All hail Lord Hydra! Turnierbericht Bochum '14

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vorwort

    Sooo, die VGC-Saison ist für mich jetzt auch schon seit fast drei Wochen vorbei, morgen steht dann Manchester und nächste Woche Milan an, aber ohne mich; als Fünfzehnjähhriger kann mich mir so kurzfristig nicht noch ein National erlauben, genauso wenig wie letztes Jahr. Da hatte ich eine Top 16-Platzierung in der Senioren-Altersklasse, womit ich eigentlich ziemlich zufrieden war, da es ja meine erste Saison war. Trotzdem ärgerte es mich sehr, dass es eben "nur" Top 16 und nicht Top 4 war, aber gut. Dieses Jahr bin ich nicht mit allzu viel Erwartungen in das Turnier gegangen -- es würde schließlich mein erstes Jahr bei den Masters sein und mir war klar, dass selbst sowas wie 5-3 oder 6-2 bei dem starken Teilnehmerfeld kein Zuckerschlecken sein würde. Deshalb fuhr ich mit dem Ziel, positiv zu gehen, nach Bochum. Unterwegs gerieten wir in einen Stau nahe Hannover, allerdings konnten wir uns gerade noch so herausnavigieren, sodass wir lediglich eine halbe Stunde zu spät ankamen. Dort wartete dann die nächste böse Überraschung auf mich: Die "Fast" Lane. Ganz ehrlich, die Fast Lane war ca. 2104838392-mal langsamer als die normale Registration und als ich mich da anmelden wollte, durfte ich nicht, weil ich mich ja schon vorregistriert hatte. Naja egal, ich hab dann Matti angerufen und gefragt, wo er denn ist und bin dann zu denen gegangen, wo ich ihn, Luca, Alex, Sparkz wiedersehen, sowie Yoshi kennenlernen durfte. Des Weiteren hab ich vor Beginn des Turniers noch den Billa-Clan und Max getroffen, durfte aber auch Bekanntschaft mit fag_duck, Lati, iZocker, Chess, Henrique, Phil, Ufuk, Kuhni, Sensory, 37TK1 und anderen Leuten machen, war echt chillig mit euch. Jedenfalls, am Anfang saßen wir halt alle an dem Tisch, wo auch die restlichen BB-Leute saßen und haben uns erstmal über die "Nico-Robin vom BB zur Bühne, bitte"-Aussage lustig gemacht. Oh mann.
    Jedenfalls, irgendwann kam dann auch mal die Opening Ceremony und als wir schauen sollten, ob wir im Turnier eingetragen waren, war ich dann einer derjenigen, die es nicht waren, weswegen sich das Turnier noch weiter verzögerte. Irgendwann war es dann soweit, die Runde 1 Pairings wurden bekanntgegeben und mir sank erstmal das Herz in die Hose, als ich erfuhr, dass ich in Flight 1 war -- der Flight mit soo vielen guten Spielern. Naja, mach ich eben das Beste draus.
    Achja, zum Team. Das war wieder so ein Fall wie beim letzten Mal, keine Ahnung, was ich spielen soll, aber so eine Woche vor Bochum hab ich mich mit Toquill (kennen vielleicht einige von euch, ist ein Brite) über irgendetwas unterhalten und kamen dann auch auf das Thema Bochum zu sprechen. Jedenfalls haben wir uns ein Team gebaut, welches ich auch benutzt habe, nicht jedoch ohne ein paar Last-Minute-Changes auf der Fahrt zu machen (modest Flash Cannon-Aegi > quiet Sacred Sword-Aegi & Rotom-W > Rotom-H). Ein RMT folgt höchstwahrscheinlich demnächst, jetzt belass ich's erstmal bei einem Export:


    Das Team




    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/art/th/635.png]
    Hydreigon @ Haban Berry
    Ability: Levitate
    EVs: 44 HP / 4 Def / 220 SAtk / 68 SDef / 172 Spd
    Modest Nature
    - Draco Meteor
    - Dark Pulse
    - Flamethrower
    - Protect

    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/art/th/681.png]
    Aegislash @ Leftovers
    Ability: Stance Change
    EVs: 252 HP / 252 SAtk / 4 SDef
    Modest Nature
    - Shadow Ball
    - Flash Cannon
    - Substitute
    - King's Shield

    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/art/th/115-m.png]
    Kangaskhan (F) @ Kangaskhanite
    Ability: Scrappy
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Return
    - Power-Up Punch
    - Sucker Punch
    - Fake Out

    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/art/th/445.png]
    Garchomp @ Lum Berry
    Ability: Rough Skin
    EVs: 12 HP / 204 Atk / 4 Def / 36 SDef / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - Protect

    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/art/th/282.png]
    Gardevoir @ Choice Specs
    Ability: Telepathy
    EVs: 244 HP / 20 Def / 108 SAtk / 12 SDef / 124 Spd
    Modest Nature
    - Psychic
    - Dazzling Gleam
    - Moonblast
    - Shadow Ball

    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/art/th/479-w.png]
    Rotom-Wash @ Sitrus Berry
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 44 Def / 4 SAtk / 140 SDef / 68 Spd
    Calm Nature
    - Thunderbolt
    - Hydro Pump
    - Will-O-Wisp
    - Protect



    Das Turnier


    Hinweis: Die ersten beiden genannten Pokémon des Gegners sind die, die er leadet, die nächsten beiden die, die er hinten hat und die letzten beiden die, die nicht gepickt wurden.


    Runde 1:
    Gegner: Kai // Irokex Azumarill Mega-Voltenso Hutsassa Hitze-Rotom Knakrack


    Ok, das also sollte mein erster wichtiger Kampf als Master sein. Mein Gegner hatte das Glück neben seinen Freunden zu sitzen, sodass sie sich lauthals über irgendwelche Randoms im Battle Spot lustig gemacht haben, gegen die sie vor dem Turnier gespielt haben. Zwar hatte das den Vorteil, dass ich wusste, das mein Gegner schon Ahnung hat, aber auch den Nachteil, dass ich mich kaum konzentrieren konnte. Jedenfalls fängt das Match dann irgendwann an und ich sehe seinen Sechser. Mir war klar, dass er Scrafty+x leaden wird, wahrscheinlich Manectric oder Amoonguss. Ich leade also dementsprechend Gardevoir und Rotom-W, er mit Scrafty und Azumarill. Im ersten Turn macht er FO und switcht Azumarill zu Amoonguss, Rotom burnt Scrafty und revealt die Lum. Dann mach ich Psychic auf sein Amoonguss und kille es, während er Scrafty zu Azumarill switcht und dieses geburnt wird. Es kommt Scrafty wieder rein. Ich switche Gardevoir für Kanga raus und kassiere erstmal einen Play Rough-Crit während er mein Rotom FO't. Im nächsten Turn will ich mit Kanga Scrafty und mit Rotom Azumarill killen, beide überleben aber (letzteres hatte dem Schaden nach zu urteilen Assault Vest) und machen Crunch auf Rotom und noch was auf Kanga, wovon Kanga stirbt und Rotoms Sitrus kickt. Es geht irgendwie weiter und es steht am Ende sein Manectric gegen mein Hydreigon, ich tanke seine HP Ice ohne Probleme und kille ihn dann mit Draco Meteor. 1-0
    Ok, war etwas schwieriger als ich dachte, hatte zwar die ganze Zeit über die Kontrolle über das Match, aber ich hätte es auch leichter gewinnen können. Naja, immerhin hab ich gewonnen, denn Matti erzählt mir erstmal, dass er von 'nem Hypnose Quaxo gerandomt wurde. :( Naja, die restlichen Leute haben wenigstens alle gewonnen, also bin ich erstmal relativ beruhigt in Runde 2 gegangen.


    Runde 2:
    Gegner: Viviane // Clavion Tentantel Mega-Despotar Knakrack Feelinara Simsala


    In der Teampreview bin ich mir, wieso auch immer, todsicher, dass sie Mega Alakazam hat, lol. Ich hab mich innerlich also dementsprechend selbst geschlagen, als sie Klfeki/Ferro leadet; Am Anfang dieser Saison hab ich mal heftig von Lajo kassiert, der Klefki/Mega TTar gespielt hat, und dieser Lead zeigte mir dann halt, dass sie hinten wohl halt noch TTar und noch was hat. Ich wusste, dass ich meine Hydra am leben lassen muss, damit ich Ferro irgendwie killen kann, sie hat aber ziemlich komisch gespielt, sodass es am Ende auf Ferro und Mega TTar vs. Aegi und Chomp herauslief. Ihr TTar hatte vorher von einer Flash Cannon caa. 70% kassiert, sodass ich wusste, dass noch einer TTar KO'n würde. Ich sag zu ihr noch: "Komm, lass mich bitte nicht noch einmal zurückschrecken", denn dies war im Laufe des Matchs schon oft genug passiert. Aber es kam, wie es kommen musste, und Aegi flinchte und jetzt kommts: In der Angriffsform hat es von Blattgeißel ca. 40% kassiert, also war das dann auch tot! Da waren noch eineinhalb Minuten auf der Uhr und ich ließ mir etwas Zeit. Bis sie dann, nachdem sie ihre Moves eingetippt hatte, laut "Sche***" rief, und ich wusste, sie hatte vergessen ihr TTar zu protecten und drückt EQ. Es war genauso, wie ich es mir dachte und gewann, weil mein Chomp mehr KP als ihr Ferro hatte. 2-0
    Oh Mann, das war mal echt knapp. Natürlich hatte sie den Hax auf ihrer Seite, aber sowas darf einfach nicht passieren. Egal, ich machte mich schonmal bereit für die nächste Runde:


    Runde 3:
    Gegner: Karl W. // Mega-Flunkifer Wasch-Rotom Mamutel Brigaron Despotar Brutalanda


    Dieser Typ hat von Anfang genervt, aber hat mir wenigstens so 'nen portablen Akku für meinen DS, der schon rot blinkte, danke an dieser Stelle dafür. Jedenfalls, er hat ziemlich viel rumgeheult, wenn ich mal seine Mons angegriffen und Switchs predictet habe und dann kamen da so Kommentare wie "Ja, das war absehbar" und "Ja, dieser Zeitdruck". Dann hab ich irgendwann sein 10% geburntes Mawile mit FO gecrittet und dann hat er richtig rumgeheult "Ja, ärgerlich, hätte dich nächsten Turn gekillt", ne, tut mir leid, wird wohl nichts. Als sein Mamo dann eine Flash Cannon mit ca. 35% überlebt feiert sich erstmal richtig: "TJAAA, da staunste, wa? Auf das Item wirst du wohl nie kommen." Naja gut, war dann obv AV, hab das aber dann doch relativ easy gewonnen. "Ja, gut gespielt, ärgerlich, dass ich gegen so einen wie dich verliere, ist eigentlich ein sicherer Win, naja."
    Endlich vorbei, puuh. 3-0


    Runde 4:
    Gegner: Marco H. // Mega-Bisaflor Brutalanda Azumarill Hitze-Rotom Mamutel Tentantel


    Boah, schon wieder Ferro und Mamo. Aber gut, mal schauen wie's wird, Gardy und Hydra haben gegen so ziemlich alles außer Azumarill ein relativ gutes Matchup. Ich leade dann Kanga/Hydra, er mit Venu/Mence. T1 mach ich FO auf Venu, welches in Azumarill switch und DM auf Mence. Er machr dann auch DM auf meine Hydra und ich feier mich erstmal, als ich sein Gesicht sehe, als sich die Haban aktiviert. Dann will die HP-Leiste aber gar nicht mehr aufhören zu sinken und da steht's dann, ein Crit. Ich raste erstmal aus und errege die Aufmerksamkeit von Yoshi, der neben mir saß und etwas lachen musste. Ich fand meine Situation hingegen gar nicht zum lachen. Ich switche Garde rein. In dem Turn mach ich PuP auf Azu, da ich auf -1 eh nicht gekillt hätte und mache Psychic auf Mence, da er mit Sicherheit switchen wird. Er switcht in der Tat auf Rotom-H, welches erstmal auf 30% gebracht wird, bevor die Sitrus kickt. Aber dann kommt die SUPERPOWER von Azumarill und killt mein Kanga! Ich lag also wirklich 2-4 hinten und holte glaub ich Rotom-W raus. Dann aber die Wende: Ich predicte alles richtig von da an und stehe am Ende mit Garde gegen sein Venu da. Weil ich mich am Tag davor dazu entschieden hab, einen schnelleren Split zu spielen, outspeede ich sein Venu und kille es. 4-0
    Ich hatte es getan. Von 2-4 zu 2-0. Ich hab mich erstmal richtig gefreut, weil das auch hieß, dass ich mein Mindestziel, nämlich nicht negativ zu gehen, erreicht hatte! Aber Hoffnungen auf mehr hab ich mir nicht gemacht.


    Runde 5:
    Gegner: Andrija T. (Naruto Uzumaki 97) // Gengar CaesurioHutsassaMega-Voltenso Quaxo Seedraking


    Ich wusste erstmal nicht, wer er war und hab auf Englisch mit ihm geredet bis sich jemand, der sich mir später als Brisingr vorstellte, der neben Andi saß, mich fragte, ob ich Feis sei. Dann entschied Andi sich auch mal, etwas zu reden, und sagte mir, dass er irgendwie Schiss habe, da die letzten Matches gegen mich nicht so gut für ihn liefen. Erstmal checkte ich nicht, was er meinte, bis er sagte, dass er Naruto Uzumaki 97 sei! Ich durfte also gegen die Legende ran, oha. Jedenfalls stöhnt er erstmal, als er meinen Sechser sieht und auch ich freue mich innerlich: Hydra, Garde und Rotom-W nehmen sein ganzes Team auseinander! Jedenfalls leade ich mit Hydra/Rotom-W, er mit Bisharp und Gengar. Ich mache erstmal Flamethrower auf Bisharp, welches zu Amoonguss switcht, während er mein Rotom tauntet, das sein Gengar mit TBolt auf ca. 50% bringt. Irgendwann killt er zwar noch mein Rotom, aber gegen Hydreigon kann er dann gar nichts mehr machen, sodass ich das dann relativ einfach gewinne, gg, hat Spaß gemacht. ^^ 5-0
    Ok, das läuft doch mal gut, 5-0 ist ganz ordentlich und zum ersten Mal kommt etwas Euphorie auf, vielleicht schaffe ich ja den Topcut! Aber noch waren drei Runden zu spielen, und ich musste mich konzentrieren.


    Runde 6:
    Gegner: Marco // Mega-Kangama Quajutsu Fiaro Brigaron [pokemon]Psiaugon-M[/pokemon] Wasch-Rotom


    Mein Gegner in dieser Runde stand 4-1, was ich einerseits nicht mochte, da dies meinen Tiebreaker verschlechtert, andererseits hatte er halt schon ein Match verloren, sodass ich schon etwas lockerer an die Sache ging. Jedenfalls, ich leade Kanga/Rotom, er mit Kanga/Greninja. Ich mache PuP und WoW auf sein Kanga, er ist aber so einer, der auf Speedties scheißt und FO auf mein Kanga macht um es anschließend mit einer LO-Hydropumpe zu killen. Na ganz toll. Ich hole Aegislash rein. In diesem Turn kille ich sein Greninja und stelle einen Sub mit Aegi auf, dass jetzt noch knapp 20% hat, sein Kanga returnte mein Rotom. Dann ... "Kangama (Gegner) setzt Knirscher ein!" Shiiiiit, obwohl es geburnt war, hat es dann mein Aegi gekillt. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie schaff ich es, ihn die nächsten Turns auszupredicten und gewinne das dann doch ganz gut mit 2-0. Er hatte btw auch noch Sucker Punch auf seinem Kanga o.o Hab bei diesem Match glaub ich dann auch noch Massi und auch Lajo getroffen, seid beide ziemlich nett und chillig. ^^ 6-0
    Oha, noch ein Sieg, dann bin ich im Topcut! Genauso gut würden aber auch zwei Losses drin sein und dann wär's das auch schon gewesen. Jedenfalls standen außer mir noch Yoshi, DaFlo und Mercury 6-0. Ich bekam dann DaFlo als Gegner.


    Runde 7:
    Gegner: Florian W. (daflo) // Irokex Wasch-Rotom Durengard Mega-Bisaflor Knakrack [pokemon]Mega-GlurakX[/pokemon]


    Das Match wurde an der Leinwand gespielt, was ich schonmal ziemlich cool fand, und natürlich wollte ich das Match jetzt umso mehr gewinnen, weil ja jetzt auch Leute zuschauen ;)
    In der Teampreview ahnte ich irgendwie schon, dass er Double Mega spielt, nur hatte ich keine Ahnung, welches er picken würde, falls er denn wirklich zwei Megas hat. Ich wählte also einen ziemlich neutralen Lead mit GardyChomp, er mit Scrafty und Rotom-W. Im ersten Turn FO't er mein Gardy während ich Chomp zu Hydra switche, das glaub ich geburnt wird. Irgendwie geht es dann ziemlich lang weiter, mit vielen Switches auf beiden Seiten. Zwischendurch versuche ich mit Chomp ein paar Rock Slide-Flinches zu holen, bekomme aber keinen. Ich erwische auch auch irgendwann sein Aegislash beim Switch-In von Scrafty mit Dark Pulse, allerdings war der Turn dann doch safe gespielt, weil ich auch noch Dazzling Gleam eingesetzt hatte. Am Ende läufts auf 90% Kanga und 50% Chomp gegen sein 60% M-Venu mit Leech Seed auf beiden Mons hinaus. Ich schaute mir meine Optionen an: Von Return+Dragon Claw nahm er nur knapp 40%. Da er zwei Turns davor schonmal wegen Leech Seed protecte, dachte ich, dass er's wieder tun würde, um mich auszustallen, was bei dem geringen Schaden, den ich mit meinen Attacken mache, gut möglich ist. Er protectet dann halt wirklich und ich mache PuP auf mein Chomp, sodass Kanga erstmal schön KP verliert, lol. Den nächsten Turn kille ich dann sein Venu, gg, war echt spannend! 7-0
    Ach du scheiße, ich hab's wirklich geschafft! Ich bin in Flight 1 7-0 gegangen und war sicher im Topcut! Erstmal von Gratulationen überhäuft worden und joa, chillig einfach, nicht zu beschreiben.


    Runde 8:
    Gegner: Markus S. (13Yoshi37) // Mega-Flunkifer Brutalanda Hitze-Rotom Knakrack Gengar Mega-Kangama


    Wir haben uns erstmal gegenseitig zum Topcut gratuliert, bisschen gelabert und dann das Match locker chillig gespielt. Am Anfang hab ich Rotom-W und Chomp draußen, er Mence und Mawile. Ich mache Dragon Claw auf Mence, weil ich wusste, dass er den Switch zu 100% predicten würde, des Weiteren mach ich WoW auf Mawile. Er macht dann FIre Blast auf Chomp und ich burne das reinswitchende Chomp, das dann die Lum revealt. Dann switch ich mit Chomp raus zu Hydra, während er mit Mence zu Rotom-H switcht und iirc Rock Slide mit Chomp macht. Der TBolt juckt sein Rotom-H kaum. Dann protectet er sein Chomp, auf das ich DM gemacht hatte und mache wieder TBolt auf sein Rotom, weil ich dachte, dass er switcht, sodass er soliden Damage auf mein Rotom machen konnte. Dann mach ich Flamethrower auf sein einswitchendes Mawile, das aber leider nicht stirbt (ein paar Tage später zeigt er mir einen Calc, wonach ich eine 50% Chance auf den Kill hab), switche mit Rotom zu Gardy, während er meine Hydra burnt. Dann kill ich halt sein Mawile mit noch einem Flamethrower und Garde kassiert einen Overheat, der knapp über 50% macht. Am Ende hab ich dann Garde+Chomp mit Rotom noch hinten gegen sein DoubleDragon. Aber irgendwie killt sein Chomp mein Garde, sodass ich das verlor, was mir in dem Moment aber relativ egal war, denn ich war ja sicher im Topcut. 7-1
    gg, einfach überragender Turnier-Sweep von dir, die letzte Saison verlief ja nicht so reibungslos für dich, zeig den Leuten jetzt, was du drauf hast und rasier auch die Worlds! ;D
    Ich bin dann irgendwie 5. in meinem Flight geworden (leider nicht höher, weil mein Gegner aus Runde 6 ja einen Loss mehr hatte) und erstmal erfahren, dass Matii dann doch noch den Topcut nach dem 0-1 Start geschafft hatte, erstmal gefeiert :sekt: Aber leider hat sonst niemand aus meinem näheren Freundeskreis den Topcut geschafft, was ich schon schaden fand. Naja, ich erfuhr dann auch, dass ich gegen Neno aka. Porengan ranmusste. Ich erfuhr auch, dass er einen stylishen Build mit Kings Rock-Fling-Raichu, Vivillion und Mega Gyarados hatte, wovor ich ziemlichen Schiss hatte; Gegen Mega Gyarados hatte ich in Tests nie gewonnen. Aber naja, ich würde halt das beste draus machen, oder es zumindest versuchen.


    Top 16:
    Gegner: Nemanja S. (Porengan) // Raichu Caesurio Mega-Garados Aerodactyl Vivillon [pokemon]Psiaugon-M[/pokemon]


    Da gibt's nicht viel zu sagen, Spiel 1 zerstört er mich nach allen Regeln der Kunst, im zweiten Spiel mache ich einen Fehler und mache nicht TBolt auf sein Raichu (Der Switch-In auf Gyara war halt relativ obv imo) und mache stattdessen WoW, ganz vergessen, dass er schon im letzten Turn Safeguard gemacht hatte. Naja, ich verliere halt 0-2, schon wieder, haha, Topcut ist wohl nicht so meins. ;D
    ggs mann, hab mich voll für dich gefreut, als ich erfuhr, dass du den Trip geholt hast, ich wünsche dir schonmal viel Glück für die Worlds! ^^


    Fazit


    Ich bin mit Top 16 eigentlich mehr als zufrieden, ich war so ungefähr der jüngste Teilnehmer bei den Masters und für's erste Jahr ist das, denke ich, schon ganz ordentlich. Klar ist es ärgerlich, dass man zwei Bo3s vor einem Trip zu den Worlds rausfliegt, aber was soll man machen? Man fliegt halt verdient raus. Ich wäre ja auch gerne zu einem anderen National gegangen, um vielleicht doch noch einen Trip zu pullen, aber das ging halt nicht. Außerdem ist so eine VGC immer was Besonderes, man lernt neue Leute kennen und hat den ganzen Tag über Spaß. Sowas ist eigentlich gar nicht in Wort zu fassen, ich möchte nur Danke an alle sagen, die mich unterstützt haben und auch an dich, weil du dir diesen Report durchgelesen hast. Wir sehen uns nächstes Jahr!

  • Naja, zu dem Zeitpunkt waren ja beide sicher im TopCut und nur Yoshi und Feis standen 7-0, Pech würde ich das mal nicht nennen.
    Jedenfalls schöner Bericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen, schade das nicht mehr drin war, aber trotzdem super Leistung^^