Kritik an Elfenliedღ's Sprites

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde,dass du bei deinen Sprites mehr als sauber Arbeit leistest.
    Die Hybride hast du so umgesetzt dass sie natürlich wirken,und nicht nur zusammengesetzt,was ich sehr begrüße.
    Die Umfärbungen hast du gut umgesetzt,da die Farbveränderungen trotzdem ihre Schattierung komplett beibehalten und auch hier sehr natürlich wirken.
    Zu den Trainern muss ich wohl nur sagen,dass du den richtigen Trainer mit den richtigen Hauptmerkmalen ausgestattet hast und besonders die Pikachu-Trainerin einfach super aussieht. *_*
    Die neuen Typen sehen ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus,hier vermisse ich diese Natürlichkeit ein bisschen,sie sehen alles in allem trotzdem solide aus. :>
    Bei den Creepys ist mir erstmal der Schauer über den Rücken gelaufen,denn bei denen ist der Name Programm.(Ich kann in deiner Galerie aber das Zombie-Azumarill nicht sehen ^^)
    Die restlichen Arbeiten (Bälle,Eier,Neons) sehen auf jeden fall überaus solide aus,aber mir gefällt das süße Hawaii-Duo am besten. ^^


    Alles in allem sind deine Sprites fortschrittliche Arbeiten bei denen man wirklich nicht sonderlich viel verbessern kann.^^
    Hoffentlich nimmst du mein Lob und meine Kritik ernst,auch von einem Neuling wie mir! ^-^
    Gruß Silverlos!

    "I faced him fearlessly,
    my fate inescapable,
    yet my honor unstained,
    can Ulfric say the same?"


    High King Torygg

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hallo Silverlos!
    Erst einmal vielen, lieben Dank für deine Kritik. c: *Keks geb*
    Achso und natürlich nehme ich deine Kritik entgegen, sogar liebend gern!
    Und noch ein dickes Danke, das du meine Sprites lobst.^-^
    Bei der Pikachu-Trainerin wusste ich zu erst nich welche Trainerklasse ich nehmen soll... dann kam ich auf eine Serviererin und das passte auch zu einem niedlichen Pikachu.
    An den New-Types werde ich mich auf jeden Fall noch ein bisschen reinhängen und diese, überarbeiten.
    LG

  • Huhu Elfenlied,
    da du eine Galerie eröffnet hast, ich sowieso mal wieder eine Kritik schreiben sollte und Silverlos dir sehr viel Lob gegeben hat (Was nicht verkehrt ist), dachte ich mir, ich schreibe eine bisschen "härtere" Kritik, haha. (x Außerdem hast du ja gestern dein Topic mit Selfs geupdated und ich dachte, dazu kann ich ja etwas schreiben.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/psiau-selfvrjil.png]
    Die Idee dahinter, dass Psiau (Btw. gut gewähltes Pokémon!) eine Süßigkeit haben will, finde ich echt toll und durch die Augen schaut es auch so. Meiner Meinung nach schaut es eher aber mit dem Arm so aus, dass er auf den Mund zeigt und es so überlegt "Bekomme ich etwas zum Essen?", hoffentlich verstehst du das, was ich meine, haha. Der Schal erinnert mich an den Winter, was vielleicht dann auch darauf hinweisen könnte, dass es ein warmes Getränk haben will - aber ich will lieber nicht so sehr darüber philosophieren (x Der Self an sich sieht vom Groben betrachtet eigentlich recht gut aus, aber es gibt trotzdem noch ein paar Verbesserungsvorschläge: An mehreren Stellen wirken die Linien noch gradlinig oder auch ein wenig wackelig, was nicht unbedingt so gut aussieht (Hier habe ich einmal ein paar Stellen rot markiert, damit du siehst, was ich meine). Die Pose wirkt dazu auch sehr "steif", da die Beine auf der gleichen Höhe und sogar gleich (Sollte man vermeiden) sind. Dein Fynx-Self hingegen wirkt "lebendiger", da seine Pose auffälliger wirkt. Außerdem finde ich es schade, dass die abstehenden Haare auf dem Kopf in eine Richtung zeigen, das unterstütz das, dass es wie eine Statue wirkt - ich rate dir, sie wie in dem Orginal-Artwork durcheinander zu machen. Aber bei deinem Schal ist es dir gut gelungen, weil du eien Art "Welle" am Ende gemacht hast, so sieht es aus, als würde vielleicht der Wind wehen.
    Beim Shading würde ich dir raten, die Highlights nicht so hell zu machen und am Besten nicht unbedingt so rund, denn das wirkt dann unnatürlich. Hier bei diesem Sprite ist von der Stirn bis zu der Nase herunter gar kein Highlight, was natürlich schade ist, zwar sind an den Ohren und den Knien welche, diese wirken wie gesagt aber unnatürlich (Außerdem müssten die Highlights an den Knien nicht so groß sein, da nicht viel Sonne dort hinkommt - vielleicht auch gar keines, dafür eben an der Stirn. Den Schatten würde ich am Kopf und besonders am Unterkörper (Also Beine und so) erweitern, da dort eigentlich kaum Licht hinscheint und der große Kopf das ja irgendwie verdeckt! (x Bei dem Schal ist es widerum so, dass man kaum Highlights (und Schatten) erkennt, was auch schade ist. ^^ Zum Schluss würde ich noch die Augen ansprechen, da hier die Iris rechts oben und sozusagen schräg im Auge sitzt. So würde es eher wie ein Psiau aussehen, außerdem sollte bei einem normalen Pokémon dann das weiße Zeug um das Auge herum sein. :3


    Ich hoffe, du hast alles verstanden, ansonsten kannst du mich anschreiben \o
    *Keks haben will* :3


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • [tabmenu]
    [Tab=x]
    Hallihallo. (:
    Wie es aussieht hatten SilverFlame und ich die selbe Idee. xD
    Natürlich ist Lob wichtig und gut, aber man will sich ja verbessern, nicht wahr? (:


    Also im Grunde sehen deine Sprites schon recht solide aus, aber ein paar Kritikpunkte hätte ich da schon noch. x3
    Da Silver ja schon so ausführlich über die Selfs gesprochen hat, mach ich mich mal an den Rest. ^-^


    [Tab=Hybride]
    Bei deinen Hybriden finde ich die aneinandergesetzten Teile meistens wirklich gut gewählt, wie zB bei diesen beiden hier
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nachtara-hybridezru4x.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/flemmli-hybrideyos8w.png]
    wobei ich bei meiner Kritik nun näher auf den zweiten eingehe.


    Ich finde die Art wie du Tauboga (?) Flemli und Pikachu zusammengesetzt hast gut gelungen,
    doch würde ich dir raten, Hybride immer neu zu shaden, damit die Schattierung auch zusammenpasst. (:
    zB. müsste hinter dem (von uns aus) rechten Ohr auf dem Flügel ein Schatten sein, da er ja dahinter ist.
    Ich würde dir übrigens von schwarzen Outlines abraten.. es sieht einfach ein wenig lebendiger aus, wenn die OLs mitgeshadet werden. :3
    und an manchen Stellen (zB Schnabel) müssten die OLs ein wenig dunkler sein, weil er sonst kaum von der orangen Grundfarbe abgegrenzt ist.
    Die Augen sehen für mich auch ein wenig "tot" aus, weil da so viel weiß ist.. das highlight ist in so "Knopfaugen" meistens nur ein Pixel groß. :D


    Damit du dir meine Kritikpunkte vl besser vorstellen kannst, hab ich den Sprite mal neu geshadet:
    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/72cbdi.png]


    Das ist jetzt natürlich kein nonplusultra-shading, sondern nur ein Beispiel mit vier Shadingstufen (Highlight, Grundfarbe, Schatten und dunkler Schatten) und mitschattierten OLs. (:


    [Tab=Rest]
    Bei den Umfärbungen gilt eigentlich die selbe Kritik wie bei den Hybriden.. selbst wenn du die Sprites nicht neu shaden willst, wäre es immer von Vorteil, die OLs anzupassen. x3
    vor allem bei diesem hier:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_ampharos-umfrbung_0psuw.png]
    sind dir die OLs teilweise imo ein wenig zu hell geraten.


    Die Trainer finde ich alle ziemlich gut gelungen.. besonders der mit dem shiny Nachtara gefällt mir super. =D
    an den Newtypes könnte man auch noch ein wenig herumexperimentieren (und am shading *grins*) aber generell auch schon nicht schlecht. x3


    das Creepy und Lineless zeug lass ich mal weg.. das trifft einfach generell überhaupt nicht meinen Geschmack, das liegt aber nicht an dir, sondern an der "Spritingart". xD


    [Tab=xx]
    Sooo.. das wars auch schon. x3
    ich hoffe meine Kritik war zumindest ein wenig nützlich für dich. =D
    Du bist eindeutig schon auf dem richtigen Weg und ich bin schon sehr gespannt wie du dich weiter entwickelst. x3


    ~Blume. [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/15n7ll5.png]


    [/tabmenu]

  • Danke SilverFlame für deine Kritik! *Keks hinwerf* (ich hoffe du hast den Keks aufgefangen '-' )
    Joar, noch ein dickes Danke für die Tipps, ich werde bei Gelegenheit den self überarbeiten und ihn vielleicht sogar in's nächste Update stecken. An den Augen habe ich mal rumexperimentiert, wollte das kleine Psiau mit den Augen noch niedlicher wirken lassen.
    :3



    Und Hallihallo Blume. (:
    Auch an dir ein dickes Danke, für deine Kritik und Tipps.
    In Zukunft werde ich auch mal versuchen, Shading an zu wenden. Achso und es ist sehr lieb von dir das du extra ein Beispiel gemacht hast. =) *Keks geb*


    Also noch einmal vielen, lieben Dank das ihr beide, mir geholfen habt! ^__^


    Noch einen Schönen Abend!
    Elfenliedღ



  • Hallöchen!^^
    Ich wollte dir eigentlich auch noch eine Kritik schreiben, aber drei waren da schneller. Durch meine Unachtsamkeit habe ich ohne zu speichern die Seite neu geladen. Da der Text auf mein Tablet nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, durfte ich die Kritik nochmal von ganz vorne anfangen. Bitte erwarte keine meisterhafte Kritik wie bei SilverFlame und Blume. >.<



    Im Allgemeinen finde ich deine Hybride gut. Die Farben die du für deine Sprites benutzt harmonieren meistens miteinander. Bei den meisten entscheidest du dich für eine passende Farbkombination. Ein Beispiel wäre da z.B dein Flemli&Vogelpokemon-Hybrid. Auch setzt du die Teile überwiegend sauber an. Das einzige was du verbessern könntest, wäre die Proportion bei den Hybriden. Bei den Flemli&Vogelpokemon-Hybrid sind die Flügeln mMn zu weit unten. Ich kritisiere hier nur kurz die Proportion und Anatomie, denn das Shading usw. hatte Blume schon erklärt. So sehen die Flügeln nicht mehr so aus als wären sie auf den Rücken, sondern am Hintern.. Bei deinen Hybriden musst du also immer darauf achten, dass es auch logisch aussieht. Ist der Arm zu groß im Vergleich zum Kopf? Ist der Kopf vielleicht zu weit oben? Sowas muss/kann man sich nachher fragen. Jetzt komme ich zu deinem Fynx-Self.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fynx-outlineslzky2.png]
    Ein recht gelungenes Pixelart. Dafür, dass das dein zweiter Self war, ist das schon gut. Die grobe Form von Fynx ist erkennbar und auch die Farben passen mit denen von Fynx überein. Die Pose ist noch recht schlicht, aber am Anfang sollte man noch keine aufwändige Posen machen. Dennoch wirkt es ein bisschen steif. Das liegt teilweise daran, dass die Beine so gerade sind. Die geschlossenen Augen lässt Fynx etwas müde wirken, so als würde es jeden Moment einschlafen.
    Wie SilverFlame auch schon gesagt hatte, sind die Outlines bei dir teilweise sehr geradlinig und teilweise sehr wackelig. Ich gebe dir da ein Tipp! Wenn du ein Abrundung machen willst, ist es wichtig auf die Länge der Linien zu achten. Die einzelnen Linien, die zur Abrundung führen, müssen gleichmäßig verkürzt werden. Zum Beispiel 5-3-1-1-3-5. Du kannst auch 5-4-3-2-1-1-1-2-3-4-5 machen. Das kommt auf die Neigung an, die du erzeugen willst. Du solltest niemals die Linien abrupt verkürzen. Beim weißen Ding an der Brust von Fynx sind die Länge der Linien: 1-1-1-2-1-4-5-4-1-1. Zuerst hast du Linien nur einpixelbreite Linien gemacht, dann hast du dazwischen noch eine zweipixelbreite Linie gemacht. Du solltest es vermeiden zwischendurch eine Längere und dann eine Kürzere zumachen. So entstehen kleine Widerhaken und das sieht dann für den Sprite nicht mehr so schön aus. Nachdem du eine einpixelbreite Linie gemacht hast, kam danach eine vierpixelbreite Linie. Der Übergang ist dabei zu groß.
    Das Shading ist soweit okay. Es lässt den Körper von Fynx weicher erscheinen. Ich wundere mich nur ein bisschen wieso die Schattenfarbe teilweise links kst, obwohl das Licht von links kommt. Das sieht nach einem "Inferno-Shading" aus. Das ist gar keine Shadingart. Du kannst die einzelnen Farbflächen kleiner machen. Auf dem Kopf z.B ist Highlight viel zu großflächig. Er nimmt so den gesamten Platz ein. Man erkennt dann nicht mehr so schnell die eigentliche Körperfarbe. Der Highlight ist ja nur da um einige hellere Stellen hervorzubringen. Wenn du zum Beispiel deine Hand in die Sonne streckst, siehst du auch, dass auf der Seite wo die Sonne hinscheint heller ist, aber nicht die ganz Hand ist heller.
    Es gibt nur noch einen Punkt den ich hier kritisieren will: Die Formen der Körperteile. Am Kopf ist der Bart von Fynx. Kann man das so sagen? Man sieht wie er nach oben geht und dann sich spaltet. Der Kopf ist aber nicht dazwischen. Das würde für mich bedeuten, dass der Kopf ihn den ersten Bart teil reingeht und unten nicht mehr weiter geht sondern eher weiter links. Ich finde den Kopf dann aber etwas zu.. Wie soll ich es sagen... komisch aufhört? Du hättest zwischen den gespaltenen Bart noch einen kleinen Teil des Kopfes hinspriten können, sodass der Kopf etwas voller wirkt. Mehr habe ich aber nicht wirklich zu kritisieren.


    Für das erste sollte es reichen. Da du ja schon viele Umfärbungen und sowas gemacht hast, kannst du dich ruhig mal an die Spritingart Pattern versuchen. Hier ist zum Beispiel ein Tutorial, welches sich mit Pattern beschäftigt. Du musst es ja nicht machen, aber probieren geht über studieren ^^ Ich brauchte auch einpaar Anläufe um zu pattern. Ich hoffe, dass meine Kritik dir etwas helfen konnte. Ich habe eigentlich nur Hauptsächlich etwas zu deinen Self gesagt. :/ na ja was solls .


    Schöne Grüße
    ~Morgenstern


  • Hallo ~Morgenstern.
    Vielen Dank für deine Kritik! c:
    Outlines zu zeichnen ist nicht einer meiner Stärken, aber den Tipp denn du mir gegeben hast, ist sehr hilfreich.
    Das dass Fynx die Augen zu hat, sollte darstellen das es fröhlich ist.
    Arggh dieser Fehler bei dem 'Bart' ist mir gerade erst aufgefallen... Danke! An Pattern werde ich mich demnächst auch mal versuchen... mal sehen was herauskommt. ^^


    Lg
    Elfenlied