Probleme beim RPG-Maker

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community,
    ich hoffe einige von euch kennen sich mit dem RPG Maker aus. Ich bin mit einem Freund dabei ein Spiel zu erstellen und wir haben einige Probleme:


    1. Wie kann man die Gehdaten verändern, d.h. wo man laufen kann und wo nicht.
    2. Kann man selbst gepixelte Sprites einfügen, wie etwa in Unity?
    3. Wo kann man neue "Unter-Maps" erstellen, wie etwa den Innenraum eines Hauses?
    4. Wie kann man Tilesets einfügen und wo gibt es gute?
    5. Wo kann man die Musik ändern/eigene hinzufügen?


    Danke schonmal im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • ich will ja nicht der grosse Bu-Mann sein, aber wäre sowas nicht im deutschen RPGMaker2000 Forum besser beantwortet, dort sollten mMn auch Tutorials existieren welche euch Helfen ein Spiel mal zu beginnen!
    Und ja eigene Sprites/Tiles lassen sich immer erstellen, da die Basedaten immer im JPG/PNG oder TGA/TIF format vorliegen (am besten mal ein RPG-Maker Spiel runterladen und in den Unterordnern schauen.....)Musik lässt sich übrigens auch einigermaßen anpassen (meist sind es halt Midi-Files dafür sollte es sicherlich auch irgendwo ein Programm geben.....aber ich glaub die letzte bekannte Version supportet auch MP3 oder WAV-Dateien!;))

  • Ich hab hier gefragt, weil ich ehrlich gesagt in den meisten anderen Foren schlecht zurechtkomme.


    Inwiefern schlecht zurechtkommen? ^^
    Wie Exitus schon sagte, mit Tutorials bist du da eigentlich ganz gut bedient, vor allem, was die Grundlagen angeht, wie eben z.B. Tilesets einfügen, Musik einfügen etc.


    Welchen Maker nutzt du denn? Könnte dir jetzt nur anhand vom 2003er weiterhelfen.

  • Ok, mit dem kenn ich mich gar nicht aus ^^


    Würde mich an deiner Stelle aber, wie schon gesagt, an Tutorials halten, auch was Scripts angeht - gerade da würd ich mir die Grundlagen mittels Tutorials aneignen und dann einfach ausprobieren.
    Wenn man sich das mal selber erarbeitet bzw. durchgewuselt hat, kommt auch mit komplexeren, ungewöhnlicheren Sachen besser zurecht, als wenn man da stur nach Anleitung geht - da weiß man zwar dann, was man machen muss, aber nicht, was man da eigentlich tut ^^

  • Es gibt auch hier im Fanspiele-Bereich Tutorials zum RPGMaker, Scripts sind hauptsächlich Erfahrung mit Ruby. Wenn ihr da etwas konkretere Probleme habt, könnt ihr mich gerne auch privat anschreiben, meine Erfahrung bezieht sich aber auf den RPGMXP mit Pokémon-Starterkit.

  • Danke für eure Tipps, die Tutorials haben geholfen. Wir haben uns jetzt recht gut eingearbeitet. Kann ich mich aber trotzdem bei weiteren Fragen an euch oder dich, Steampunk Mew, wenden?

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"