Zoro-Quak Anfängerteam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Moinsen!


    Nach langer Pokemon-Abstinenz möchte ich jetzt den Schritt Richtung (Semi-)Competitive wagen und stelle hier auch meinen ersten Teamversuch vor. Bitte beachtet, ich habe keinerlei Erfahrung, wenn ihr daher auf Verbesserungen näher eingeht, würdet ihr mir sehr helfen ;) Danke schonmal im Voraus.


    Das Team entstand prinzipiell aus der Idee heraus, etwas mit Zoroark anfangen zu wollen. Ich finde seine Fähigkeit Illusion sehr interessant, auch wenn man sie sicher nicht immer einfach ausnutzen kann. Toxiquak komplementiert dann den Core, da er sich prima als Illusionsziel anbietet, da er gegen die Attacken, die Zoroark sehr effektiv treffen, resistent ist. Dazu dann der übliche Support aus Spinner, Entry Hazards, Sp.D-Wall und Def-Wall, dabei habe ich berücksichtigt gegen nicht zuviel Typen schwach darzustehen. Für mehr In-Depth-Teambuilding fehlt mir leider noch das Wissen. Aber ich hoffe doch ihr helft mir da ;)


    Kurzübersicht


    Zoroark|Toxiquak|Tentantel|Starmie|Skorgro|Feelinara // evtl Iksbat


    Das Team im Detail


    Zoroark @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Illusion
    EVs: (4 KP/252 Sp.A/252 Init)
    Scheu (+Init, -Ang)
    - Ränkeschmied
    - Fokusstoß
    - Nachtflut
    - Flammenwurf


    Beschreibung: Zoroark erfüllt hier die Rolle des Special Sweepers. Dank Illusion sollte es ihm möglich sein, sich sicher mit Ränkeschmied zu buffen, um dann ordentlich Schaden zu verteilen (beispielsweise weil der Gegner denkt er habe ein Toxiquak vor sich und dann in ein Psycho-PKMN wechselt, was Zoroark wiederum resisted). Nachtflut ist hier der STAB, während Fokusstoß und Flammenwurf als Coverage dienen. Fokusgurt, um nicht sofort OHKO zu gehen, sollte der gegner doch mal zoroark predicten.


    ____________________________________________________________________________


    Toxiquak @ Giftschleim
    Fähigkeit: Vorahnung
    EVs: (4 KP/252 Ang/252 Init)
    Froh (+Init, -Sp.A)
    - Schwerttanz
    - Ableithieb
    - Gifthieb
    - Tiefschlag/Eishieb


    Beschreibung: Die Physical Sweeper-Rolle wird von Toxiquak innegehalten. Besonders sei noch anzumerken, dass er sich prima mit Zoroark ergänzt, da er neben Weakness-Coverage auch noch Ränkeschmied lernen kann. Somit ist die Illusion perfekt ;) Gifthieb als STAB, Schwerttanz zum Boosten, Ableithieb für mehr Substain. Nur beim Coverage bin ich mir unsicher und schwanke noch zwischen Tiefschlag und Eishieb. Bei der Fähigkeit auf Trockenheit zu gehen erscheint mit durch Glurak-Y Präsenz sowie fehlendem Regen doch etwas riskant bzw. kontra-produktiv. Wie gut ist denn Giftgriff?



    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: (252 KP/4 Ang/252 Sp.D)
    Forsch (+Sp.D, -Init)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Fluch
    - Gyroball


    Beschreibung: Eine gute Wall mit gutem Typing, bringt viele Resistenzen und zugleich noch den Entry Hazard (Tarnsteine) mit. Fluch bufft nochmal zusätzlich die Verteidigung und den Angriff, daher auch die EV in Sp.D. Der Abfall in Init interessiert dabei nicht wirklich, mit 20 Basespeed lässt sich da eh nix holen. Egelsamen sorgen für Substain und Gyroball lässt uns ne STAB-Option, so dass wir hier nicht komplett Taunt-Opfer sind.


    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Offensivweste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: (208 KP/252 Sp.A/48 Init)
    Scheu (+Init, -Ang)
    - Siedewasser
    - Psyschock
    - Eisstrahl
    - Turbodreher


    Beschreibung: Mit Starmie hab ich hier eines meiner Lieblings-PKMN. Turbodreher beseitigt lästige Entry Hazards, Siedewasser und Psyschock bieten STAB und Eisstrahl für die Coverage, wenn doch mal jemand glaubt jetzt kann man sicher ein Pflanzen-PKMN einwechseln, außerdem solls in dem Spiel auch n paar Drachen geben hab ich gehört ;)
    Die Offensivweste verschafft uns den nötigen Bulk, um sicher Spinnen zu können.



    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: (252 KP/252 Vert/4 Init)
    Pfiffig (+Vert, -Sp.A)
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Abschlag


    Beschreibung: Die Phys. Wall des Teams. Dementsprechend sind auch Wesen und EV ausgelegt. Toxik-Orb in Verbindung mit Aufheber dient als Überreste-Ersatz und gibt uns den nötigen Substain. Schutzschild lässt uns eine Runde frei regenerieren, während Toxin auf dem Gegner tickt. Erdbeben als STAB und Abschlag, um lästige Items wie Überreste usw. zu entsorgen.



    ____________________________________________________________________________


    Feelinara @ Überreste
    Fähigkeit: Charmebolzen
    EVs: (252 KP/4 Sp.A/252 Sp.D)
    Still (+Sp.D, -Ang)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Mondgewalt


    Beschreibung: Und zu guter Letzt noch die Special-Wall mit Wish-Support. Mondgewalt ist der STAB, Toxin bringt wieder die Vergiftung für konstanten schaden hinterm Schutzschild. Schutzschild ist natürlich zum Stallen gedacht.


    Zusatz


    Als Ersatzmöglichkeit für Toxiquak hier noch ein mögliches Iksbat mit Phys. Sweeper-Schwerpunkt


    Iksbat @ Wahlband
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 Angr/252 Init/4 KP
    Froh (+Init, -Sp.A)
    - Kehrtwende
    - Giftstreich
    - Sturzflug
    - Zen-Kopfstoß


    Beschreibung: Wahlband für extra Schaden, Giftstreich und Sturzflug sind STAB, Kehrtwende um zu Scouten und Zen-Kopfstoß für die Coverage. Schwebedurch wäre sicher auch ne Möglichkeit, um auch durch Reflektor hinweg den Schaden ranzubringen, Konzentrator finde ich allerdings auch nicht schlecht (und mir fehlt atm der Zugang zu ner passenden Safari ^^ )


    ____________________________________________________________________________


    Schlusswort
    Uff, erster Teamversuch ist raus ;) Hoffentlich hab ich ein bisschen was richtig gemacht. Die Movesets sind halt wirklich Standard, wer da jetzt ne große Überraschung erwartet hat, Sorry. Also, lasst die Verbesserungen kommen.


    So long, Gen0 :thumbup:

    FC: 1435-3537-9695
    Meine Pflanzen-Safari: Vegimak / Lilminip / Igastarnish
    Ich habe noch viel Platz in meiner FL ;) Würde mich sehr über eine Ditto-Safari freuen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gen0 ()

  • Also, ich bin zwar nicht gerade ein Rater, aber etwas kann auch ich sagen: Fassade macht nur extra Schaden, wenn man selber an einer primären Statusveränderung leidet. Zudem ist Feelinaras SpA viel besser als seine Atk. Als STAB würde ich das Standard Schallwelle spielen, welches auch Delegator durchdringt. Dann müsstest du einfach noch das Wesen und die EVs wechseln. Ob du trotzdem Toxin spielen willst ist dir überlassen.


    Ich würde mehr sagen, aber ich bin selber noch nicht so erfahren, also will ich nichts blödes sagen. ;)

  • Oha, da hab ich mich aber sauber verlesen, wird dann geändert, danke für den hinweis.


    Toxin würde ich behalten, weils ne gute Möglichkeit ist, in der wish/protect combo weiterhin schaden zu machen. Dazu kommt dann noch Mondgewalt, gen 5 hab ich leider nicht. Wesen und ev natürlich dementsprechend geändert.

    FC: 1435-3537-9695
    Meine Pflanzen-Safari: Vegimak / Lilminip / Igastarnish
    Ich habe noch viel Platz in meiner FL ;) Würde mich sehr über eine Ditto-Safari freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gen0 ()

  • Zoroark: Die Idee mit Toxiquak ist ja eigentlich ganz nett, aber im derzeitigen Metagame wird dein Gegner eher ein Fiaro sein, der mit Sturzflug dein Zoroark 2HKO'n wird, ohne das du zum Zug kommt wegen der Orkanschwingen. Hier solltest du noch einmal überlegen ein anderes Gift-Pokémon zu nehmen, weil Toxiquak eines der Verlierer der 6. Generation ist durch den wenigen Regen.
    Mein Vorschlag wäre hier ein Gengar, das nicht so ungewöhnlich für das Metagame ist und wohl eher weniger ein Fiaro als Counter gesetzt bekommt, aber auch Iksbat wäre eine Möglichkeit.


    Toxiquak: Im Grunde habe ich bei Zoroark schon alles gesagt, aber hier trotzdem noch ein paar Worte. Die Fähigkeit sollte Trockenheit sein, was du aber schon richtig erkannt hast durch [pokemon]Megagluraky[/pokemon] eher kontraporduktiv ist wählt man Giftgriff, weil Vorahnung unnütz ist im CP. Ansonsten Tiefschlag > Eishieb um einen Priomove in Reserve zu haben.


    Feelinara: Fähigkeit auf Charmebolzen ändern, weil ohne Schallwelle die Fähigkeit Feenschicht unnötig ist.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ja, das dachte ich mir fast. Gengar is zwar supergut, aber leider hab ich dann so gar nix Richtung Phys. Sweeper. Allerdings find ich die Idee mit Iksbat gut. Müsste sich mit dem hohen Init und 90 Basisangriff doch auch ganz gut als Phys. Sweeper spielen lassen, oder? Ich hab mal ein eventuelles Set in den Startpost editiert.

    FC: 1435-3537-9695
    Meine Pflanzen-Safari: Vegimak / Lilminip / Igastarnish
    Ich habe noch viel Platz in meiner FL ;) Würde mich sehr über eine Ditto-Safari freuen.