Das Psychoteam des Anfängers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo! Ich bin ein vollkommener Anfänger im strategischen und durchdachten Teamaufbau und -kampf. Dieses Team fußt auf dem Wissen, das ich mir angelesen habe; Ich bin allerdings noch nicht sonderlich bewandert und kenne mich auch mit den Fachausdrücken noch nicht sehr gut aus.


    Aus euren Kommentaren möchte ich also lernen, meine Denkfehler aufdecken und ja, einfach besser werden ;) Seht es mir deshalb nach, wenn ich „Anfängerfehler“ oder „total offensichtliche“ Fehler gemacht habe.


    Also, was war mein Grundgedanke? Da ich Psychopokemon liebe, sollte der Psychotyp die „Grundlage“ meines Teams bilden. Ferner wollte ich die zweite Klasse des jeweiligen Pokémon die Angriffsfläche meines Teams verkleinern und somit auf „so ziemlich alles“ vorbereitet sein.


    Kurzübersicht


    Calamanero | Meditalis | Kokowei | Guardevoir | Laschoking | Fennexis


    Das Team im Detail


    Calamanero @ Überreste
    Fähigkeit: Umkehrung
    Evs: 252KP / 252 Ang / 4 Init
    Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Invertigo
    - Kraftkoloss
    - Nachthieb
    - Psychoklinge


    Beschreibung: Calamanero besitzt als Psycho/Unlicht Typ Nachthieb und Psychoklinge als STABs. Mit Invertigo möchte ich gegnerische Boster überraschen / ausbremsen. Die Attacke Kraftkoloss dient dazu, den Angriff weiter in die Höhe zu treiben. Ich möchte es als erstes Pokemon einsetzen, da es mir aufgrund seiner Fähigkeit und Typenkombination dazu tauglich erscheint.


    ____________________________________________________________________________


    Meditalis @ Meditalisnit
    Fähigkeit: Mentalkraft
    Evs: 4KP / 252 Ang / 252 Init
    Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Donnerschlag
    - Eishieb
    - Psychoklinge
    - Turmkick


    Beschreibung: Bei Meditalis sind für mich Turmkick und Psychoklinge als STAB gesetzt. Donnerschlag und Eishieb bieten sich für mich an, um den Gegner, der vielleicht nicht unbedingt mit einer Elektro- bzw. Eisattacke rechnet zu überraschen und ggf. eine Statusveränderung zu verursachen.
    Um Meditalis' gegebene Basiswerte zu unterstützen sind die Evs entsprechend verteilt. Beim Wesen habe ich mich dann für einen zusätzlichen Initbonus entschieden um den Erstschlagvorteil zu sichern.



    ____________________________________________________________________________


    Kokowei @ Großwurzel
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Evs: 6KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Scheu (+Init, -Ang)
    - Psychokinese
    - Schlafpuder
    - Solarstrahl
    - Sonnentag


    Beschreibung: Kokowei ist, um ehrlich zu sein, noch nicht ganz zu Ende gedacht und vielleicht auch nicht richtig in diesem Team. Sonnentag ist zum bosten da, Solarstrahl knallt dann so richtig, Schlafpuder zum annoyen, Psychokinese als STAB.



    ____________________________________________________________________________


    Guardevoir @ Offensivweste
    Fähigkeit: Fährte
    Evs: 252 KP / 252 Sp.Ang / 4 Sp.Ver
    Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Donnerwelle
    - Mondgewalt
    - Psychoschock
    - Spukball


    Beschreibung: Guardevoir soll mein „Allrounder“ werden, wenn man das so nennen kann; Gute Def, aber auch guter Sp.Ang, der durch das Wesen weiter gesteigert wird. Psychoschock und Mondgewalt als STAB-Attacken, Donnerwelle zur nervigen Statusveränderung des Gegners, Spukball als zusätzlicher Angriff.



    ____________________________________________________________________________


    Laschoking @ Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    Evs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Ver
    Still Wesen (+Sp.Ver, -Ang)
    - Donnerwelle
    - Flammenwurf
    - Siedewasser
    - Tagedieb


    Beschreibung: Laschoking ist, sozusagen, der „Fels in der Brandung“ und soll durch Belebekraft, seine KP und Überreste viel Schaden abfangen. Siedewasser als Stab, Flammenwurft zur Überraschung, Tagedieb als Recovery und Donnerwelle um weiter zu annoyen.


    ____________________________________________________________________________


    Fennexis @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    Evs: 252 Kp / 4 Ver / 252 Init
    Scheu (+Init, -Ang)
    - Irrlicht
    - Magieflamme
    - Psychokinese
    - Wunschtraum


    Beschreibung: Fennexis ist, wie man sieht, auf „aushalten“ und Schnelligkeit ausgelegt. Magieflamme als STAB und zur Senkung des Sp.Ang, Wunschtraum zum Erholen, Psychokinese als weiteren STAB, Irrlicht zum annoyen.


    Probleme und Schwächen
    Das hier sind nur theoretische Überlegungen eines Anfängers. Wie man sieht, möchte ich durch Statusveränderungen, Schnelligkeit und hohe KP meinen Gegner bezwingen. Ist dieses Set alltagstauglich? Funktioniert das so?


    Was denkt ihr?

    FC: 4356-1456-8799
    Safarityp: Pflanze mit Vegimak | Bisaknosp | ???
    PN an mich, wenn du mich addest :)
    Ich suche eine Ditto-Safari. Das macht mich nicht einzigartig, ich weis :D

  • Da niemand was schreibt mach ich es mal, ich bin allerdings auch nicht sehr bewandert mit Teamaufbaus, bin immer noch dabei mein erstes zu züchten. Deswegen sage ich nichts zur Pokemon, Attacken und ev auswahl, da ich hier einfach viel zu wenig Erfahrung habe.


    Zuallererst Guardevoir Offensivweste und Donnerwelle vertragen sich nicht, entweder Item oder Attacke tauschen.


    Mir ist aufgegfallen, dass du zweimal Überreste verwendest, je nachdem wo du spielst kann es Probleme geben.


    Du hast keine Pokemon die Tarnsteine, Stachler oder Giftspitze hat, das kann je nach Gegner Probleme geben, da man so nach belieben auswechseln kann und immer den passenden Konter einsetzten. Mir fällt so spontan aber kein Psychopokemon, dass eine der Attacken beherrscht. Dies wäre aber nur ein Vorschlag zum reinnehmen.


    Ich hoffe ich hab nicht so viel quatsch gesagt 8-)