Anfängerteam - Die Seeschlange dreht durch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Grundidee war ein Garados / Mega-Garados was durch einen guten Partner möglichst viel Damage macht, bekäme als Standard Partner entweder Fiaro oder Knakrack an die Seite gestellt, Blitza für nerviges Wassergedöns a lá Azumarill etc. Nidoking als Alroundtalent, der teilt gut aus uns kann auch einstecken.


    Kurzübersicht


    Garados|Fiaro|Blitza|Nidoking|Knakrack|Hitze-Rotom (?)


    Das Team im Detail


    Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher / Überbrückung
    EVs: 252 Atk / 212 Speed / 46 KP
    Froh Wesen (+Init, - Sp. Attk)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Schutzsschild


    Beschreibung: Das Herzstück dieses Team. Perfekter Partner für Knackrack's Erdbeben. Soll einfach nur möglichst viel zerstören können. Sollte mir ein Elektropokemon gegenüber treten, wird die Seeschlange zum Mega-Garados, um die 4fache Elektroschwäche loszuwerden, Kampfattacken habe ich bis jetzt selten erlebt. Kaskade als STAB, Erdbeben um eingeswitschte Elektro's unschädlich zu machen. Eiszahn für nervige Drachen und Vögel. Die meisten erwarten kein Garados das komplett auf Init ausgelegt wurde, und dadurch auch einige Elektropokemon ohne Probleme überholen sollte.


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Hackattack
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 Atk / 166 Speed / 94 KP
    Wesen: Hart (+Ang, - SpAng)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Rückenwind
    - Ruheort


    Beschreibung: Standard Fiaro, wobei ich Ruheort anstatt Stahlflügel gewählt habe um einfach den Schaden von Flammenblitz und Sturzflug zu regenerieren.



    ____________________________________________________________________________


    Blitza @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 4 KP / 252 Sp. Ang / 252 Init
    Scheu Wesen (+Init, -SpAng)
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Eis]
    - Voltwechsel
    - Schutzschild


    Beschreibung: Schutzschild damit ich es neben Garados / Knakrack spielen kann und trotzdem Erdbeben einsetzen kann und Kraftreserve Eis für die Coverage.


    ____________________________________________________________________________


    Nidoking @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Scheu (+Init/-Angr)
    EVs: KP 4/ Sp.Angr 252/ Init 252
    - Erdkräfte
    - Schutzschild
    - Spukball
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Standard Nidoking, Erdkräfte als Stab, Spukball und Eisstrahl für die Coverage.



    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative,
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    Beschreibung: Standard Knakrack, mit dem Beulenhelm macht es noch mehr Damage, würde neben Garados immer auftauchen dürfen und Erbeben solange Garados keine Megaentwicklung durchführt.



    ____________________________________________________________________________



    Hitze-Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Mässiges Wesen (+SAtk, -Atk)
    EVs: 244 KP / 4 Def / 188 SAtk / 4 SDef / 68 Spd
    - Irrlicht
    - Hitzekoller
    - Donnerblitz
    - Schutzschild



    Beschreibung: Die Mirkowelle um nervige Feuerpokis abzuwehren und die Irrlichter gegen Knakrack abzuwehren. Darf im Gegenzug selber mit Irrlicht nerven, Donnerblitz für den Stab. Schutzschild damit es vom Gegner nicht sofort platt gemacht wird.



    Probleme und Schwächen
    Getestet ist dieses Team bis jetzt noch nicht, da ich noch am Züchten bin. Auf Anhieb fällt mir als Schwäche halt Tarnsteine ein, vor allem für Garados. Ansonsten natürlich noch Giftspitzen etc, halt Auslegeware da ich derzeit keinen Spinner habe... Und ein Farbeagle mit Schlummerort! Das Viech kann dann das komplette Team auseinander nehmen... (getestet mit einem ähnlichen Team).


    Mal sehen was ihr dazu sagt. ;D

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

    7 Mal editiert, zuletzt von Garados () aus folgendem Grund: ~ Tipps hinzugefügt

  • Garados und Fiaro gefallen mir ganz gut. Blitza würde ich mit HP Ice anstatt mit Spukball spielen gegen die Boden Coverage. Klar haste Luftballon aber der bleibt nur bis zum ersten Kontakt. Nidoking kannste mit Spukball spielen gegen Geister. Sonst sieht er auch gut aus. Knackrack statt Schutzschild Dragon Dance / Sword Dance? Wie es dir lieber ist. Zuguter letzt das Fennexis. Aufm letzten Slot kannst du Irrlicht spielen, so hab ich meins gespielt. Oder wenn du Risiko eingehen willst mit Gedankengut boosten. Statt Fennexis kannste auch Heatran, Magbrant, Rotom-H spielen.

  • Hmm ... Man sieht du hast nicht viel Erfahrung in doppelkämpfen .. :D
    Also als aller erstes , ist Luftballon zwar ein guter Einfall , aber Fokusgurt ist viel viel besser , da du damit jede attacke überleben kannst , was auch hilfreich ist , den blitza geht meistens schon nach einem Draco Meteor drauf .
    Zweitens spielst du viel zu wenig Schutzschild . Beim Einzelkampf unbrauchbar , beim doppelkampf hingegen Pflicht .
    Natürlich nicht auf jedes pokemon , aber garados oder fennexis , ja sogar nidoking könnte was damit anfangen .. :-)
    Kampf pokemon gibt es nicht so viele dieses Jahr (zumindest in der vgc ) , deshalb würde ich sagen fennexis raus und etwas Bulk rein , hutsassa oder tentantel passen hier recht gut .
    Sonst fällt mir noch auf , dass du schlamwogge durch matschbombe ersetzten solltest ..
    Lg und viel erfolg ;)

  • Vielen Dank für die Tipps, habe grade mal editiert :)
    Zufällig ein brauchbares Set für Hutsassa? Ich möchte, wie man anhand des EV Splits und Wesen sieht, auf Init bauen, also sollte das 6te Poki auch eventuell gut im Init sein :3
    Ob Hutsassa da so passt... an ein Rotom hatte ich auch bereits gedacht, aber Rotom-W eignet sich nicht wegen Blitza + Garados (Typenabdeckung).


    Sonst noch gute Ideen? :)
    Bin für alles offen, außer Garados oder Blitza rauszuwerfen ( :love: ).

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Garados bitte Steinkante runter und Schutzschild drauf, da sowas im Doppel das wichtigste ist. Kannst auch mal Drachentanz über Erdbeben oder Eisszahn probieren, da du damit gerne mal andere Teams unter Druck setzen kannst. EV-Split bitte 252 Atk / 212 Speed / 46 KP nehmen, damit du ohne Boost Max-Speed-Despotar überholen kannst.
    Fiaro vllt. mit Rückenwind > U-Turn, damit du in gewissen Situationen nen Speedvorteil hast. Als Item wäre vllt. Leben-Orb besser, damit du mehr Durchschlagskraft hast. EV-Splith hier bitte 252 Atk / 264 Speed / 94 KP, damit du Kangama überholst und es mit Sturzflug vor Tiefschlag triffst. Rest dann in die KP. Und ein Hartes Wesen bitte.
    Blitza mit Kraftreserve [Eis] über Spukball, damit du Bodenpokemon wie Knakrack triffst.
    Nidoking bitte Schutzschild über Donnerblitz und auf dem letzen Slot Eisstrahl.
    Würde anstatt dem Fuchs lieber Rotom-H spielen. Der macht den Job viel besser, da es um einiges bulkier ist. Spiel es mal so:


    Rotom-H @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Mässiges Wesen (+SAtk, -Atk)
    EVs: 244 KP / 4 Def / 188 SAtk / 4 SDef / 68 Spd
    - Irrlicht
    - Hitzekoller
    - Donnerblitz
    - Schutzschild


    >>> Standard Rotom-H. Irrlicht zum verbrennen, Hitzekoller und Donnerblitz zum austeilen. Schutzschild zum schützen. Der EV-Split lässt dich Despotar und -1 Kangama überholen, einen Draco-Meteor von scheuen Leben-Orb Brutalanda leben und besiegt Defensive Mega-Flunkiefer. Tsitrubeere zur Erholung.

  • Drachentanz wollte ich auf Garados vermeiden, habe es mal getestet und kam damit überhaupt nicht zurecht, bzw habe zuoft mein Garados verloren.
    Firao dann Rückenwind anstatt Ruheort?
    Blitza mit Kraftreserve wollte ich vermeiden, schaffe es einfach nicht mit diesen DV Rechnern klar zukommen, habe zwar ein Kraftreserve Eis Ditto womit ich züchten kann, aber kriege die DV's nicht ausgerechnet...
    Bei Nidoking dann Matschbombe weg und Schutzschild hin und unten doch Eisstrahl?


    Mit Rotom-H habe ich schon geliebäugelt, aber dass soll laut den Bisaboard Analysen ja nicht so toll sein (gut war Gen5 Analyse)...
    Rotom-H eventuell dann mit Überreste? Brauche ich bei Fiaro dann ja nicht mehr..


    Leben-Orb hat Nidoking schon, also Fiaro doch mit Überresten wegen Flammenblitz & Sturzflug Schaden?


    (Ja man merkt, totaler Anfänger in Sachen Doppel..)

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

    Einmal editiert, zuletzt von Garados () aus folgendem Grund: E: Bemerke grade Nidoking hat schon Leben-Orb xD

  • Nein, Nidoking Donnerblitz weg und Eisstrahl als letzeres. Bei Blitza Spukball weg und nicht Voltwechsel (Bitte genauer meine Rates lesen)
    Ohne HP Ice kann man Blitza eigentlich vergessen, du so fast nichts stark triffst.
    Rotom_H gehört im VGC zu den meist gespielten Pokemon, ist also alles andere als schlecht. Tsitrubeere bitte.
    Ja, nicht gesehen, dass Nidoking LO hat, dann probier mal Hackatack auf Fiaro.