Einführung
Moinsen!
Nach langer Pokemon-Abstinenz möchte ich jetzt den Schritt Richtung (Semi-)Competitive wagen und stelle hier auch meinen ersten Teamversuch vor. Bitte beachtet, ich habe keinerlei Erfahrung, wenn ihr daher auf Verbesserungen näher eingeht, würdet ihr mir sehr helfen ;) Danke schonmal im Voraus.
Das Team entstand prinzipiell aus der Idee heraus, etwas mit Zoroark anfangen zu wollen. Ich finde seine Fähigkeit Illusion sehr interessant, auch wenn man sie sicher nicht immer einfach ausnutzen kann. Toxiquak komplementiert dann den Core, da er sich prima als Illusionsziel anbietet, da er gegen die Attacken, die Zoroark sehr effektiv treffen, resistent ist. Dazu dann der übliche Support aus Spinner, Entry Hazards, Sp.D-Wall und Def-Wall, dabei habe ich berücksichtigt gegen nicht zuviel Typen schwach darzustehen. Für mehr In-Depth-Teambuilding fehlt mir leider noch das Wissen. Aber ich hoffe doch ihr helft mir da ;)
Kurzübersicht
||||| // evtl
Das Team im Detail
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Illusion
EVs: (4 KP/252 Sp.A/252 Init)
Scheu (+Init, -Ang)
- Ränkeschmied
- Fokusstoß
- Nachtflut
- Flammenwurf
Beschreibung: Zoroark erfüllt hier die Rolle des Special Sweepers. Dank Illusion sollte es ihm möglich sein, sich sicher mit Ränkeschmied zu buffen, um dann ordentlich Schaden zu verteilen (beispielsweise weil der Gegner denkt er habe ein Toxiquak vor sich und dann in ein Psycho-PKMN wechselt, was Zoroark wiederum resisted). Nachtflut ist hier der STAB, während Fokusstoß und Flammenwurf als Coverage dienen. Fokusgurt, um nicht sofort OHKO zu gehen, sollte der gegner doch mal zoroark predicten.
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@ Giftschleim
Fähigkeit: Vorahnung
EVs: (4 KP/252 Ang/252 Init)
Froh (+Init, -Sp.A)
- Schwerttanz
- Ableithieb
- Gifthieb
- Tiefschlag/Eishieb
Beschreibung: Die Physical Sweeper-Rolle wird von Toxiquak innegehalten. Besonders sei noch anzumerken, dass er sich prima mit Zoroark ergänzt, da er neben Weakness-Coverage auch noch Ränkeschmied lernen kann. Somit ist die Illusion perfekt ;) Gifthieb als STAB, Schwerttanz zum Boosten, Ableithieb für mehr Substain. Nur beim Coverage bin ich mir unsicher und schwanke noch zwischen Tiefschlag und Eishieb. Bei der Fähigkeit auf Trockenheit zu gehen erscheint mit durch Glurak-Y Präsenz sowie fehlendem Regen doch etwas riskant bzw. kontra-produktiv. Wie gut ist denn Giftgriff?
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@ Beulenhelm
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: (252 KP/4 Ang/252 Sp.D)
Forsch (+Sp.D, -Init)
- Tarnsteine
- Egelsamen
- Fluch
- Gyroball
Beschreibung: Eine gute Wall mit gutem Typing, bringt viele Resistenzen und zugleich noch den Entry Hazard (Tarnsteine) mit. Fluch bufft nochmal zusätzlich die Verteidigung und den Angriff, daher auch die EV in Sp.D. Der Abfall in Init interessiert dabei nicht wirklich, mit 20 Basespeed lässt sich da eh nix holen. Egelsamen sorgen für Substain und Gyroball lässt uns ne STAB-Option, so dass wir hier nicht komplett Taunt-Opfer sind.
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@ Offensivweste
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: (208 KP/252 Sp.A/48 Init)
Scheu (+Init, -Ang)
- Siedewasser
- Psyschock
- Eisstrahl
- Turbodreher
Beschreibung: Mit Starmie hab ich hier eines meiner Lieblings-PKMN. Turbodreher beseitigt lästige Entry Hazards, Siedewasser und Psyschock bieten STAB und Eisstrahl für die Coverage, wenn doch mal jemand glaubt jetzt kann man sicher ein Pflanzen-PKMN einwechseln, außerdem solls in dem Spiel auch n paar Drachen geben hab ich gehört ;)
Die Offensivweste verschafft uns den nötigen Bulk, um sicher Spinnen zu können.
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@ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: (252 KP/252 Vert/4 Init)
Pfiffig (+Vert, -Sp.A)
- Schutzschild
- Toxin
- Erdbeben
- Abschlag
Beschreibung: Die Phys. Wall des Teams. Dementsprechend sind auch Wesen und EV ausgelegt. Toxik-Orb in Verbindung mit Aufheber dient als Überreste-Ersatz und gibt uns den nötigen Substain. Schutzschild lässt uns eine Runde frei regenerieren, während Toxin auf dem Gegner tickt. Erdbeben als STAB und Abschlag, um lästige Items wie Überreste usw. zu entsorgen.
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@ Überreste
Fähigkeit: Charmebolzen
EVs: (252 KP/4 Sp.A/252 Sp.D)
Still (+Sp.D, -Ang)
- Wunschtraum
- Schutzschild
- Toxin
- Mondgewalt
Beschreibung: Und zu guter Letzt noch die Special-Wall mit Wish-Support. Mondgewalt ist der STAB, Toxin bringt wieder die Vergiftung für konstanten schaden hinterm Schutzschild. Schutzschild ist natürlich zum Stallen gedacht.
Zusatz
Als Ersatzmöglichkeit für Toxiquak hier noch ein mögliches Iksbat mit Phys. Sweeper-Schwerpunkt
@ Wahlband
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 252 Angr/252 Init/4 KP
Froh (+Init, -Sp.A)
- Kehrtwende
- Giftstreich
- Sturzflug
- Zen-Kopfstoß
Beschreibung: Wahlband für extra Schaden, Giftstreich und Sturzflug sind STAB, Kehrtwende um zu Scouten und Zen-Kopfstoß für die Coverage. Schwebedurch wäre sicher auch ne Möglichkeit, um auch durch Reflektor hinweg den Schaden ranzubringen, Konzentrator finde ich allerdings auch nicht schlecht (und mir fehlt atm der Zugang zu ner passenden Safari ^^ )
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Schlusswort
Uff, erster Teamversuch ist raus ;) Hoffentlich hab ich ein bisschen was richtig gemacht. Die Movesets sind halt wirklich Standard, wer da jetzt ne große Überraschung erwartet hat, Sorry. Also, lasst die Verbesserungen kommen.
So long, Gen0