Apache will auf XAMPP nicht starten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte nach längerer Zeit mal wieder Versucht ein bischen in meinem Lernbuch für PHP zu arbeiten doch mein Apache sprang nach mehrmaligen Versuchen nicht an. Skype war aus und ich habe im Internet nach einer LÖsung für das Problem gesucht trauf dabei auf diesen Guide. Der Guide erklärte im unteren Teil den cmd Befehl was ich ausprobierte. Jedoch war die besagte NUmmer 443 bei mir nicht vorhanden. Hoffe mir kann jemand helfen. Der Inhalt des in Xampp erwähnten Error logs war


    HAbe 2 Bilder anghengt
    Danke im Vorraus
    AquanaBoy

  • Ich wette das liegt trotzdem an Skype, war bei mir am Laptop nämlich genau so. Gehe mal in die Skype-Einstellungen -> Erweitert -> Verbindung und stell da die Ports um, dann eventuell Skype/den PC neustarten und es sollte funktionieren.

  • Problem liegt vermutlich bei der Windows Firewall von XP.
    Du kannst entweder die Firewall deaktivieren oder Ausnahmen für XAMPP hinzufügen. Alle Ports, die XAMPP nutzt, sind:

    • Apache (HTTP): Port 80
    • Apache (WebDAV): Port 81
    • Apache (HTTPS): Port 443
    • MySQL: Port 3306
    • FileZilla (FTP): Port 21
    • FileZilla (Admin): Port 14147
    • Mercury (SMTP): Port 25
    • Mercury (POP3): Port 110
    • Mercury (IMAP): Port 143
    • Mercury (HTTP): Port 2224
    • Mercury (Finger): Port 79
    • Mercury (PH): Port 105
    • Mercury (PopPass): Port 106
    • Tomcat (AJP/1.3): Port 8009
    • Tomcat (HTTP): Port 8080


    Für den Anfang sollte es ausreichen, die Ports für Apache und MySQL hinzuzufügen, die anderen bei Bedarf.


    Da du aber XP benutzt und dies nicht länger mit Updates versorgt wird, würde ich dir empfehlen auf eine neuere Version (7 oder 8(.1)) umzusteigen. Bei beiden dürfte es auch kein Problem mehr mit der Firewall geben