und für Panzaeron nutze ich das Moveset:


    - Tarnsteine
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Bohrschnabel


    Bohrschnabel um auch Schaden austeilen zu können und zwecks Verhöhner.
    Werde es die Tage aber erstmal testen.

  • Was mir nur gerade einfällt, ist dass du anstatt Toxin auf Tentoxa auch Giftspitzen nehmen kannst. Einmal reicht schon und Bürde aktiviert sich und beim zweiten mal Giftspitzen sind viele schwer vergiftet. Musst du wissen was sich mehr lohnt.

  • Wasn da los? 2 Wochen nix und dann alle auf einmal :D


    Ich würde Panzaeron mit Brüller anstatt Sturzflug spielen weil das zu selbstzerstörerisch wäre und das Ziel von Panzaeron ist ja möglichst nicht zu sterben und den Gegner zu nerven.


    Simulator: http://pokemonshowdown.com/ hoffe du bist der englischen Sprache mächtig ;)


    P.S.: Sorry das ich mich lange nicht gemeldet hatte.


    Danke, dass du dich dann wenigstens irgendmal zurückgemeldet hast :D Hatte mich auch schon Richtung Brüller orientiert ;)



    Ja, hab ich auch schonmal überlegt, allerdings ist auf meinem aktuellen Panzaeron Bohrschnabel nicht als ZA drauf, deshalb werd ichs erstmal mit Brüller testen ;) Vielleicht meldest du dich ja mal, wenn du Eregebnisse mit Bohrschnabel erzielt hast


    Also mal so als Tipp ich spiele Clavion mit Delegator , Donnerwelle Angeberei und Schmarotzer und das geht mal mehr als mächtig :thumbsup:


    Ja, danke, äh... Da das Ziel dieses Teams ja auch war ein Swagkey zu integrieren..


    Was mir nur gerade einfällt, ist dass du anstatt Toxin auf Tentoxa auch Giftspitzen nehmen kannst. Einmal reicht schon und Bürde aktiviert sich und beim zweiten mal Giftspitzen sind viele schwer vergiftet. Musst du wissen was sich mehr lohnt.


    Naja, Giftspitzen sind so leicht loszuwerden und treffen auch nur Pokemon die auf dem Boden sind. Hatte anfangs überlegt, mich dann aber bewusst erstmal für Toxin entschieden, trotzdem danke für den Vorschlag ;)

  • Hier mal ein paar verbesserte Sets zum Team:


    Tentoxa bitte mit Eisstrahl über Plage, damit du nicht gegen Drachen oder Pflanzenpokemon verlierst. Kannst auch über Giftspitzen > Toxin nachdenken, um auch den Gegner beim auswechseln zu vergiften.
    Panzaeron eher mit Stachler über Tarnsteine, da Panzaeron sowieso länger auf dem Feld bliebt und sich das besser rentiert. Und Toxin weg, dafür Sturzflug. (Sonst kann Verhöhner dein Ende sein)
    Bisaflor bitte auch Toxin runter, dafür Matschbombe rauf, um gegen Feuerpokemon Schaden zu verursachen.
    Knakrack lieber Steinkante über Steinhagel, da der erhöhte Schaden manchmal wichtig sein kann.
    Skelabra würde ich mal gegen Glurak-Y austauschen, da du eine starke Bodenschwäche hast und so auch nervige Walls des Gegners leichter durchbrechen kannst. Hier ein Set:


    Glurak @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Dürre (Großbrand)
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    EVs: 4 Def / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Feuersturm
    - Fokusstoß
    - Solarstrahl
    - Ruheort


    Setzt auf Zerstörung!


    Als letzes würde ich noch dein Klefki aka Clavion durch Bisharp austauschen. Das hat den Vorteil, dass der Gegner nicht mehr so heufig gegen dich Auflockern benutzt und du deine Auslegware behälst. Ein Set:


    Caesurio @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    Hartes Wesen (+Atk, -Spd)
    EVs: 252 Atk 7 252 Spd / 4 Def
    - Abschlag
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Schwerttanz


    >>> Erklärt sich relativ von selbst.

  • So, Perry, ich hab befürchtet, dass jemand genau das macht, was du grade getan hast..
    Bitte lies dir nochmal die Einleitung durch und dann wirst du verstehen, wieso ich deinen Rate einfach mal komplett ignorieren werde, auch wenn es eigentlich nur lieb gemeint ist

  • Welche EInleitung, lol?
    Zudem sind diese Sets alle eine Verbesserung fürs Team. Bürde auf Skelabra ist zm Beispiel volliger Quark. Zudem musst du natürlich meinen Rate nicht akzeptieren, falls du aber Erfolg haben willst, solltest du es tun.

    • In der jetztigen Form hat dein Team massive Probleme gegen Chaneira/Heiteira (auch Knakrack hilft dir da nicht, der Gegner wird einfach auswechseln (wobei Knakrack Chaneira eh nichtmal 2HKOen kann) und Wahlschal-Knakrack ist ziemlich leicht zu wallen, weshalb es sich auch in keinster Weise als 'Wallbreaker' eignet), generell speziell defensiven Pokemon, sowie Teams mit Aromakur/Vitalglocke. Allgemein dürfte dich so ziemlich jedes Stallteam ausstallen, einfach weil du überhaupt keine Möglichkeit hast, einen Kern aus soliden defensiven Pokemon zu durchbrechen. Solche Teams haben immer mehrere Toxinimmunitäten, stören sich nur bedingt an Paralyse und Verbrennung und haben oft Aromakur/Vitalglocke-Support, weshalb deine defensiven Pokemon nicht daran vorbeikommen, während deine offensiven Pokemon kläglich an sehr populären Walls wie Chaneira und Panzaeron scheitern.
    • Skelabras Bürde eignet sich nicht wirklich gut als Winoption. Hauptgrund dafür ist, dass Skelabra schlicht zu langsam und gleichzeitig fragil ist. Jedes schnellere Pokemon (das du nicht geschafft hast zu paralysieren, und gegen offensive Teams müsstest du da praktisch alles paralysieren) kann Skelabra überholen und ihm massiven Schaden zufügen, wenn nicht für den direkten OHKO sorgen (insbesondere wenn noch Tarnsteine liegen). Defensive Pokemon kannst du aber auch längst nicht alle OHKOen, manche wallen dich sogar problemlos.
    • Ohne deinen dezidierten Endgamesweeper Skelabra (der bei zu frühem Einsatz leicht stark geschwächt oder schlimmstenfalls sogar von Verfolgung [oder Digdri] getrappt werden kann) hast du praktisch überhaupt keine offensive Präsenz (wie gesagt, Wahlschal-Knakrack ist durchaus nützlich als Revengekiller, aber offensiv gefährlich wird es i.d.R. allenfalls extrem offensiven Teams; Balanced und v.a. Stallteams können es sehr leicht aufhalten, da es kein Boostitem hat und in eine Attacke gelockt ist; zudem ist Choiced-Erdbeben aufgrund der vielen Immunitäten suboptimal und mit Wutanfall [den du unbedingt aufs Set nehmen solltest, Eisenschädel und Steinhagel sind eigentlich beide verzichtbar, tendenziell würde ich Ersteren ersetzen, weil man Feen außer Togekiss sowieso mit Erdbeben ähnlich hart trifft und dieses kann man auch mit einer Gesteinsattacke covern, die sonst deutlich mehr trifft; Steinkante für mehr Power bietet sich da allerdings imo eher an] setzt du deinen Revengekiller leichtfertig aufs Spiel, weshalb diese Attacke nur mit Bedacht eingesetzt werden sollte - als verlässliche STAB-Attacke hast du also nur Drachenklaue zur Verfügung, die aber nicht wirklich mit Durchschlagskraft glänzen kann).
      Gleichzeitig ist dein defensiver Kern aber nicht solide genug, um mit den Standard-Stallteams konkurrieren zu können; du bekommst z.B. Probleme mit Drachentanz-Mega-Glurak X, Sondersensor Quajutsu, Demeteros-I, Kraftreserve Flug-Voltolos, Schwerttanz-Caesurio, Latios und Fiaro auf der offensiven Seite und bspw. Chaneira, speziell defensivem Heatran, Mega-Bisaflor, Gedankengut-Pixi (v.a. Varianten mit Magieschild und Flammenwurf) und Verhöhner-Skorgro auf der defensiven. Und die meisten davon sind ziemlich häufig benutzte Pokemon.
      Dazu kommt noch, dass du dich extrem auf Panzaeron verlässt, v.a. fürs Wallen von Bodenpokemon, wenn es dem Gegner aber gelingt, dieses zu trappen (Morbitesse, Magnezone), zu überbelasten oder mittels Verhöhner auszuschalten, stehst du auch vor sehr großen Problemen.



    Um dieses Problem zu lösen, wirst du wohl leider nicht darum herumkommen, dich von Bürde Skelabra als primärer Winoption zu verabschieden. Skelabras zu schwacher Speed machen es gerade gegen offensive Teams ungeeignet für die Rolle des Endgamesweepers und so viel Paralyse, dass es alle Gegner überholt, kannst du gar nicht verteilen, zumal es mittlerweile doch etliche Donnerwellenimmunitäten gibt. Ein Wahlschal-Set hingegen hat nicht genug Durchschlagskraft, ist leicht umspielbar, extrem anfällig gegen Trapper und allgemein mMn nicht besonders gut im XY OU-Metagame. Ob du es gänzlich ersetzt oder nur seine Rolle etwas abänderst, musst du dir halt überlegen, man kann das Team sicher in verschiedene Richtungen entwickeln (ich persönlich bin kein Fan von Skelabra im OU und würde es daher wohl eher ersetzen, aber eine gewisse Nische hat es schon, von daher wäre es wohl auch möglich, es drinzubehalten).
    Zudem solltest du auch davon abkommen, so extrem auf eine einzige Strategie (Statusspreading -> Skelabra-Sweep) zu setzen, da es durchaus realistische Szenarien (Aromakur/Vitalglocke, langlebige Statustaker wie Skorgro und Chaneira, die den Status einfach allen abfangen, zu schnelle Gegner/zu starke defensive Konter für Skelabra-Sweep) gibt, in denen diese nicht aufgehen wird. Gegen solche Matchups solltest du definitiv einen Alternativplan haben.


    Clavion ist mMn das verzichtbarste Mitglied deines Teams. Wirklich von den Screens profitieren kann eigentlich nur Skelabra, da Knakrack einfach gewallt wird und die Screens so relativ nutzlos auslaufen, während Walls generell keine guten Profiteure von Screens sind, da sie dann zwar noch mehr überleben, aber trotzdem i.d.R. keine ernsthaften Lücken ins Gegnerische Team reißen können, sodass dieser einfach abwarten kann, bis die Screens weg sind.
    Azumarill würde viele deiner Problempokemon abdecken (auch wenn es in vielen Fällen leider kein sicherer Konter ist) und Skelabra-Konter wie Despotar, Chaneira/Heiteira, Viscogon, und spezielle Walls im Allgemeinen fürchten es, wobei ein Bauchtrommel-, Wahlband- oder Offensivwestenset denkbar wären. Zweiteres würde ich in deinem Team eher nicht verwenden, da du schon einen Choicer hast und eher nicht so viel Setup zulassen solltest; zudem würdest du dich dann relativ stark auf Prediction verlassen müssen, um es effektiv ausspielen zu können, was es auch relativ leicht umspielbar macht, gerade wenn du z.B. gegen eine gefährliche Winoption des Gegner 'gezwungen' bist sicher zu spielen oder ein extrem hohes Risiko (im Schlimmstfall Instantloss bei falschem 'Predict') einzugehen. Da du auch keinen Wunschtraumsupport hast, der Offensivwesten-Azumarill sehr zu mehr Langlebigkeit verhelfen würde, würde ich tendenziell zum Bauchtrommel-Set raten (Sets findest du hier).


    Ansonsten würde ich M-Bisa mit Matschbombe>Toxin spielen und falls du unbedingt einen Statusmove willst, würde ich eher Schlafpuder>Egelsamen machen.


    Panzaeron mit Wirbelwind>Brüller falls möglich (wirkt auch auf Lärmschutz-Pokemon, allerdings tritt dieser Vorteil sehr selten ein, weshalb Brüller in den meisten Fällen ebenso funktionieren wird); außerdem bin ich kein Fan von einem Panzaeron ohne jegliche Offensivpräsenz, aber wenn du Toxin behalten willst, wirst du halt kaum drumherumkommen, weil du die Tarnsteine brauchst (keinefalls durch Stachler ersetzen, solange du Tarnsteine nicht auf einem anderen Pokemon unterbringst; für sich allein bringen Tarnsteine einfach mehr, v.a. in XY, wo es so leicht geworden ist, Hazards zu entfernen), Ruheort sowieso unersetzlich ist und du ohne Wirbelwind/Brüller etliche Booster gar nicht mehr stoppen kannst. Alternativen wären halt Sturzflug oder Konter, auf der Supportebene zudem Auflockern, das du aber nur brauchst, wenn du Tentoxa ersetzt.


    Knakrack wie gesagt mit Wutanfall zusätzlich zu Erdbeben + Drachenklaue und im letzten Slot dann am ehesten Steinkante, wobei es da ein paar Variationsmöglichkeiten gibt.


    Skelabra würde ich mäßig und mit max Speed spielen, wobei man mit dem Speed auch noch etwas runtergehen kann, ~60 EVs gegen voll defensive Rotomformen (+Grypheldis, Mega-Bisaflor, usw.) sind auf jeden Fall Pflicht, wobei ich tendenziell trotzdem eher max Speed oder zumindest eine relativ hohe Speedinvestition spielen würde, einfach weil Skelabra auch durch die paar EVs nicht wirklich bulky wird, noch unter seiner Tarnsteineschwäche zu leiden hat und durch den LO sowieso nicht langlebig sein kann.
    Außerdem vllt Spukball>Energieball, um die Abhängigkeit von Bürde bzw. Statusspreading zu reduzieren, und ebenso optional Feuersturm>Flammenwurf für mehr Power, die es durchaus gebrauchen kann, verlässliche Attacken hat man ja schon einige, da ist die Ungenauigkeit mMn in Kauf zu nehmen.
    (Wie gesagt wäre es aber auch gut möglich, Skelabra ganz rauszunehmen und durch einen weniger supportabhängigen Sweeper zu ersetzen. Perrys Mega-Glurak Y ist an sich keine schlechte Idee, würde aber weitere Umstrukturierungen im Team erfordern, da du dann zwangsläufig auf Mega-Bisaflor verzichten müsstest. Ich denke aber, bspw. Leben-Orb Demeteros-I (mit Erdkräfte/Fokusstoß/Psychokinese/Abschlag oder so ähnlich) würde auch ganz gut funktionieren, da es einer der besten Wallbreaker im XY OU ist, auch eine Bodenimmunität bietet und Pokemon wie Lati@s für (Bauchtrommel-)Azumarill ggf. vorschwächen kann. Unter Umständen kann es sogar Mega-Bisaflor luren, falls der Gegner sich nicht mehr anders zu helfen weiß oder einfach keine Psychokinese erwartet (auch wenn man mit dieser eigentlich rechnen sollte). Generell ist es außerdem in der Lage, in viele Azumarill-Switchins einzuwechseln und dann sofort Druck aufzubauen.


    Tentoxa gefällt mir auch nicht so gut in dem Team, du hast immer noch eine recht ausgeprägte Bodenanfälligkeit, die durch Tentoxa verstärkt wird, als spezielle Wall taugt es wegen fehlender Recovery nur bedingt etwas und M-Bisa übernimmt diese Rolle mit relativ ähnlichem Typen schon ganz gut, Toxin verteilen können genug andere Pokemon und Spinner ließen sich evtl. bessere finden; besonders Stalobor ist relativ stark, auch wenn es leider die Bodenschwäche teilt. Evtl. wäre auch ein Pokemon mit Auflockern in Betracht zu ziehen, z.B. Grypheldis, das in seiner physisch defensiven Variante Pokemon wie Fiaro, Mega-Glurak X und Demeteros-I sehr solide checkt und auch Hazards entfernen kann. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob es die optimalste Wahl ist, da es eine gewisse Redundanz mit Panzaeron aufweist, auch wenn man keins von beiden wirklich weglassen kann, ohne Gefahr zu laufen, von Monstern wie Mega-Glurak X oder Mega-Pinsir mit geringem Support überrannt zu werden.


    Ist halt dann auch die Frage, wie viel du ändern und viel vom ursprünglichen Team du beibehalten möchtest, da sind sicherlich etliche verschiedene Variationsmöglichkeiten denkbar und ich kann dir auch nicht sagen, welche die beste ist; in der jetztigen Form ist das Team jedoch eindeutig zu stark auf einen schwer zu erreichenden Sweep fixiert und dabei offensiv zu harmlos und defensiv zu instabil, sodass ich es für nicht wirklich konkurrenzfähig halte. Was du aus den Änderungsvorschlägen machst, kannst du dir ja selbst mal überlegen und ggf. etwas rumtesten.

  • Uff, das ist ein ganz schöner Text, den du da geschrieben hast, Mercury.. Danke erstmal für die Mühe
    Auf die Bürde-Taktik verzichten möchte ich eigentlich nicht, da dieses ja die Idee des Teams ist, deshalb sind ja auch i.d.R. auf allen Mons Status-Attacken vorhanden. Auf Legis und RNGs möchte ich eigentlich verzichten, das is einfach eine Prinzipie, die ich nicht breche, auch wenn mich das sehr einschränkt.
    Dass ich mit diesem Team nicht zwangsweise konkurenzfähig bin (kehe, wie nett ausgedrückt ^.^) ist mir schon bewusst - dieses Team ist auch nur aus der Idee entstanden einfach mal rumzusucken ^.^ Dennoch wollte ich halt die ein oder andere Optimierung haben.


    Das mit Klefki ist mir auch schon aufgefallen.. Vielleicht dafür das Rotom-W aus dem Spoiler rein? Wäre halt weiterhin defensiv und bringt WoW und Donnerwelle mit sowie ne bedingte Bodenimmunität. Offensiv sonst vielleicht ein Fiaro? Spinner ist ja eh essentiell da Skelabra


    Tentoxa: Da aufgrund meiner RNG-Phobie kaum ein Defogger möglich ist, müsste ich mir hier halt nen anderen Spinner suchen. Wie du schon gesagt hast, wäre evtl Stalobor gut, aber Stalobors Initiative ist auch leider nix halbes und nix ganzes für nen Sweeper und bringt halt nicht die von mir gewünschten Statusprobleme mit (okay, Toxin, aber Toxin auf Stalobor wäre Verschwendung). Sonst evtl Starmie?


    Panzaeron: Dort wollte ich auf jeden Fall SR drauflassen - weil ich das, wie du auch gesagt hast, sogar selbst erkannt hab :D Alleine, weils alle Pokemon trifft und somit Sashes und Robustheiten bricht^^ Wieso Wirbelwind>Brüller? In letzter Zeit ist doch eher n Delegator als ein Mon mit Lärmschutz zu finden. Das mit Verhöhner könnte echt n Problem werden, sowie ein Magnezone. Aber was soll ich mit nem Sturzflug gegen ein Magnezone machen? :D


    M-Bisa: Ich halte nichts auf Schlafpuder - zu ungenau und Schlaf hält in meinen Augen auch nicht lang genug :s Matschbombe>Toxin könnte ich mal versuchen, da 30% Giftchance auch recht hoch ist für ne Offensivattacke


    Knakrack mit Wutanfall kann ich ja eigentlich schon machen, wenn ich eh gechoiced bin, kann ich auch extra Power rausholen, einziges Problem sind dann halt Stahl- und Feenpokemon, auf die ich dann eine Runde lang einfeuer ohne wechseln zu können..


    Skelabra werde ich wie gesagt auf Bürde lassen, weil ich sonst das komplette Team ändern könnte, und das wirklich nicht mein Ziel is^^ Energieball ist wie finde momentan der beste Ergänzungsmove, Feuersturm>Flammenwurf war ja eh meine erste Idee, von der mir ja abgeraten wurde :S



    So, is schon etwas spät, hoffe, dass das, was ich überbringen wollte, auch übergekommen ist und man mir vllt doch hilft, obwohl ich ein bischen stur erscheine^^