Ein Evoli Team für ein Evoli Turnier und mehr!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Das Team ist für das bald anstehende Evoli Turnier, in dem nur Evoli und seine Entwicklungen zugelassen sind. Ich kann mir aber auch vorstellen es außerhalb dieses Turniers zu benutzen. Aber in erster Linie ist es für das Turnier. An die EV Verteiling abgesehen von den 252/252/4er Splits habe ich mich noch nicht ran getraut, falls diese umbedingt nowndig sind bitte Vorschläge.


    Kurzübersicht


    Psiana|Blitza|Flamara|Feelinara|Nachtara|Aquana


    Das Team im Detail


    Endgamesweeper
    Psiana @ ??? (Leben Orb ist ja schon weg und was andere habe ich nicht gefunden)
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 Sp.Angr. / 252Init. / 4 KP
    Wesen: Scheu (+Init., -Angr.)
    - Gdankengut
    - Strauchler
    - Psychokenese
    - Zauberschein


    Beschreibung EVs auf Spezialangriff und Initiative, was ja am besten ist. Wie oben erwähnt, ist Leben-Orb schon vergeben und ich habe nichts anderes gefunden, zudem möchet ich eine relativ hohe Attackenviefalt haben und daher kommt Wahlglas nicht in Frage. Gedankengut um halt den hohen Spezialangriff und die Spezialverteitigun zu erhöhen. Bei Strauchler bin ich nicht ganz sicher, aber ich wollte eine weitere Angriffsattacke. Psychokenese als STAB-Attacke. Und Zauberschein als weitere Angriffsattacke. Außerdem ist sie effektiv gegen Nachtara.


    ____________________________________________________________________________


    Zweiter Endgamesweeper
    Blitza @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252Sp.Angr / 252Init. / 4KP
    Wesen: Mäßig (+Sp.Angr, -Angr.)
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Spukball
    - Kraftreserve [Eis]


    Beschreibung: Donnerblitz als starke STAB-Attacke. Voltwechsel um vor dem Wechseln noch einmal Schaden zu machen. Spukball ist denke ich auch das beste auf dem Slot und ist effektiv gegen Psiana. Kraftreserve [Eis] gegen Folipurba und nach dem Turnier gut gegen Boden und Drachen Monster. Zudem würde ein Boden Pokemon Blitza K.O hauen. Durch Leben-Orb werden die speziellen Attacken effektiver. Mir ist klar, dass Kraftreserve dadurch nicht verstärkt wird.



    ____________________________________________________________________________


    Physischer Angreifer
    Flamara @ Holzkohle
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252Angr. / 252Vert / 4Init.
    Wesen: Solo(+Angr., -Vert)
    - Irrlicht
    - Nitroladung
    - Flammmensturm
    - Trugträne


    Beschreibung: Als Fähigkeit habe ich Adrenalin gewählt, zudem ist sein Angriff schon sehr hoch und falls ein Feuerpokemon kommt, kann ich immernoch wechseln. Irrlicht um den Gegner zu verbrennen. Nitroladung als starke pysiche Attacke, außerdem möchte ich lieber keinen Rückstoß Schaden haben. Flammensturm als starke spezielle STAB-Attacke, da sein spezieller Angriff auch ziemlich hoch ist. Und dann noch Trugträne um die Spezialverteitigung etwas zu erhöhen.
    ____________________________________________________________________________
    spezielle Wall und Supporter
    Feelinara @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Charmebolzen
    EVs: 252Sp.Vert / 252KP / 4Sp.Angr
    Wesen: Still (+Sp.Vert., -Angriff)
    - Wuschtraum
    - Mondgewallt
    - Schutzschild
    - Lichtschild
    Beschreibung: Wunschtarum damit ich Feelinara oder ein anderes Teammitglied heilen kann. Mondgewalt als starke STAB-Attacke. Schutzschild, welcher außerdem den Einsatz von Wunschtraum sicherer macht. Lichtschild um das Team mehr durch spezielle Angriffe schützen kann.
    ____________________________________________________________________________


    Alrounder
    Nachtara @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252Vert / 252KP / 4Angr.
    Wesen: Pfiffig (+Vert., -Sp.Angr.)
    - Toxin
    - Verhöhner
    - Konfustrahl
    - Gegenstoß
    Beschreibung: Ich habe als Fähigkeit Kontentrator gewählt um nicht zurückzuschrecken. Toxin habe ich nun Nachtara gegeben, da ich Feelinara Lichtschild gegeben habe. Außerdem will ich Nachtara länger vorne lassen als Feelinara. Nachtara und Feelinara haben beide einen Spezialverteidigungs Basiswert von 130, somit ist es ja relativ egal wem Lichtschilde gebe. Verhöhner damit er direkt angreift. Konfustrahl um den Gegner zu ärgern und ihm das direkte Angreifen noch mehr zu erschwären. Horrorblick habe ich durch Gegenstoß getauscht, da sich die Stärke verdoppelt, falls er zuletzt angreift. Zudem hindert Horrorblick den Gegner nicht daran zu drehen.


    ____________________________________________________________________________


    spezielle Wall
    Aquana @ Wahlglas
    Fähigkeit: H2O Absorber
    EVs: 252 Sp.Angr / 252 Sp.Vert / 4 KP
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Angr.)
    - Surfer
    - Gähner
    - Eisstrahl
    - Brüller


    Beschreibung: Habe mich für Wahlglas entschieden, da es spezielle Attacken um 50% verstärkt. Ein weiterer Grund für das Item ist, dass ich die EV Verteilung nun auf den Spezialangriff ausgelegt habe und Wahlglas sich noch mehr lohnt. Das Wesen habe ich bei Still gelassen, da ich auch möchte das es etwas mehr aushält. Surfer als starke STAB-Attacke, anstatt Siedewasser, da ich ja Flamara habe. Gähner um den Gegner einschlafen zu lassen, was sich im Reihumkampf ja lohnt. Eisstrahl als weitere Angriffsattacke und als kleinen Ersatzt für Glaziola. Brüller um Notfalls den Gegner zwingen ein anderes Pokemon zu nehmen.


    Probleme und Schwächen
    Das Metagem ist hier ja nicht besonders hoch, sodass ich glaube ich alle Schwächen abgedeckt habe. Die Sache mit der Staffette und Kraftvorrat habe ich komplett rausgenommen. Habe jetzt selbst kapiert, das dies beim Reihumkapf wenig Sinn macht.

  • voltabsorb auf blitza nehmen, so wie jeder andere auch. das teil ist eh schon krankhaft schnell und du spielt sowieso keinen status im eevee-turnier bis auf yawn. ansonsten macht choice specs auf 3 status-move sylveon keinen sinn sowie kraftvorrat auf flareon + espeon sinnlos ist, auch wenn flaron boosten kann. wenn es non stab kriegt und physisch gespielt wird... naja. horrorblick auf nachtara ist ebenfalls nicht schlau, nimm da mal lieber gegenschlag, weil horrorblick hindert den gegner nicht daran, sich wegzudrehen. kraftvorrat auf vappy ist auch sinnlos. lieber noch n zweiten wish mitreinnehmen zum support. hatte damals zu bw zeiten das japanische eevee turnier mitgespielt und da kamen ziemlich kranke teams bei rum, das hier kann nicht dagegen ankommen, wenn du es dabei belässt.


    // spiel erstmal 3 jahre konstat cp und gewöhn dir dann normale sprache an :*
    // wer hat dich gefragt du fisch

  • Bin selbst noch ein Anfänger, aber dachte es wäre besser viele Fachbegriffe zu verwenden.
    google einfach nach Liste für Fachbegriffe. Ist denke ich einfacher, als dass ich beschreibe.
    Habe auch gegoogelt bzw. kenne mich selbst noch nicht besoders gut mit den Fachbegriffen aus.

  • @Kekskrümmel: Das hat nichts mit Cp-Erfahrung oder sonstigem zu tun, Meteor wollte dich nur darauf hinweißen, dass eventuelle Anfänger dein Post nicht verstehen. Man muss daher nicht gleich so zickig reagieren.


    Ansonsten zm Team:


    Psiana würde ich mit einem Leben-Orb spielen und Spukball über Gedankengut, um andere Psiana zu treffen. Und Psyschock über Psychokinese, da die meisten Pokemon Speziell-Defensiv sind.


    Blitza eher mit Wahlglas, damit du bisl mehr Schaden machst. Würde dann Synchrolärm über Voltwechsel spielen, da der Move im Reihum sowieso nicht so schlau ist und du mit Synchrolärm Blitza hart treffen kannst.
    Und nimm nen anderen EV-Split: 224 Speed / 252 SAtk / 50 KP, mässiges Wesen. Damit überholst du max Speed Psiana, rest kann dann in die KP.



    Flamara würde ich einen Toxic-Orb geben und es mit Nitroladung/Flammenblitz/Schutzschild/Fassade spielen. (Alternativ ginge auch Biss über Schutzschild, jedoch killt Fassade sowieso)
    Auch hier ein anderer Split: 252 Atk / 184 Speed / 98 KP, frohes Wesen. Damit überholst du Scheue Psiana nach einen Speedboost.


    Feelinara kann man so spielen, wobei ich eher Überreste spielen würde, da mehr als 5 Runden meist eh nicht mehr so von nutzen sein können. Kansnt natürlich auch Hyperstrahl über Lichtschild spielen, damit du eventuell KO's erziehlst. Das kann in einigen Momenten echt wichtig sein. (Dann aber Feenschicht als Fähigkeit)


    Nachtara würd ich jetzt ganz rausnehmen, da es ohne Schmarotzer keine gute Attacke besitzt. Zumal du mit Feelinara eh schon auf der speziellen Seite gut abgedeckt bist. Daher empfehle ich dir Fulipurba. Der Vorteil von dem Pokemon ist, dass es nen guten Angriffswert hat, was fast alle Evolieevolutionen stark treffen kann. Zudem kann es dank der Defensive auch Psychoschock-Psiana blocken. Am besten du spielst es so:


    Folipurba @ Wahlschal
    Fähigkeit: Floraschild
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    EVs: 252 Atk / 144 Spd / 96 KP
    - Laubklinge
    - Kreuzschere
    - Schaufler
    - Biss


    >>> Leider ist der Movepool sehr bescheiden, jedoch reicht Laubklinge sowieso aus um fast alles hart zu treffen. Durch den EV-Split überholst man max Speed Blitza, Rest kann dann in die KP. Schaufler im 1vs1 gegen Flamara.



    Aquana bitte mit Wunschtraum über Brüller und Siedewasser über Surfer und Schutzschild über Eisstrahl. EVSplit bitte in 252 KP / 252 Def / 4 SDef ändern, damit du besser gegen Flamara stehst. Als Item dann lieber Tsitrubeere, da Überreste schon vergeben sind.



    Hier nochmal das Team in einer Übersicht:


    Feelinara (F) @ Überreste
    Trait: Feenschicht
    EVs: 252 HP / 252 SDef / 4 Def
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Wunschtraum
    - Mondgewalt
    - Schutzschild
    - Lichtschild / Hyperstrahl


    Aquana (F) @ Tsitrubeere
    Trait: H2O-Absorber
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Gähner
    - Siedewasser


    Folipurba (F) @ Wahlschal
    Trait: Floraschild
    EVs: 112 HP / 252 Atk / 144 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Laubklinge
    - Kreuzschere
    - Schaufler


    Psiana (F) @ Leben-Orb
    Trait: Synchro
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Psychoschock
    - Spukball
    - Zauberschein
    - Strauchler


    Blitza (F) @ Wahlglas
    Trait: Voltabsorber
    EVs: 48 HP / 236 SAtk / 224 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Synchrolärm
    - Kraftreserve [Eis]
    - Spukball


    Flamara (F) @ Toxik-Orb
    Trait: Adrenalin
    EVs: 72 HP / 252 Atk / 184 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Fassade
    - Flammenblitz
    - Schutzschild
    - Nitroladung