Mein Internet hat ein Eigenleben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich nun schon seit knapp einem Monat damit Probleme habe, nun auch schon nach einer Neuinstallation von Windows (und damit einem Komplettverlust meiner damaligen Daten), will ich nun doch mal schauen, ob ihr mir nicht doch helfen könnt.
    Wie schon in der Überschrift steht, hat mein Internet ein Eigenleben entwickelt. Erstmal im Vorraus erwähnt: Ich verwende den Browser Google Chrome und da ich ihn mir erst am 29.05 auf meinen zuvor neubespielten PC geladen habe gehe ich auch davon aus, dass es die neueste Version ist.


    Aber ich fange erstmal von vorne an. Seit etwa einem Monat habe ich das Problem, dass mein Internet ein Eigenleben entwickelte. Es fing damit an, dass ich Probleme mit Foren der forumieren.com Familie hatte. Ich wollte mich einloggen, also gab ich sowohl Nutzername als auch Passwort (richtig!) ein, doch es war, als würde die Seite nur neu geladen werden, der Einlogg-Prozess konnte also nicht wirklich von statten gehen. Falls ich es dann doch schaffte und mich in meinem Account einloggen konnte, wollte ich in RPGs schreiben, doch sobald ich auf einen Link zu einem Unterforum klickte, oder spätestens als ich auf den Thread wollte, wurde ich wieder ausgeloggt. Manchmal hatte ich das Glück und konnte meine Antwort in der Express-Antwort Funktion verfassen, doch wenn ich abschicken wollte, wurde ich ausgeloggt -> ich wurde also nur ausgeloggt wenn ich einen Link betätigen wollte, dieses Problem ist auch jetzt nur bei solchen Foren aufgetreten. Nur einen Tag später traten dann auch weitere Fehler in meinem Browser auf, und dies nicht nur, wenn ich einen Link betätigen wollte und bei forumieren.com Foren, sondern überall, auch hier bei Bisafans und auch bei deviantart.com, bei denen ich ansonsten, neben den oben genannten Foren, am meisten aktiv bin.
    Diese Fehler sind unter anderem, dass ungewünschte Werbung angezeigt wird, bei der ich auch keine Möglichkeit habe sie abzuschalten (Anhang 1). Diese 'Werbung' ist bei mir nun überall zu finden, sowohl oben an einer Seite, als auch unten und zwischen Beiträgen/Bildern/etc. Auch wird dort alles eingeblendet von Meldungen wie im Anhang zu sehen ist, über weitere Fehlermeldungen dass Windows-Dateien Fehlerhaft sind bis hin zu ganz normaler Werbung von z.B. DHL. Nervig, da überall vertreten, aber noch "erträglich". Dann wird allerdings auch wenn ich etwas auf einer Seite lesen will oder wie hier schreibe, einfach die URL 'umgeschrieben', sodass ich auf einer Seite ankomme, wo mir gesagt wird, dass Java-Plugins nicht neu genug sind, bzw. eben veraltet sind (Anhang 2). Obwohl ich meines Wissens nichts mache, wofür man diese Plugins benötigt (ganz davon zu schweigen dass ich mir Java gefühlt tausend mal aufgrund dieser Meldung auf chip.de runtergeladen habe (diese Seite deshalb, weil auch mein Vater sagte, dass diese für Downloads eben eigentlich immer eine sichere Alternative darstellt und ich der Seite, die in Anhang 2 zu sehen ist einfach nicht traue, ich hab einfach das Gefühl, das würde meinen PC noch mehr kaputt machen). Seltener erscheint auch, mit gleicher Entstehungsart wie die Seite bei Anhang 2 auch die von Anhang 3, eben dass mein Videoplayer veraltet ist. Aber 1. kann ich Videos ganz normal anschauen (wenn nicht Fehler 2 oder vier auftritt), 2. kommt die Seite wenn ich ganz normal im Intenet surfe, z.B. wenn ich auf Bisafans in einem Thread bin, den ich lesen wollte und 3. kommt mir die URL die oben angezeigt wird doch ziemlich suspekt vor. Woran ich gerade durch einen weiteren Fehler beim Aufrufen einer Seite erinnert wurde, ist die Seite von Anhang 4. Selbes Auftreten wie bei Problem 2 und 3. (Allerdings wurde vor dem Neu-Aufspielen von Windows die Seite noch richtig geladen, hiervon hab ich jedoch keinen Screenshot mehr). Wie man sieht, scheint dort auch irgendetwas auf den PC zugreifen zu wollen, was Norton allerdings verhindert. [Die Fehler traten nicht nur bei Google Chrome, sondern auch bei Morzilla Firefox auf!]
    Weil ich dachte, vielleicht bin ich selbst schuld und habe vielleicht etwas querig gemacht, wollte ich den PC zurücksetzen (auf den am weitesten zurückliegenden möglichen Punkt), gesagt getan, der PC leitet den Vorgang ein und will ihn ausführen. Dabei wird der PC ja mehr oder weniger neu gestartet und als er komplett wieder hochgefahren ist, kam eine Meldung, dass es nicht durchgeführt werden konnte, da eine Windows-Datei fehlerhaft ist. Also, an den Wochenenden war kaum Zeit, daher haben mein Vater und ich uns am Feiertag (29.05) die Zeit genommen und Windows neu aufgespielt, was ja eigentlich naheliegend ist, wenn die Oben genannte Fehlermeldung kommt.


    Natürlich wurde ich die ersten Tage nachdem ich Windows neu aufspielte erstmal mit Updates von Windows bombadiert, was ich allerdings schon kenne, da es nicht das erste Mal war, dass ich es neu aufspielte. Kein Problem also. Auch lief das Internet vier Tage ohne Probleme, bis am 02.06 (der darauffolgende Montag) die selben Probleme erneut auftraten. In den 4 Tagen habe ich lediglich den Browser , ein Virenscan-Programm (Norton 360 Online, was wir auf allen unseren Rechnern haben und noch nie Probleme damit hatten), meine Software für mein Grafik Tablet und die Zeichensoftware PaintTool SAI auf den PC geladen, welche ich alle vier schon vorher auf meinem PC hatte, allerdings schon etwa eineinhalb Jahre, bevor mein Internet verrückt spielte, daher bin ich eher weniger der Meinung, dass dies der Grund sein könnte. Ob auf Morzilla die Fehler auch noch auftreten weis ich nicht, da ich es nicht auf meinen PC geladen habe, ebenso habe ich noch nicht versucht den PC zurückzusetzen.


    Es wäre toll, wenn jemand vielleicht eine Idee hätte, an was das alles liegen könnte, denn sowohl mein Vater als auch ich sind mit unserem Latein am Ende und früher oder später bräuchte ich ihn auch wieder für Referate und andere Vorträge in der Schule.

  • Allein schon wenn man sich die Bilder ansieht ist das eindeutig Adware. Hierbei sollte der AdwCleaner helfen.
    Zusätzlich würde ich mich gerne informieren, wie oft du deinen PC auf Virenüberprüfst und mit z.B. CCleaner reinigst, einige Fragmente von Adware, Spyware und Malware können immer überbleiben. Nach der Reinigung sollte man den gesamten PC neustarten, um auch die letzten Fragmente im RAM zu entfernen, anstatt einfach nur den Browser neuzustarten.

  • Ich überprüfe eigentlich mindestens ein Mal pro Woche mit einem kompletten Systemscan von Norton, doch der findet höchstens TrackingCookies. Mit CCleaner haben mein Dad und ich keine Erfahrungen bzw. kannten es bisher auch nicht. Aber erstmal danke wegen dem AdwCleaner, ich werde ihn baldmöglichst runterladen und anwenden.

  • Hatten mit Norton eben bisher noch nie Probleme, deswegen haben wir es eben aktuell.


    Jedenfalls, ich hab den AdwCleaner jetzt runtergeladen und habe es durchgeführt, doch ist keine Besserung in Sicht. Werde morgen dann den CCleaner runterladen (heute ist es zu spät) und hoffe dass es sich danach bessert...

  • Ok, dann will ich mal noch eine Zwischen- bzw. Endmeldung abgeben. Danke dafür, dass ihr mir die Programme CCleaner und AdwCleaner genannt habt, das hat mir sehr geholfen.
    Nachdem ich heute das Rundumpaket mit Virenscan, AdwCleaner und CCleaner inklusive zurücksetzen des Browsers auf die Standarteinstellungen und Löschen des Verlaufs gemacht habe, lässt sich bisher nur positives berichten. Die Werbung, die man im Startpost Anhang 1 sieht ist verschwunden und auch kann ich mich wieder überall ohne Probleme anmelden. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass die anderen Probleme auch verschwunden sind, da sie mir bis jetzt nicht mehr begegneten.
    Vielen dank nochmal an euch alle.